Derealisation/Depersonalisation Selbsthilfegruppe

Themenstarter
Beitritt
20.01.12
Beiträge
11
Guten Abend alle Zusammen!
Wie der Titel bereits teils beschreibt bin ich auf der Suche nach Leuten die sich vieleicht ab und zu mal treffen und Ihre chronische Derealisationsstörung ausdiskutieren. Ich hoffe mich vieleicht in eine solche Gruppe einschleimen zu können und wenn eine solche nicht bereits besteht so möchte ich Leute mit dem Selben Problem ausfindig machen welche bereit wären einmal essen zu gehen oder einen Kaffe zu trinken um sich etwas auszutauschen.
Mein Wunsch war nähmlich schon länger einmal mit einer Person zu reden welche die Umwelt 24h am Tag gleich wahrnimmt wie ich. Vieleicht könnte ich dabei einige Schlüsse ziehen.

Obwohl ich nicht wirklich daran glaube so bin ich nun im Begriff eine Psychotherapie zu starten... kann ja nicht schaden es zumindest zu versuchen!(?)

Es wäre wenig sinnvoll gewesen das Thema in Sachen Gefühlsausdruck zu beschreiben da jede(r) Betroffene ohnehin weiss in welcher Situation er/sie steckt und dazu sowieso schon mehr als ein Forum mit Derealisation/ Depersonalisation beschriftet wurde. Deshalb bin ich direkt zu meiner Frage übergegangen.

Was meint ihr..würde jemand meiner Idee Zustimmigkeit zuweisen? Würde mich über zahlreiche Antworten freuen und natürlich trotzdem auch Symptombeschreibungen.
 
Hallo Axolotl

Ich kenne Derealisation/Depersonalisation sehr gut. Wobei ich nicht mehr an den Symptomen leide. Dazu hatte ich noch viel mehr Schwierigkeiten.

Mir hat eine Therapie bei einem Kinesiologen, der viel psychoanalytische Erfahrung und Wissen in Traumatherapie hat und er sich auch auf mich eingelassen hat, da raus geholfen. Ich brauchte fünf Jahre, aber jetzt geht es mir sehr gut. Die innere Hölle und Panik etc. sind meistens weg.

Liebe Grüsse, fauna
 
Hallo Axolotl

Mir hat eine Therapie bei einem Kinesiologen, der viel psychoanalytische Erfahrung und Wissen in Traumatherapie hat und er sich auch auf mich eingelassen hat, da raus geholfen.

Ich freue mich natürlich riesig so etwas zu hören und vor allem kommt bei mir mit solchen Infos mehr Hoffnung auf. Meine Frage wäre allerdings..wie wurde da bei deiner Behandlung genau vorgegangen? wie war das mit dem "auf dich einlassen" gemeint?

Gruss Axolotl
 
Hallo Axolotl

Mir hat eine Therapie bei einem Kinesiologen, der viel psychoanalytische Erfahrung und Wissen in Traumatherapie hat und er sich auch auf mich eingelassen hat, da raus geholfen.

Ich freue mich natürlich riesig so etwas zu hören und vor allem kommt bei mir mit solchen Infos mehr Hoffnung auf. Meine Frage wäre allerdings..wie wurde da bei deiner Behandlung genau vorgegangen? wie war das mit dem "auf dich einlassen" gemeint?

Gruss Axolotl

Hallo Axolotl,
zusätzlich zu einer Therapie hat einer Freundin von mir in einer ähnlichen, sehr akuten Situation die Essenz von Aura Soma Nr. 26 (Orange über Orange) sehr geholfen. Das ist eine Essenz, die auch bei Schockzuständen eingesetzt wird. Dieses Öl wird auf den Körper aufgetragen (Aura Soma ist eine Farbtherapie mit verschiedenen Heilessenzen in den Flaschen), bei dieser Essenz linksseitig. Sie unterstützt den Prozeß, wieder mehr " zu sich zu kommen", klarer zu werden, eine evtl. durch eine Schock oder Trauma entstandene energetische Verschiebung wieder zu normalisieren, zu reintegrieren. Bei der Freundin war der Zustand durch Einnahme von Betäubungsmitteln entstanden.
Weiterhin könnte man sich auch mit Bachblüten, hier besonders die "Rescue Remedy" Tropfen oder auch nur mit "Star of Bethlehem" energetisch unterstützen.
Wie gesagt, das ist als hilfreiche Ergänzung gemeint, viele naturheilkundliche Ärzte oder Heilpraktiker kennen Bachblüten und Aura Soma Öle.
Viel Glück:) bei Deiner weiteren Suche LG Casimire
 
