Neurodermitis getriggert durch Psyche/Unterbewusstsein - Hilfe

Themenstarter
Beitritt
21.07.08
Beiträge
149
Hallo zusammen...

Ich schreibe hier um evtl. Tipps oder Erfahrungswerte zu bekommen was oben genanntes Thema betrifft.
Es geht dabei um meine Freundin. Sie ist anfällig für Neuroderme Hautreaktionen die allem anschein nach durch psychische Ursachen getriggert werden. Es folgen jucken im Gesicht , am Hals und an den Armen. Daraus folgt das kratzen und schuppige Haut. Wenn länger keine beruhigung eintritt wird die Haut sehr trocken und sieht entzündet aus, was wiederum für das Gegenteil von wohlbefinden sorgt.
Wir sind uns recht sicher das die Psyche dieses Symptom triggert aufgrund ihrer Vergangenheit und dadurch in der Gegenwart durch verschiedenste Situtionen ausgelöst wird...
------------------------------------------------------------------
Wenn es jemanden gibt der sich mit dieser Art von Symptomentstehung auskennt oder ein wenig analysieren möchte, bitte ich darum sich BITTE mit mir in Verbindung zu setzen.... großes Danke schön im voraus !
------------------------------------------------------------------
Wenn es jemanden gibt der Ansätze und Erfolgserlebnisse hat die neurodermen Hautreaktionen zu unterbinden auch auf körperlicher Ebene trotz laufender psychischer instabilität, würde ich mich ebenfalls riesig freuen !


ganz liebe Grüße
 
Neurodermitis getriggert durch Psyche/Unterbewusstsein - Hilf

Hallo Marcus,

habt Ihr es schon einmal mit klassischer Homoeopathie versucht. Die Kosten hierfür werden von fast allen Krankenkassen übernommen, aber vorsichtshalber bitte vorher erkundigen.

Ich bin quasi mit Neurodermitis auf die Welt gekommen und es kommt manchmal noch durch. Entgegen der Behauptung meines Hautarztes, es sei ein rein immunologisches Problem, stelle ich ebenfalls fest, dass bei Stress es einfach schlimmer wird.

Nun habe ich allerdings wegen einer anderen Sache mein homoeopathisches Konstitutionsmittel erhalten und die Neurodermitisstellen waren als erstes verschwunden, und zwar innerhalb von zwei Tagen, so ganz nebenbei.

Es gibt auch viele Hinweise im Netz, dass Homoeopathie gut auf Neurodermitis anspringt und die Psyche wird ebenfalls mitbehandelt.

Hier ein Link zur info

Homöopathische Therapiehinweise zur Neurodermitis

Die Neurodermitis ist ein Krankheitsbild, welches häufig überraschend einfach homöopathisch behandelt werden kann. Dies hängt damit zusammen, daß man die Haut sehen kann, allein aufgrund des Aspekts der befallenen Stellen und der Art des Ausschlags kann man häufig schnell auf ein Mittel schließen.

Dr


Bitte nicht einfach die im Link aufgeführten Mittel kaufen, sondern wirklich einen Experten aufsuchen. Der Zusatz "klassische Homoeopathie" halte ich für wichtig, nicht einfach zu einem Heilpraktiker/Arzt gehen der nur "Homoeopathie" anbietet.

Liebe Grüße
Kayen
 
Neurodermitis getriggert durch Psyche/Unterbewusstsein - Hilf

Hallo Marcus,

da Neurodermitis auch mit Reaktionen der Allergie bzw. Intoleranzen zusammen hängen kann, wäre auch ein Zusammenhang mit Histamin (s. Histaminintoleranz) möglich.
Dann wäre Stress ein Faktor unter vielen, die dazu führen, daß Histamin ausgeschüttet wird.

Grüsse,
Oregano
 
Neurodermitis getriggert durch Psyche/Unterbewusstsein - Hilf

Hallo und danke für eure Antworten !

