Der Einlauf

Hallo ihr bin hier neu!! Hab mich in den letzten Tagen sehr intensiv mit dem Thema Einlauf auseinander gesetzt!! Natürlich auch getestet!! Bin echt überrascht wie sich das Allgemeinbefinden verbessert wenn man sich erst mal überwunden hat! Habt ihr sonst noch Tipps für nen Anfänger?? Ich hab's jetzt mal mit warmen Leitungswasser und bissl natron probiert fand des eigentlich ganz ok.! Was meint ihr?
Besorg mir aber glaub ich noch nen irrigator des mit so ner klistier Pumpe ist echt nichts!!
Lieben Gruß......
 
So...uff. :eek:..habe mich mal weitere 10 Seiten "durchgekämpft" bis Seite 20.

Dabei noch diese Irrigatoren bei Ebay gesehen:

° Klistier + Darmrohr - Einlauf - 3l Füllvolumen ° | eBay

Wär das nicht was Gutes? 3 Liter und mit dem Stativ?

Habe mich immer noch nicht zu einem Kauf durchgerungen, und noch immer keinen E. gemacht.

Das mit dem Duschschlauch, und der Warnung vor zu grossem Druck...

Ja - in der Tat. Aber da war das mit der Colon-Hydro-Therapie. Der Abflussschlauch war etwas geknickt, und das Abflusswasser konnte nicht richtig fliessen, sodass mein Bauch anschwoll, bis ein gewisser Schmerz da war - hätte ich nicht aufgeschrien, die Therapeutin hätte es nicht gemerkt. Also es ist sonst nichts weiter passiert, und mein Darm funktioniert ja auch seither normal - aber womöglich leiert er bei so einem Vorfall aus? Also all zu unbekümert sollte man das Thema wirklich nicht angehen, und dass die Frau auch z.B. im Vornherein nicht abklärte, ob man ev. an Colits Ulcerosa oder anderen Darmkrankheiten/ -Beschwerden leidet, finde ich verantwortungslos.

Aber hoffen wir mal, dass damals keine wirkliche Schädigung eintrat, was man ja sicher bemerkt hätte, aber dass vielleicht eben, der Darm zu sehr gedehnt wurde, und so jetzt etwas "ausgeleiert" ist...ich weiss es nicht - und hoffe mal, es sei nicht so.

Ansonsten war ja die Colon-Hydro-Therapie sehr angenehm, und ebenso brachte sie auch Erleichterung, aber ich würde es trotzdem nicht mehr machen.

Eben - Klistiere finden sich ja auch im erotischen Bereich, und es gibt da wohl Einlauffans, die nicht die gesundheitlichen Vorteile im Auge haben.

Aber dazu war bis Seite 20 noch nichts zu lesen - ist ja auch hier nicht das Thema.. :eek:)

Gruss Remy
 
Öleinlauf

Ich habe auch schon viel ausprobiert, mit Einläufen und auch Rizinus.
Aber wer hat Erfahrungen mit Öl einläufen?
Habe schon viel davon gelesen, aber was bringt es ? Der Darm kann damit doch nichts anfangen ?

Gruss :wave:


Wie schonmal erwähnt macht der Ayurveda Einläufe mit Kräuterölen, die eine grosse Anzahl von verschiedenen Kräutern enthalten, die sog. "Bastis".

Erfahrungen mit "Bastis" habe ich persönlich leider nicht. Vielleicht kann davon sonst jemand berichten?


Gruss Remy
 
So...uff. :eek:..habe mich mal weitere 10 Seiten "durchgekämpft" bis Seite 20.

Dabei noch diese Irrigatoren bei Ebay gesehen:

° Klistier + Darmrohr - Einlauf - 3l Füllvolumen ° | eBay

Wär das nicht was Gutes? 3 Liter und mit dem Stativ?

Gruss Remy

Jedenfalls ist dies eine kostengünstige Lösung. Wirklich edle Ausführungen von "enema bags" finden sich bei Klystra (USA):
https://www.klystra.com/store/enema-bags
Besonders jener aus Silikon ist excellent.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo

Das Thema scheint ja zu ruhen.

Habe nun den "Reprop" gekauft. Hat halt nur 750 ml Fassungsvermögen.

Ich habe 3 mal hintereinander eingelaufen.

Mehr als die 750 ml auf einmal hätte ich nicht reinbekommen sowieso.

Klar tut es gut, der Bauch ist viel weicher. Was man da so mit sich "herumschleppt". Da ich ja latent Colitis habe, hat sich die etwas gemeldet. Da fragt man sich schon, wie da die Verträglichkeit ist. Auf das Gelenkrheuma hatte es keinen Einfluss - kann man wohl auch nicht erwarten.

Vielleicht mach ich mal einen Kamilleneinlauf demnächst.

