Andauernde Müdigkeit - Und keine Diagnose weit und breit!?

Themenstarter
Beitritt
08.01.12
Beiträge
4
Hallo zusammen

Ich habe ein grosses Problem und weiss einfach nicht mehr weiter, folgendes:

Ich bin seit längerer Zeit, ca. 5 Jahren, wenn nicht noch länger, dauernd ziemlich müde. Das Problem ist, dass es je länger je schlimmer wird, sprich ich werde richtig schläfrig. Mein Arzt fand bei den Blutuntersuchungen nichts und meinte es sei alles normal - was es definitiv nicht ist! Also schickte er mich ins Schlaflabor und zum Psychiater. Beide fanden nichts, der Psychiater meinte, dass ich keine psychischen Auffälligkeiten habe. Ich bin so auch nicht mehr fähig zu arbeiten.

Über mich:
Männlich
25 Jahre
1.74 gross
79 Kg schwer
Treibe 4 mal die Woche Sport. Laufen und schwimmen. Auch dort merke ich markante Unterschiede meiner Leistungsfähigkeit.

Meine Symptome:
  • Müdigkeit/ schläfrigkeit
  • Benötige teilweise 12 Stunden Schlaf, manchmal auch "nur" 10. Früher kam ich mit 8 Stunden aus..
  • Fühle mich benebelt, matt
  • Haut: Trocken eher unrein
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Fruchtzuckerunverträglichkeit - Durchfall - Meine Erfahrung nach
  • Bin stark Kurzsichtig z.Z. -8.5 Dio.
  • Mir wird teilweise schwarz vor Augen (Aufstehen, raschen Bewegungen, etc.)
  • Puls unterschiedlich: eher niedrig: 108:59 Ruhepuls: ca. 52. Phasenweise manchmal aber höher..

Meine Blutwerte der letzten Entnahme:
Schilddrüse:
TSH, basal - mU/l 0.30 - 3.18 TSH: 2.80
FT3 (Triiodthyronin, fr.) pmol/l 4.1 - 6.7 FT3: 5.7
FT4 (Thyroxin, freies.) pmol/l 13.1 - 21.3 FT4: 16.2

Eisen: 15.8
Ferritin: 249
Transferrin: 29

Vitamine
Folsäure: ug/l 3.8
Vitamin B12: ng/l 251


Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Ich komme langsam an meine Grenzen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sedan,

herzlich willkommen im Forum:).

Bei Deinen Symptomen denke ich zuerst einmal an die Schilddrüse, und wie ich sehe, ist Dein TSH-Wert leicht erhöht (der obere Normwert liegt bei 2.5).
Leider fehlen die Referenzwerte der anderen Blutwerte und die Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK. Außerdem wäre eine Ultraschalluntersuchung (möglichst beim Nuklearmediziner) notwendig, damit die Struktur der Schilddrüse beurteilt werden kann.
Du kannst Dich hier schon mal informieren:
Schilddrüse

Vielleicht wäre es sinnvoll, einen Endokrinologen aufzusuchen (Facharzt für hormonelle Erkrankungen), damit er die noch ausstehenden Laborwerte überprüft.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Sedan,

könntest Du bitte noch die Referenzwerte des Labors dazu schreiben?

So auf die Schnelle gesehen ist der TSH von 2,80 erhöht. Der obere Normwert liegt inzwischen bei 2,50 oder sogar noch niedriger. Sind die Antikörper nicht mitbestimmt worden und was sagt der Ultraschallbefund aus?

Schilddrüse

Grüsse,
Oregano
 
Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antworten - beeindruckend.

Ich habe nur die Werte meiner Schilddrüse. Diese auch wie folgt aktualisiert:
Schilddrüse:
TSH, basal - mU/l 0.30 - 3.18 TSH: 2.80
FT3 (Triiodthyronin, fr.) pmol/l 4.1 - 6.7 FT3: 5.7
FT4 (Thyroxin, freies.) pmol/l 13.1 - 21.3 FT4: 16.2

Kennt jemand einen guten dafür zuständigen Arzt in der Schweiz ? Wohne nämlich dort..
 
Hallo Sedan,

danke für die Ergänzung:). Wie Du sicher festgestellt hast, fehlen sämtliche Antikörper und auch die Ultraschalluntersuchung.

Es gibt eine von Patienten zusammengestellte Ärzteliste; vielleicht findest Du einen in Deiner Nähe:

von Patienten empfohlene rzte (Bens Liste)

(Wenn Du zur Untersuchung gehst, achte bitte dennoch darauf, dass alle angegebenen Werte überprüft werden...)

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Sedan,

Ich möchte zu diesem Punkt was ergänzen.

Fruchtzuckerunverträglichkeit - Durchfall - Meine Erfahrung nach

Wichtig dabei zu wissen ist, dass man auch Sorbit meiden muss (ist zb in vielen Sorten Zahnpasta).

Ernährst du dich fruktosearm? Hast du regelmässig Durchfall oder nur nach Früchten oder Gemüse?

Du könntest diese Intoleranzen testen lassen: Glutenintoleranz, Fruktoseintoleranz, Sorbitintoleranz und Laktoseintoleranz.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo sedan,
m i n d e s t e n s genau so wichtig,und häufiger anzutreffen als die oben wähnten Intoleranzen sind die Allergieen gegenübr Kuhmilch,Weizen und Ei !
Nachtjäger
 
Hallo Sedan,

bei Müdigkeit sollte man immer auch an die Nebennierenrinde denken, also z.B. mal ein Cortisol Tagesprofil erstellen lassen, Infos dazu z.B. hier:
Hormonselbsthilfe:SHT

Wenn es an der NNR liegt, kannst Du diese durch verschiedenste Mittelchen wieder fitter machen. Dann würde ich Dir aber auch empfehlen, erst einmal weniger Sport zu machen, weil das auch sehr anstrengend ist für den Körper.

VG
julisa
 
Hallo zusammen

Ich habe ein grosses Problem und weiss einfach nicht mehr weiter, folgendes:

Ich bin seit längerer Zeit, ca. 5 Jahren, wenn nicht noch länger, dauernd ziemlich müde. Das Problem ist, dass es je länger je schlimmer wird, sprich ich werde richtig schläfrig. Mein Arzt fand bei den Blutuntersuchungen nichts und meinte es sei alles normal - was es definitiv nicht ist! Also schickte er mich ins Schlaflabor und zum Psychiater. Beide fanden nichts, der Psychiater meinte, dass ich keine psychischen Auffälligkeiten habe. Ich bin so auch nicht mehr fähig zu arbeiten.

Über mich:
Männlich
25 Jahre
1.74 gross
79 Kg schwer
Treibe 4 mal die Woche Sport. Laufen und schwimmen. Auch dort merke ich markante Unterschiede meiner Leistungsfähigkeit.

Meine Symptome:
  • Müdigkeit/ schläfrigkeit
  • Benötige teilweise 12 Stunden Schlaf, manchmal auch "nur" 10. Früher kam ich mit 8 Stunden aus..
  • Fühle mich benebelt, matt
  • Haut: Trocken eher unrein
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Fruchtzuckerunverträglichkeit - Durchfall - Meine Erfahrung nach
  • Bin stark Kurzsichtig z.Z. -8.5 Dio.
  • Mir wird teilweise schwarz vor Augen (Aufstehen, raschen Bewegungen, etc.)
  • Puls unterschiedlich: eher niedrig: 108:59 Ruhepuls: ca. 52. Phasenweise manchmal aber höher..

Meine Blutwerte der letzten Entnahme:
Schilddrüse:
TSH, basal - mU/l 0.30 - 3.18 TSH: 2.80
FT3 (Triiodthyronin, fr.) pmol/l 4.1 - 6.7 FT3: 5.7
FT4 (Thyroxin, freies.) pmol/l 13.1 - 21.3 FT4: 16.2

Eisen: 15.8
Ferritin: 249
Transferrin: 29

Vitamine
Folsäure: ug/l 3.8
Vitamin B12: ng/l 251


Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Ich komme langsam an meine Grenzen..
Vielleicht könnte es bei Dir auch ein Virus sein . Eppstein Barr oder o.ä. Lässt sich mit einer Blutuntersuchung leicht fest stellen . Ich hatte selbst jahrelang damit zu tun. Und dann ist zuviel Sport
absolut gift. So was sollte man auf jeden Fall ausschliessen bevor man
nach komplizierten und seltenen Sachen sucht.
L G von Hartmut
 
Hallo Hartmut,

So was sollte man auf jeden Fall ausschliessen bevor man
nach komplizierten und seltenen Sachen sucht.

Schilddrüsenerkrankungen kommen häufig vor, und sie sind weder kompliziert noch selten. Die Diagnostik ist einfach, wenn kompetent und umfassend abgeklärt wird - 6 Laborwerte und ein Ultraschall sind notwendig, mehr nicht.

Auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind häufig, und leider fehlt es auch da oft auch an zuverlässiger Diagnostik.

Liebe Grüße,
Malve
 
Danke euch allen für eure Antworten.

Laut Arzt habe ich keine Nahrungsmittelallergien. -> Bluttests - kA wie genau die sind.

Habe mich in letzter Zeit viel mit der Thematik der SU beschäftigt. Kann es sein, dass es in der Schweiz bei den Ärzten einen extremen Wissensunterschied gibt? Es ist wirklich schwer einen guten Arzt zu diesem Thema zu finden. Meinen Hausarzt kann ich in die Wüste schicken!

Wenn also jemand aus der Schweiz kommt und einen kompetenten Arzt für Schilddrüsen kennt, bitte hier melden.

Werde eure Antworten mal überprüfen und sicherlich auf alle Themen zurückkommen.

Weiss eigentlich jemand ob eine Schilddrüsenunterfunktion vererbbar ist? Bzw. wie sind die Chance, dass die halbe Familie davon betroffen ist?
 
Weiss eigentlich jemand ob eine Schilddrüsenunterfunktion vererbbar ist? Bzw. wie sind die Chance, dass die halbe Familie davon betroffen ist?

Wenn eine halbe Familie davon betroffen ist, würde ich nicht von einer SU ausgehen als das Problem, sondern fast schon als Folgeerkrankung/Störung. Darmparasiten wie z.B. Lamblien verursachen gerne sowas. Aber auch Bakterien, die übrigens auch oft als Nebenbefund einer Darmparasitose auftreten, können für eine SU verantwortlich sein.
Hast Du schon an Darmparasiten gedacht? Hier im Forum gibt es eine ganze Spalte dazu.
Wie sieht es mit Haustieren bei Dir aus? Hast Du welche oder gehabt? Viel in der Natur zu tun gehabt? etc....
Grüße!
 
Hallo Sedan,

es gibt sehr wohl familiär gehäuft auftretende Schilddrüsenfunktionsstörungen

Eine Schilddrüsenunterfunktion kann verschiedene Ursachen haben. Es gibt sowohl angeborene und erworbene Formen einer Unterfunktion.

Angeborene Schilddrüsenunterfunktion

Die Unterfunktion ist vererbt oder bildet sich während der Schwangerschaft im Mutterleib aus.
Menschen mit einer vererbten Schilddrüsenunterfunktion leiden in der Regel ein Leben lang unter diesem Defekt, der sich so gut wie nie zurückbildet.

Schilddrsenunterfunktion - Ursachen

Ich kenne solche Fälle auch aus dem Bekanntenkreis.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo sedan,

Nur ein kurzer Hinweis

keine Nahrungsmittelallergien

Wir haben von Intoleranzen geschreiben. Das ist was anderes als eine Allergie. Keine Ahnung was bei dir untersucht wurde aber anscheinend keine der Intoleranzen. Was man da machen kann, kannst du im Wiki nachlesen oder mit der Suchfunktion finden.

Gruss
derstreeck
 
Hallo Sedan,

es gibt sehr wohl familiär gehäuft auftretende Schilddrüsenfunktionsstörungen

Nicht die ganze Familie. Ich habe einfach festgestellt, dass es gewisse Parallenen zwischen mir und meinem fünf Jahren jüngeren Bruder gibt. Welche ungefähr bei mir im gleich Alter auftraten.

Müdigkeit, Blässe -> rapide Gewichtsabnahme -> dann normales bzw. leichtes Übergewicht, Leistungseinbussen, stärkere Müdigkeit..

Auch er hat momentan einen leicht erhöhten TSH-Wert. (Habe die Werte jedoch nicht). Auch bei ihm sieht man keinen Handlungsbedarf, obwohl der Wert vom Labor markiert wurde. fT3 und fT4 jedenfalls sind im normalen Bereich.

Wir haben von Intoleranzen geschreiben. Das ist was anderes als eine Allergie. Keine Ahnung was bei dir untersucht wurde aber anscheinend keine der Intoleranzen. Was man da machen kann, kannst du im Wiki nachlesen oder mit der Suchfunktion finden.

Stimmt natürlich. Hab mich vertan. Ich wurde auf alles getestet. Mein Arzt sagte, dass aber nur zwei Tests wirklich aussagekräftig seien. Gluten und Milch Int. sind bei mir jedenfalls nicht vorhanden.

Offenbar scheint es von Vorteil zu sein nach jedem Arztbesuch die Unterlagen zu verlagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben