Extremer Energieabfall/Müdigkeit 2-3 Std. nach dem Aufstehen

Themenstarter
Beitritt
10.11.05
Beiträge
135
Hallo liebe Mitglieder,
vielleicht gibt es wenigstens Eine/n hier, der die Symptome kennt, die mich plagen und kann mir einen Tipp geben.

**Problem**:
extremer Energieabfall/müdigkeit 2-3 stunden nach dem Aufstehen.
Diese bleiernde Energielosigkeit bleibt dann den Rest des Tages... ich fühle mich wie unter schlechtem Drogeneinfluss... finde nicht mehr die richtigen Worte, kann mich kaum konzentrieren etc.
Ich bin auch blass, friere schnell und viel, habe Schwindelattacken neige zur Infektanfälligkeit.
Im Winter ist es schlimmer, als imSommer.

Ich habe eine kleine Tochter, die mich zwar fordert, aber normalerweise nicht überfordert. Ich bin nur schnell überfordert, weil ich keine Energie habe. Ich habe auch keinen Stress, keine Depressionen, Perspektivlosigkeit oder sonst was.
Wenn es mir gut geht, bin ich gerne und mit freude unterwegs und versuche das so gut zu nutzen, wie ich kann.

Ich habe das Gefühl, das es vll etwas mit Hormonen zu tun haben kann?
Ich neheme schon lange keine Pille mehr, werde dieses Jahr 40 Jahre alt...
Ich habe den Verdacht auch nur, weil es immer so plötzlich kommt: ich stehe morgens auf, bin (wenn ich nicht krank bin) fit, Kreislauf ist top, stehe also auf und kann gleich anfangen Dinge zu erledigen (ich habe es mir auch angewöhnt, nun immer das wichtigste gleich morgens zu erledigen, weil ich ja inzwischen weiß, das ab Mittags nix mehr geht). Dann kommt der "abfall" der Energie... Es ist fast so, als hätte ich nur 3 Stunden Energie und dann ist alles leer.


**Mögliche Ursachen**:
Schilddrüsen UF (ist bei mir diagnostiziert, siehe Werte),
niedriger Blutdruck,
irgendein Mangel (?)

**Was ich schon probiert habe**:
Ich habe schon eine Eigenbluttherapie, Darmsanierung und Mandel OP hinter mir (wegen der Infektanfälligkeit), habe Citalopram, Johanniskraut, Eisentabletten, Vitamin B12, Vitamin D... und seit Neustem Gutron Tabletten (Midodrin) gegen den niedrigen BD ausprobiert. Ich habe auch Vigil (Modafinil) zuhause, wenn nix mehr geht...kann ja aber auch nicht die Lösung sein.
Und Sport hilft mir auch nicht, denn wenn ich fit bin, bewege ich mich viel und wenn ich wieder so ausgelaugt bin, geht eben nichts. Die Ernährung ist okay. Kein Fastfood aber Obst, Gemüse etc. Abends (leider) Süßigkeiten.

**Hier noch meine Werte**:
August 2011
CHOL: 211 (<200)
FERS: 73 (13-150)
FT3: 3.0 (2.0-4.4)
FT4: 15.7 (9.3-17.1)
GLUKB: 80 (<110)
PTHIN: 1.9 (1.5-6.7)
TSH: 0.02 (Euthyreose 0.27)

September 2011
Ferritin: 101
Vitamin D: 32,1

Wer weiß noch einen Rat/Tipp für mich?
 
extremer Energieabfall/müdigkeit 2-3 std.nach dem Aufstehen

Nur eine Zwischenfrage, Christina: Nimmst Du denn Schilddrüsen-Medikamente?
Sind auch die Antikörper bestimmt worden (TPO-Ak, TG-Ak, TRAK. Und Ultraschall)?

Grüsse,
Oregano
 
oh, hab ich vergessen zu schreiben;)
ich nehme täglich 125µg L-Thyroxin.
Sonographie unauffällig. Antikörper keine.
 
Hallo,

wieso abends Süßigkeiten? Hast du tagsüber Stress, den du so versuchst, abzubauen?

Spontan möchte ich auf beginnende Wechseljahre "tippen". Meine Erschöpfung vor ein paar Jahren fing auch so an: Morgens nach dem Aufstehen war ich fit, aber 2 Stunden später wieder kaputt. -

Ich würde mal Hormone untersuchen lassen diesbezüglich. Und evt. ein Neurostressprofil (Cortisoltagesprofil.).

