Dauernde Benommenheit und Übelkeit; Schwindel

Themenstarter
Beitritt
25.08.11
Beiträge
18
Hallo,

ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Begonnen hat es vor ca. 4 Monaten. Seit dem verspüre ich eine dauernde Benommenheit bzw. leichten Schwindel. Ich habe NICHT das Gefühl auf Watte zu laufen und AUtofahren usw. ist unproblematisch möglich. Auch wurde mir noch nie Schwarz vor Augen und ich hatte auch nie das Gefühl, gleich umzukippen. Es ist eher so,d ass es sich beim Laufen absolut komisch anfühlt - mal mehr und mal weniger. Besondern stark wird es am späten Vormittag und auch mal Nachmittags. Im Liegen habe ich das Gefühl nie. Auch nicht, wenn ich irgendwo gerade hinschaue etc. Es ist schwer zu beschreiben, eher ein Gefühl, dass sich mein Kopf leicht "nachbewegt".


Folgendes habe ich abklären lassen:
- Hausarzt: Blutbild - alle Werte gut + Ultraschall gesamter Bauchbereich in Ordnung (Nieren, Magen - soweit man was sieht)- Galle etc.
- HNO - alles in Ordnung
- Neurologe - nichts festgestellt, MRT Kopf unauffällig
- Orthopäde: leichte HWS Blockade - bekomme manuelle Therapie, die zwar gut tut, aber nichts wesentlich ändert - MRT LWS/BWS/ISG unauffällig
- 24 Stunden- und Belastungs-EKG ok.
- Zahnarzt alles ok
- Lactosetest habe ich gemacht; habe wohl eine leichte Unverträglichkeit; keine Schmerzen oder dergleichen, aber ab und zu dünneren Stuhlgang
- Stuhlgang anonsten seit Jahren unverändert /keinen regelmäßigen Durchfall, aber häufig Wechsel zwischen hart und etwas weicher, aber nicht wirklich breiig.
- Urologe (war sowieso da) - alles in Ordnung.
- Kardiologe: leichte Besonderheiten am Herzen, aber nichts, was irgendwie damit zu tun haben könnte;
- Blutdruck leicht erhöht, aber kein Problem, 24 Stunden-Messung gemacht
- EKG / BelastungsEKG sehr gut.


Mir ist bewusst, dass ich seit mehreren Monaten beruflich unter erhöhtem Stress stehe, bin aber der Meinung, dass ich das soweit ganz gut im Griff habe und mit dem Arbeitspensum hinkomme. Privat läuft alles sehr gut - eine psychische Ursache kann ich natürlich selsbt nicht ausschließen, halte es aber für sehr unwahrscheinlich - bin eine gefestigte Person ohne irgendwelche Probleme.
Habe dennoch für ca. 2 Moante 50Gramm Insidon abends genommen um etwas runterzukommen - hat m.E. aber nichts gebracht, so dass ich es wieder gelassen habe.


Seit 3 Wochen (ging im Urlaub in Skandinavien los) habe ich nun zusätzlich eine latente Übelkeit. Ich muss nicht erbrechen, es kam aber schon 2x vor, dass ich es am Liebsten getan hätte - Hunger und Appetit habe ich. Was auffällt ist, dass es durch Essen für eine zeitlang besser wird - denke ich zumindest. Benommenheitsgefühl war im Urlaub besser, kam aber auch ab und an vor.
Dass ich was Verdorbenens im Urlaub gegessen habe, glaube ich nicht, da der Großteil Sachen wie daheim oder Mitgebrachtes war.

Ich hoffe, es hat vlt. jemand einen Tipp - habe langsam Probleme, den Alltag wirklich hinzubekommen... :traurigwink::traurig:
 
Dauernde Benommenheit und Übelkeit

Hallo Dobbylein,

vielleicht hilft einfach Traubenzucker. Mir jedenfalls manchmal.

Liebe Grüße!:wave:
 
Dauernde Benommenheit und Übelkeit

Danke für die Antwort.

Unterszuckerung kann ich aber ausschließen - wurde getestet und Dextro Energy hilft auch nichts.:sleep:
 
Dauernde Benommenheit und Übelkeit

Schade, ich hatte so Hoffnunge, dass jemand eine Idee hat :traurig:
 
Dauernde Benommenheit und Übelkeit

Hallo Dobbylein,

da schon alles Mögliche untersucht worden ist - wie sehen Deine Schilddrüsenbefunde aus? Hier wären zu nennen TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK. Ich vermute, dass kein Ultraschall gemacht worden ist?

Schilddrüse

Liebe Grüße,
Malve
 
Dauernde Benommenheit und Übelkeit

Hey,
Schilddrüse war laut Hausärztin (guter Hausärztin) in Ordnung. Die Werte wurden bereits vor der ganzen Geschichte im Rahmen der Windpocken schon mal getestet.

Folgende Daten hab ich vom Blutbild:
Hämoglobin 15,9
Erythrozyten 5,6
Hämotokrit 47,4
HbE 28
Mitt. Corp. Vol. 84
Mittl. Hb/Ery-Konz. 34
Leukos 6,1
Thrombos 259
Neutrophile 55,1
Lymphos 31,5
" absolut 1,920
Monozyten 7,7
Eosinophile 2,4
" absolut 0,150
Basophile 0,8
LUC 3
Linksverschiebung NEIN
atyp. Lymphos NEIN
unreife Zellen/Blast NEIN
Natrium 142
Kalium 4,2
Caclcium 2,7
GPT 15
Gamma-GT 15
LDH 172
Kreatinin im Serum 0,96
GFR nach MDRF-Formel 98,6
Harnstoff 22
Glucose 49
Magnesium 0,91

Wegen des Glucosewerts wurden Kontrollen gemacht über mehrere Tagen, waren stets bei 90. Der Wert von 49 kam laut Ärztin wohl daher, dass das Blut vor dem Einsenden über Nacht stand.

Was mir noch aufgefallen ist: Während Geschäftsbesprechungen, Autofahren, Fahrradfahren etc. ist das Benommenheitsgefühl quasi weg, kehrt aber anschl, sofort wieder...
 
Dauernde Benommenheit und Übelkeit

Hallo Dobbylein,

hast du schon mal an Entsäuern und Entgiften gedacht? (Basische) Ernährung? Machst du Sport? Auch wenn die Verdauungsorgane soweit ok sind, können Verrdauungshilfen nützlich sein (zB Bitterstoffee)

Ich muss aber zugeben, dass ich nicht weiß ob Entsäuern angesagt ist, wenn der Urologie-Befund, wie bei dir, ok ist.

Auch wenn die Psyche ok ist und um alles zu bedenken: hattest du mal ein Sturz- oder Fall-Erlebnis, selbst oder mitangesehen? Schließt auch Bungee-Jumping ein.

Liebe Grüße!:wave:
 
Dauernde Benommenheit und Übelkeit

Hi,

Sport mache ich Fahrradfahren, entweder im Fitnessstudio oder zuhause - nicht täglich ne Stunde, aber schon 2-3 Mal die Woche 30 Minuten.

Achterbahnfahren - das ja.

Aber ich hatte ansonsten kein Erlebnis, dass jemand vor mir oder ich irgendwie aus großer Höhe etc. gefallen bin.
 
Dauernde Benommenheit und Übelkeit

So langsam glaube ich doch, dass es psychisch ist ...nerv...
habe seit gestern Abend ein ständiges Klossgefühl im Hals.
 
Dauernde Benommenheit und Übelkeit

Ich denke, dass du genug Bewegung machst. Also entgiftest du wahrscheinlich ausreichend.

Zur Psyche: Könnte es sein, dass es dir früher nicht so gut gegangen ist? Daß es dir zB manchmal den "Boden unter den Füßen weggezogen" hat. Und dass du etwas nicht schlucken konntest oder wolltest, im übertragenen Sinn?:schock:

Dann keine Panik, denn deine Symptome könnten Heilungszeichen für Konflikte sein, die du bereits gelöst hast. Die Heilreaktionen dauern je nach Konfliktlänge und Intensität.

Liebe Grüße!:wave:
 
Dauernde Benommenheit und Übelkeit

Hallo Dobbylein,

leider stehen bei Deinen Blutwerten die Referenzwerte nicht dabei, so daß es schwierig wird zu sagen, ob die Werte im Normbereich sind oder nicht.
Was mir auffällt, ist, daß der Nüchternblutzucker mit 49 ziemlich niedrig ist. Da sind die Referenzwerte ca. 70–99 mg/dl , wobei auch 60-90 mg/dl angegeben wird.
Aber 49 ist herzlich wenig. Da könnte ich mir vorstellen, daß Du morgens evtl. nicht sonderlich fit bist.
In Kliniken wird bei einem solchen Nüchternwert gleich ein Fläschen mit Fruchtsaft gegeben.
Diese Seiten könnten für Dich interessant sein: https://www.weiss.de/krankheiten/heisshunger/symptome/

Vielleicht stimmt etwas mit Deiner Darmflora nicht, was evtl. auch eine Intoleranz bedeuten könnte. Die LI scheint abgeklärt zu sein. Was ist mit den anderen Intoleranzen wie Fruktose-, Gluten- und Histaminintoleranz?

Warst Du schon einmal bei einem Dorn-TherapeutIn oder OsteopathIn, damit der/die sich vor allem Deine HWS mal anschauen?
Gab es vor etwas mehr als 4 Monaten irgendein Ereignis bei Dir, das Auslöser sein könnnte?:
- Medikamente, Unfall, Zahnbehandlung, Impfung, Zeckenbiß, Insektenstich, neue Möbel/Teppiche/Wandfarben/Holzschutzmittel, .... -

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch Schwindel und hilflos

Hallo zusammen,

ich hatte bereits vor einem 3/4 Jahr geschrieben und leide immer noch unter meinen Problemen:

vorab zu mir:

29J, Nichtraucher, soweit gesund, beruflich und familiär stabile Verhältnisse; allerdings ziemlich viel Stress bei der Arbeit (zeitlicher Zusammenhang mit erstmaligem Auftreten).

Vor nahezu einem Jahr erlitt ich als Erwachsener einen Windpockenbefall, der mich komplett "abgeschossen" hat. Danach hatte ich zunächst über mehrere Wochen Hodenschmerzen, welche dann aber wieder verschwanden.

Im letzten Mai ging es dann mit dem "Schwindel" los. Von heute auf morgen.

Das Gefühl kann ich so beschreiben:

Äußerlich merkt man mir nichts an, ich schwanke nicht oder so; innerlich habe ich das Gefühl stets zu wackeln; auch wenn ich mich z.B. auf einem Stuhl an die Kopflehne anlehne, habe ich das Gefühl ganz schnell zu "wippen". Die Augen gehen irgendwie hin- und her; es ist aber KEIN Drehschwindel. Das Gefühl war für einige Wochen verschwunden, dann aber wieder da - zur Zeit sehr stark. Es ist nie 24 Stunden am Tag da; morgens ist es immer ok, schlimm wird es zwischen 10-ca. 18 Uhr; auch manchmal abends vor dem Fernseher. Wenn ich Sport mache oder viel "Adrenalin im Körper" habe, z.B. Vortrag halten etc ist es weg. Auch beim Autofahren tritt es NIE auf. Sobald ich aber ruhig stehe oder sitze merke ich es extrem.

Ich habe einen Bürojob, in dem ich sehr viel lesen muss; das fällt mir dann oft schwer, da das Bild etwas hin- und herrückt.

Folgendes habe ich jeweils ergebnislos abgeklärt:
- HNO
- Augenarzt
- Urologe
- Neurologe (MRT Kopf und Wirbelsäule)
- Orthopädie (immer wieder Blockierungen BWS / HWS)
- Osteopath (hat für einige Tage geholfen, dann kam es wieder, bin noch in Behandlung)
- Zahnarzt (Knirschschine)
- Kardiologe (kleiner Herzklappenfehler und leichterhöhter Blutdruck, ohne Auswirkungen)
- Hausarzt; Blutbilder (zuletzt wegen Erkältung leicht erhöhter Entzüdungswert), Ultraschall Bauchraum, Laktose-/Fructoseintoleranz getestet; wohl sehr leichte Laktoseintoleranz.


Zudem habe ich immer wechselnd folgende Symptome:

- unruhige Verdauung; zwar fester Stuhlgang, aber oft Blähungen; Zwicken im gesamten Magen-/Darmtrakt,
- Zucken am linken Augenlid
- häufiges Knacken der Gelenke
- ständig Verspannungen im gesamten Rückenbereich / Nacken
- ab und zu heftiges kurzes Schwitzen an Händen und Füßen
- vermehr blaue Flecken an Beinen bzw. Armen. ABer nicht 20 Stück oder so; mal hier einer und dann da einer, ohne dass ich mich bewusst gestoßen habe - vlt. nachts??
- hin und wieder leichte Übelkeit (die mit Kaugummikauen oder Iberogast verschwindet)
- gelegentlich Kopfschmerzen (Wetterfühligkeit)
- häufiger Erkältungen etc als früher

Mache nun schon Yoga und Muskelrelaxation - was mich zwar runterbringt aber nicht wahnsinnig viel hilft. Auch manuelle Therapie half nur kurzfristig.

Habe keine Schlafprobleme, Gewicht halte ich normal, Appetit ist vorhanden, Stuhlgang regelmäßig am morgen (und teils nochmals am Mittag).

Im Urlaub wurde es etwas besser, ist aber nicht verschwunden. Ich bin langsam echt verzweifelt! Bei jedem neuen Symptom mache ich mir Gedanken, dass es doch etwas Schlimmes sein könnte (Vater hatte Darmkrebs) und google auch viel rum (ich weiss...:eek:). Erst dachte ich an Hirntumor, dann Leukämie, dann wieder Darmkrebs...

Ich war phychisch immer stabil und glaube einfach nicht, dass es daher kommt. Vorher will ich alles andere ausschließen. Vom Neurologen erhielt ich ein paar Monate Insidon, das beruhigte mich zwar, änderte an den Symptomen aber nichts.

Ich bin mein Leben lang gefestigt und dann geschah es von heute auf morgen, ohne auslösendes Ereignis. Wie gesagt, der einzige Zusammenhang ist ein Stellenwechsel innerhalb des Betriebes mit neuen Aufgaben - ob das was damit zu tun hat, weiss ich einfach nicht.

Mach gerade eine Darmsanierung mit Symbioflor2; was noch bleibt, ist demnächst eine Magen-Darm-Spiegelung.

Vielleicht kann mir jemand helfen oder mich beruhigen...

Liebe Grüße!
 
Immer noch Schwindel und hilflos

Hallo Dobbylein

Wie wurden die Windpocken behandelt?

Bei den Intoleranzen fehlen noch die Tests auf Sorbitintoleranz und Glutenintoleranz.

Mein Tipp ist noch ein Test auf Vitamin D Mangel.

Ansonsten düfte das hier interessant für dich sein:
vor allem die chronische Form.
Histamin-Intoleranz

Grüsse
derstreeck
 
Immer noch Schwindel und hilflos

Hallo
Dobbaylein, das mit diesem komischen Schwindelgefühl habe ich auch, ist bei dir schon etwas rausgekommen??
 
Immer noch Schwindel und hilflos

Das mit der Histaminintoleranz ist ein guter Hinweis. Danke!

Was ich vergessen hatte und vlt. passen würde:

- "Glühen" im Gesicht nach dem Essen
- sekundenweise "Wärme" in den Beinen

Die Windpocken wurde damals nur symptomatisch behandelt, soweit ich mich erinnern kann. Wegen der Hodenschmerzen bekam ich 2x ein Antibiotikum (Ciproflaxicin - was ich subjektiv gar nicht vertragen hatte - Herzrasen etc).
 
Immer noch Schwindel und hilflos

hast du mal deine halswirbelsäule untersuchen lassen???
Hört sich auch verdächtig nach einer HWS-Instabilität an!!


LG
 
Dauernde Benommenheit und Übelkeit

"Glühen" im Gesicht nach dem Essen

Das passt nicht nur eventuell zur Histaminintoleranz.

Wenn es eine Antibiotikabehandlung gab, könnte die Darmflora gestört sein und Candida könnte sich ausgebreitet haben.

Zusammenhang Candida und Histamin:
https://www.symptome.ch/vbboard/his...minintoleranz-histaminintoleranz-candida.html


Noch zwei Threads, die nicht ganz passen aber einige Infos liefern:
https://www.symptome.ch/vbboard/his...-helicobacter-candida-histaminintoleranz.html

https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/29208-histamin-kundalini.html

Grüsse
derstreeck
 
Dauernde Benommenheit und Übelkeit

Danke!

Ich hatte heute zu Mittag Spaghetti mit Lachs-Sahne-Sauce.

Ne halbe Stunde später saß ich auf der Toilette und "glühte" wie gesagt- und tue es immer noch.

Weiß halt nicht, ob das mit der "Schwindelei", um die es primär geht, zusammenhängt.
 
Oben