Perniziöse Anämie - wirklich ausgeschlossen?

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17.01.12
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Hallo,

es geht um meine 18 jährige Tochter.
Es geht ihr seit geraumer Zeit schlecht. Wir sind von Arzt zu Arzt gelaufen. Ergebnis: Das "Kind" ist gesund.

Symptome:
erschreckende Blässe (blau/grün unter den Augen)
Muskelschmerzen
Schwindel
Herzrasen -flattern
Abnormes Schlafbedürfnis
Schlecht heilende Wunden im Mund
tiefe allgemeine Erschöpfung (musste Schule abbrechen!)

Jetzt nochmal Arztwechsel. Umfangreiche Serologie.

Befund:
Schwerer Vit. D 25 Mangel
<7.0 ng/ml Norm: 20.0-70.0

Außerdem:
Folsäuremangel
3.4 ng/ml Norm: 5.4

und:
Niedriges Vit. B12
297 pg/ml Norm: 211-911

Der MCV ist normal: 83 fl Norm: 81-99

Meine Frage: In meiner Familie (Mutter, Großvater) kam gehäuft perniziöse Anämie vor. Beiden fehlt Magensäure, können/konnten Vit. B12 nicht aufnehmen.
Ist bei meiner Tochter durch den unauffälligen MCV-Wert, eine perniziöse Anämie ausgeschlossen (sagt der Arzt)? Oder sollen wir doch lieber durch weitere Untersuchungen, zB. Methylmalonsäure-Bestimmung im Urin, uns absichern?

Ich würde mich über jeden Rat, Tipp von euch freuen!

Liebe Grüße
 
Hallo leonie,
Oder sollen wir doch lieber durch weitere Untersuchungen, zB. Methylmalonsäure-Bestimmung im Urin, uns absichern?

Unbedingt! Es geht um die gesundheit eurer Tochter.

Ich bin mir nicht ganz sicher, welchen Wert man bestimmen sollte. Soweit ich weiss, ist das freie B12 am aussagekräftigsten: Holotranscolabamin II

Es wird nur in einigen Speziallaboren gemessen und man muss es selbst zahlen.

www.ganzimmun.de/blog/category/vitalstoffe/holotranscobalamin
www.dach-liga-homocystein.org/Fachinfo/Test/b12/holotranscobalamin.htm
Holotranscobalamin - HoloTC - Analysen-Spektrum - Labor Lademannbogen

Nimmt sie die Nahrungsergänzungsmittel? Ich kann nur was zu Vitamin D sagen. Ich nehme ein freiverkäufliches Präparat in Tropfenform 5000 IE am Tag.

Wurde sie auch auf KPU untersucht? Dazu gehört Vitamin B6 und Zinkmangel.

Schwindel
Herzrasen -flattern
Abnormes Schlafbedürfnis
Schlecht heilende Wunden im Mund
tiefe allgemeine Erschöpfung

Schlecht heilende Wunden im Mund = Aphten?

Da spielt Histaminintoleranz eine Rolle welche jedoch eher als Begeleitsymptom zu betrachten ist.

Seit wann ist das so? Schon immer oder fing es plötzlich an?

Jetzt noch einige theoretische Überlegungen:

Soll zu wenig Magensäure die Ursache sein? Dafür muss es ja auch wieder eine Ursache geben. Vielleicht ist auch bei euch auch noch was unerkannt.

Interessant auch das gehäufte auftreten in der Familie.

Ich habe mich selbst erstmal eingelesen: Vitamin B12 Mangel perniziöse Anämie

Hier werden ein paar Zusammenhänge zwischen Autoimmunerkrankungen beschrieben: Schilddrüse und begleitene Autoimmunerkrankungen

Eventuell liegt Zöliakie vor?
Zöliakiepatienten leiden außerdem überdurchschnittlich häufig an weiteren Erkrankungen des Immunsystems (Autoimmunerkrankungen) wie beispielsweise Typ-1 Diabetes, Autoimmunthyreoiditis, perniziöser Anämie, Vitiligo, Lupus erythematodes und rheumatoider Arthritis.