Falls da Auffälligkeiten sind, stellt sich dann für dich nur noch die Frage, wie du einen Behandler findest.

v.Grüße Ginster
 
Naja...ich habe den Stress, den viele Mamas haben. Tagsüber ist meine Tochter für 4,5 std. im Kiga, nachmittags unternehmen wir was und abends, wenn das Kind endlich mal schläft, gönne ich mir was süßes :)

Und Wechseljahre...glaube ich nicht, da ich diese Beschwerden ja auch schon früher hatte... aber ich werde die Hormone auch noch mal untersuchen lassen.

Ich fühl mich halt so, als hätte ich 3 Tage (ohne Alkohol) auf einem Festival verbracht und sehr wenig geschlafen...mir brennen die Augen vor müdigkeit. Wenn ich aber schlafen gehe, fühl ich mich danach nicht ausgeruhter (schnarchen tue ich nicht) und kanndann abends nicht mehr einschlafen...
 
Hallo,
möchte mich kurz einschalten und auch einen kleinen Tip geben.
Vor 1 Jahr, als ich hier ins Forum kam, war ich eigentlich zu nichts mehr groß fähig.Was alles damit zusammenhängt, kann ich jetzt hier nicht alles schildern.Aber für Dich interessant wäre vielleicht, daß die bodenlose Erschöpfug, die auch spätetens nach dem Morgen ganz stark wurde, mit einer Nebennierenschwäche zu tun hatte.
Und die Nebennieren(nicht zu verwechseln mit den Nieren) werden auch durch Schilddrüsenstörungen beeinflußt.Goggel doch mal unter Nebennierenschwäche!(Ich kann das nicht, mit dem Setzten eines Links....)
Ganz arg geholfen hat mir, daß ich statt wie früher Getreide und Obst zum Frühstück- schon morgens mit Fleisch,Fisch oder Schafskäse anfange und zu jeder Mahlzeit tierishes Eiweiß esse.Das hat die Nebennieren und den Blutzucker stark gebessert.Hätte ich nie gedacht- denn gesundheitsbewußt habe ich eher wenig tierisches Eiweiß zu mir genommen.Doch-nachzulesen- gerade bei der nebennierenschwäche brauchts das!
Wenn ich Müdigkeit provozieren will, brauche ich nur wieder morgens Obst essen....
Und Du ißt abens Süßes- danach mag der Blutzucker so abstürzen und falls Du dann morgens auch wieder hauptsächlich Kohlehydrate ißt, kann auch der schnell abfallende Zuckerspiegel danach die müdigkeit verursachen.Was ißt Du denn morgens????
So, habe nun doch mehr geschrieben- mir wurde hier sehr geholfen, darum versuche ich auch bißchen zurückzugeben.....
lg Su
 
Hallo Christine,
kann es sein, dass Dein Leistungsabfall erst nach dem Frühstück auftritt`?
Dann könnte es sein, dass Du unter Nahrungsmittelintoleranzen leidest....
Da hilft Dir dann auch Deine sogenannte gesunde Ernährung auch nichts mehr, wobei man sich sicher ohne Ende streiten kann, was das nun eigentlich bedeutet.Versuch mal die Zeit vor dem Frühstück um ein zwei Stunden zu verlängern, wenn Du dann diese Zeit länger fit bist, sollte es stimmen, dass Dein Essen das Problem ist.
Nach dem was ich weiss, ist gesundes Essen jenseits von Milchprodukten und glutenhaltigem Getreide wenigstens!
Dass das Problem um die 40 auftritt ist für mich nicht mit den beginnenden Wechseljahren zu erklären oder man sollte da bitte nichts verwechseln, denn z.B. eine Histaminintoleranz wird gerade in dieser Zeit oft diagnostiziert und die Symptome ähneln sehr denen der WEchseljahre.

Belies Dich hier auf der Seite mal über Nahrungsmittelintoleranzen und google auch anderweitig fleissig zum Thema.

Es gibt die Meinung von Experten, dass bis zu 80 % der Bevölkerung unter diesen Intoleranzen leiden und auch etwa 80% wiederum wissen nicht was ihnen da zu schaffen macht, die Ärzte sind hier total unterbelichtet !
Musste selbst komplett alles selbst erkennen und das obwohl ich schon immer von Ärzten umzingelt war!

Nahrungsmittelintoleranzen können so ziemlich alles auslösen, was man sich so vorstellen kann.

Alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christine1972,

Ich bin auch blass, friere schnell und viel, habe Schwindelattacken neige zur Infektanfälligkeit.


Vitamin D Mangel würde passen. Wenn schon ein Mangel vorliegt, reichen die normalen Präparate nicht. Eine Dosirung um die 5000 IE oder noch höher pro Tag ist am Anfang notwendig. Gibt es auch rezeptfrei im Internet zu bestellen. Die meisten hier bevorzugen Vitamin D3 in flüssiger Form.

Es gibt zwei Werte die gemessen werden könne und diese können dann nochmal in zwei unterschiedlichen Einheiten angegeben werden. 25 (OH) Vit D3? in nmol/l oder ng/mL?

Jeh nach dem was gemessen wurde, hast du einen Mangel oder sogar einen starken Mangel.

Dann könnte das Thema KPU eine Rolle spielen. Kryptopyrrolurie
Kryptopyrrolurie ist keine annerkante Krankheit, was unverständlich ist, weil man sie eindeutig diagnostizieren kann. Vielleicht solltest du beim Hausarzt lieber nicht das Wort KPU erwähnen sondern nur fragen ob man Zink und Vitamin B6 messen kann, diese beiden Werte sind bei KPU nähmlich stark erniedriegt.

Ich habe das Gefühl, das es vll etwas mit Hormonen zu tun haben kann?

Hast du dieses beim Frauenarzt und Endokrinologen untersuchen lassen?

Die Rolle vom Östrogen wurde im Forum schon oft besprochen und zu dem Thema wirst du noch mehr Beiträge finden, die für dich interessant sein könnten. https://www.symptome.ch/threads/hit-durch-oestrogenmangel.87898/

Ein zu hoher Histaminspiegel könnte der Grund sein, warum du diese bleiernde Müdigkeit bekommst. Histamin regelt unter anderem den Schlaf-Wachrhythmus und Nachts sollte der Histaminspiegel gegen Null sein, sonst hat man Schlafstörungen.

Histamin-Intoleranz

TSH: 0.02 (Euthyreose 0.27) Von der Schilddrüse habe ich keine Ahnung aber der Wert scheint stark erniedrigt.

Falls du in diesem Thread keine passenden Antworten bekommen solltest, kannst du wegen den Schilddrüsenwerten und den Hormonen hier noch mal spezielle Fragen stellen: Schilddrüse, Hormonsystem

Zitat bestnews:
Dann könnte es sein, dass Du unter Nahrungsmittelintoleranzen leidest

Ich musste auch die Erfahrung machen, dass eine zunehmende Müdigkeit im laufe des Tagen was mit der Ernährung zu tun haben kann.

Histaminintoleranz wurde schon erwähnt. Es könnte schon der Kaffe oder Schwarztee sein. Auch Kakao wurde bei einer HI zu Müdigkeit führen.

Dazu stark histaminhaltige Lebensmittel wie Käse und auch Brot ist oft unverträglich.

Gluten- und Milcheiweissunverträglichkeit kann auch zu ganz diffusen Symptomen führt, die man schwer zuordnen kann, wesshalb diese Unverträglichkeiten oft Lebenslang unerkannt bleiben. Ich bekomme bei regelmässigen Milchkonsum eine innere Unruhe, Gelenkschmerzen und habe Schlafstörungen. Nicht wenn ich mal ne Scheibe Käse esse aber jeden Tag ein Glas Milch macht sich deutlich bemerkbar.

Falls du auch Blähungen hast, könnte auch eine Sorbit-, Fruktose- oder Laktoseintoleranz vorliegen.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich danke euch sooo sehr für eure tipps!
ich werde mirdas alles nochmal in ruhe durchlesen.
momentan glaube ich, das ich einfach profane winterdepressionen habe... bin sehr kälteempfindlich und deshalb viel zuhause. ständig kopfdröhnen...
 
winterdepressionen habe... bin sehr kälteempfindlich und deshalb viel zuhause.
Besser kann man einen Vitamin D Mangel in einem Satz nicht beschreiben.

Welches Vitamin D Präparat in welcher Dosierung nimmst du?

Grüsse
derstreeck
 
Hallo Christine :)

Ich machs kurz: Ich würde neue Schilddrüsenwerte machen lassen. Die Hormone nimmst Du hoffentlich erst nach dem Abzapfen? Sonst mißt Du ft4 falsch hoch, je nach dem, wie eng die Blutabnahme am Einnahmezeitpunkt liegt.

Und auch ansonsten läuft die Hormoneinnahme vorschriftsmäßig, also nüchtern, ohne Eisen- oder Kalziumtabletten etc.?

Eine schlechte Schilddrüseneinstellung kann ganz genau Deine Beschwerden machen. Kann... Ich hatte das nämlich auch schon und bin von der Couch nicht mehr hochgekommen! Haarewaschen war ein Kraftakt! TSH war damals auf über drei abgestürzt (oder hochgestürzt:cool:)... War auch in der Winterzeit und rückblickend kann ich sagen, dass ich immer in den Wintermonaten meine Hormondosis ein bißchen hochsetzen muß. Nur minimal!

Bitte jetzt nicht wild experimentieren, eine Überdosierung bzw. Überfunktion (Hashimoto-Schub?) kann auch Schwäche machen. Dann wäre das Erhöhen der Dosis völlig falsch.

Eine andere Idee wäre, mal ein anderes Frühstück zu probieren wegen eventueller Intoleranzen.

Ups, ist doch nicht so kurz geworden...
 
@Oregano: hier noch meine weiteren SD-Werte:

Werte April 2011
Tsh im Serum: **0,04** Norm: Euthyreose 0.2
TPO AK: **5**
Ft3: **2,9** Norm:2.0-4.4
Ft4: **15,7**Norm: 9.3-17.1
Ich nehme 125 µg L-Thyroxin.

@derstreeck:
März 2011
Vitamin D 16.8µg/l (30.0-100.0)
September 2011
Vitamin D: 32,1 µg/l (30.0-100.0)

Ich nehme 2mal imMonat Dekristol 20 000 i.e.

Ich bin echt am überlegen... Johanniskraut lohnt sich nicht mehr einzunehmen. Bis das wirkt, muss ich es schon wieder absetzen, da dann die Sonne kommt.
Ich überlege, ob ich es mit Elontril versuchen soll?
Oder hat jemand Ahnung von Rosenwurz?

Ich danke euch :D
 
Hallo,

Die meisten im Forum mit einem Vitamin D Mangel nehmen eine geringere Dosis, dafür regelmässig. Ich nehme 5000 IE täglich und die Empfehlung des Heillpraktikers war, Vitamin D lebenslang einzunehmen in einer etwas geringeren Dosis als 5000 IE täglich.

Da könntest du dich informieren ob es sinnvoll ist, nach dem Aufstocken deines Vitamin D Spiegels mit einer kleineren täglichen Dosis weiterzumachen, um nicht wieder in den Mangel zu rutschen. Ich denke etwa 1000 bis 2000 IE täglich sind optimal.

Elontril kenne ich nicht, würde ich jedoch nicht nehmen, weil es nur Symptome bekämpft aber nichts an der eigentlichen Ursache ändert.

Zumal du jetzt etliche Hinweise bekommen hast, womit es Zusammenhängen kann und Histaminintoleranz oder KPU sind spielen wirklich oft eine Rolle.

Auch wegen den anderen genannten Intoleranzen stehen die Chancen gut, dass es deutliche Verbesserungen gibt, wenn man unverträgliche Lebensmittel weglässt.

Rosenwurz kenne ich auch nicht, da bin ich jedoch weniger skeptisch als mit Elontril und würde es mal probieren.

Du kannst Rosenwurz und Elontril in die Suchfunktion eingeben. Es gibt etliche Erfahrungsberichte dazu.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christine,

wegen der Schilddrüsenwerte hoffe ich auf kompetente User :).

Was würdest Du Dir denn von Elontril erhoffen?:
Elontril 150mg/ -300mg Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Hast Du eigentlich schon mal den Blutdruck und den Blutzucker gemessen, wenn es Dir morgens dann wieder nicht gut geht? Und ich glaube, die Frage ist noch offen: was ißt Du zum Frühstück?
Noch eine Frage: hast Du schon einmal ausprobiert, ob es Dir mit einem anderen SD-Präparat anders geht?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Christine

was mir so auffällt, ist das dein Ft3 nicht so dolle ist, ist zwar nicht extrem schlecht, aber gut eben auch nicht..

dein Ft3 beträgt 37,50 %
dein Ft4 "" 82,05 %

da das auch das Hallo Wach-Hormon genannt wird könnte es eventuell daran liegen.

wie sieht es denn mit Selen aus?

damit könntest du deine Umwandlung steigern..

liebe grüße darleen:wave:
 
Danke für eure beiträge:)

Ich war heute bei meinem Arzt und er hat mir nun Cipralex verschrieben, wegen meiner antriebslosigkeit. nNn lese ich aber überall, das eine Nebenwirkung müdigkeit sein kann? Na super.
Meine aktuellen SD werte habe ich auch noch:
Februar 2012
SD Werte (1,5 Stunden nach der L-Thyroxin einnahme):
ft3: 3.98 ng/l (2.20-4.70)
ft4: 1.70ng/dl (0.78-1,54)
tsh: 0.01mU/l (0.30-4.50)

Werde nun mit einem neuen SD Medikament von 125 auf 112mg runterreduziert.

