Meine Leidensgeschichte

Themenstarter
Beitritt
04.01.12
Beiträge
10
Hallo!

Ich bin bereits seit einiger Zeit intressierter Mitleser in eurem Forum und möchte euch nun auch mein Problem schildern. Den schön langsam verliere ich das Vertrauen in die Ärzte.

Es begann mit vor einigen Wochen mitten in der Nacht vorm Laptop sitzend, als ich plötzlich das Gefühl hatte mein Herz hört zum schlagen auf und ich bekomme keine Luft (also so etwa einen Atemaussetzer). Ich hüpfte aus dem Bett auf und lief auf den Balkon, mir wurde schwindelig, ich bekam Panik, der Herzschlag wurde schneller. Ich rief den Notarzt, da ich so etwas noch nie an mir hatte. Dieser beruhigte mich dann erst mal und erklärte mir das ich einfach nur hyperventiliert hätte, und ging dann wieder ohne Behandlung. Ab da wurde es nur schlimmer.

Ab da gings los mit einem wahren Ärztemarathon. Ein paar Tage darauf wurde mir so übel und schwindelig, ich versuchte mich zu übergeben, ich bekam absolute Panik und lies mich per Rettungswagen ins Krankenhaus bringen. Es wurde ein EKG gemacht und Blutwerte genommen, alles war anscheinend ohne Befund. Ich bekam eine Infusion und eine Plastiktüte zur Atmung um mich zu beruhigen. Es folgte die Überweisung zum Neurologen, welcher mit mir ein paart Tests durchführte (Mit geschlossenen Augen an die Nase fassen, auf einer Linie gehen, etc.). Auch er meinte, vom Kopf her wäre alles in Ordnung. Weiter gings zum HNO-Arzt mit Wirbelsäule röntgen. Eine leichte Schiefstellung der Halswirbelsäule wurde festgestellt, aber alles halb so schlimm. Weiter gings zum Orthopäden, auch hier wurde nichts großartiges gefunden.

Meine Beschwerden blieben aber alle aufrecht und wurden besonders schlimm eines Tages, als ich abends auf der Couch lag. Ich bekam einige Symtome eines Herzinfarktes (starkes Ziehen und stechen im linken Arm und Brustbereich, Schwindel, Panik). Es wurde wieder eine Ärztin gerufen, welche meinte, sie könne nicht genau sagen ob es ein akuter Infarkt ist, sie glaubt aber eher das es von den Nerven kommt (war irgendwie sehr komisch diese Ärztin). Es folgte also die Überweisung ans Krankenhaus zur Abklärung, dort wurden EKG und Ultraschall gemacht, alles ohne Befund. Ich war erstmal wieder erleichtert.

Es folgten dann noch 1 Auftritt beim Hausarzt und 2 Besuche bei einem weiteren Arzt, die ich bereits seit meiner Kindheit kenne, und denen ich vertraue. Beide meinten, es wäre wohl von der psychischen Seite, das mein Körper dann so stark darauf reagiert.

Ich habe jetzt dann noch einen Termin bei einem anderen Neurologen vor mir, denn ehrlich gesagt sind mir die paar Tests zu wenig gewesen damals, um den Kopf als Ursache auszuschliessen (zumindest ein EEG wäre noch intressant), und im späten Jänner hab ich noch einen Termin beim Internisten, der sich meinen Körper nochmal genau anschaut.

Nun zu meinen, eigentlich ständig vorhandenen Beschwerden.
Ich fühle mich ständig müde, antriebslos und schmerzempfindlicher als zuvor. Zudem habe ich ein starkes Herzklopfen (sehe den Herzschlag an der Halsschlagader und am Bauch, wenn ich z.B. liege). Bin im Rücken und Nacken bereich sehr verspannt, und hauptsächlich mein linker Arm fühlt sich schwer, kraftlos und verspannt an.
Zudem fühle ich mich einfach ständig krank.. so als ob ich etwas in mir hätte...
leide noch an einem meist einseitigen Tinnitus, welcher aber aufgrund der anderen Symptome eher mehr in den Hintergrund geraten ist.
Habe das Gefühl das mein Hals und Brustkorb wie zugeschnürt ist, so ein Klosgefühl im Hals, ständige Trockenheit im Mund/Rachenbereich und ein schweres Schlucken.
Auch merke ich das mein Magen tagsüber verteilt öfter grummelt, mir ist ständig übel und habe wechselnden Stuhlgang. Zudem habe ich auch ständig kalte, schwitzende Füsse und Hände, eine blasse Gesichtsfarbe.