Hallo Axolotl,
zum Thema "Traumatherapie" fällt mir gerade noch das Buch von Peter Levine "Traumaheilung" ein, ich finde seinen therapeutischen Ansatz sehr gut! Es gibt etliche Therapeuten, die in dieser Therapiemethode ausgebildet sind und damit arbeiten.
Vielleicht mal im Internet suchen?
Alles Gute Casimire
 
Hallo Axototl
Ich freue mich natürlich riesig so etwas zu hören und vor allem kommt bei mir mit solchen Infos mehr Hoffnung auf. Meine Frage wäre allerdings..wie wurde da bei deiner Behandlung genau vorgegangen? wie war das mit dem "auf dich einlassen" gemeint?
Gruss Axolotl

Ich habe einen langen und langwierigen Weg hinter mir. Endlich gaben die Symptome inkl. Fibromyalgie und rheumatischen Beschwerden, Lebensmittelintoleranzen ein Gesamtbild vor allem auch zusammen mit dem Dauerstress durch die psychischen Symptome (eben Derealisation/Depersonalisation, Panik, Ängste, Depressionen, Suizidwünsche, Aggressionen, Schlafstörungen etc...): komplexe PTBS.

Wie genau vorgegangen wurde? - Ups. - Wir haben einfach zusammen angefangen zu arbeiten, nachdem mir mein Traumjob angeboten wurde. Ich war hochmotiviert durch all meine sozialen Ängste zu gehen. Das hatte ich vorher entschieden.
Dann spürte ich mir gegenüber ein Mensch, der mit ganz schlimmen Zustände umgehen konnte. Wir haben sie meist mit EFT/MET (Klopfakkupressur behandelt. - Darüber gibt es hier auch Threads und du kannst es auch googeln).
Dann hatte ich selber viel Vorwissen durch meinen Beruf und Weiter-/Ausbildungen in NLP und systemischer Kurzzeitberatung. -
Auf diese Werkzeuge und auf mich als Mensch liess er sich ein, auch auf meine Werte und Bedüfnisse. Nie wurde mir etwas übergestülpt, nie wurde mir etwas aufgeschwatzt. Wir achteten nur darauf, was gerede JETZT aktuell ist. -

Nach eineinhalb Jahren mit gutem Erfolg und tatsächlich Arbeitsfähigkeit, kamen die Gewalt- und Missbrauchserfahrungen hoch. Sehr geballt. (Ich war mit 3 mal 3 Stunden vormittags jeweils am Mo, Mi, Fr eingestiegen. Kontinuierlich konnte ich das auf 70% steigern. Wobei ich nicht mehr möchte.)
Es begannen 2 schwierige Jahre: Zweimal wöchentlich ein Termin - und oft Hilfen am Telefon oder übers Mail. Aber ich hatte den sicheren äusseren Rahmen, die Struktur und eine verlässliche Beziehung, wo ich mich entspannen konnte. Das bedeutete, dass ganz viele extreme Zustände sehr akut wurden, und ich in Begleitung des Theras durch sie hindruch ging. Wir arbeiteten auch imaginativ, mit Kinesiologie und anderem, mit dem wir auch generationenübergreifende Muster angehen konnte. Es schüttelte oft, aber keine Erfahrung, kein Aspekt eines Themas kam zweimal. Das gab mir den Mut durchzuhalten.
Jetzt nach fünf Jahren intensiver Therapie bin ich dabei, abzuschliessen. Aber ich habe die Gewissheit, dass ich jederzeit wieder einen Impuls holen kann. - Ich bin in der Schweiz zusatzkrankenversichert für Komplementärmedizin. Da mir ein Arzt die Sitzungen verschrieben hat, werden sie zu 80% übernommen. Aber ich hätte das Geld dafür auch verdient. Die "innere Hölle" ist Vergangenheit. Wenn jetzt noch etwas ausgelöst wird, komme ich selber oder mit Hilfe sehr schnell wieder raus. - Und dadurch hat sich meine Lebensqualität sehr verbessert.
Schreiben hat mir parallel dazu sehr geholfen. Einerseits ein Tagebuch über meine inneren Prozesse und andererseits eine online-Selbsthilfegruppe in einem Forum.

