MRSA (Schneelars)

Ja das sind die Proben von meiner letzen OP!
Und die haben mir am Telefon gesagt das die Keime rückgängig sind und das AB wirkt!
Habe die zweite Seite leider nicht da...
 
Schlimmer nicht... Aber das zieht und schmerzt beim bewegen! Aber wird normal sein da unten. Hoffe nur das da keine Sehnen oder so weg sind!
 
Die Schmerzen sind normal! Wenn sie lange (über eine Woche) anhalten, versuche eine Schmerztherapie zu bekommen. Dann hat man zwar wieder das Problem der Entwöhnung (sind ja meist Opiate) aber es bilden sich keine Phantomschmerzen aus. Ist erst mal das Schmerzgedächtnis aktiviert, wird man die Schmerzen nicht mehr richtig los auch wenn die Heilung vollständig ist. Das ist bei mir passiert und ich "darf" deshalb besagte Schmerzmittel vermutlich lebenslang "genießen".
 
Guten Morgen!

Ich bekomme ja keine Schmerzmittel! Will jetzt auch keine solange es so geht! Die Schwester meinte beim Verbandswechsel das es am besten wäre die Wunde immer auszuspülen unter der Dusche?!?! Ist halt ganz schön verklebt da drin:-(
 
So Visite war da! Die waren ein wenig sauer das ich meine Hautärztin angerufen habe, da ist nur ihr Mann ran aber sie hat das Antibiogramm her gefaxt. Keine Ahnung ob die auch wissen, dass ich im Labor angerufen habe! Bekomme jetzt zur Wundbehandlung so ein dicken verband der mit Wundspülung getränkt ist! Der soll alle 24h gewechselt werden! Nix mit Aquazell... Ende der Woche soll ich Heim! Von den anderen Keim wissen die nix?! Das ist ein durcheinander...
 
So wieder Planänderung nach Absprache mit den Labor! Habe jetzt so eine Gaze drauf! Habe paar Bilder gemacht!
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1328520307.618683.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1328520307.618683.jpg
    150.2 KB · Aufrufe: 2
  • ImageUploadedByTapatalk1328520335.962339.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1328520335.962339.jpg
    158.7 KB · Aufrufe: 3
Hallo Schneelars,
wie gut, dass die da genau wissen, was sie tun ......

Mir tun die Menschen leid, die immernoch denken, dass sie es im KH mit Halbgöttern zu tun haben und meinen, dass alles was die machen richtig ist und alles klaglos über sich ergehen lassen.

Hast Du denen von diesem Forum erzählt ? Die Idee mit der Fusidinsalbe hatte ich schon am 19.01. Vielleicht haben die das ja hier gelesen ? ;)

Bekommst Du das andere AB trotzdem noch?
lg
 
Nein habe ich nicht erzählt! Aber ich habe ihnen gesagt das ich in ein Forum bin! Und das ich alles wissen will was die hier machen!
Jetzt werden alle Fragen beantwortet und mir gesagt das ich nur mit ihnen reden soll! Naja wenigstens sind die zwei Ärztinnen nett...
Ja bekomme das andere AB noch!
Die Wunde heilt ja, kommt ja schon Rosa Fleisch :)))))
 
Ja da hast du Recht! :) Die sind jetzt vorgewarnt das ich alles hinterfrage!

Was sagst du zu der Wunde? Sieht ganz gut aus...??? Mal schauen wann die Ergebnisse von den Abstrichen kommen!
 
Soweit ich das beurteilen kann, sieht sie gut aus - ringsrum ist ja auch nichts entzündet. Aber das kann James bestimmt besser beurteilen.
 
So haben es mir die zwei Ärztinnen auch gesagt! Danke:) soll am Freitag Heim... Dann ist die Sanierung durch! Was ist wenn der Abstrich in der Wunde noch positiv ist? War ja bei der alten auch so! Und es wurde nix gemacht...
 
Solange Du noch AB nimmst ist es nicht wirklich sicher, dass die Keime weg sind - auch wenn der Abstrich keine mehr anzeigt.

Deshalb muss die Untersuchung ja auch in Abständen drei Mal gemacht werden, bis wirklich sicher ist, dass Du keimfrei bist.

Dieses Mal wird es besser laufen als beim letzten Mal - weil Du dich ja jetzt besser auskennst (wahrscheinlich sogar besser, als Dein Hausarzt).
 
Ok! In welchen Abständen sollten die Abstiche gemacht werden? Irgendwann ist die Wunde ja zu! Die erste Wunde war ja auch schon fast zu als der neue Abszess entstanden ist!
Ich gehe dann nur noch zu der Hautärztin:) die ist wirklich gut!
 