Ja Homöopathie hab ich auch jetz mal ins Auge gefasst natürlich auch die Histaminintoleranz. Bei der Gabe von Cetrizin konnte man kurzeitiges verschwinden des Juckreizes bei ihr Feststellen.

Die Situation ist evtl. komplexer...

Warum ich das obige schrieb, Sie hatte ,bevor diverse Situationen im außen unterbewusste und verdrängte "traumata" als Flashbacks zurückbrachten bzw. triggerten, lange Ruhe vor den neurodermen Auschlägen,jucken und Kratzen und eine glatte weiche Haut. In der Kindheit gab es auch schon immer mal ansätze einer ND.
Das alles bedeutet wohl das sie durch einen Elternteil der auch zu Nd neigte zum einen die "Anlage" dazu hat, zum anderen löst das triggern verdrängter Traumata die ND aus....

Der Weg wie die ND wieder zu beseitigen wäre ist auf lange Sicht schon da. Es geht hierbei auch darum das "innere Kind" wieder zu integrieren, was sich durch traumatische Eregnisse in den Hintergrund gedrückt hat, und unterbewusst den "bewussten" erwachsenen mit einem Schutzmechanismus davon abhält nochmal so etwas erfahren zu müssen. Kommen dann wieder ähnliche Beziehungsformen zustande fühlt sich der Kern bedroht, slebst wenn in dieser neuen Beziehungsform kein Schaden oder Verletzung hervorgerufen wird...


Eine Gezielte Therapie ist natürlich angezeigt, jedoch geht es mir um die möglichkeit das aufflackern der ND zu verhindern, damit das wohlbefinden gesteigert ist und die Psyche auch während Therapie oder ausserhalb weniger leidet und einfluss auf den Alltag hat.

lieber Gruß
 
Neurodermitis getriggert durch Psyche/Unterbewusstsein - Hilf

Hallo Marcus,

wenn Cetirizin hilft und damit also tatsächlich Histamin bei der ND Deiner Freundin eine Rolle spielt, wäre es gut, den Speiseplan möglichst histaminarm zusammen zu stellen. Das wirkt sich dann auch auf die Psyche aus.
Dazu noch Entspannungstechniken wie z.B. die Muskelrelaxation nach Jakobsen oder auch TaiChi oder QuiGong + Bewegung an der frischen Luft : das dürfte gute Grundlagen schaffen für eine Therapie.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Neurodermitis getriggert durch Psyche/Unterbewusstsein - Hilf

Vergleiche mit der Psyche halte ich nicht in Ordnung.
Wir haben doch alle irgendwie, mal Höhe und Tiefe zu bestehen.
Das Leben wäre doch viel zu langweilig, wenn alles reibungslos
Verlaufen würde.


Es gibt Menschen ( Babys) die bereits in der Kindheit Ekzemen
am Hintern haben.

Früher gab es Stoffwindeln und man konnte nicht sagen,
es kommt durch die Windeln.

Heute ist es einfach, man spricht von einer Windeldermatitis.
Oft kann es durch einen Gendefekt weiter gegeben werden.

Von daher empfehle ich ganz dringend Abklärung des Darms.

Auch Candida oder Schimmelpilze können zu diesen
schweren Krankheitsbildern führen.


Hinzu kommt noch, ob die Versorgung von Vitaminen, Mineralien und Spurenelemente stimmen?

Wenn das vernachlässigt wird, helfen auch die anderen Mittel nicht.

Stress vermeiden und abbauen.

Bei Histamin Ernährungsumstellung.

Wenn sich das bei deiner Freundin schon lange so eingependelt hat?
Solltest Du mit dem Arzt den ich Dir nannte, alles abklären.

@Marcus ich weiß nicht wo Du im Saarland wohnst?
Aber wie gesagt, mein Angebot steht.