Da es verschieden Formen der Zöliakie gibt, ist es möglich, dass es übersehen wurde. Es müssen nicht die Darmzotten betroffen sein und meist schauen die Ärzte nur nach Symptomen, die damit zusammenhängen. Zöliakie / Sprue - Symptome

Grüsse
derstreeck
 
Erstmal vielen Dank, für deine Antwort derstreeck!

Wurde sie auch auf KPU untersucht? Dazu gehört Vitamin B6 und Zinkmangel.
Ähm, was ist KPU?

Schlecht heilende Wunden im Mund = Aphten?
Ja, immer wieder Aphten und angegriffene Schleimhautstellen.

Seit wann ist das so? Schon immer oder fing es plötzlich an?
Es gibt keinen klaren, plötzlichen Beginn. Im Grunde fing sie mit der Pubertät an zu kränkeln. Ob Zufall, keine Ahnung? Dann kam noch ein Mobbing in der Schule hinzu, so dass wir erstmal psychische Ursachen vermuteten. Es ein schleichender Prozess.
Natürlich, waren wir ständig bei irgendwelchen Ärzten. Immer ohne Ergebnis. In den letzten Monaten ging dann gar nichts mehr.

Sie schaffte es einfach nicht mehr in die Schule zu gehen. Sie war zu müde und erschöpft.
Sie geht sehr gerne, in diese Schule (Schulwechsel). Hat dort Freunde und nette Lehrer und zuletzt einen Notenschnitt von 1,4. War auf dem Weg zum Abitur.

Derzeit ist sie für ein Halbjahr zurück gestellt.

Liebe Grüße
 
Nochmal meine Frage, vielleicht weiß es jemand:

Schließt eine unauffälliger, normaler MCV-Wert eine perniziöse Anämie definitiv aus?

Der Arzt meinte nämlich, dass man dort sofort Veränderungen sehen könnte!
Stimmt das?


Ich will einfach, der Sache auf den Grund gehen. Wenn eine Vitamin B12 Aufnahmestörung damit ausgeschlossen ist, soll es mir recht sein.

Dann suchen wir weiter (können wir eine Ursache abharken)

Ich weiß es nur einfach nicht?!


Liebe Grüße
 
Oder sollen wir doch lieber durch weitere Untersuchungen, zB. Methylmalonsäure-Bestimmung im Urin, uns absichern?
Und was bringt das? Höchstens die Gewissheit, dass das Kind einen intrazellulären B12 Mangel hat.
Da der B12 Wert grenzwertig ist, kannst du das eigentlich jetzt schon annehmen.
Du solltest abklären, wie das Kind zu einem Vit D und Folsäuremangel kommt. Wie sehen die Ernährungsgewohnheiten aus?
Sieh zu, dass das Kind sich gesund ernährt.

Ich würde veranlassen, dass Vit D, B9 (Folsäure) und B12 oral eingenommen wird, bei B12 u.U. Megadosen und unbedingt zusammen mit Folsäure einnehmen.
Später Blutwert kontrollieren lassen und dann ev. MMA (Methylmalonsäure) Bestimmung um zu sehen, ob das B12 in den Zellen ankommt. Sicher dann, wenn die Beschwerden nicht besser werden.

Zantos
 
Hallo zantos,

danke für deine Rückmeldungen!

Ich kann mir aufgrund der Ernährungsgewohnheiten, den Folsäure-Mangel und das niedrige Vit. B12 definitiv nicht erklären! Sie ernährt sich ausgewogen.
Den Vit. D-Mangel schon, da meine Tochter so gut wie gar nicht mehr "vor die Tür gegangen" ist.

Meine Befürchtung ist halt, dass das Vit. B, nicht aufnehmen kann!

Leonie
 
Diese Symptome:
Symptome:
erschreckende Blässe (blau/grün unter den Augen)
Muskelschmerzen
Schwindel
Herzrasen -flattern
Abnormes Schlafbedürfnis
Schlecht heilende Wunden im Mund
tiefe allgemeine Erschöpfung (musste Schule abbrechen!)

in Verbindung mit dieser Aussage:

Meine Frage: In meiner Familie (Mutter, Großvater) kam gehäuft perniziöse Anämie vor.

würde für einen Fischbandwurm sprechen. Esst Ihr viel Fisch? Sushi? Füttert Ihr Eure Tiere mit rohem Fisch? Irgendwas in die Richtung? Auf jeden Fall würde ich hier nicht von Vererbung, sonder von Ansteckung sprechen.
Sind Darmparasiten generell untersucht worden? Die Symptomliste ist dafür typisch, also nicht nur für den Fischbandwurm.

Grüße!
 
Hallo leonie tomate,

Es lässt mir keine Ruhe, weil es so gut zu den Symptomen deiner Tochter passt und ich hoffe nicht zu nerven.

Wurde Glutenintoleranz und Zöliakie untersucht? Welche Untersuchungen (Blutwerte? Biopsie?) wurden gemacht.

Folgen und Folgekrankheiten bzw. assoziierte Beschwerden bei Zöliakie
- Gewichtsverlust.
- Adynamie.
- Blähungen.
- Kopfschmerzen.
Veränderte Laborwerte:
- Alpha2-Globuline vermindert.
- Makrozytose der Erythrozyten.
- CCK-Mangel (=> Gallensteine).
- Erhöhtes Prolactin (=> Milchfluss bei Frauen)
- Complementfaktoren-Mangel.
- Erhöhte Transaminasen (Leberschädigung).
- Eisenmangel (=> Eisenmangelanämie)
- Eiweißmangel (=> Ödeme).
- Folsäuremangel (=> Folsäuremangelanämie).
- Vitamin B1-(Thiamin) Mangel.
- Vitamin B12-Mangel.
- Vitamin E Mangel.

Aus https://www.fructose.at/pdf/booklets/gluten_ein_nahrungsmittelgift.pdf

- Müdigkeit, Erschöpfung
-Knochen- oder Gelenkschmerzen (Vitamin D- und Kalziummangel)
Sprue / Glutenunverträglichkeit / Zöliakie

Augenringe passen auch zur Zöliakie.

Dann habe ich noch Zusammenhänge zum Zinkmangel gefunden:
https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/5416-extrem-tiefe-dunkle-augenraender.html

Sorry, dass ich anstatt deine Frage zu beantworten mit soviel Ideen komme, wie es zusammenhängen könnte.

Liebe Grüsse
derstreeck

Nachtrag: über den Fischbandwurm bin ich bei meiner Recherche auch gestolpert.
 
Zuletzt bearbeitet:
MCV ist nicht so wichtig.

Für eine perinioäse Anamie sind Folsäuremangel und Vitamin B 12 Mangel am aussagekräftigsten.

Sowie : Hemoglobin und Hämtokrit und andere Rote Blutkörperchen - Werte sollten angesehen werden.

Diese 2 Werte sind wichtiger. Wie sehen die beiden Werte aus ?


Eine Anämie ist definitiv da und da in der Familie auch die perniziöse vorhanden so deutet alles auf perniziöse Anamie hin.
Der Arzt ist also unehrlich. Das liegt daran das es 2 Typen von Patienten gibt. Gewinnbringende und Nichtgewinnbringen.
Die Nichtgeinnbringenden erhalten keine DIagnose und keine Behandlung.
Die Gewinnbringenden schon. (Hoffe sie verstehen was gemeint ist). Im Gesundheitsystem wird heimlich illegal diskriminiert.
Dabei ist egal zum welchem Arzt sie gehen, die Prüfen das schon wenn sie im Wartezimmer sind.

Ansonsten sollten sie mal ein komplettes Blutbild machen nicht nur Differentialblutbild (großes) sondern auch die anderer Organe den es stecken ernsthafte Erkrankungen hinter einer Anemia.

Bie der perniziösen werden genannt als Haupterkrankung:

-Zöliakie
-Morbus Crohn
-Malabsorption
-Bandwurm (zieht Nährstoffe aus dem Körper)

Andere Formen gehen von Niererkrankung , Krebs etc aus.
Vitamin D Mangel ist nicht " Draußen sein" bedingt, nicht in so krasser Form.
Bei Vitamin D Synthese ist aber inbesondere die Nieren und andere Organe beteiligt.

Warum spritzt der Arzt einfach kein Vitamin B12 ?
Folsäure da gibts auch Ergänzungen zu.
Vitamin D gibts auch zu kaufen.

Wobei , wenn es nichts hilft, die Substitution , dann deutet es darauf an das der Stoffwechsel gesört ist, sprich die Nahrungsergänzung der Vit. nicht verwerttet werden kann.

Das bedeutet das der Organismus nicht korrekt funktioniert. Welches Organ das muss man dann halt genau ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen dank für die Rückmeldungen! Ich versuch mal alle Fragen zu beantworten.

Es ist ein Differenzialblutbild gemacht worden, die gesamte Klinische Chemie war unauffällig. Auch in der Hämatologie (kleines Blutbild) alles in der Norm.

Hämatokrit: 0,37 L/L Norm: 0.34-0.44
Hämoglobin: 12,8 g/dl Norm: 11,6-15,1

Auch Autoimunserologie (Immunglobulin IgG, IgA, IgM) vollkommen in der Norm.


Was noch verändert war, waren die Alpha-Globuline

Alpha-1-Globulin: 5.4% Norm: 2,9-4,9
Alpha-2-Globulin: 12.7% Norm: 7.1-11.8

Eine Stuhluntersuchung wurde gemacht. Untersucht wurde auf pathogene Darmkeime (Yersinien, Salmonellen, Champhylobacter, Closteriden) alles o.B.

Allerdings wurde nicht gezielt auf Darmparasiten untersucht. Habe etwas blauäugig gedacht, dass irgendwelche Wurmeier doch "ins Auge springen" müssten!?

Zusätzlich wurde noch Abdomen und schilddrüse sonographiert. (o.B.)

Die Schildrüsenwerte ebenfalls unauffällig.

Ja, soweit.
Wenn jemanden noch was einfällt - ich bin wirklich dankbar, für jede Anregung. Es ist einfach sehr schwer mit anzusehen als Mutter, wenn das eigene Kind so dahinschwindet...

Ach ja, als Therapie hat der Arzt Vit. D Tabletten und Folsäuretabletten...
 
Hallo leonie tomate,

da B12-Mangel häufig mit Schilddrüsenfunktionsstörungen einher geht, wären die entsprechenden Laborwerte interessant; hast Du sie vorliegen bzw. könntest Du sie hier einstellen?

Liebe Grüße,
Malve
 
Klar, gerne. Hier die Schilddrüsenwerte:

TSH basal 1.82 uU/ml Norm:0.30-4.50

Mikrosomale Schildrüsen-AK
(MAK, TPO-Ak) <1.0 IU/ml Norm bis 5.6

TSH-R-Ak
(TSH-Rezeptor-Ak) <1.0 IU/ml Norm < 1.8

Liebe Grüße
Leonie
 
Hallo Leonie,

Du schriebst, in Deiner Familie kam perniziöse Anämie vor.
Wie alt waren Mutter und Grossvater, als dies bei Ihnen nachgewiesen wurde?
Im Alter lässt der "intrinsic Factor", die Fähigkeit B12 über Magen / Darm aufzunehmen, nach. In Altersheimen sind B12 Injektionen "normal".

Wenn Deine Leute also schon älter waren, kann man ihre Erkrankung nur bedingt mit dem Gesundheitszustand Deiner Tochter vergleichen, wenn man auch vielleicht von einer familiären Störungsanfälligkeit reden könnte.

