Zigaretten ohne Zusätze

Themenstarter
Beitritt
19.01.11
Beiträge
16
Hallo,

ich habe im Internet Recherchiert was eine Zigarette an Inhaltsstoffen enthallten kann.
mehr als 3800 chemischen Verbindungen.
Seit kurzem bin ich auf Zigaretten umgestiegen Ohne Zusätze.
Kann man irgwo nachvollziehen welche zusätze sich nicht in den zigaretten ohne zusätze befinden.oder ist da kein großer unterschied.

gruß
 
Zigaretten Ohne Zusätze

hi
Nein, die neuen Lucky S Ohne Zusätze.
Gruß
 
Zigaretten Ohne Zusätze

Hallo,

Kann man irgwo nachvollziehen welche zusätze sich nicht in den zigaretten ohne zusätze befinden.oder ist da kein großer unterschied.

gruß
Es gab mal vor Jahren eine Liste, die Frau Künast aufstellen ließ und veröffentlicht hat. Ah. Dazu gibt es auch noch alte Berichte. Künast gegen Zigaretten-Zusatzstoffe - Lakritze im Tabakqualm - Wirtschaft - sueddeutsche.de

Die Listen wurden von Künast auf der Seite des BMELV - Internetauftritt des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz veröffentlicht. Aktuell habe ich sie nicht mehr gefunden. Das Land ist ja auch jetzt nicht grün/rot regiert.
Vielleicht sollte man mal bei Frau Künast anfragen.

Ich bin eine grosse Anhängerin von Frau Künast. Sie hat sicher auch schon Fehler gemacht. Aber ich halte sie für eine der wenigen Aufrechten.
 
Zigaretten Ohne Zusätze

sicher ist da ein Unterschied - finde man schmeckt das auch. bei tabak hat sich für mich pueblo bewährt, auch "ohne".
 
Zigaretten Ohne Zusätze

Auf jeden Fall sind keine Brandbeschleuniger vorhanden.
Eine American Spirit Zigarette hält zum Beispiel fast doppelt so lange wie eine von Malboro. Ausserdem kann es sein, dass man eine American Spirit erneut anzünden muss weil sie einfach ausgeht.

Trotzdem ist Rauchen sch**** :eek:) aber das wissen ja schon alle !
 
Hallo,

ich habe im Internet Recherchiert was eine Zigarette an Inhaltsstoffen enthallten kann.
mehr als 3800 chemischen Verbindungen.
Seit kurzem bin ich auf Zigaretten umgestiegen Ohne Zusätze.
Kann man irgwo nachvollziehen welche zusätze sich nicht in den zigaretten ohne zusätze befinden.oder ist da kein großer unterschied.

gruß

Da ist kein großer Unterschied. Die Zusatzstoffe in Zigaretten sind zum Beispiel Vanille, Kafee, Menthol. Diese Stoffe sind ansich aber nicht schädlich. Die 3800 chemischen Verbindungen sind im Rauche ohne Zusatzstoffe genauso enthalten (die entstehen ja erst durch die Abbrennung) Es gab mal eine Studie, die sagte das ein paar von diesen hochgiftigen Verbindungen in diesen Zigaretten minimal weniger vorhanden sind (was gesundheitlich aber nicht wirklich einen Unterschied macht), andere Verbindungen waren aber sogar höher vorhanden. Es steht ja auch auf der Homepage von Manitoo oder American Spirit, dass sie nicht weniger schädlich sind.

Anderes Beispiel: Das bearbeitete Produkt Benzin zu trinken is tödlich. Jetzt köntest du herkommen und sagen das Naturprodukt von Benzin, nämlich Erdöl zu trinken wäre gesund. Das ist selbstverständlich nicht so. Beide sind tödlich.
 