Täglich würde ich das nie machen, vielleicht mal alle 1 - 2 Wochen. Da gibt es diese Darmrohre - die werden nur einmal verwendet. Ist ja auch ein "Materialschlacht". Versteh ich eigentlich nicht - man kann die ja, gut gereinigt wohl mehrmals verwenden!??

Soweit diese erste Erfahrung.

Schöne Grüsse Remy
 
Täglich würde ich das nie machen, vielleicht mal alle 1 - 2 Wochen. Da gibt es diese Darmrohre - die werden nur einmal verwendet. Ist ja auch ein "Materialschlacht". Versteh ich eigentlich nicht - man kann die ja, gut gereinigt wohl mehrmals verwenden!??

Soweit diese erste Erfahrung.

Schöne Grüsse Remy

Völlig richtig, dies sehe ich ebenso. Selbstverständlich verwende ich die üblichen im Handel erhältlichen Silikon-Darmrohre mehrfach, dies jeweils nach einer gründlichen Reinigung.

Weiter alles Gute!

Gerold
 
klar, so im Hausgebrauch is das kein Problem sowas mehrmals zu verwenden, wobei ich die Einmaldarmrohre allerdings unangenehm finde weil hart und kantig. Aber jeder wie er mag.

Ja alle 1-2 wochen find ich auch ausreichend und gut. :)
 
Also die, die ich jetzt habe sind nicht kantig und hart.

Trotzdem war das Einführen etwas "tricky".

Gut - da liegt natürlich u.a. auch daran, dass man mit dem Bechterew eben an Beweglichkeit eingebüsst hat.

Aber es ging dann doch irgendwie.

Ja - ein Bischen "Nachgrummeln" hatte ich heute. Und der Stuhlreiz war dann erst am Abend, bzw. die erneute Entleerung. Jetzt scheint alles wieder normal zu sein. Aber wir wollen ja hier nicht zu sehr ins Detail gehen! :zwinkern:

Danke ja - mal sehen, wie das weitergeht.

Gruss Remy
 
klar, so im Hausgebrauch is das kein Problem sowas mehrmals zu verwenden, wobei ich die Einmaldarmrohre allerdings unangenehm finde weil hart und kantig. Aber jeder wie er mag.

Ja alle 1-2 wochen find ich auch ausreichend und gut. :)

Ein Hinweis: Es empfiehlt sich, die Einmaldarmrohre gut eingefettet langsam in den Anus einzuführen, da diese bei Körperwärme nicht mehr hart oder kantig, sondern geschmeidig sind.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo miteinander, wie lang sollte denn eigentlich ein darmrohr sein???
Sollte man mit Hämorriden und Einlauf eher vorsichtig sein, oder kann mir er sogar helfen sie in griff zu bekommen???
MfG und danke!!!
 
Hallo miteinander,
1. wie lang sollte denn eigentlich ein darmrohr sein???
2. Sollte man mit Hämorriden und Einlauf eher vorsichtig sein, oder kann mir er sogar helfen sie in griff zu bekommen???
MfG und danke!!!

zu 1.: Üblicherweise ist ein Darmrohr knapp 40 cm lang, aber es gibt auch solche von 80 cm Länge, beides sowohl aus Gummi als auch aus Kunststoff. Das Einführen eines solch langen Darmrohres hat den Vorteil, daß dieses durch alle Gasansammlungen im Dickdarm hindurchgeht, wodurch die oft unangenehmen Blähungen während eines Einlaufs entfallen.

zu 2.: Sofern man sowohl das Darmrohr als auch den Anus sorgfältig einfettet, sind Einläufe bei Hämorrhoiden eher hilfreich.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo

Ich hatte tatsächlich noch Nachwirkungen, die aber scheinbar stetig nachlassen, aber diese Einläufe sind noch Tage zu spüren - etwas Grummen eben, leichte Schmerzen im Darmbereich. Dann hatte ich nach zwei Tagen dann auch einen Schub meiner Gelenkentzündungen.

Ich mache ja aber bei sämtlichen Naturheilmitteln/- prozeduren usw. immer diese Erfahrungen leider.

Gruss Remy
 
Habe keine Ahnung. Ich kann das jeweils auch nicht nachvollziehen, warum das so abläuft. Manchmal stelle ich mir vor, dass das wie so ein Teich ist, wo das Sediment ruht. Macht man irgendwas, wirbelt das den Dreck auf.

Aber eben - wenn man ja davon ausgehen könnte, dass es eine "Erstverschlimmerung" ist, die ja von der Homöopathie bekannt ist, und aber auch andere Naturheilkund. Therapien haben können, wärs ja ok - durchstehen und es bessert! Aber bei mir klingts dann leider nicht ab.