Was passiert im sozialen Umfeld Deiner Tochter? Wie geht es ihr psychisch?

Ich nehme an, sie kriegte aufgrund des Befundes Vitamine verschrieben. Die sollte sie regelmässig eine gewisse Zeit nehmen und dann erneut das Blut untersuchen lassen.

Als Resultat eines Tests auf Methylmalonsäure (MMA) könnte rauskommen, dass sie B12 und Folsäure Mangel hat. Dann müsste sie .... genau B12 und Folsäure nehmen, also kannst Du damit warten.
Ich würde nicht gleich mit B12 Spritzen beginnen sondern versuchen, ob Vitamintabletten reichen.

Ich selber habe (wahrscheinlich) eine Aufnahmestörung. Mein B12 im Blut war bei 323, aber MMA im Blut dreifach überhöht, sowie Homocystein erhöht (B9).
Bei mir zeigten sich die Beschwerden mit Missempfindungen, beginnende Polyneuropathie, Depression.
Ich muss jetzt Spritzen nehmen, mir wäre lieber ich könnte Vitamin Pillen schlucken. Deshalb würde ich erst orale Verabreichung versuchen. Spritzen kann man immer noch.


Wenn es nicht besser wird, sind zusätzlich Untersuchungen angebracht.

Etwas das ich noch empfehlen kann, ist TCM (traditionelle chinesische Medizin) mit Akkupunktur. Deine Tochter könnte das versuchen, sich darauf einlassen.
Ich bin zur Zeit in Akkupunktur Behandlung bei einem chinesischen Mediziner, bin ziemlich Therapie erprobt und überrascht was mit mir durch die Behandlung geschieht.
Viele lächeln über "Energien in den Fluss bringen", "die Balance wieder herstellen" etc. Aber .... es ist was daran.

Gruss
Zantos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, als Therapie hat der Arzt Vit. D Tabletten und Folsäuretabletten...
Kein B12? Der ist aber knausrig.

"Vitamin B12-Werte zwischen 125 und 300 pmol/l liegen in
der Grauzone und sind mittels Holotranscobalaminbestimmung
(Holo-Tc) weiter abzuklären"

Lese ich soeben.

???

Ich würde einen Vitamin B12 Mangel nicht ausschliessen.
Sie sollte Folsäure zusammen mit B12 zu sich nehmen und den Wert später kontrollieren lassen. Der B12 Wert im Blut sollte deutlich zunehmen.

Bleibt nicht zu lange bei diesem Arzt, sondern holt Euch gegebenenfalls eine zweite Meinung.

Ärzte sind auch nur Menschen, auch sie können übersehen und irren.

Zantos
 
Mein Großvater war gerade Anfang 50. Er war Jahrgang 1901.
Konnte innerhalb von 2 Jahren nicht mehr laufen, hat Frau und Kind nicht mehr erkannt. Zuvor ein hochvitaler, sehr dynamischer Mann.
Ein erfahrener Neurologe hat es dann erkannt. Opa ist dann bei guter Gesundheit 90 Jahre alt geworden.
In der familie hieß es immer: ihm fehlte Magensäure.

Bei meiner Mutter ging es mit Mitte 20 los. Keine neurologischen Symptome, sondern ständige Übelkeit. Hat dann, vorgewarnt durch ihren Vater, gezielt untersuchen lassen (Magenspiegelung). Gleiche Ergebnis. Sie nimmt seitdem Bioenzymnorm (oder so ähnlich). Muss nicht mit Vit. B substituieren.

Zu meiner Tochter: Soweit es jemanden psychisch gut gehen kann, der ständig schlapp, angegriffen und müde ist...
Ich würde sagen:Für die Umstände ist sie sehr fröhlich und entspannt.


Liebe Grüße
Leonie
 
Hallo Zantos,

ich werde zusätzlich noch Vit. B besorgen. Das fand ich auch seltsam, dass er nix entsprechendes verordnet hat?!?