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neurodermitis getriggert durch Psyche/Unterbewusstsein - Hilf

Vergleiche mit der Psyche halte ich nicht in Ordnung.
Wir haben doch alle irgendwie, mal Höhe und Tiefe zu bestehen.
Das Leben wäre doch viel zu langweilig, wenn alles reibungslos
Verlaufen würde.

hey Dora -ich hoffe das ist nicht dein ernst !

LG
 
Neurodermitis getriggert durch Psyche/Unterbewusstsein - Hilf

Danke für eure Beteiligung und Antworten,

Ich muss mich leider bei ihr auf die Psyche beziehen denn bei ihr liegt mindestens eine PTBS(posttraumatische Belastungsstörung) vor. Bevor wir zusammen kamen hatte sie ihre Traumata aus der Kindheit gut verdrängt und sich soweit zurückgezogen das bei ihr nichts triggern konnte, sprich sie war von der Neurodermitis nicht belastet, sie war nicht da. Mit zunehmener intensität unserer Beziehung und erstmaligen völligen Vertrauen in eine Person(mich) fing es langsam an. Sprich je größer die Liebe desto größer die unbewusste Angst die aus ihren Kindheitstraumata resultiert.

Wir haben einmal zwischendurch versucht wie es ist wenn sie 3 Tage bei ihrer Mutter wohnte. Sie konnte sich bei dem Versuch recht gut entspannen und innerhalb von 3 Tagen war ihr Gesicht fast komplett als wäre nie wirklich was gewesen, also Weich und Glatt. Bei einem erneuten Versuch vor kurzem hat dies nun nicht mehr so funktioniert.

Meiner Meinung nach hat sie die Veranlagung zu ND durch den Vater, aber dieses aufflackern von Flushs mit jucken und kratzen wird nur Hervorgerrufen wenn der psychische Hintergrund aktiv ist. Und das geschah und geschiet durch unsere Beziehung und die Konfrontation mit den verdrängten Ängsten automatisch. Sie hat sich auch entschieden ganz normal Leben zu wollen und eine Therapie zu machen weil ihre PTBS wirklich nicht ohne ist und ihr das Leben schwer macht auch im Bezug auf das Zusammenleben.

Von daher gibt es für mich quasi nur die Psyche mit dem ganzen Batzen der dahinter steckt bei ihr als Auslöser, die Beobachtung dessen war mehr als einfach sag ich mal...

LG
 
Neurodermitis getriggert durch Psyche/Unterbewusstsein - Hilf

Hallo Marcus,

nur so ein Eindruck, den ich nicht genauer begründen kann: setzt Du Deine Freundin evtl. unter Druck, indem Du immer wieder an den alten Wunden kratzt, obwohl sie vielleicht noch gar nicht bereit ist, sie sich anzusehen?
Du schreibst wie ein Therapeut. Aber bist Du wirklich ihr Therapeut oder doch eher ihr Freund?

Grüsse,
Oregano
 
Neurodermitis getriggert durch Psyche/Unterbewusstsein - Hilf

hey Dora -ich hoffe das ist nicht dein ernst !

LG


Ja, bei fünf Jahre schwerster Hauterkrankung und zwei Hautkliniken,
weiß ich wovon ich schreibe.


@Marcus, ich sehe es ähnlich wie Oregano.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neurodermitis getriggert durch Psyche/Unterbewusstsein - Hilf

Vergleiche mit der Psyche halte ich nicht in Ordnung.
Wir haben doch alle irgendwie, mal Höhe und Tiefe zu bestehen.
Das Leben wäre doch viel zu langweilig, wenn alles reibungslos
Verlaufen würde.


Es gibt Menschen ( Babys) die bereits in der Kindheit Ekzemen
am Hintern haben.

Früher gab es Stoffwindeln und man konnte nicht sagen,
es kommt durch die Windeln.

Heute ist es einfach, man spricht von einer Windeldermatitis.
Oft kann es durch einen Gendefekt weiter gegeben werden.

lg


Liebe Dora,

vergleiche mit der Psyche sind z.B. nicht in Ordnung, wenn man selbst keinen Zusammenhang erkennt. Wenn es aber selbst erkannte psychische Zusammenhänge gibt, ist es ebenso nicht in Ordnung, einen Zusammenhang ausreden zu wollen.

Und Windeldermatitis muss nicht zwangsläufig Neurodermitis sein. Bei mir sah das völlig anders aus. Der Po war gesund, aber Gesicht und Ärmchen waren aufgekratzt.

Liebe Grüße
Kayen


Es ist alles total individuell, jede Erkrankung.
 
Neurodermitis getriggert durch Psyche/Unterbewusstsein - Hilf

@Kayen ich rede ja keinem etwas aus, aber alles auf die Psyche zu schieben halte ich genauso gefährlich.
Hat man einmal diesen Makel aufgedrückt bekommen, werden bekanntlich schlimme Erkrankungen nicht mehr wahr genommen.

* Endogenes Ekzem

* Atopische Dermatitis

* Neurodermitis

www.derma.de/bochum/472.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Neurodermitis getriggert durch Psyche/Unterbewusstsein - Hilf

Entgegen der Behauptung meines Hautarztes, es sei ein rein immunologisches Problem, stelle ich ebenfalls fest, dass bei Stress es einfach schlimmer wird.

Hallo Kayen. Ich sehe da aber keinen Widerspruch!
Bei "Stress" geht nun mal das IS hoch. Und bei dir dann eben (spezifisch) zu hoch.

Grüssli 4 you
 
Neurodermitis getriggert durch Psyche/Unterbewusstsein - Hilf

Hi,

Das ich klinge wie ein Therapeut mag vllt. daran liegen das wir beide uns sehr mit dem Thema beschäftigen, aber ich bin gewiß nicht ihr Therapeut nein. Sie selber hat sich schon recht tief ergründet diesbezüglich und tut das auch schon seit Jahren. Ich müsste einigermaßen weit ausholen damit man wirklich richtig dahinter steigen kann warums im Kern geht ich weiß nur nicht ob das erwünscht ist oder euch nützt.

In ihren Wunden kratze ich nicht, was bedeuten soll ich dränge sie nicht sich mit diesen Dingen zu beschäftigen da sie das ja von ganz alleine tut,lange jahre bevor ich sie kannte, sie hat mir in den letzten Monaten nur immer mehr den durchblick in die Sache gegeben damit ich verstehe was mit ihr los ist, bzw warum sie wie ist und reagiert etc. und das ist auch gut so wie ich finde. Sie war heute in einem Therapiezentrum und hat vorerst die Diagnose Depression und Angststörung erhalten und in den nächsten 5 Sitzungen soll näheres geklärt werden. Sie selbst hat an sich Borderline ähnliche Züge festgestellt und möchte halt gern wissen wie sie sich dahingehend Therapieren und vergangenes Auflösen kann damit sie ganz normal mit mir zusammenleben kann, ohne das Idealisieren und Entwerten, ohne Existenzängste , ohne Angst vor der Welt und ihren Schwierigkeiten. Sie wusste selbst nicht das das alles wieder so aufflackern würde, aber da ich wohl einer der ersten Menschen bin die Sie Lieben kann und lieben will haben sich diese Sachen nach vorn ins Bewusstsein geschoben. Und das Problem in ihrer Vergangenheit war halt eine Mutter mit der Sie keine Symbiose in Liebe wohl eingehen konnte und ein Vater durch den sie Liebe in Form von einerseits Zuneigung und andererseits Abneigung und Formen körperlicher Gewalt ertragen musste. vor 3 Jahren führte der Vater einen Suizid durch. Ihre Schwester hat ähnliche Probleme im heutigen Leben.

Was ich tun kann ist, das Problem und den Umgang mit ihr verstehen lernen, was ich auch schon getan habe. Im moment ist es mir halt wichtig zu schauen ob man die ND Flushs auf körpelicher Ebene reduzieren oder beseitigen kann, damit sie etwas mehr wohlbefinden hat, das liegt ihr halt sehr am Herzen und deswegen versuche ich halt hier auf diesem Wege tips diesbezüglich zu bekommen und evtl. auch auf jmd zu treffen der ähnliche Fälle kennt. Ich will ihr so gerne helfen können ...

LG
 
Neurodermitis getriggert durch Psyche/Unterbewusstsein - Hilf

Hallo Marcus,

danke für Deine ausführliche Antwort, die mich in Bezug auf meinen Eindruck beruhigt hat.
Da wünsche ich einfach viel Glück und viele Wege, die in innere Ruhe führen.

Grüsse,
Oregano
 
Neurodermitis getriggert durch Psyche/Unterbewusstsein - Hilf

@Kayen ich rede ja keinem etwas aus, aber alles auf die Psyche zu schieben halte ich genauso gefährlich.
Hat man einmal diesen Makel aufgedrückt bekommen, werden bekanntlich schlimme Erkrankungen nicht mehr wahr genommen.

* Endogenes Ekzem

* Atopische Dermatitis

* Neurodermitis

www.derma.de/bochum/472.0.html



Liebe Dora,

habe ich evtl. schon einmal übersehen, wenn Du mich angeschrieben hast, oder warum überbetonst Du jetzt meinen Namen ?

Ähm, oder schiebe ich immer alles auf die Psyche? :confused:

Ich weiß, dass neuerdings die Hautärzte die Psyche bei ND außen vorlassen, da es wohl jetzt Studien darüber gibt, bei Astma übrigens auch, dass der Auslöser im Immunsystem liegt.

Trotzdem kann man hier im Forum doch ehrlich darüber schreiben, dass man bei sich selbst bei psychischen Belastungssituationen eine Verschlechterung der ND bemerkt. Es muss einfach bei manchen Menschen ganzheitlich betrachtet werden, sonst nützt das nix.


Marcus, ich finde es übrigens ganz toll, dass Du Dich so um Deine Freundin kümmerst. In meiner schlimmsten ND - Phase, als ich schlimme Ausschläge im Gesicht hatte und auch schon eine Cortisonabhängigkeit entwickelt hatte, war es mein Freund mit dem ich es zusammen geschafft hatte davon runterzukommen.
Das war mein Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neurodermitis getriggert durch Psyche/Unterbewusstsein - Hilf

Danke Oregano und allen anderen bis hier hin...

Eure Tips habe ich dankend angenommen. Wir werden unseren Lebensumstand so anpassen das größtmögliches wohlbefinden vorherrscht und nützliche Tips versuchen anzuwenden, danke :wave:
 
Neurodermitis getriggert durch Psyche/Unterbewusstsein - Hilf

Hallo Marcus,

soweit es um Histamin geht, können Dir u.a. diese Links weiter helfen:

Histamin-Intoleranz
Histamin-Intoleranz (da vor allem die "Wichtig!"-Threads ganz oben.

Hast Du schon von EFT/MFT, Regulationsdiagnostik nach Klinghardt, EMDR und ähnlichen Verfahren gehört? Ich halte sie alle für sehr effektiv, wobei EFT den Vorteil hat, daß man es zu Hause anwenden kann. Für die anderen Verfahren braucht man einen guten Therapeuten.

Alles Gute und berichte doch, wie es weiter geht und ob die Tipps hier umsetzbar sind.

Grüsse,
Oregano
 
Neurodermitis getriggert durch Psyche/Unterbewusstsein - Hilf

@Kayen, was machst Du, wenn dein IM am Boden liegt?

Oder der Stoffwechsel deiner Leber nicht mehr funktioniert?

Gerade weil Ärzte massiv geschlampt haben
und alles auf die Psyche abgeschoben haben, entstand ein gravierender Dauerschaden.

Dabei ist man den wahren Auslösern, den versteckten Pilzen nie
auf die Spur gegangen.

Wenn dann noch ein Mediziner selbst, die psychosomatische Schiene verwirft,
das soll schon was heißen.
 
Oben