Hallo Sepp,

das ist so nicht ganz richtig. Natürlich sind Tabbake ohne Zusatzstoffe immernoch genug schädlich, aber mit den Zusatzstoffen sind schon die Sachen wie chemische Abbrennhilfen, Parfümstoffe usw gemeint. Dass zb Parfümstoffe fehlen, schmeckt man, dass keine chemischen Feuchthaltemittel drin sind, sieht und spürt man usw.

lg, laudanum
 
Hallo Sepp,

das ist so nicht ganz richtig. Natürlich sind Tabbake ohne Zusatzstoffe immernoch genug schädlich, aber mit den Zusatzstoffen sind schon die Sachen wie chemische Abbrennhilfen, Parfümstoffe usw gemeint. Dass zb Parfümstoffe fehlen, schmeckt man, dass keine chemischen Feuchthaltemittel drin sind, sieht und spürt man usw.

lg, laudanum

Es gibt aber keine studien, die besagen, dass sie dadurch wirklich weniger schädlich sind! Wie gesagt die chemischen Verbindungen sind in Zigaretten ohne Zusatzstoffe genauso vorhanden, manche davon in einer Studie minimal weniger vorhanden, das dürfte aber gesundheitlich nicht viel Unterschied machen.

Fazit: Sie enthalten weniger Parfümstoffe. Anhaltspunkte für die Behauptung, dass sie dadruch weniger schädlich und vor allem relvant weniger schädlich sind, gibt es derzeit aber keine!
 
Hallo Sepp,

Du schmeisst chemische Verbindungen (wie sie auch natürlich vorkommen) und chemische Zusatzstoffe in einen Hut. Das ist so einfach nicht richtig.
Über die gesundheitliche Schädigung vermag ich nichts zu sagen (bin schließlich keine Chemikerin/Wissenshaftlerin/Medizinerin in diesem Bereich), aber Fakt ist, dass man mit diesen Tabbaken weniger chemische Zusatzstoffe zu sich nimmt und dies durchaus, rein logisch dazu beitragen müsste, dass es weniger gesundheitsschädlich ist, als mit. Um wieviel, das kann ich nicht beantworten. Wer eine Weile Tabbak ohne Zusatzstoffe geraucht hat, schüttelt sich jedenfalls, wenn er eine Zigarette mit chem. Zusatzstoffen raucht. Ich kann sie jedenfalls nicht mehr rauchen und weiß, dass es Vielen so geht. Mag sein, dass es wenig Unterschied ist, aber immerhin etwas.

lg, laudanum
 
Hallo Sepp,

Du schmeisst chemische Verbindungen (wie sie auch natürlich vorkommen) und chemische Zusatzstoffe in einen Hut. Das ist so einfach nicht richtig.
Über die gesundheitliche Schädigung vermag ich nichts zu sagen (bin schließlich keine Chemikerin/Wissenshaftlerin/Medizinerin in diesem Bereich), aber Fakt ist, dass man mit diesen Tabbaken weniger chemische Zusatzstoffe zu sich nimmt und dies durchaus, rein logisch dazu beitragen müsste, dass es weniger gesundheitsschädlich ist, als mit. Um wieviel, das kann ich nicht beantworten. Wer eine Weile Tabbak ohne Zusatzstoffe geraucht hat, schüttelt sich jedenfalls, wenn er eine Zigarette mit chem. Zusatzstoffen raucht. Ich kann sie jedenfalls nicht mehr rauchen und weiß, dass es Vielen so geht. Mag sein, dass es wenig Unterschied ist, aber immerhin etwas.

lg, laudanum

Nicht ich schmeisse sie in einen Hut, sondern du. Das fehlen von chemischen Zusatzstoffen, muss keine Verrinnerung der schädlichen chemischen Verbindungen bedeuten. Ein großer Teil der Zusatzstoffe (z.B. Vanille, Menthol, Schokolade) ist für sich auch nicht schädlich. Wie gesagt es gab dazu ja eine Studie, die zu dem Schluss kam, dass die vielen Verbindungen (Cadium, Blausäure, Benzol, Polonium) auch in Zigaretten ohne Zusatzstoffe vorhanden waren, von ein einzelnen Stoffe war eine minimal kleinere Menge vorhanden. Da von diesen Stoffen aber im Prinzip eh jede Menge einen zuviel ist, wird sich das auf die langfristige Gesundheit nicht auswirken.