Was ich zurzeit selbst dagegen mache ist: Versuchen mich gesünder zu ernähren (Obst und Gemüse verteilt tagsüber), meinen Körper mit Wärme zu behandeln, wieder öfter Sport treiben und an der Frischluft sein, und versuchen ein geregelteren Tagesablauf zu haben.

Und hier im Forum meine Probleme zu schildern ;). Denn ich bin absolut kein Mensch der sich aufgibt und sich seiner 'Krankheit' aufgibt, auch wenns mir im Moment hoffnungslos scheint...
Darum bin ich über jeden Ratschlag, den ihr für mich habt, froh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
in jedem Fali würde ich als wichtigstes mal prüfen lassen:
1.) Allergieen(viele Symptome passen dazu)
2.) Schilddrüse (durch Endokrinologen ),alle 6 Parameter
3.) WS (durch Osteopathen)
4.) Atlas-Wirbel (durch speziell dafür ausgebildeten Atlas-Therapeuten).
5.) Pilze und Parasiten
Nachtjäger
 
1, Allergietest wurde vor kurzem erst gemacht, angesprungen bin ich dabei vor allem auf Gräser, Kräuter, Pollen und Hausstaub. Sprich der Jackpot. Allergisch bin ich wirklich gegen einiges, nehme nun auch seit einiger Zeit eregelmäßig einen Spray und zusätzlich Tabletten gegen die Allergie ein, allerdings noch ohne merkbarer Besserung.

2, Schilddrüse ist auch ein heisser Tipp für mich, werde das wenn möglich morgen mit meinem Hausarzt besprechen wo der beste und geeigneteste Spezialist dafür ist!

3, Für die WS gibt es bei uns auch einen guten geeigneten Arzt, den ich morgen kontaktieren werde! Aber kann es sein das so starke Symptome allein durch die Wirbelsäule hervorgerufen werden können? Ich mein mein Gesundheits und nervlicher Zustand ist wirklich hundsmiserabel!

4, Atlas-Wirbel, danke werde ich mich auch informieren.

5, Pilze und Parasiten, wie kann ich das am besten abklären lassen?

Vielen Dank für die Antwort!
 
1.) Eine aus dem Gleichgewicht geratene WS kann praktisch j e d e s Symptom hervorbringen ,bis hin zum angeblichen Herzinfarkt (hab ich am eigenen Leibe erfahren ).

2.) Pilze und Parasiten kann man im Stuhl testen.Negative Ergebnisse sind aber mit Vorsicht zu geniessen, weil man da nur die Erreger als solche (und das auch nicht in jeder Probe !) sieht. Was man nicht sehen kann,sind deren Gifte oder auch nur die "Information",also sozusagen der Eigenname,ohne dass der Betreffende anwesend sein muss.

Alle 3 Varianten machen gleicherweise krank und werden von uns "Bioenergetikern" auch gleich behandelt.

Ich will damit nur sagen,dass ,wenn Ihr Arzt aufgrund der Stuhlprobe nichts findet,es noch lange nicht heissen muss,dass Sie auch keine Pilz- oder Parasiten-Belastung haben !
Nachtjäger
 
Hallo Tim,

hier gibt es eine Liste von Ärzten, bei denen Schilddrüsenpatienten gute Erfahrungen gemacht haben (allerdings ohne Gewähr...):
von Patienten empfohlene rzte (Bens Liste)

Es sollten folgende Untersuchungen gemacht werden:

Laborwerte TSH, fT3, fT4;
Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK.

Den Ultraschall sollte vorzugsweise der Facharzt >Nuklearmediziner durchführen.

In unserem WIKI findest Du weitere Informationen
Schilddrüse

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So liege aktuell im Krankenhaus zur Abklärung aller möglicher Ursachen, und eine erste Diagnose habe ich nun bereits! Endlich einmal, irgendwie ist es schon erleichternd zu wissen wo die Symptome herkommen!

Speiseröhrenentzündung!
Würde auch darauf passen, dass ich ein ständiges Engegefühl im Hals hab, ständig Schluckbeschwerden und ein Brennen und Ziehen in den Atemwegen und der Speisröhre!

Kann es sein dass dies die Hauptursache für meine Symptome ist?

Auf den MRT Befund warte ich noch, Update gibts dann
 
Hallo,

deine Leidensgeschichte kommt mir sehr bekannt vor,wie die Herzbeschwerden
habe ich über Jahre mitgemacht,und das EKG war auch immer in Ordnung. Die ganzen Symptome die Du aufzählst,erinnern mich an Amalgam (Quecksilbervergiftung)

Liebe Grüße
Christelchen
 
Hallo TimTankn,
ich fürchte,ich muss Sie da enttäuschen. Eine "Speiseröhrenentzündung" ist wohl eher eine der typischen Folgen einer Allergie,wie die Erfahrung zeigt.Darum hielte ich es wirklich für sinnvoll,doch noch mal einen Allergie-Test machen zu lassen,wie ich ihn in meiner ersten Antwort oben vorschlug.
Nachtjäger
 
@christelchen: Ok, quecksilbervergiftung hört sich jetzt im ersten Moment auch nicht so toll an.. Wie komme ich darauf, bzw. wie kann ich so etwas abklären?