Ich mein, bezahlen müssen wir die Vitamine sowieso selber...

Ich muss ja auch nicht alles verstehen..

Liebe Grüße
Leonie
 
ich werde zusätzlich noch Vit. B besorgen. Das fand ich auch seltsam, dass er nix entsprechendes verordnet hat?!?

...Bei meiner Mutter ging es mit Mitte 20 los.
Na dann...
Wenn es nicht innerhalb von 2 Monaten deutlich bessert, neue Untersuchungen starten. Dann Methylmalonsäure im Urin und Homocystein im Blut testen.
Wenn Dein Arzt von dieser Familiengeschichte weiss, hätte er IMHO ruhig hellhörig werden und genauer hinschauen können.....

Liebe Grüsse
Zantos
 
Allerdings wurde nicht gezielt auf Darmparasiten untersucht. Habe etwas blauäugig gedacht, dass irgendwelche Wurmeier doch "ins Auge springen" müssten!?
Nee, leider klappt es mit der Augenspringerei nicht so, wie wir das gerne hätten. Es ist eine Glücksache, denn die Eier werden nur zeitweise abgelegt, aber keiner weiss dann an welcher Stelle des Würstchens.... so kann man suchen bis man alt wird. Bei Deiner Tochter könnte man also schauen ob sie allergisch auf das Bandwurmeiweiss reagiert, das könnte schneller Aufschluss geben. Ansonsten könntest Du Dich in der Parasiten-Ecke dieses Forums mal umsehen. Mein Thread 'Lamblien' beinhaltet sehr viele Infos, aber Vorsicht - der ist elend lang geworden...

Grüße!
 
Vorab:
Ich weiß nicht, ob ich das richtig mache? Vielleicht wird dieser Post verschoben, weil er nicht mehr hier hin gehört....

Ich möchte euch aber gerne eine Rückmeldung geben. Mir ist in diesem Forum, soviel Enagement und Hilfsbereitschaft begegnet.
Dafür: Danke!!!
Das Rätsel ist gelöst.
Meine Tochter leidet nicht, an einer perniziösen Anämie. Auch der der Vitaminmangel ist leider nicht ursächlich für ihren Zustand...

Durch eine sehr erfahrene und neugierige Hausärztin wissen wir jetzt, dass unsere Tochter, an einer chronifizierten, weil nicht entdeckten und behandelten Lyme-Borreliose leidet....

Keiner, der unzähligen Ärzte die wir im Laufe der Jahre aufgesucht haben, ist auf die Idee gekommen, gezielt nach Infektionen zu suchen.

Unsere Tochter hatte nie eine Wanderröte. Es gab keinen akuten Krankheitsbeginn.
Der gesamte Verlauf, war schleichend.

Es wird jetzt, sehr schwierig und kompliziert werden, eine Heilung oder zumindest Symptomverbesserung zu erreichen.

Sie ist seit mindestens 6 Jahren erkrankt....


Leonie
 
Hallo Leonie,

danke für die Rückmeldung:)! Selbstverständlich interessieren wir uns dafür, was letztendlich die Ursache für die Symptome und Beschwerden Deiner Tochter ist. Es ist leider oft so, dass eine Borreliose erst spät erkannt wird, weil niemand auf die Idee kommt, sie als möglichen Auslöser für Krankheitserscheinungen in Erwägung zu ziehen und entsprechende Untersuchungen einzuleiten, weil sie oft unbemerkt und heimtückisch beginnt.

Du darfst Dich, wenn Du magst, gerne in dieser Rubrik an uns wenden:
Borreliose
Dort findest Du viele Informationen, und Du kannst Fragen stellen und Dich austauschen:).
Auch unser WIKI könnte hilfreich sein:
Borreliose

Wir hoffen, dass die Therapie erfolgreich sein wird!

Liebe Grüße,
Malve
 
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