Bin verzweifelt... was stimmt nicht mit mir?

Hallo Christian,

ich würde der Vergiftung auch nachgehen. Hatte deine Mutter Amalgamfüllungen?
Wie ernährst du dich insgesamt?
Es könnte auch sein, dass du einen Darmpilz hast (resultierend aus evtl. Schwermetallen, Nahrungsmittelintoleranzen, schlechter Ernährung):

https://www.symptome.ch/wiki/candida/


Liebe Grüße,
Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Allages,

Freies T4: 1.17 ng/dl
Freies T3: 4.2 pg/ml

War das alles, was die Schilddrüsen-Werte angeht? Es fehlen einige Werte,ohne die eine definitive Aussage nicht möglich ist: TSH, TPO-Ak, TG-Ak,TRAK und Ultraschall. Laß Dir nicht erzählen, daß die nicht nötig sind. Das stimmt so nicht.
https://www.symptome.ch/wiki/schilddruese//

Ein erhöhter Gesamt-IgE-Wert kann auch durch Parasiten zustandekommen. Wie sieht es da bei Dir aus? https://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_immunglobuline.htm#Erhöhung von

Dein IgG ist erhöht:

Erhöhung von IgG (Immunoglobulin G)
Länger dauernde Entzündungen verschiedenster Art
a) durch andauernde Infektion bedingt oder bei neuerlicher Infektion mit demselben Erreger.
b) bei Autoimmunerkrankungen (Rheuma, Systemischer Lupus Erythematodes,...)
c) Entzündungen unbekannter Ursache (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Sarkoidose)
d) auch bei ausgedehnteren Krebskrankheiten oder Gewebsschäden (Infarkt, Knochenbruch, Strahlenschäden) kommt es zu Entzündungen
e) andere Ekrankungen (Sarkoidose = Morbus Boeck)
Länger dauernde Erkrankungen der Leber
Leberzirrhose, Chronisch aktive Hepatitis
Blutkrebs der lymphatischen Zellen mit Antikörperproduktion
Plasmozytom (=Multiples Myelom): monoklonales IgG erkennbar in Elektrophorese (siehe dort).
s.Link oben
Das eröffnet doch ein weites Feld ...

Du schreibst, daß Du kein Amalgam in den Zähnen hast. Hast Du überhaupt Füllungen bzw. wurzelbehandelte Zähne? Aus welchem Material?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Christian,

Freies T4: 1.17 ng/dl
Freies T3: 4.2 pg/ml

folgende Werte waren erhöht oder erniedrigt:

IgE: 174 U/ml (Normalwert bis 25)
IGG: 791 mg/dl (Normalwert 160-700)
Progesteron: 199 ng/dl (Normalwert bis 104)
DHEA-S: 673 ug/dl (Normalwert 80-560)
SomatomedinC (IGF1): 466 (Normalwert 116 - 358)
Parathormon: 11 pg/ml (Normalwert 12-65)
Vitamin D: 8.6 ng/ml (Normalwert 30-100)
gamma-GT 37 C: 83 U/l (Normalwert bis 55)
ALT(GPT) 37 C: 67 U/l (Normalwert bis 45)

Zu den freien Werten wäre es wichtig die Referenzwerte zu haben, die meisten Labors haben da etwas unterschiedliche Werte :).
Außerdem fehlen zur Abklärung der Schilddrüse folgende Werte:
TSH + Antikörper: TPO-AK, Tg-AK und TRAK, zusätzlich ein Ultraschall - das bedeutet das hat so quasi keine wirkliche Aussagekraft, abgeklärt ist die SD somit also nicht :cool:.

Ich kann jetzt gerade auch gar nicht nachvollziehen warum bei Dir bzgl. diesen Ergebnissen noch niemand für nötig gehalten hat sich mal ganz genau damit zu befassen, es sind doch lt. o.g. Daten so einige eben nicht in der Norm... :confused:.

Schau mal bspw. hier:
Immunglobuline - bersicht (IgE)
Laborlexikon: IgG >>Facharztwissen fr alle!<<
Auf diesen Seiten solltest Du auch die anderen Werte nachsehen können.

Ich an Deiner Stelle würde auf jeden Fall mal einen Endokrinologen aufsuchen. Davon abgesehen, dass allgemein manche Hormonwerte außer der Norm sind fehlt ja auch eine kpl. Abklärung der Schilddrüse. Und andere Hormone gibt es auch noch einige...!

Vielleicht findest Du hier einen passenden Endo in Deiner Nähe :):
von Patienten empfohlene rzte (Bens Liste)
Ich hoffe sehr Du hast Glück und findest den Richtigen :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich würde mich dringend Oregano hinsichtlich der Parasitentheorie anschliessen. Alle Symptome wären damit erklärbar, aber auch zusätzlich die eventuellen Lebensmittelintoleranzen, samt Histaminproblemen, wie auch die Reaktionen auf Medikamente. Sehe Dich doch in der Parasitenecke dieses Forums um; der Thread 'Lamblien' beinhaltet Infos zu allen möglichen parasitären Infektionen. Wie sieht bei Dir die Verdauungssituation aus? Hast Du Haustiere? oder gehabt? Hat Deine Familie irgendwelche chronischen oder wiederkehrenden Beschwerden?

Was die Psychopharmaka angeht, bitte diesen Film ansehen und ggf. bekannten Mitleidenden weiterschicken:

Gruss!
 
Also erstmal danke ihr lieben für eure Beiträge und Ideen. Dieses Forum ist hilfreicher als jeder Arztbesuch ;) Ich war mit meinen Werten bei zwei Endokrinologen und mehreren Internisten , die die ganze Sache als Symptom der Depression abgetan haben. Sie meinten, die Abweichungen von den Normalwerten bei einigen Werten könnten von der Depression verursacht worden sein. Damals hab ich mich damit abgefunden aber jetzt, wo immer mehr Symptome dazu kamen, die man nicht allein mit einer Depression begründen kann, glaub ich immer mehr, dass die mich einfach nur loswerden wollten, weil sie selbst keinen Peil hatten. Schade, dass die meisten Ärzte so sind
 
Hallo allages,


So einen richtigen Test wie auf Glutenintoleranz gibt es nicht. Ich halte es auch für das beste sich mal einige Zeit histaminarm zu ernähren um zu sehen ob es besser wird. Ich merke deutliche Unterschiede, wenn ich mich histaminarm ernähre oder nicht.

So ein Antihistminika hat auch Nebenwirkungen. Ich konnte durch die Einnahme keine deutlichen Unterschiede feststellen. Es kann helfen, wenn man unterwegs mal was histaminreiches gegessen hat aber zur Diagnose ist es nicht wirklich hilfreich.



Ist das der Gesammt IgE? Wurden weitere Untersuchungen gemacht? Das kann ja alles mögliche sein. Hast du bekannte Allergien? (wie Nickelallergie, Acrylatallergie)

Hast du Kunsstofffüllungen. Das wäre eine mögliche Ursache, auf die man allergisch sein kann.



Dazu kann ich was sagen, weil ich selbst einen Vitamin D Mangel habe.

10 ng/ml und ich soll 5000 IE Vitamin D3 pro Tag nehmen. Der Wert muss zwischendurch kontrolliert und die Dosierung angepasst werden aber mir wurde gesagt, dass ich Vitamin D3 wahrscheinlich das ganze Leben lang nehmen muss.

Ich denke für dich ist es auch ratsam den Mangel zu beheben. Gibt es rezeptfrei zu kaufen. Hier zum Beispiel: www.deltastar.nl/nature-s-plus/carotinoide-vit-a-d/vit-d3-hochdosiert/vitamin-d3-fluessig-1000-ie.html

Ich nehme 5 Tropfen am Tag.

Wenn du kein Amalgam in den Zähnen hast, würde ich in diese Richtung nicht zuviel Anstrengungen investieren. Ich meine, wenn ein Arzt nicht mitspielt würde ich kein Geld für irgendwelche Untersuchungen bei Heilpraktikern ausgeben.

Grüsse
derstreeck

Hey, danke für deinen Beitrag. Also, der IgE-Wert ist nicht der Gesamtwert. Weitere Untersuchungen befand der Arzt nicht für nötig :-(, Allergien sind mir keine bekannt.
Ich habe mal Füllungen wegen Karies bekommen, ich denke aber das sind die normalen, also kein Kunststoff?

Ich habe einige Monate Vitamin D in Tablettenform geschluckt, die Symptome gingen leider davon nicht zurück, deswegen hab ich das Zeug irgendwann nicht mehr genommen. Allein der Vitamin D Mangel kann denke ich nicht solche Probleme verursachen oder?

Gruß,
Chris
 
Hi,

Ich habe mal Füllungen wegen Karies bekommen, ich denke aber das sind die normalen, also kein Kunststoff?

Was sind bei Dir "normale" Füllungen? Unverträglichkeits- bzw. allergische reaktionen können von so ziemlich jedem Werkstoff ausgehen, den der zahnarzt benutzt. Besonderss chwierig scheint es auch zu sein, versch. Metalle im Mund zu haben. Da hab ich ja nochmal Glück gehabt, ich habe "nur" Amalgam.

Bei mir wollt der Arzt auch kein weiteren test machen was die IGE-Ergebnisse anging. gesamt IGE war sehr neidrig, hatte leicht erhöhte Werte bei ein paar LM gehabt. Er sagte, sagt so nix aus, und entließ mich.

lg, laudanum
 
@ Kerstin:

Ich ernähre mich, wenn ich in meiner Studentenbude bin nicht sonderlich gesund. Ich achte zwar darauf, dass ab und zu mal bisschen Gemüse bei kommt aber das ist nicht das Gelbe vom Ei. Bis vor 3 Jahren gab es aber bei meiner Mutter eigentlich sehr gesundes Essen, also meine Mutter hat sehr darauf geachtet, was wir wissen und die gesundheitlichen Probleme bestanden schon damals. Ich kann den Darmpilz natürlich trotzdem nicht ausschließen. Habe vor 2 Jahren eine Darmspiegelung machen lassen? Hätte man einen Darmpilz da nicht sehen müssen?
Ob meine Mutter Amalgamfüllungen hatte, weiß ich nicht, ist aber möglich, ich frag sie mal. Meinst du, es besteht die Möglichkeit, im Mutterleib eine Bleivergiftung zu bekommen?

Gruß,
Chris
 
@ Oregano:

Also, auf meiner Liste mit den Werten steht nur "IgE" und darunter "Gesamt-IGG" usw. Vielleicht ist es auch der Gesamt-IgE, das wird hieraus nicht so ersichtlich.
Eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse wurde gemacht, war in Ordnung. Den TSH-Wert hab ich auch gerade gefunden, der ist mit 2.68 auch im Normbereich... und TRAK ist mit <0.3 auch ok. Die Antikörper wurden nicht gemessen. Kann trotzdem was mit der Schilddrüse nciht stimmen, auch wenn Ultraschall, T3, T4 und TSH im grünen Bereich sind?
Bei dem erhöhten IGG-Wert kommen ja einige Erkrankungen in Frage. Ohje, ich bezweifle, dass mein Arzt mich auf sämtliche Erkrankungen hin untersuchen wird.

Gruß,
Chris
 
@ Heather

Danke für die Links :), sehr hilfreich.
Also, die Schilddrüse wurde während meinen Klinikaufenthalten standardmäßig untersucht, das wird immer gemacht, wenn man mit Depressionen in eine Klinik kommt. Aber ich denke sie haben nicht alle Schilddrüsenwerte untersucht und sich damit zufrieden gegeben. Wie das halt so ist... ist bestimmt wahrscheinlicher dass die Schilddrüse ok ist, wenn T3 und T4 in Ordnung sind, der unwahrscheinlichere Fall wird nicht beachtet, zu teuer vielleicht. Ich werde meinen Arzt darum bitten, die Antikörper auch zu bestimmen.

Ich war mit den Werten bei einem Endokrinologen. Der hat alles auf die Depression geschoben und meinte die würde die Schwankungen verursachen. Ich glaube der wollte mich einfach loswerden.

liebe Grüße,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allages,

ich würde mir auf jeden Fall sämtliche Schilddrüsenwerte untersuchen lassen, und auch ein Ultraschall ist wichtig.

Hier nochmal die Werte: TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK, zusätzlich Ultraschall.

Erst dann, wenn alle Befunde vorliegen, kann man eine zuverlässige Aussage machen:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Ich würde mich dringend Oregano hinsichtlich der Parasitentheorie anschliessen. Alle Symptome wären damit erklärbar, aber auch zusätzlich die eventuellen Lebensmittelintoleranzen, samt Histaminproblemen, wie auch die Reaktionen auf Medikamente. Sehe Dich doch in der Parasitenecke dieses Forums um; der Thread 'Lamblien' beinhaltet Infos zu allen möglichen parasitären Infektionen. Wie sieht bei Dir die Verdauungssituation aus? Hast Du Haustiere? oder gehabt? Hat Deine Familie irgendwelche chronischen oder wiederkehrenden Beschwerden?


Gruss!


Danke für deinen Beitrag. Also die Parasitentheorie klingt absolut plausibel und kommt auf meine "To-Check-List". Ich hatte mal einen Wellensittich aber ich glaube nicht dass die Parasiten mitbringen oder? Chronische oder wiederkehrende Beschwerden, die mit meinen vergleichbar sind gibt es in unserer Familie nicht.

Gruß,
Chris
 
Ich habe mal Füllungen wegen Karies bekommen, ich denke aber das sind die normalen, also kein Kunststoff?

Dann ist wahrscheinlich Kunststoff, weil Zement ist nicht so lange haltbar und nutzt sich langsam ab. Also könnte es doch eine Allergie darauf sein.

Die Frage ist, ob du diese Probleme auftraten, nachdem du diese Füllungen bekommen hast?

Ich habe einige Monate Vitamin D in Tablettenform geschluckt, die Symptome gingen leider davon nicht zurück, deswegen hab ich das Zeug irgendwann nicht mehr genommen. Allein der Vitamin D Mangel kann denke ich nicht solche Probleme verursachen oder?

Nein wahrscheinlich nicht aber ein Mangel kann zu verschiedenen Symptomen führen wie Infektanfälligkeit, Gelenk- und Muskelschmerzen, Antriebslosigkeit. Die Symptome verschwinden nicht mit einem Schlag, wenn ein langjähriger Mangel bestand, dauert es schon etwas.

Dann ist die Frage der Dosierung. Ich habe einen Mangel und nehme 5000 IE am Tag. Die Tabletten aus der Apotheke sind die Viganoletten, die haben 1000 IE. Da müsste ich jeden Tag 5 von nehmen.

Angenommen, du hast nur eine am Tag genommen, war es viel zu wenig um einen Mangel auszugleichen. Eine am Tag hilft Leuten die keinen Mangel haben über die dunkle Jahreszeit zu kommen.

Am besten du lässt deinen Wert testen, dann weisst du es und kannst danach die Dosierung anpassen.

Wie gesagt ein Mangel ist in Deutschland sehr häufig. Es sei denn du arbeitest den ganzen Sommer drausen oder gehst regelmässig ins Solarium oder isst wie die Eskimos viel Fisch und Wal.
In anderen Lebensmittel ist so gut wie kein Vitamin D enthalten.

Du könntest zum Allergologen gehen um einen Epikutantest auf das Zahnmaterial machen zu lassen. Das können nicht alle. Da müstest du dich wahrscheinlich erst durchtelefonieren um jemanden zu finden der dieses anbietet.

Es gibt eigentlich noch bessere Tests, die aber nicht von der Kasse bezahlt werden. Da ist die Frage ob du mal 100 - 200 Euro übrig hast, da findest du im Forum Infos wo man sowas machen kann.
 
@derstreeck:

ok, das kann natürlich sein, dass es Kunststoff war. Und da meine Symptome seit der Pubertät bestehn, wo ich die erste Füllung bekommen hab, ist es gar nicht mal so unwahrscheinlich dass das damit zusammen hängt. Ich werd wohl nen Allergologen suchen müssen. Und aktuelle Vitamin D - Werte wird mein Hausarzt doch sicherlich bestimmen können. Danke für deine Hilfe
 
mir sind noch ein paar Symptome eingefallen, die vielleicht auf eine der genannten möglichen Erkrankungen hinweisen könnten?

- Manchmal ist mein Bauchnabel entzündet und sondert eine blutfarbene, streng riechende Flüssigkeit ab. War bei diversen Ärzten, die sich das nicht erklären konnten, auch eine Ultraschalluntersuchung des Bauchnabels brachte keine Diagnose. --> möglicher Hinweis auf Parasiten?
- Nach dem Rasieren reagiert die Haut in meinem Gesicht allergisch, sie fühlt sich anders an, schwellt ein bisschen und sieht krank aus. Sowieso hab ich viel mit Hautunreinheiten und Pickeln zu tun, ausschließich im Gesicht --> Allergie? Neurodermitis?
- Mein Kiefer "knirscht" oft beim bewegen, besonders in Stresssituationen? --> Allergie gegen Füllungen? Entzündungen?
- Ich habe einen sehr hohen Ruhepuls (ca. 100 - 120 bpm). Ultraschall des Herzens ohne Befund
 
Ich habe eben den pH-Wert meines Urins mit einem Teststreifen aus der Apotheke bestimmt, 5,5 kam dabei raus. Kann die Übersäuerung meine Probleme erklären oder ist die Übersäuerung nur Folge meiner angeschlagenen Psyche?
 
Kann die Übersäuerung meine Probleme erklären oder ist die Übersäuerung nur Folge meiner angeschlagenen Psyche?

Meines Erachtens nein. Nicht mit süßen 22 Jahren. :)
Zu der Parasitentheorie hast Du Dich nicht geäußert, deshalb fällt es schwer einen Faden weiter zu spinnen....
Gruss!
 
Parasiten kommen natürlich auch in Frage. Ich habe häufig mit Verdauungsstörungen zu tun, bzw. Durchfall, lehmartiger Stuhl...
Die Ärzte sagten, es käme von der Depression, davon bin ich auch ausgegangen aber die Parasitentheorie klingt durchaus plausibel. Leider wäre das ganze sehr schwer zu diagnostizieren und eine richtige Behandlung dagegen gibt es auch nicht so wie ich das verstanden habe
 
Oben