Falls du mehr wissen musst, kannst du mir auch weitere, konkrete Fragen stellen. Weil ich selber meine Therapie als eine Art "Wunder" erlebt habe, möchte ich die Erfahrungen weitergeben an Menschen, denen sie vielleicht helfen können. Es lohnt sich so sehr, den eigenen, persönlichen Weg aus dieser "inneren Hölle" zu finden.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und dass du auch deinen Weg raus finden kannst. Liebe Grüsse, fauna
 
Ich hasse diesen Zustand er macht mir das Leben schwer,zusätzlich habe ich auch keine Konzentration mehr und fühle nicht richtig. Ich weiß auch nicht welche Behandlungsmethode da was bringen könnte. Jedenfalls keine Psychiatriemedikamente und klassische Psychotherapie.
 
Ich hasse diesen Zustand er macht mir das Leben schwer,zusätzlich habe ich auch keine Konzentration mehr und fühle nicht richtig. Ich weiß auch nicht welche Behandlungsmethode da was bringen könnte. Jedenfalls keine Psychiatriemedikamente und klassische Psychotherapie.

leide ebenfalls unter derealisation :eek:)

bei mir waren die auslöser wohl jahrelange falsche ernährung (körper schlitterte immer weiter in mangelzustände) und amalgamplomben in meinem mund (mutter hatte mir bei geburt eh schon möglicherweise schwermetalle mitgegeben --> hat noch den ganzen mund voll).

als ich dann mit krafttraining und kiffen anfing, lief mein faß antgültig über...

besserungen der symptome brachten bisher nems, gesunde ernährung, DARMAUFBAU und die amalgamentfernung.

oft sind die synapsen und der ganze gehirnstoffwechsel "neben der spur", warum der patient/ die person, alles wie "in einem traum" wahrnimmt.

ich bin zwar noch nicht am ziel, sehe aber schon licht am horizont :bang:

p.s. warum ich eigentlich zitiert habe: psychopharmaka und psychotherapie helfen NICHT längerfristig, da a.) chemiebomben das gehirn weiter schädigen und b.) reden keine schäden des körpers reparieren kann (außer die tatsache, sich die probleme von der "seele" zu reden)
 
leide ebenfalls unter derealisation :eek:)

bei mir waren die auslöser wohl jahrelange falsche ernährung (körper schlitterte immer weiter in mangelzustände) und amalgamplomben in meinem mund (mutter hatte mir bei geburt eh schon möglicherweise schwermetalle mitgegeben --> hat noch den ganzen mund voll).

als ich dann mit krafttraining und kiffen anfing, lief mein faß antgültig über...

besserungen der symptome brachten bisher nems, gesunde ernährung, DARMAUFBAU und die amalgamentfernung.

oft sind die synapsen und der ganze gehirnstoffwechsel "neben der spur", warum der patient/ die person, alles wie "in einem traum" wahrnimmt.

ich bin zwar noch nicht am ziel, sehe aber schon licht am horizont :bang:

p.s. warum ich eigentlich zitiert habe: psychopharmaka und psychotherapie helfen NICHT längerfristig, da a.) chemiebomben das gehirn weiter schädigen und b.) reden keine schäden des körpers reparieren kann (außer die tatsache, sich die probleme von der "seele" zu reden)


Klasse,ich hab zwar kein Amalgam aber meine Mutter hatte den es in der Schwangerschaft(immer noch)Schlechte Ernährung war auch schon früh da. Das Kiffen machte alles nur noch schlimmer. Mein Darm ist auch ne Baustelle.
Der Zustand blieb bisher immer gleich.
Dopamin und Serotonin sind bei mir außerdem sehr erniedrigt. Vitamine und Minerale auch.


Dein Behandler ist wohl aus Berlin oder? Kannst du mir seinen Namen (PM) gffs nochmal nennen?
 
es gibt keinen behandler außer der, der gerade hier postet (son komischer gentlemen :D )

darmaufbau halte ich mittlerweile als einer der wichtigsten baustellen, da dir mit einem nicht funktionierenden darm auch keine nems und gesunde ernährung wirklich helfen können (darm kann stoffe einfach nicht aufnehmen)

:)
 
es gibt keinen behandler außer der, der gerade hier postet (son komischer gentlemen :D )

darmaufbau halte ich mittlerweile als einer der wichtigsten baustellen, da dir mit einem nicht funktionierenden darm auch keine nems und gesunde ernährung wirklich helfen können (darm kann stoffe einfach nicht aufnehmen)

:)


Das einzigste was im Darm bei mir noch nicht klappt ist jetzt die Darmflora. Zum Glück ist der Pilz zurückgegangen und die Entzündung auch. Resorbieren geht wahrscheinlich besser.

