Viel zu hoher Ferritin Wert

Themenstarter
Beitritt
03.02.09
Beiträge
6
Salve

bin 35 und habe vor 2 Wochen einem checkup gemacht.

Mit folgendem Resultat:

Leber, Nieren und Blutwerte Werte alles in Ordnung Prostata ebenso EKG Ok habe einen Puls von 52/60

Jedoch ist mein Ferritin Wert mit 452 fast doppelt so hoch :eek:

Habe im Web etwas rumgestöbert in Verbindung mit hohem Ferritinwerten und bin nun etwas beunruhigt, Krebs, Tumore, Organschädigungen etc.....

Ich fühle mich absolut gesund, habe nie geraucht und trinke keinen Alkohol.

Hoffe Ihr könnt mich etwas aufklären.

gruss
 
Hallo lungo,

Was bedeuten zu hohe Werte?
Zu hohe Ferritin-Werte können auf eine Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose), Leberentzündung (Hepatitis), Blutarmut (Anämie), Infektionen oder Tumore hindeuten. Auch eine Überdosierung von Eisenpräparaten oder häufige Bluttransfusionen können zu einer Erhöhung der Werte führen.
Blutwerte - Ferritin

Hast Du Dich denn schon über die Eisenspeicherkrankheit informiert?:
www.symptome.ch/vbboard/h-mochromatose/

Gruss,
Uta
 
Hallo lungo,

Blutwerte - Ferritin

Hast Du Dich denn schon über die Eisenspeicherkrankheit informiert?:
www.symptome.ch/vbboard/h-mochromatose/

Gruss,
Uta


Hallo Uta

habs schon etwas durchgelesen.

Symptome:

Müdigkeit

Nein, fühl mich Fit

Abgeschlagenheit

Dito

Haarausfall

Na ja bin 35 liegt auch in der Familie, aber nicht extrem. :)

Hepatitis (bis Leberzirrhose)

Bei den Lebertest etc.. hätte mann das doch erkenen müssen / sollen.

Bronzediabetes (Graubraune Hautfärbung)
Nein


Herzrhythmusstörungen

Nein, hätte man beim EKG sehen sollen?!

Gelenkschmerzen

Nein habe keine

Mein Artz meinte ich soll mir mal gar keine Gedanken machen und in 1-2 Monaten den Ferritin Test errneut prüfen.

Ich hatte nie irgendwelche Beschwerden oder erhöhte Werte von irgendetwas.
 
Hallo lungo

Zu den von Uta genannten Möglichkeiten für eine Erhöhung des Ferritins gehört auch EPO. Hier nachzulesen.

Wurde CRP oder Blutsenkung bestimmt?
Falls nein, bei der nächsten Kontrolle mitbestimmen.
Zur näheren Eingrenzung, ob Hämochromatose in Frage kommt auch Transferrinsättigung.

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo lungo

Zu den von Uta genannten Möglichkeiten für eine Erhöhung des Ferritins gehört auch EPO. Hier nachzulesen.

Wurde CRP oder Blutsenkung bestimmt?
Falls nein, bei der nächsten Kontrolle mitbestimmen.
Zur näheren Eingrenzung, ob Hämochromatose in Frage kommt auch Transferrinsättigung.

Liebe Grüsse
pita

Ciao Pita

ich mach kein Doping, lol ne im ernst in arbeite auf dem Bau, treibe Krafttraining (gesundes ohne nix!) und natürlich auch mit meiner Frau :D
Ausserdem halten mich unsere Kinder auch auf Zack

Hab gerade die Rechnung von den Laboranalysen bekommen, die verwirt mich etwas....

TSH Thyreotropin basal
BT
MEIA

Bei dem was er mir erzählt hat fehtl doch die Hälfte ?!

Kann man den einfach so diese Eisenspeicherkrankheit bekommen ?

gruss
 
Stehen da Werte dabei bzw. waren diese Werte bei den Blutwerten dabei?

Gruss,
Uta

Nein keine Werte nur Punkte und Position hat wohl mit der Verrechnung zu tun.

Sind das normale Test`s?

edit:

Kann es passieren das die evtl. nicht mein Blut getestet haben sondern von jemand anderen, weil der Ferritin Wert wurde nach der eigentlichen Besprechung in Auftrag gegeben, weil dieser vergessen wurde, der Artz meinte dass sei kein Problem die hätten ja mein Blut noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao lungo

BT und MEIA kann ich auch nicht einordnen.

BSR oder CPR sind nicht dabei?
Auch kein Hämoglobin (Hb)?
Würde m.E. sicher auch zu einem Checkup gehören.

Ferritin wurde also später bestimmt - wieso?
Ging die Bestimmung nur vergessen oder wurde sie aufgrund eines anderen Wertes nachgefordert?
(Sicher ist rein theoretisch auch eine Verwechslung möglich)
Am besten lässt du dir von den Ergebnissen immer eine Kopie geben.

