MRSA (Schneelars)

Krankenhauskeim MRSA

Ich habe gerade in mein Unterlagen gesehen das ich Ciprobay im Krankenhasu und danach bekommen habe... Ist doch der selbe Wirkstoff wie in Ciprobeta?!
Verstehe ich nicht...
 
Krankenhauskeim MRSA

Ja, der gleiche Wirkstoff (Ciprofloxacin) und aus der Gruppe der Reserveantibiotika.

Gruß, James
 
Krankenhauskeim MRSA

Hallo Schneelars,
ja, das stimmt - gleiches Mittel - andere Firma.

Ist es richtig, dass das einzige Antibogramm ganz am Anfang vom Hausarzt gemacht wurde? Oder wurde später noch eins gemacht?

Wenn kein neueres vorhanden ist solltest Du doch darauf bestehen, dass nochmal ein Abstrich aus der Wunde genommen wird und ein neues Antibiogramm gemacht wird !

Es ist möglich, dass sich die Resistenzen deines MRSA ändern. Gerade weil Du das AB schonmal genommen hattest und der Keim nicht weg ist. Eventuell waren die acht Tage nicht lange genug.
Dann ist die Gefahr, dass die AB-sensiblen Keime zwar abgetötet sind, dass aber ein paar resistente überlebt haben und sich jetzt wieder vermehren.

Es ist auch nicht völlig unmöglich, dass Du im Krankenhaus noch einen anderen MRSA-Stamm dazubekommen hast.

lg
 
Am 4.1 wurde noch eins gemacht! Und da war noch ein S bei ciprofloxacin! Hätte man da nicht ein anderes nehmen sollen? Ich verlange morgen noch ein Abstrich! Geht das wenn die Jodsalbe drauf war?
 
Krankenhauskeim MRSA

Dann war der letzte Abstrich nachdem Du das Cipro genommen hast - das müsste eigentlich bedeuten, dass es noch funktioniert.

Bessert sich denn schon irgendwas ?
 
Krankenhauskeim MRSA

Es ist sehr leicht möglich, dass sich in der Zwischenzeit die Resistenzen verändert haben. Ich würde auch auf ein Kontrollscreening bestehen, zumal in der Heilung sich wenig getan hat. Die Reserveantibiotika sind zwar idR. nicht so toll in der Wirkung (deshalb sind sie ja in die Reserve gerutscht), aber so verzögert kann es nicht sein.
Die Ärzte haben es zwar meist nicht gern wenn ihnen Patienten die Pistole auf die Brust setzen, aber man will sie ja nicht heiraten sondern gesund werden. Und schließlich hat man als mündiger Patient auch ein Recht auf Beantwortung offener Fragen die da zB. lautet: "Wodurch ist die Wundheilungsstörung verursacht und wie soll sie therapiert werden?!"
 
Krankenhauskeim MRSA

Bessert sich denn schon irgendwas ?

Nein leider nicht! Der Abszess schmerzt und es zieht und pocht nur darin:-(
Kann doch nicht nur Schmerztabletten nehmen:(

Zu James- Ja ich werde morgen daraf bestehen! mal schauen was mein Arzt sagt... Ich habe echt Angst das die wieder richtig tief schneiden müssen... Ist ja schon nah an den besten Stück eines Mannes:-(
 
Krankenhauskeim MRSA

Aus dem Abstrich wird ja zuerst eine Kultur erzeugt. Diese schaut man sich an und bestimmt danach die Keime. Die Art der Keime sagt aber noch nichts über ihre Reaktionen gegenüber Medikamenten aus. Das wird dann im zweiten Schritt, dem Antibiogramm bestimmt.
Es gibt aber noch andere Möglichkeiten, meist durch indirekte Methoden oder DNA. Diese sind zwar schneller aber auch teurer.
 
Krankenhauskeim MRSA

alles klar werde sagen die sollen nach allen suchen!
Wenn ich dann ins Krankenhaus komme, wie soll ich mich dort verhalten? Oder kann ich mich dort schützen? Ich darf ja bestimmt kein Besuch bekommen so wie ich das gelesen habe! :-(
 
Hallo James!

habe früh noch ein Foto gemacht... Hoffe ich kann bis Montag damit warten damit die ein Zimmer für mich haben!
 

Anhänge

  • IMG_0618[1].jpg
    IMG_0618[1].jpg
    485.5 KB · Aufrufe: 6
Echt unschöne Geschichte...
Ich habe selbst solche Stellen gehabt und weiß wie man sich fühlt.
Das AB hat bisher ja wenig Wirkung gezeigt. So ist zu vermuten, dass der Keim doch nicht gut darauf anspricht. Dränge, dass noch mal auf die Resistenz geprüft wird.
Bis Montag wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern. Man kann nur hoffen, dass für das KH ein fähiger Mikrobiologe arbeitet...
 
Hallo Schneelars,
habe gerade mal das neue Bild und das Bild vom 24., das den selben Ausschnitt zeigt, nebeneinander gelegt.

Ich meine, dass zumindest die alten Pickel und auch die große Wunde besser geworden sind. Und der neue ist zwar aufgegangen aber wenigstens nicht größer geworden.

Vielleicht wirkt das AB ja doch. Was sagt Dein Darm zum AB?

lg
 
Ja das ist nicht schön:-( aber diese Nacht konnte ich wenigstens schlafen! Die Schmerzen sind heute fast weg... Kann der Arzt ein Abstrich machen wenn da Jodsalbe drauf ist? Habe ja heute 17:20 ein Termin!
Wie lange werde ich damit wohl im Krankenhaus sein? Du hattest das ja schon?
 
Ja die anderen sind besser geworden:) wenigstens ein Lichtblick! Mein Darm ist Super...keine Probleme! Esse immer Schokolade vor den einnehmen:)
 
aber diese Nacht konnte ich wenigstens schlafen! Die Schmerzen sind heute fast weg...

Siehst Du – wird besser

Kann der Arzt ein Abstrich machen wenn da Jodsalbe drauf ist?

Da ist bestimmt genug Suppe drin, die der Arzt zum Untersuchen rausdrücken kann

Wie lange werde ich damit wohl im Krankenhaus sein?

Ich hoffe ja nach wie vor dass Du nicht rein musst. Wie lange warst Du denn beim letzten Mal drin?

Wenn Du wirklich dahin musst, solltest Du unbedingt eine Flasche Sterillium o. ä. mitnehmen und darauf bestehen dass wirklich JEDER der Dich anfassen will sich die Hände desinfiziert und 30 Sekunden wartet. Auch wenn die sagen, dass die das schon draußen gemacht haben! Dann haben die ja nach dem desinfizieren die Tür (klinke) angefasst. Auch alle Geräte, die mit Dir in Berührung kommen sollten VORHER desinfiziert werden.

Wenn Du operiert werden musst, richte Dich darauf ein, dass Du den letzten OP – Termin an dem Tag der OP bekommst. Das war bei meinem Vater auch so. (Nach dem Motto: das Kind ist ja sowieso schon in den Brunnen gefallen). Wenn die wissen, dass jemand MRSA hat, machen die das gerne zuletzt – weil das Desinfizieren des OP dann länger dauert.

Du kannst also absolut sicher sein, dass NACH Deiner OP im OP alles keimfrei ist….

Und wenn die Dir ein anderes AB geben wollen lass Dir genau erklären, warum.
 
Bei meiner ersten OP war ich auch erst 18 Uhr dran! Da wussten die aber nicht das es ein MRSA ist! Ich war drei Tage drin und die Ergebnisse sind erst nach meinen Krankenaufenthalt zu mein Arzt gekommen! Der hat ja das Ding schon ambulant geschnitten und die Proben weggeschickt!
Meine Hautärztin wollte die Dinger schon aufmachen und drücken aber die schmerzen waren so groß das sie es gelassen hat!
Vor meiner OP ist doch auch alles Keimfrei?!
Ja ich habe hier ja eine 500ml Flasche Sterillium! Die werdwe ich mitnehemen...Die werden mich ja diesmal bestimmt nicht wieder nach drei Tagen entlassen?!
Wie sieht es mit Besuch aus? Ich habe ja den Keim nicht in Nase,Mund oder unter den Achseln gehabt...
Am Montag 9.20 habe ich schon eine Einweisung ins Krankenhaus! Der Abszess wird ja nicht von alleine weggehen bis dahin...
 
Da hat Krankenhaushasser durchaus recht.
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
Wenn man sich auskennt, kann man richtig überrascht sein und wird innerlich den Kopf schütteln. Ich habe erlebt, dass Ärzte und Schwestern völlig vermummt zur Visite kamen, aber die Reinigungskraft samt Wischeimer und Mob durchs Zimmer wuselte um dann gleich das nächste Krankenzimmer zu "reinigen".
Meist wird man trotz MRSA entlassen, denn so schnell wird man (wenn überhaupt möglich) den Keim nicht los. Den Ärzten ist es meist nur wichtig, dass die Wundheilung fortschreitet.

Gruß, James
 
Echt? Der Besuch soll Kittel Mundschutz und Handschuhe tragen und dann kommt die Reinigunsfrau und macht sowas? Kein wunder warum immer mehr solcher Fälle auftreten:(
Also immer aufpassen und es verlangen? Hauptsache die Schwestern werden da nicht sauer! Will ja das die sich um mich kümmern!
 
Im Prinzip tragen es ja das Personal und die Besucher um sich selbst zu schützen. Reinigungskrafte und Pflegepersonal sind natürlich jene Personen, die mit anderen geschwächten/kranken Kontakt haben, die noch nicht betroffen sind und somit ein Risiko für ihre Patienten darstellen. Ganz verrückt wird es nach der Entlassung. Dann kommt der Pflegedienst ins Haus, wird in der Regel nicht informiert und trägt die Keime immer weiter.
So bei mir mit Sicherheit geschehen. Damals (Anfang 2000) war MRSA noch ein Kürzel, mit dem nicht mal die meisten Ärzte was anfangen konnten.
 
Oben