Phase A (Screening): Ein Patient hat ein MRSA-Risiko und muss abgestrichen werden. Liegt kein Besiedlungsstatus der Hauptbesiedlungsstellen für MRSA vor, muss vor der Behandlung ein Kolonisationsstatus (Nasenvorhof, Rachen, Achseln, Leiste oder Rektum, ggf. Wunde) erhoben werden.

Phase B (Behandlung): Liegen beim Patienten keine sanierungshemmenden Faktoren vor, bekommt der Patient eine MRSA-Behandlung (Sanierung).
Diese erfolgt individuell angepasst und besteht abhängig von der Grunderkrankung aus der Anwendung einer antibiotischen Nasensalbe, ggf. Rachenspülung oder Tabletten und eines desinfizierenden Shampoos/Haarspülung. Die Dauer der Behandlungsphase liegt i. d. R. zwischen 5 und 7 Tagen.

Phase C (Pause): Diese Phase ist notwendig, damit Rückstände antimikrobieller Substanzen keine fälschlicherweise negativen Abstrichergebnisse ergeben. Die Dauer dieser Phase kann 2 bis 4 Tage (RKI: 3 Tage) dauern.

Phase D (Erfolgskontrolle): Kontrollabstriche. Nutzt man den kulturellen Nachweis, müssen im Krankenhaus 3 Abstriche an drei aufeinander folgenden Tagen an allen vorher MRSA-positiven Lokalisationen erfolgen. Mit dem Labor sollte über die Möglichkeit eines teilweisen „Poolens“ der Abstrichtupfer im Labor gesprochen werden. Bei der Kontrolle ist zunächst nur interessant, ob der Patient MRSA-frei ist. In der Arztpraxis reicht zunächst eine Abstrichkontrolle.

Phase E (Kontrollabstriche): Da bekannt ist, dass sich bis zu 50% der Sanierten innerhalb eines Jahres wiederbesiedeln, sind Kontrollabstriche notwendig. Die Abstrichhäufigkeit unterscheidet sich, je nachdem ob der Patient stationär oder ambulant behandelt wird. Im Krankenhaus werden nach 1 Monat, zwischen dem 3. und 6. bzw. nach 12 Monaten Abstrichkontrollen durch geführt. In der Arztpraxis erfolgen Kontrollabstriche zwischen dem 3. und 6. Monat und wenn möglich 12 Monate nach Sanierung (Abstrichergebnisse von Krankenhausaufenthalten beachten!)

Phase F (Frei): Nach 12 Monaten und negativen MRSA-Abstrichen gilt der Sanierte als MRSA-frei. Er hat jedoch eine positive MRSA-Anamnese und muss bei Aufnahme in ein Krankenhaus gescreent und bis zum Ausschluss prophylaktisch isoliert werden.
 
Alles klar! Vielen dank! Ich werde ja jetzt jeden Tag mit den Schaum gewaschen. Und neue Wäsche und Bettwäsche... Die Nasensalbe nehme ich auch 3 mal am Tag! Obwohl die negativ waren...
Ich habe halt nur Angst zuhause den keim noch zu haben. Werde alles waschen und die Wohnung desinfizieren! Aber wie mache ich das mit den Möbeln (Couch)?
 
So, die Visite war da! Heute war eine Oberärztin aus Gera da! Sie meint das da eine Vakuumpumpe dran kommt, nur muss der verband dafür geklebt werden... Und nun?
 
Sorry, hatte ein paar Tage Störung mit der Internetverbindung..
Danke Sylke für die kompetente Hilfe!!!

Die Behandlung mit einer Vakuumpumpe ist zwar unangenehm aber sehr sinnvoll.
Die Wunde wird versiegelt und die Pumpe zieht alles raus. Meist granuliert das Gewebe schon nach wenigen Tagen, d.h. es entsteht neues Gewebe. Da die Außenluft nicht mehr heran kommt, können auich keine Keime in die Wunde gelangen. Um es gleich zu schildern...die Pumpe nervt! Aber je länger man das aushält um so besser sind die Aussichten das Zeug los zu werden.

Gruß, James
 
Ja die Pumpe nervt und ist auch nicht gerade angenehm... Aber die Schmerzen sind auszuhalten!
Habe halt echt nur Angst weil ja alles geklebt ist! Aber die Ärzte meinen das ich keine Angst haben brauch... Die Pumpe kommt Freitag ab! Und dann schauen sie ob sie es nochmal bis Dienstag dran machen!
Hatte mir schon Gedanken gemacht ob alles in Ordnung ist bei dir!
Wenn es nur das Internet war:)
 
Oben