Kann man den einfach so diese Eisenspeicherkrankheit bekommen ?
Meist ist Hämochromatose angeboren (es gibt auch erworbene Varianten), also eine genetische Veranlagung, die in unterschiedlicher Ausprägung möglich ist.
Dadurch wird zuviel Eisen aufgenommen und im Körper gespeichert, was zu diversen Schädigungen führen kann. Frühzeitig entdeckt und behandelt können diese verhindert werden.
Gibt es dafür ev. Hinweise in deiner Familie? Personen (eher die männlichen) mit ev. unklaren Leberkrankheiten. Solche, die mit Aderlässen behandelt wurden, weil sie "zuviel", "zu dickes" Blut hatten?

Bist du Italiener? (Von wegen "Salve" und "Ciao" ;))
So wäre theoretisch auch eine sekundäre Hämochromatose infolge Thalassämie möglich.
Weisst du, ob die in der Familie bekannt ist?
Hast du eher zuviel oder zuwenig Blut (Hämoglobin)?

Also, nochmals - folgende Werte mitkontrollieren lassen:
- Hämoglobin (sofern nicht bestimmt. Grund siehe oben)
- CRP/BSR (zeigt Entzündungen an, welche auch das Ferritin ansteigen lassen könnten)
- Transferrinsättigung (errechneter Wert aus Eisen und Transferrin. Eine Erhöhung ist zusätzlich zum erhöhten Ferritin ein deutliches Indiz für Hämochromatose)
- ev. Leberwerte (das Zuviel an Eisen wird häufig zuerst in der Leber gespeichert, was mit der Zeit zur Erhöhung der Leberwerte führt)

Liebe Grüsse
pita
 
Ciao Pita

si bin Italiener :bang:

der Test wurde vergessen und nicht wegen anderen Testresultaten durchgeführt.

Vor über einen Monat hatte ich ne kleine Grippe und ging auf drängen von meiner Frau ( so sind halt Frauen) doch zum Arzt. :rolleyes:

Medis gab es keine es ging mir schon gut, aber er machte einen Bluttest in der Praxis und meinte ich hätte einen Hämoglobin ( zu viel Blut ) Wert und da hat er mich Spasshalber auch gefragt ob ich EPO nehme.

...........und ja dieser Test wurde wiederholt, keine Ahnung warum der nicht auf der Rechnung ist na ja auf jedenfall waren die Werte diesmal voll in Ordnung.

Mein Vater hat Hepatitis B soll ja typisch sein bei Süditaliener, ich weiss nur noch dass wir vor ungefähr 7-8 Jahren dagegen irgendeine Impfung machen mussten.

Kann ich vom Arzt eine Kopie inkl. den Resultaten von den Test`s verlangen?
 
Ciao lungo

Du hattest also einen hohen Hämoglobin-Wert (somit ist eine Thalassämie wohl ausgeschlossen) und ein erhöhtes Ferritin.

Diesbezüglich kann ich mich nur wiederholen ;):
Lass die oben erwähnten Werte kontrollieren!

Dass Hepatitis B bei Süditalienern typisch sein soll, wäre mir neu.
Hepatitis B wird durch Blut und andere Körperflüssigkeiten übertragen.

Du kannst von allen Berichten Kopien verlangen.

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Lungo
habe das gleiche Problem wie Du und auch bin noch auf der Suche nach der Ursache.
Prinzipiell gibt es nach dem Ausschluß einer Hämochromatose(Über einen Blut-Gen-Test) zwei Linien, wo man sucht: nach Entzündungen und nach Tumoren. ich werde bei mir, wenn nichts weiteres herauskommt (ein paar Tests laufen noch) eine PET-Untersuchung machen lassen. (PET= Positronen-Emissions-Tomographie). Einen zu hohen Ferritin-Wert nicht auf die leichte Schulter nehmen!!!!! Laß Dich vom Arzt nicht abspeisen. WQenn Du unzufrieden bist, verlange eine Kopie Deiner Werte (alle, auch frühere!) und suche ienen anderen Internisten.
Viel Glück weiterhin; und bitte halte mich bei Deinen weiteren Ermittlungen auf dem Laufenden.
Abendflieger
 
Hallo!
Meine Ärztin sagt Ferrentin ist der Transportstoff von Eisen wenn man diesen zu wenig im Blut hat wie ich kann es sein das man zu wenig Eisen im Körper hat .
Wie bekommt man denn mehr Ferrentin in den Darm das man mehr Eisen aufnehmen kann???
Wenn man zu viel Ferrentin im Darm hat kann der Mensch gut Eisen verarbeiten.
Was stimmt nun????
MFG
 
Hallo Tricksi,

da geht einiges durcheinander.

Ferritin ist ein Speicherstoff für Eisen. Transferrin ist ein Transportmolekül für Eisen.

baba
Puttchen :wave:
 
Hallo!
Ich habe doch jetzt von den Ferritin zu wenig was mache ich denn da jetzt???????
MFG Tricksi
 
Hallo lungo,

ja klar kannst Du vom Arzt eine Kopie der Blutwerte erhalten! DAs ist finde ich eine gute Idee.

Grüsse,
oregano
 
Oben