  • Selen nehme ich nicht, auch sonst nichts Anderes.
  • Blutdruck ist immer etwas niedrig (90/60 oder auch mal 110), aber auch ein BDsteigendes Medikament hat nicht angeschlagen.
  • Frühstück:normalerweise 2-3 Toast mit Quark/Marmelade/Käse. Ich habe mich aber auch eine zeitlang morgens von warmen Frühstücksbreien ernährt (5 Elemente ernährung), da war es noch schlimmer mit der Müdigkeit. Auch wenn ich 2-3 stunden später esse, kommt gegen Mittag die Erschöpfung.
  • Hab ich denn eigentlich noch einen Vitamin D Mangel?

Ich danke euch:wave:
 
Schade, die Schilddrüsenwerte kannste vergessen, weil verfälscht.

Aber versuche ruhig die Senkung. TSH ist ja wirklich sehr niedrig und TSH wird durch vorherige Hormoneinnahme kaum verfälscht.

Edit: Um Himmels Willen - anderes Schilddrüsenmedikament? Bloß nicht .... Lass Dir lieber 100er und 125er verschreiben und dann machst Du Hälfte/Hälfte. Oder 100er und 25er und bröselst Dir 112 mcg zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chrisitne


wie auch schon Mozartkugel schrieb, SD-Werte mit vorheriger Thyroxineinahme sind nicht zu gebrauchen ,da die gemessenen Werte zu hoch sind..bzw. verfälscht...es ensteh ein Ft4-Peak..

dein Arzt reduziert anhand des TSHs unbd des hohem Ft4..

und du wirst nicht nur eine Reduzierung haben durch die andere Dosis sondern noch zursätzlich durch Präparatwechsel, denn ist die Bioverfügbarkeit geringer als bei dem Präparat was du sonst nimmst, hast du zusätzlich noch eine größere Reduzierung als diese 12,5µg.....


liebe grüße darleen:wave:
 
Ich war heute bei meinem Arzt und er hat mir nun Cipralex verschrieben, wegen meiner antriebslosigkeit. nNn lese ich aber überall, das eine Nebenwirkung müdigkeit sein kann? Na super.

Mir wurde damals auch Cipralex verschrieben und es stimmt es macht müde. Ich habe es nach 2 Tagen abgesetzt.

Da du jetzt etliche Anregungen bekommen hast, denen du nachgehen kannst, würde ich an deiner Stelle auf Cipralex verzichten.

2-3 Toast mit Quark/Marmelade/Käse.

Ich weiss jetzt nicht was du nicht veträgst, zähle nur mal auf, was es sein kann. Toast: Weizen, Gluten, Hefe, histaminhaltig. Käse: Milcheiweiss, Laktose und meist stark histaminhaltig. Marmelade: Fruktose und Zucker welcher den Insulinspiegl schnell steigen und danach schnell wieder sinken lässt.

Egal was es ist, dein Frühstück enthält von jedem was in Frage kommt etwas. Ich denke eine Karenzdiät würde dir helfen den unverträglichen Lebensmittel auf die Spur zu kommen. Oder, wenn es doch nicht an unverträglichen Lebensmittel liegt, zeigen, dass es was anderes sein muss.

Unverträglichkeiten spielen jedoch sehr oft eine Rolle und würde es nicht glauben wollen, wenn es bei dir anders ist.

Hab ich denn eigentlich noch einen Vitamin D Mangel?

Dein Vitamin D Status ist jedenfalls noch niedrig und wenn du die Einnahme beendest, wird er wieder sinken. Ich denke eine längerfristige Einahme eines niedriger dosierten Präparates ist sinnvoll. Zumindest im Winter. Wenn du im Sommer viel in der Sonne bist, wird es nicht nötig sein.

Grüsse
derstreeck
 
Mozartkugel;773714.[/QUOTE schrieb:
TSH ist ja wirklich sehr niedrig und TSH wird durch vorherige Hormoneinnahme kaum verfälscht.

Hallo Mozartkugel

es ist doch so, das auch bei Monopräparaten passieren kann das der TSH sich verbaschiedet, über einen lägeren Zeitraum

und die Trägheit eines TSH ist ja bekannt, aber man kann schlecht errechnen inwieweit sich der TSH nun von der vorher eingenommenen Lt-Dosis beeinflussen lässt..

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben