Phagen-Therapie

Ja, tolle Sache und es funktioniert! Ich hatte schon im Thread "MRSA" darüber berichtet.
Phagen sind genau betrachtet Krankheitserreger, welche Bakterien befallen und letztlich abtöten. Somit ist es möglich auch AB-resistente Stämme zu bekämpfen. und das tolle daran ist, dass sich an die Bakteriophagen keine Anpassungen feststellen lassen.
Mit Phagen behandelt man schon lange in Georgien (ehemaliger Sowjet-Staat), da den Ärzten in Tiflis zu wenig Antibiotika zur Verfügung standen.
Bleibt zu hoffen, dass diese Therapieform nicht an irgend welchen bürokratischen Schranken hängen bleibt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Phagen-Therapie (Arte-Doku)

Wuhu,
in der Borreliose-Rubrik war das
James schrieb:
... Mit Phagen behandelt man schon lange in Georgien (ehemaliger Sowjet-Staat), da den Ärzten in Tiflis zu wenig Antibiotika zur Verfügung standen.
Bleibt zu hoffen, dass diese Therapieform nicht an irgend welchen bürokratischen Schranken hängen bleibt.
bereits vor rund einem Jahr Thema, allerdings kann man alle Bakterien/Infektionen aktuell auch nicht mit dieser wohl wunderbaren Alternative in den Griff bekommen bzw Heilen, ich erlaube mir kari aus der Borreliose-Rubrik zu zitieren:
Hier habe ich eine interessante Webseite zum Thema aus Georgien: Phage Therapy Center
invisible.gif

What infections / conditions are not treatable with phage therapy?
There are a number of pathogens for which there are currently no therapeutic phage preparations available; the list includes:

  • Mycobacterium (all species, including tuberculosis)
  • Clostridium difficile
  • Citrobacter
  • Borrelia burgdorferi (Lyme Disease)
LEIDER gehört Borreliose noch nicht zu den behandelbaren Krankheiten.
Sehr bedauerlich.
Ps: Unter dem Georgischen Link erfährt man auch, wie man sich als Privat-Patient selbst darum kümmern kann... ;)
 
Phagen-Therapie (Arte-Doku)

Danke für eure informativen Antworten. :)

@James:
Bleibt zu hoffen, dass diese Therapieform nicht an irgend welchen bürokratischen Schranken hängen bleibt..

Genau das scheint leider zu passieren gemäss der Doku. Stichworte: Wirkungsnachweis (grosse, teure Studien), fragliche Patentierbarkeit.


Freundliche Grüsse
pleo
 
Phagen-Therapie (Arte-Doku)

Bleibt zu hoffen, dass diese Therapieform nicht an irgend welchen bürokratischen Schranken hängen bleibt..

die blieb schon vor 9 jahren an bürokratischen schranken hängen...
damals hoch in mode, gleich wieder in vergessenheit geraten...
einzig interessant für hamburgische wissenschaftler, welche den georgiern ihre forschungsergebnisse gestohlen haben.

:wave:
 
Phagen-Therapie (Arte-Doku)

Wär ja auch furchtbar, wenn man plötzlich auf Bergen von Antibiotika sitzen bliebe. Das auch noch zur Unzeit, wo blöde Verbraucher gerade über den Einsatz in der Tiermast meckern:schock:
 
Phagen-Therapie (Arte-Doku)

Wär ja auch furchtbar, wenn man plötzlich auf Bergen von Antibiotika sitzen bliebe.:

Die kann man ja dann verbrennen - wie die Schweinegrippenimpfungen - hauptsache es hat vorher wer bezahlt. Vielleicht kommt dann eine Anibiotikanichtverschreibungssubvention vom Staat an die Pharmamafia.
 
Phagen-Therapie (Arte-Doku)

Hallo AO,

danke für den Link!

Gruß, James
 
Phagen-Therapie (Arte-Doku)

Wie witzig. Gerade habe ich eine andere (insgesamt eigentlich nicht so gute) Dokumentation (Die Rache der Bakterien) von Arte gesehen wo die Phagentherapie auch erläutert wird und gehört habe ich davon eigentlich auch schon länger.
Jetzt wollte ich ein neues Thema dazu aufmachen, aber gibt's ja offensichtlich schon genug =)

Man kann nur zu so einer Therapie ermutigen, denn wie schon im Wiki gesagt wird ist diese Nebenwirkungsfrei. Der Gedanke, dass man mit Viren behandelt wird darf einen nicht abschrecken.
 
Phagen-Therapie (Arte-Doku)

Auch Bakterien können unter Krankheiten leiden und daran sterben. An diesen Gedanken und daran, dass für uns diese Krankheitserreger ungefährlich sind muß man sich erst gewöhnen.
Trotzdem finde ich diese Therapieform als sehr logisch und vor allem nebenwirkungsfrei. Richtig betrachtet demnach viel wertvoller als jede Antibiotikatherapie, bei der immer auch für uns unverzichtbare Stämme der Darmflora in Mitleidenschaft gezogen werden.
 
Phagen-Therapie (Arte-Doku)

Bei der Krankheitsbekämpfung muss man immer auf molekularer bzw. makromolekularer Ebene denken. Dann findet man plötzlich eine Unmenge an (zumindest theroretischen) potentiellen Behandlungsmethoden gegen alle Arten von Krankheiten. Phagen mit ihren Restriktionsenzymen üben sozusagen gezielten, spezifischen Genozid bei einer Art aus.
 
