Rissige Füsse

Themenstarter
Beitritt
07.01.12
Beiträge
10
Ich beobachte seit etwa 2 Jahren , dass meine Füsse im Bereich der Sohlen
immer rissiger werden. Wenn ich die Füsse täglich 2 x täglich gründlich
einfette habe ich die Sache einigermassen im Griff . Bisher ist das nur ein
kosmetisches Problem. Ich habe den Verdacht , dass es sich hierbei
wahrscheinlich um eine alter Erscheinung handelt. Da es sich bisher
lediglich um ein Kosmetische Problem handelt , kann man damit leben ,
wenn es nicht schlimmer wird. Vielleicht hat jemand damit Erfahrung und weiss Rat. Über hinweisse würde ich mich freuen .

Hartmut Alt Limburgerhof
 
Hallo Zeilenspule,

Dir fehlt das Schüßler Salz Calcium fluoratum D 12. Langjähriger Mangel an diesem Lebenssalz zeigt sich an übermäßiger Hornhautbildung, rissigen Händen und Füßen,
nächtlichen Wadenkrämpfen usw.

Täglich 1 - 3 Tabletten auf der Zunge zergehen lassen (morgens nüchtern, abends und zur Nacht).

Es heißt, der Einnahmebeginn zu Vollmond baut auf - bei abnehmendem Mond zur Entgiftung des Körpers.

Ernährung:
Bananen, Kirschen, frische Biobutter, Sahne.

Wodurch es am meisten verbraucht wird:
Computerarbeit, stundenlanges Fernsehen, Mikrowellen, Stress, schwimmen, Lernarbeit
 
Hallo,

Gönn Dir doch mal ne Fusspflege bei einem Podologen/Podologin und lass Dir die überschüssige Hornhaut entfernen (Vorsicht bei Diabetes, wenn ja dort erwähnen).
Dort kriegst Du die besten Tips. Und ja, cremen, cremen, cremen :)
Zantos
 
Hallo,

Gönn Dir doch mal ne Fusspflege bei einem Podologen/Podologin und lass Dir die überschüssige Hornhaut entfernen (Vorsicht bei Diabetes, wenn ja dort erwähnen).
Dort kriegst Du die besten Tips. Und ja, cremen, cremen, cremen :)
Zantos

Vielen Dank für Deinen Hinweiss . Ich habe vor ein paar Tagen damit begonnen
die Füsse 2 mal täglich mit Olivenöl einzureiben. Das hat sich dadurch schon gebessert. Mit normaler Creme wie Nivea o.ä. hat sich nicht viel getan.

L G von Hartmut
 
Hallo,

Gönn Dir doch mal ne Fusspflege bei einem Podologen/Podologin und lass Dir die überschüssige Hornhaut entfernen (Vorsicht bei Diabetes, wenn ja dort erwähnen).
Dort kriegst Du die besten Tips. Und ja, cremen, cremen, cremen :)
Zantos

Vielen Dank , aber ich bleib jetzt mal bei Olivenöl , weil dort auch eine Menge
Vitamine etc. enthalten sind.

L G von Hartmut
 
Hallo Hartmut,....

rissige , aufgesprungene Haut oder starke Verhornungen an den Füßen und ..z.B. auch am Ellenbogen oder Knien...können ein Zeichen von Vitamin B- Mangel sein.
Besonders B2 und B3 sind für die Haut zuständig....
Wie sehen Deine Finger aus, reißt da die feine Haut um die Nägel auch manchmal ein ?
Da die Bs gerne gemeinsam wirken, würde ich es mit einem guten B-Komplex,, dazu Zink zuerst versuchen....
Cremen hilft nur sehr kurz und manche Cremes verschlechtern, die Haut muss von innen genährt werden....

LG K.
 
Hallo Hartmut,....

rissige , aufgesprungene Haut oder starke Verhornungen an den Füßen und ..z.B. auch am Ellenbogen oder Knien...können ein Zeichen von Vitamin B- Mangel sein.
Besonders B2 und B3 sind für die Haut zuständig....
Wie sehen Deine Finger aus, reißt da die feine Haut um die Nägel auch manchmal ein ?
Da die Bs gerne gemeinsam wirken, würde ich es mit einem guten B-Komplex,, dazu Zink zuerst versuchen....
Cremen hilft nur sehr kurz und manche Cremes verschlechtern, die Haut muss von innen genährt werden....

LG K.

Vielen Dank für Deine Antwort. Es stimmt was Du sagst , dass Cremen nur sehr kurz hilft. Ich habe auch schon an Vitamin oder Mineralstoffmangel gedacht. Weil ich einen relativ hohen Alkohol Konsum habe. !/2 Liter Pfälzer Riesling pro Tag. Ich habe über
längere Zeit Multivitamin Präparate in relativ hoher Tages Dosis genommen
das hat aber nicht gebracht. Die Finger sind absolut perfekt. Zink nehme ich so wie so regelmässig , wegen einer Chronischen Prostatitis. Ich kenne
aber auch Leute , die das auch haben und wenig oder keinen Alkohol trinken.
Ich werde es mit Vitamin B - Complex mal probieren und den Alkohol Konsum halbieren und mal schauen was passiert. Vielen Dank für
Deine Mühe und L G von Hartmut
 
Hornhaut und rissige Füsse können auch von einer ganz anderen Warte aus betrachtet werden, die man sich auf jeden Fall mal anschauen kann:

Die Bedeutung von Hornhaut

“Hornhaut prägt sich aus, weil Du die falschen Schuhe anziehst”. Die Annahme ist inzwischen veraltet, dass sich Hornhaut durch den konstanten Druck enger Schuhe auf bestimmte Bereiche Deines Fußes ausprägt. Fuß-Reflexologen wissen das bereits. Hornhaut ist vielmehr eine Botschaft für Dich. Eine Botschaft, die etwas darüber aussagt, wie es Dir in Deinem Inneren geht. Schwielen an den Füßen weisen darauf hin, dass es Emotionen oder Ereignisse gibt, die Du noch nicht verarbeitet hast. Du staust sie in Dir auf. Du trägst sie mit Dir herum und unterdrückst sie. Es ist möglich, dass Du etwas erlebt hast, an das Du Dich gar nicht mehr erinnerst. Es ist möglich, dass Du es nie gelernt hast, mit Deinen Gefühlen umzugehen. Wie soll das überhaupt gehen? Deine Trauer loswerden durch Weinen? Deine Wut durch Schlagen? Deinen Frust durch Essen? Und loslassen, loslassen und nochmals loslassen! Oder gibt es da noch andere Wege?

Wo sind Deine Schwielen?

Wirf einen sorgfältigen Blick auf Deine Füße und sieh Dir an, wo sich Deine Schwielen befinden. Hornhaut an der Seite des großen Zehs deutet darauf hin, dass Du zumindest aktuell keine neuen Eindrücke erhalten möchtest. Du beschützt Dich selbst. Hornhaut an den Zehen, also ihnen eine Schutzschicht zu geben, zeigt, dass Du zu viele neue Eindrücke erhältst. Das ist in etwa wie wenn Du Dir einen Helm aufsetzt, um Deinen Kopf zu schützen. Hornhaut an der Ferse deutet darauf hin, dass Du sehr hart mit Dir ins Gericht gehst und unsicher bist. Hornhaut an der Mitte des Vorderfußes, die sich in gerader Linie von vorne nach hinten bildet, weist auf etwas in der Speiseröhre hin. Es bedeutet, dass Du zu viel heruntergeschluckt hast.

Hornhaut entfernen

Das mag sich jetzt seltsam anhören, doch sobald Du Dir während einer Pediküre die Hornhaut entfernen lässt, entfernst Du auch eine Schicht dieser eingeschlossenen Gefühle. Jedes Mal, wenn Du zur Pediküre gehst, setzt sich dieser Prozess fort, selbst wenn Du die Hornhaut zuhause selbst entfernst. Du legst ein wenig von Deiner Rüstung ab und die Gefühle können an die Oberfläche treten. Machst Du gleichzeitig die MIR-Methode, hilfst Du Dir noch mehr, diese Gefühle aus Deinem System zu entfernen. Deine Füße müssen dann keine Hornhaut mehr ausprägen.

Bleibt die Hornhaut auch weg?

Es wird interessant für Dich sein zu sehen, wie nachhaltig das bei Dir funktioniert. Bleiben die Schwielen ab sofort weg oder kehren sie wieder? Falls sie wiederkehren, hast Du noch ein wenig Arbeit vor Dir. Bleiben sie jedoch weg, ist das ein Zeichen, dass Du gewachsen bist, alte Schmerzen loslassen und Dein Selbstbewusstsein steigern konntest und Dich jetzt besser ausdrücken kannst! Das sind tolle Nachrichten! ...

Grüsse,
Oregano
 
Oben