Darum bin ich skeptisch, ob ich es überhaupt wieder mal wagen werde, wieder einen Einlauf zu machen, weils mir jetzt wieder so besch...eiden geht. Es ist natürlich möglich, dass ich mit drei Füllungen zu drastisch eingestiegen bin. Mal sehn

Gruss
 
ja vll langsamer anfangen
kann natürlich sein das sich durch die entzündung das ganze nich so gut auswirkt, kann aber auch sein das das irgendwann besser wird, denke das muss man beobachten.
würde aber auch nie was machen was sich für mich selbst falsch oder unangenehm/schädlich anfühlt.
 
Daimor - schädlich. Nein, im ersten Moment fand ichs ja erleichternd.

Es geht mir heute wieder besser. Aber es hatte schon gewisse Auswirkungen...

Ich werde es jedenfalls nicht mehr dreimal hintereinander machen, obwohl das halt für mich da logisch war, von wegen: "sich mal richtig sauber machen..."

alles klar!? :D

Ja, es ist schon etwas diffizil. So etwas greift halt in den Körper schon ein, wie auch die Colon Hydro eingreift. Das merkt man ja auch daran, dass es einem etwas schwindlig werden kann. Aber da ja so Darmspülungen seeehr alt sind, und schon früher praktiziert wurden, kann man auch davon ausgehen, dass das eine logische Sache ist, dass man auf das kommt.

Gut - Tiere werden ihr Leben lang nie ihren Enddarm spülen...

Aber die sind ja dauernd in Bewegung und sitzen nicht soviel - die werden sich womöglich das Problem von Ablagerungen weniger einheimsen.. weiss nicht....:confused:


Gruss Remy
 
Habe trotzdem gestern wieder zwei Einläufe gemacht.

Diesmal mit verdünntem Kamillentee :)

Das war sehr angenehm, wie Kamille halt wirkt! Der Entleerungsreiz entstand gar nicht wirklich - man hätte womöglich lange mit dieser "Füllung" liegen können. Und eben - die milde, wohltuende Wirkung der Kamille funktioniert auch von dieser Seite her! Spielt vielleicht gar keine Rolle, ob der Hals oder der Darm entzündet ist - das ist wie "Gurgeln von hinten" :D

Gruss Remy ;)
 
Es hatte auch diesmal wieder die Folgetage negative Auswirkungen bei mir - Schübe, Kraftlosigkeit, Schwindel. Mir scheint das diese naturheilkundliche so alte Massnahme eben doch nicht nur positiv ist. Ich kann das auch nicht einordnen wieso das so ist, denn man sollte ja meinen, dass es auch auf solche entzündlichen Gelenkserkrankungen letzlich eine mildernde Auswirkung hat.

Leider nein

Man könnte jetzt wieder sagen, ja vielleicht ist das eine Art Erstverschlimmerung und man müsste es vielleicht sogar kurfristig sehr intensiv betreiben, um da richtig etwas in die Gänge zu setzen. Jaja - aber das traue ich mich nicht, und ich glaube auch nicht daran, dass es dann bessert. Ich glaube eher das Gegenteil - das es sich womöglich noch mehr verschlimmert. Und was mache ich dann? Es ging/ geht mir seit dem letzten Einlauf aktuell schon genug besch... eiden.

Gruss Remy
 
mhm schade, kann man nix machen mhm
trotzdem schön das dus versucht hast :)

ich will nächstes wochenende auch mal wieder probieren wies sich anfühlt, hatte jetzt lange pause gemacht damit, teils weil ich nicht zuhause bin und keine zeit hatte, teils weil ichs nich brauchte. Bei mir is das dann son Gefühl bisschen, so wie wenn man plötzlich lust auf weis nich, erdbeeren hat oder so^^ einfach son Gefühl das mans mal wieder bräuchte. Und ich denk alle paar Monate isses auch aufjedenfall gut das mal zu machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, Daimor. Grundsätzlich kann man das ja befürworten.

Allerdings könnte ich mich jetzt quasi beschweren bei der Firma, die ja diesen Reprop entwickelt hat (der "Erfinder" kommt ja soviel ich weiss auch aus dem medizinischen Bereich)

Jedenfalls sind keine Kontraindikationen angegeben. Das ist falsch!

Damit meine ich jetzt nicht mal meine ges. Probleme. Es gibt noch viele andere, wo so ein Einlauf noch viel kontraindizierter ist!

Das ist so eine Sache, die mich damals schon geärgert hatte bei der Colon Hydrotherapie. Die hatte doch nicht gefragt, ob da ev. ein gröberes Problem in dem Bereich vorliegt! (perf. Darm z.B. oder Schlimmeres) Das kann ja, wenn so ein ges. Problem vorliegt womöglich bös enden!? Also ich weiss es auch nicht bin ja kein Arzt.

Gruss Remy
 
Oben