Es ist der Wahnsinn - Gerstengras

Hi,

also immer wenn ich irgendwelche Analysezertifikate von Weizen-, Gersten- usw. Gras sehe muss ich feststellen, dass der Schwermetallgehalt meiner Meinung nach nicht so unerheblich ist. Kennt jemand gutes Weizen- oder Gerstengras mit Analyse und nahezu einwandfreien Schwermetallwerten? Wäre für Hinweise dankbar.


Grüße an Alle
 
Es ist der Wahnsinn

Hallo GeorgT,

Du mußt unbedingt auf die Qualität achten, sonst bekommst Du die Schwermetalle evtl wieder die Du eben entgiftet hast :eek:

Das ist mir neu. Normalerweise werden die in Greenfood schon vorhandene Schwermetalle nicht wieder frei sondern es können mehr im Körper vorhandene Schwermetalle mobilisiert werden und das Greefood kann dann die mobilisierte Menge nicht aufnehmen. Also dadurch können Probleme entstehen.


Ich habe jetzt auch mit Gersten- und Weizengras begonnen, nachdem ich jetzt fast 3 Jahre Chlorella und Spirulina verdrückt habe und ich bin total begeistert. Meinem Empfinden wirken die Gräser bei mir eher als Nährstoff und die Algen eher als Entgiftungsstoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es neue Erfahrungen mit Gerstengras?
Ich bin gerade auf diesen sehr lobenden Artikel gestoßen und würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Denn lobende Artikel und reale Wirkungen stimmen leider oft nicht überein.

...
Dem Gerstenkorn werden Heilkräfte zugesprochen, aber schon in biblischen Zeiten galt Gerstengras als noch potenteres Heilmittel.
Gerstengras enthält ein Vielfaches an Vitalstoffen wie das ausgereifte Korn: die grünen Blätter enthalten viel Chlorophyll als kondensiertes Sonnenlicht für optimale Sauerstoffversorgung und Blutbildung im Körper. Der einzige Unterschied zwischen einem Chlorophyll-Molekül und einem Hämoglobin-Molekül besteht darin, dass in der Mitte des Chlorophyllmoleküls ein Magnesium- und nicht ein Eisenatom sitzt.
Magnesium ist ein Spurenelement, das unser Körper dringend benötigt. Das Chlorophyll im Gerstengras wirkt stärkend bei Antriebsschwäche, entzündungshemmend und keimtötend, also anti-bakteriell.

Gerstengrassaft,
einfach als Pulver mit Wasser anzurühren oder ausgepresst aus selbst gezogenem Gerstengras, enthält alle 18 Vitamine, die der Körper zum optimalen Funktionieren braucht, zum Beispiel Provitamin A (Betakarotin und Retinol), alle Vitamine des B-Komplexes, sogar Vitamin B12, Vitamin C, E, K und Folsäure. Bisher sind im Gerstengras mehr als 20 Enzyme nachgewiesen worden, darunter das seltene Enzym Superoxid-Dismutase (SOD), das als Anti-Oxidanz im Körper Freie Radikale zerstört, Krebszellen bekämpft und den Alterungsprozeß im Gehirn verlangsamt.

Die im Gerstengras reichlich vorhandenen Mineralstoffe und Spurenelemente sind lebenswichtig für gesunden Zellaufbau und die Wirkung von Enzymen und Vitaminen. Die Fülle von Mineralien im Gerstengras – wie Selen, Zink, Magnesium, Natrium, Kalzium, Eisen – hilft uns darüber hinaus, das Säure-Basen-Gleichgewicht aufrechtzuerhalten und Übersäuerung abzubauen. Darüber hinaus enthält Gerstengras alle essentiellen, lebenswichtigen Aminosäuren wie Valin, Lisin, Leuzin, Isoleuzin Phenylalanin, Threonin und Methionin, und zwar in leicht assimilierbarer Form als „Polypeptide“, die vom Körper doppelt so gut verwertet werden wie tierisches Eiweiß, und keinerlei Eiweißrückstände im Darm hinterlassen. Proteine sind die Grundbaustoffe von Enzymen sowie Muskeln und Gewebe. Grüner Gerstengras-Extrakt enthält mehr als 40 Prozent hochwertiges Eiweiß.