Wie hoch ist dein Stundenhonorar? Lass mich raten,ein Schwerpunkt ist wahrscheinlich Schwermetallbelastung und der Zusammenhang mit dem ZNS oder orthomolekulare Behandlung bei psychischen Erkrankungen????
Ich bin gleich bei dir!
 
Das einzigste was im Darm bei mir noch nicht klappt ist jetzt die Darmflora. Zum Glück ist der Pilz zurückgegangen und die Entzündung auch. Resorbieren geht wahrscheinlich besser.
Wie hoch ist dein Stundenhonorar? Lass mich raten,ein Schwerpunkt ist wahrscheinlich Schwermetallbelastung und der Zusammenhang mit dem ZNS oder orthomolekulare Behandlung bei psychischen Erkrankungen????
Ich bin gleich bei dir!

hattest du für den darmaufbau speziell etwas getan?

darf ich nicht verraten :D sonst kommt das steueramt und will nachzahlungen :D
 
hallo, leide auch an depersonalisierungsstörungen. vor etwa zehn jahren durch das verlassen werden meiner freundin ausgelöst stehe ich ständig neben mir. beim reden mit anderen leuten kommt mir es oftmals so vor, als wenn jemand anderes für mich spricht. oftmals sitze ich lethargisch zu hause und bewege mich lange nicht vom fleck, viele sachen, die mir freunde mitteilen gehen an mir vorbei.
Ich wäre auch gerne an solch einen treffen interessiert, wo man sich evtl austauschen könnte. Ich wohne in Berlin. Die Frage ist, ob es noch mehr Interessenten für solch ein treffen gibt und wo ihr wohnt.
 
hallo pattyplatsch,
leider kann ich Dir hier keine Gruppe nennen (komme nicht aus Berlin), aber ich wollte Dir ein Buch nennen, in dem dieses Geschehen ganz gut nachlesbar ist.
Das Buch ist von Sandra Ingermann:"Die Heimkehr der verlorenen Seele" , Econ Tb von 2001. Sie arbeitet als Heilerin mit schamanischen Methoden, das Buch stellt eine Verbindung dar zwischen moderner Psychotherapie und indianischer Weisheit. Ob Du mit dieser Richtung etwas anfangen kannst, weiß ich natürlich nicht, aber der Satz auf S. 132 erklärt es gut: "Schamanen glauben, daß, wenn ein Mensch ein Trauma durchlebt, ein Teil seiner Seele seinen Körper verläßt, um zu überleben. Dieser Vorgang wird als Seelenverlust beschrieben, und es ist die Aufgabe des Schamanen, diesen verlorengegangenen Teil wiederzufinden und zurückzubringen."
Was anfangs Überlebensstrategie war, wird nur leider bei anhaltendem Zustand zur Lebensverhinderung - ein Austausch mit anderen Betroffenen ist total hilfreich, aber zur Heilung braucht es, meiner Meinung nach, noch andere Heilwege. Tut mir echt leid, so viele Jahre in diesem Zustand zu leben,
ist wirklich heftig. Du hast sicherlich einiges ausprobiert, um Besserung zu erzielen, hat Dir bislang gar nichts geholfen?
LG Casimire
 
hallo, leide auch an depersonalisierungsstörungen. vor etwa zehn jahren durch das verlassen werden meiner freundin ausgelöst stehe ich ständig neben mir. beim reden mit anderen leuten kommt mir es oftmals so vor, als wenn jemand anderes für mich spricht. oftmals sitze ich lethargisch zu hause und bewege mich lange nicht vom fleck, viele sachen, die mir freunde mitteilen gehen an mir vorbei.
Ich wäre auch gerne an solch einen treffen interessiert, wo man sich evtl austauschen könnte. Ich wohne in Berlin. Die Frage ist, ob es noch mehr Interessenten für solch ein treffen gibt und wo ihr wohnt.