Phagen-Therapie (Arte-Doku)

Hallo

Gibt es im Bezug auf die Phagen-Therapie weitere Erkentnnise ?

oder ist das in Vergessenheit geraten ?

kann Nichts finden im Netz außer Berichte von 2011

liebe grüße darleen :wave:
 
Phagen-Therapie (Arte-Doku)

Wuhu,
erst kürzlich sah ich - zufällig wg zappens - einen aktuellen Bericht darüber im deutschen Fernsehen; Kann mich leider nicht mehr erinnern, welcher Sender :eek:)

Soweit ich mich erinnern kann, wird da und dort auch in Deutschland geforscht, aber offiziell (respektive "erlaubt" für Anwendungen, Vertrieb, etc pp) ist noch nichts...

Interessant, dass man über diesen Bericht nichts via Suchmaschine findet :idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Phagen-Therapie (Arte-Doku)

Da werden wohl die Hersteller von den tollen Antibiotika die Finger drin haben! Es besteht mit Sicherheit ein großes Interesse, dass nichts über die Phagen und ihre Anwendung (in Georgien) bekannt wird.
 
Phagen-Therapie (Arte-Doku)

Wuhu,
hab's doch noch gefunden:

PLANETOPIA Das Wissensmagazin: Ein Mittel gegen multiresistente Keime? Viren aus Klärschlamm sollen Killer-Keime abtöten - 25.11.13



Zusammenfassung:

Patientin Carola Hofmann und ihr behandelnder (Privat-) Arzt Prof. Burkhard Wippermann (Chirurg, Klinikum Hildesheim) - positives Ergebnis nach privater Phagen-Therapie mittels Phagen, die die Patientin selbst besorgt hat (Tiflis?!) - Prof beklagt rechtsfreien Raum, da keine Absicherung für Patienten bzw Arzt bei einer solchen Behandlung vorhanden;

Deutschlands Phagenforscherin Dr. Christine Rohde (mit Dr. Johannes Wittmann, der eine Klärschlammprobe nimmt), Leibniz-Institut DSMZ-Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen in Braunschweig - beklagt werden nicht vorhandene rechtliche Vorraussetzungen respektive keine Forschungsgelder - denn Pharmafirmen sehen zu hohe Investitionskosten bei zu geringem Gewinn;

Passende Links:

Phagen als Alternative zu Antibiotika » hygienenews.com
Das Versagen der Antibiotika: Kann ein gefriger Killer die Rettung bringen? | Pressemitteilung Gruner+Jahr, GEO

DSMZ: Medizinische Pathogene und Bakteriophagen
https://www.facebook.com/Leibniz.DSMZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Phagen-Therapie (Arte-Doku)

Da werden wohl die Hersteller von den tollen Antibiotika die Finger drin haben!

hab noch Etwas gefunden aus dem jahre 2013

guckt mal hier :
Möglicherweise könnten sich Bakteriophagen auch als Transportvehikel bewähren, um herkömmliche Antibiotika gezielt in Bakterien zu platzieren (2) (3) oder Krebsmedikamente zum Tumor zu transportieren

und schon ist gewährleistet das die ABs weiter die Runde machen , wie Eh und Jeh

(4) . Mit der zunehmenden Resistenz bestimmter Bakterien gegenüber den derzeit verfügbaren Antibiotika rücken Bakteriophagen zudem wieder mehr in den Fokus medizinischer Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten, um neue therapeutische Optionen gegen bakterielle Infektionen zu erschließen. Bakteriophagen sind hoch-spezifisch und richten sich damit ganz gezielt gegen bestimmte Bakterienarten. Dies ist im Umkehrschluss auch gleichzeitig ihr potenzieller Nachteil, da das jeweilige krankheitsauslösende Bakterium genau bekannt sein muss, bevor man mit einer Phagentherapie starten kann. Im Falle von Infektionen mit mehreren Bakterien wäre ein Phagen-Cocktail erforderlich. Zudem sind Bakteriophagen sehr empfindlich, müssen gekühlt werden und werden vom menschlichen Immunsystem schnell als Fremdkörper erkannt und entfernt.

Laut meiner Info , sind die Phagen aber schneller als das jeweilige Immunsystem des Patienten, bzw. bevor es bekämpft wird

vfa-bio.de - Phagen als Waffe gegen Akne und resistente Bakterien?


(fettschruft von mir )

liebe grüße darleen :wave:
 
Phagen-Therapie (Arte-Doku)

In Tiflis (Georgien) werden schon seit den 1950ìger Jahren Phagen statt Antibiotika verwendet. Dies entstand damals aus der Not heraus unter Stalin (er war ja Georgier), der der Uni den Forschungsauftrag dafür gab weil man keine Antibiotika für Rubel kaufen konnte. Phagen sind virale Krankheitserreger, die ausschließlich Bakterien befallen und keine Resistenzen auslösen. Auf den Menschen haben sie keine Auswirkungen, werden lediglich wieder abgebaut/ausgeschieden. Das tolle ist, dass sie relativ speziell jeweils nur auf einen Stamm wirken (zB Staphylococcus) und somit die Darmschleimhaut und andere "Nützlinge" in Ruhe lassen.
 
Oben