Vielleicht ist Gerstengras das vitalstoffreichste Lebensmittel der Welt. Der grüne Saft liefert doppelt so viel Kalzium wie Milch, doppelt so viel Kalzium und Kalium wie Weizengras, etwa 30mal mehr von allen B-Vitaminen wie Milch, und zusätzlich das wichtige Vitamin B12, was sonst nur in Fleisch vorkommt, mehr Beta-Karotin als in Karotten, siebenmal so viel Vitamin C wie die entsprechende Gewichtsmenge Orangen, fünfmal so viel Eisen wie Spinat [:confused:].
Dr. Yoshihide Hagiwara, der Wiederentdecker des Gerstengrases: „Grünes Gerstengras ist ein ganz natürliches „Fast Food“ und hat einen höheren Gehalt an den fünf lebenswichtigen Nährstoffen – Mineralien, Vitamine, Proteine, Chlorophyll und Enzyme – als jedes andere natürliche Lebensmittel.“ In Japan ist Gerstengras das am meisten konsumierte Nahrungsergänzungsmittel, und die Japaner haben die längste Lebenserwartung unter den Industrienationen. Zufall?

Es ist kein Wunder, dass angesichts dieser Vitalstoffdichte Gerstengras bei so verschiedenen Problemen wie Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Azidose, Haarausfall, Hautproblemen, Verstopfung, Osteoporose, Diabetes, Übergewicht, Potenz- und Libidoproblemen, Strahlen- und Schwermetallbelastung, Stress, Zahnfleischentzündungen und sogar Krebs hilft.
.....
Gerstengras kann man selbst im Garten oder auf der Fensterbank anbauen.
....
www.bluegreen.at/deutsch/info/texte/gerstengras.htm

Hier noch die Inhaltsstoffe:

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/bio-gerstengraspulver.html

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde Pulver nicht so nahrhaft als das selbstausgepresste Gras (Erfahrungen von Weizengras). Allerdings ist mir frisches Gerstengras noch nicht gelungen, da die Körner nicht keimten.
 
Darf man Gerstengras einnehmen, wenn man eine Gluten- und Weizen-Unverträglichkeit, an Zöliakie / Candida leidet hat?
 
Ja. Das Gluten ist im Korn, nicht im Gras.
Auch bei Candida wüsste ich jetzt nichts, was dagegen spräche.
 
@Gluten: Bei Keimling.at steht beim Gerstengras-Pulver sehr wohl "enthält Gluten", was mich ein wenig verunsichert...
 
kann gerstengras eigentlich chelatieren? falls ja, würde ich es doch gerne nach cutler nehmen!?

hat das zeug auch nebenwirkungen? ich habs gestern morgens und abends genommen und mir gehts total dreckig. muss aber dazu sagen das ich im endstadium (abhusten) der grippe bin. alle eingeweide und organe schmerzen. gestern nacht hatte ich höllische kopfschmerzen und kopfsymptome. außerdem hatte ich totale dehydrierung nach der zweiten einnahme am abend. meine lippen sind sehr trocken geworden. ich vermute das liegt nicht am gerstengras. trotzdem wollte ich mal fragen.

falls es wirklich chelatische wirkungen hat wühlt es ja vielleicht doch nur das ganze hg auf?

achja, für mich schmeckt das zeug total neutral :D vielleicht auch deswegen weil meine nase zu ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es lag nicht am Gerstengras. Nehme es jetzt seit über 1. Woche und denke es tut mir gut. Werde das mal eine Zeit lang nehmen.
 
Ich nehme seit ein paar Tagen Gerstengras, und es schmeckt mir. Nachdem ich durch eine Allergie Gerste nur alle 3 Tage essen darf, frage ich mich, ob das auch für das Gerstengras gilt. Weiß das jemand?

Grüße, evalesen
 
Wenn Du darauf allergisch wärst, müsstest Du das dann nicht nach diesen paar Tagen gemerkt haben?

Hg
manoka
 
Hallo Manoka, ich darf kein Gluten essen. Da ich aber Schwermetall ausleite, habe ich viele Symptome, die vom Ausleiten oder von einer Allergie oder vom Essen oder oder.... kommen können. Inzwischen weiß ich, daß Gerstengras wie Gerste Glutenallergiker nicht essen dürfen. LG Eva
 
Inzwischen weiß ich, daß Gerstengras wie Gerste Glutenallergiker nicht essen dürfen. LG Eva



Hallo Eva,

woher weißt Du denn das? Meine Infos sind da anders. Im Gras(saft) glutenhaltiger Getreide ist kein Gluten enthalten, Gluten ist nur im Korn enthalten, daher ist der Saft ok. Kann man auch daran erkennen, dass Produkte, die derartige Säfte enthalten, als eindeutig "glutenfrei" gekennzeichnet sind, was sie lt. Gesetz nicht sein dürften, wenn es nicht garantiert so der Fall wäre. Wenn Du also lediglich Gluten meiden willst oder musst, dann kannst Du Gerstengras trinken. Wenn Du aber gegen Gerste (also gegen die Pflanze Gerste) allergisch bist, dann vermutlich nicht.

Grüße
Lukas
 
Hallo Tiigaa, ich hab´s zuhause, es schmeckt sehr gut, und ist bestimmt von guter Qualität. Es steht allerdings nichts von glutenfrei oben.
LG
Eva
 
Oben