Hmm das wäre "perfekt" deine Beschreibung passt relativ gut auf meine Gefühlswelt/Umwelt . Es ist richtig schade dass dein Wohnort so weit entfernt ist. Ich denke abgesehen von einem Besuch in Berlin auf Ferienebene wäre so ein Treffen für mich schier unmöglich. Ich wohne in St.Gallen (CH)
 
Hallo Axototl



Falls du mehr wissen musst, kannst du mir auch weitere, konkrete Fragen stellen. Weil ich selber meine Therapie als eine Art "Wunder" erlebt habe, möchte ich die Erfahrungen weitergeben an Menschen, denen sie vielleicht helfen können. Es lohnt sich so sehr, den eigenen, persönlichen Weg aus dieser "inneren Hölle" zu finden.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und dass du auch deinen Weg raus finden kannst. Liebe Grüsse, fauna

Hallo Fauna.
Wenn ich dem was du geschrieben hast so zudenke, kriege ich einerseits Schmerzen und ich könnte Kotzen (Entschuldigung für den Ausdruck) Andererseits steigt wie gesagt meine Hoffnung immer mehr. Es tut mir sehr leid für dich dass du etwas derartiges mitmachen musstest/musst und ich will dass du weisst dass es von mir sehr geschätzt wird wenn jemand sich die Mühe macht jemandem auf diese Weise zu helfen (gehr übrigens an alle hier :) ). Auch ich wünsche dir natürlich alles Gute und hätte jedoch noch eine Frage: wenn ich es richtig verstanden habe, hast du nebst den anderen Beschwerden auch einst an Derealisation gelitten.. sind alle dazugehörigen Symptome wie bespielsweise das "Betrunkene "Gefühl etc. alle vollständig verschwunden?
Gruss Axolotl
 
Hallo Axolotl,
zusätzlich zu einer Therapie hat einer Freundin von mir in einer ähnlichen, sehr akuten Situation die Essenz von Aura Soma Nr. 26 (Orange über Orange) sehr geholfen.
Wie gesagt, das ist als hilfreiche Ergänzung gemeint, viele naturheilkundliche Ärzte oder Heilpraktiker kennen Bachblüten und Aura Soma Öle.
Viel Glück:) bei Deiner weiteren Suche LG Casimire

Hallo Casimire
Vielen Dank ! Alles was auch nur in irgendeiner Weise helfen könnte und keine nachträglichen Schäden auslöst ist super. Die Essenz wird das nächste sein das ich mir besorge :)
 
leide ebenfalls unter derealisation :eek:)



als ich dann mit krafttraining und kiffen anfing, lief mein faß antgültig über...

Hallo G01
hmm also ich will hier niemandem zu nahe treten und freue mich über jede kleine Hilfe aber: meinst du wirklich die Derealisation wäre teils durchs Krafttraining ausgelöst worden? Oder bringst du das mit dem Darm in Verbindung? Ich frage nur weil ich schliesslich auf dem Strassenbau tätig bin und daher relativ oft körperlicher Belastung ausgesetzt bin :kraft:
 
Hallo Axolotl

Du fragst, ob alle Gefühle der Derealisation verschwunden sind... ächz... - Meistens schon, wenn aber eine neue "Schicht" abgearbeitet wird, tauchen sie manchmal in abgeschwächter oder anderer oder stärkere Form zeitweise wieder auf. Aber ich kann sie in einem neuen Zusammenhang sehen und neu / anders damit umgehen. Ich kann ihre "Schutzfunktion" oder ihre Funktion als "Überlebensstrategie schneller durchschauen, resp. überhaupt durchschauen. Das hilft mir auch, auch dass ich sie bearbeiten kann.

Meistens kommen aber darunter neue Gefühlsschichten hervor, die wiederum noch eine Spur schmerzhafter sind. Aber ich weiss mittlerweile, dass die "innere Freiheit" nachher noch eine Stufe grösser ist. - Im Moment ist es aber dann oft doch noch schwierig. Meine Symptome haben sich auf 5-10% zurückgebildent (eher 5%). Zeitweise, dh. eben während dem Bearbeiten der Themen sind sie oft für eine kurze Zeit wieder stark, aber die Zeit ist kurz (relativ) und ich habe eine "Grundstabilität" erreicht, die mir das Leben generell erleichert. Die hatte ich früher nicht. Und ich habe ein Gefühl von "Identität". Auch das sehr wohltuend.

Die "Watte im Kopf" mitsamt Konzentrationsstörungen ist immer öfter weg, dh. meistens. Aber nicht immer. Aber viel besser.

Schmunzel, ich wohne übrigens in der Nähe von St. Gallen. Und eine umfassende Abklärung und Darmsanierung habe ich in der Paracelsus-Klinik in Lustmühle machen lassen. Das war für mich sehr gut.

Liebe Grüsse, fauna
 
Oben