Wenn es einmal eine Studie gibt, die zu einer deutlich geringeren Schädlichkeit kommt, dann glaube ich es dir auch. Vorher halte ich das nur für eine Raucherselbstbelügnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sepp,

z.B. Vanille, Menthol, Schokolade

Wir reden von unterschiedlichen Zusatzstoffen. ich rede nicht von Menthol oder was weiß ich. ich rede von chemischen, künstlichen Zusatzstoffen, die nicht benutzt werden im Vergleich zur konventionellen Ware. Um die geht es, nicht um Vanille oder Schokolade.

muss keine Verrinnerung der schädlichen chemischen Verbindungen bedeuten

hat hier niemand, auch ich nicht, behauptet. Mit keinem Wort.

Vorher halte ich das nur für eine Raucherselbstbelügnis

Auch hier hat bisher keiner behauptet, dass das Fehlen der chem. Zusatzstoffe bedeutet, dass Rauchen kaum schädlich sei. Daher kann man nicht von Selbstbelügnis sprechen.

lg, laudanum
 
Hallo Sepp,



Wir reden von unterschiedlichen Zusatzstoffen. ich rede nicht von Menthol oder was weiß ich. ich rede von chemischen, künstlichen Zusatzstoffen, die nicht benutzt werden im Vergleich zur konventionellen Ware. Um die geht es, nicht um Vanille oder Schokolade.



hat hier niemand, auch ich nicht, behauptet. Mit keinem Wort.

Eben, und darum müssen sie auch nicht weniger schädlich sein. Wir drehen uns irgendwie im Kreis :wave: :rolleyes:
 
Tja, die Frage vom TE war aber nicht, ob sie weniger schädlich sind, sondern um
welche Zusatzstoffe
es sich da handelt, die da nicht drin sein sollen.

Deshalb drehen wir uns im Kreis, weil Du versuchst, mit mir über etwas Anderes zu disskutieren, wie ich oder worum es überhaupt hier geht. Ich steige aus dem Kreisel jetzt auch aus, mir wirds zu blöd.

lg, laudanum
 
Also ich rauche (noch) Drehtabak von Natural American Spirit.

Da sind keine Additive drin. Zu Additiven zählen u. a.
Aromen, Konservierungsstoffe und Feuchthaltemittel.

Drehen tue ich mit dem mir angenehmsten Papier: Canuma (Hanf).

Ich stellte fest, dass mein Raucherhusten und auch der Auswurf
deutlich nachließen, nachdem ich Tabak ohne Zusatzstoffe rauche.
Er schmeckt auch wesentlich reiner. Trotzdem werde ich wieder aufhören.

Rauchen ist und bleibt schädlich.




LGB
 
Ohne sind nur die Selbstgestopften mit normalem Tabak.
In der EU ist die Anti-Brand Substanz pflicht im Papier.
Vanille etc ändert an der Schädlichkeit nichts, macht aber schneller süchtig (schmeckt nicht so grauslich am Anfang ) und markentreu, da Wiedererkennen des Geschmacks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es besser, Zigaretten ohne Zusätze zu rauchen, anstatt mit Feuchthaltemitteln, zusätzlichen Suchtstoffen und einem Cocktail aus tausend anderen Chemikalien. Aber davon mal ganz abgesehen, würde es mich interessieren, ob die Tabakpflanzen gespritzt werden. Fermentierte Pestizide zu rauchen, ist wohl auch nicht das gelbe vom Ei. :rolleyes:

Würde mich auch nicht wundern, wenn da an den Genen gespielt wird...

Natürlich alles innerhalb des Spektrums 'ungesund'. Obwohl ich mir schon mal überlegt habe, dass so eine geteerte Lunge heutzutage evtl. Umweltgifte oder Nanopartikel aus den Chemtrails besser binden und abtransportieren kann. Natürlich nur eine wage Theorie...
 
Natürlich ist es besser, Zigaretten ohne Zusätze zu rauchen, anstatt mit Feuchthaltemitteln, zusätzlichen Suchtstoffen und einem Cocktail aus tausend anderen Chemikalien. Aber davon mal ganz abgesehen, würde es mich interessieren, ob die Tabakpflanzen gespritzt werden. Fermentierte Pestizide zu rauchen, ist wohl auch nicht das gelbe vom Ei. :rolleyes:

Würde mich auch nicht wundern, wenn da an den Genen gespielt wird...

Natürlich alles innerhalb des Spektrums 'ungesund'. Obwohl ich mir schon mal überlegt habe, dass so eine geteerte Lunge heutzutage evtl. Umweltgifte oder Nanopartikel aus den Chemtrails besser binden und abtransportieren kann. Natürlich nur eine wage Theorie...

Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe sind für sich nicht schädlich und die "tausend anderen Chemikalien" sind in Zigaretten ohne Zusatzstoffe ebenso enthalten. (Hätt ich aber eh bereits 5 mal in diesem Forum erklärt :wave:) und steht so auch auf der Homepage von American Spirit: "Tabakrauch enthält mehr als 300 Inhaltsstoffe, die entweder beim Verbrennungsprozess einer Cigarette entstehen oder aber Bestandteile des Cigarettenpapiers oder des Tabaks sind. Einige der Rauchinhaltsstoffe wie Nikotin, Kondensat und Kohlenmonoxid sind deklarierungspflichtig und werden nach Standardtestverfahren (ISO) ermittelt."

Hier besagt sogar eine Studie, dass Zigaretten mit dem Zusatzstoff Menthol weniger schädlich sind: Gesundheit: Warum Menthol-Zigaretten weniger schädlich sind - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE

Mir kommt vor, bei den additiv freien Zigaretten Rauchern ist die kognitive Dissonanz besonders ausgeprägt: ;) Kognitive Dissonanz
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe sind für sich nicht schädlich

Sowas ist schon beim Verzehr schädlich.

Eine Zigarette werde nun einmal nicht wie ein normales Lebensmittel gegessen, sondern geraucht, betonen die Heidelberger Forscher. Und in der 600 bis 900 Grad heißen Glut einer Zigarette entstehen aus eigentlich harmlosen Substanzen wie in einem chemischen Reaktor viele neue Verbindungen, die sucht- und krebserzeugend sein können. 3044 chemische Substanzen haben Wissenschaftler in einer Zigarette gefunden. Aus diesen wiederum bilden sich bis zu 4800 chemische Stoffe, die im blauen Dunst einer Zigarette umherschweben.

Kannst du mir die 4800 chemischen Verbindungen auflisten und eine verbindliche Aussage über deren Wirkungsweise im menschlichen Körper machen?

Sagt doch schon der gesunde Menschenverstand, dass es das kleinere Übel ist, auf die zusätzlich beigemischten Stoffe im Tabak zu verzichten.

Neben Nikotin, Teer und Kohlenmonoxid gibt es noch eine Reihe von Zusatzstoffen, die die Zigarettenhersteller dem Tabak hinzugeben: Zucker, Honig, Menthol oder Vanillin sind Stoffe, die für sich gesehen ungefährlich sind und nach der Tabakverordnung des Lebensmittelgesetzes auch ganz legal verwendet werden dürfen. Doch es sind nicht nur diese harmlos klingenden Substanzen, die Zigaretten beigemischt werden. Neben den Aromen machen Ammoniak, Soda und Harnstoff einen Teil der mittlerweile 600 Zusatzstoffe aus, die die Zigarettenindustrie einer Zigarette beimischt.

Sonst rauch doch einfach mal ne Zigarette aus Zucker. ;)

Oder heißt dein Arbeitgeber Philip Morris?

Zigaretten-Zusatzstoffe: Von Vanillin bis Harnstoff - Gesundheit | STERN.DE
 
Oben