@nachtjäger: Gut danke für den Tipp, dann werde ich auf jeden Fall noch einmal einen Termin für eine erneute Allergiekontrolle machen!
Ich hoffe jetzt nur dass sich meine Symptome etwas lindern durch die Behandlung der Speiseröhrenentzündung.

@Rawotina: Herzrasen in dem Sinne habe ich eher nicht bzw. meinst du mit Herzrasen auch das fühl- und hörbare Merken des Herzschlages?
Mein Herzschlag bewegt sich eigentlich zumeist im Normalbereich, nur die Intensität bereitet mit immer wieder Kopfzerbrechen!
(Obwohl es wahrscheinlich nur psychischer Natur ist, das mit dem ständigen Merken des eigenen Herzschlages... Überreaktion. Erwische mich auch ständigs tagsüber in den verschiedensten Situationen, wie ich meinen Puls messe..)
 
weisst du was

du leidest ganz offensichtlich an einer Angststörung und Panickattacken

ich hatte genau die gleichen symptome

lass den quatsch mit den Ärzten und Untersuchungen und geh zu einem Psychiater der dir dann ggf Antidepressiva gibt ne Zeit lang.....

schau mal nach unter APhS: Angst- und Panikhilfe Schweiz - Kurzbeschrieb

glaub mir ich weiss wovon ich spreche ich hatte genau dasselbe wie du und suchte nach körperlicher ursachen aber du hast ja von jede arzt denselben befund bekommen dass alles in ordnung ist

du bist derzeit einfach enorm fühlig auf dein körpergefühl nur die gerinste abnormalität löst ind ir panik aus du könntest ne ernste krankheit oder sache haben dabei ist das wirklich nur psyisch
 
fabian32,

was redest Du da für einen Unsinn!!! Man muß die Ursache für diese Symptome finden, kommst mir schon vor wie ein Psychiater!

Ich würde mal einen Borreliosetest machen!

Lg
sonneundregen
 
@fabian32
Ich finde du hast gar nicht so unrecht mit deiner Aussage! Ich leide ganz sicher unter Panikattacken und einer Angststörung!
Aber der Auslöser dafür ist mein körperlicher Zustand. Mir macht es Angst das ich jeden Tag immer ein bisschen an Gewicht verlier. Natürlich macht man sich dann Gedanken was daran Schuld ist!
Ich kontrolliere meinen Pulsschlag mehrmals täglich. Und sehe mir dabei zu das ich der einzige bin in meinem Krankenhauszimmer der dies macht!
Ich habe bei der kleinsten Schwindelattacke Angst umzufallen, obwohl dies bei mir noch nie passiert ist!

Und Anti-depressiva kommen bei mir überhaupt nicht in Frage in meiner Situation, da ich erstens ein genereller Feind von Medikamenten aller Art bin und mir sicher bin - wen ich eine körperliche Besserung merke, werde ich mich auch im Kopf besser fühlen!

Aber ich möchte, bevor ich mich einem Psychologen, Psychiater, etc. zuwende, zuerst körperliche Ursachen ausschliessen!
Die Gewichtsabnahme, Appetitlosigkeit und Antriebslosigkeit schiebe ich jetzt mal in erster Linie auf meine entzündete Speiseröhre hin!

Jetzt warte ich noch auf ein Kopf-MRT Ergebnis (wo ich auch Angst vorm Ergebnis habe... liegt wohl in meiner Grundnatur, ängstlich zu sein) und warte auf weitere Untersuchungen.

@sonneundregen

Vielen Dank, werde das auch in Betracht ziehen!
 
Hallo Tim,

ich fasse mal zusammen, was ich Deinem Bericht entnehmen kan....
Du hast nachts Herzrasen und Unwohlsein, Dir schmerzt es im Oberbauch , Dir ist schwindelig...

Die Gewichtsabnahme, Appetitlosigkeit und Antriebslosigkeit schiebe ich jetzt mal in erster Linie auf meine entzündete Speiseröhre hin!

Eine Diagnose hast Du auch....

Beobachte doch einmal , wann solche Attacken auftreten, mit Herzklopfen, hohem Puls usw. Es gibt diverse Unverträglichkeiten von Lebensmitteln, siehe Forum , unter anderem die Histaminintoleranz. Ein Problem mit zu viel HIstamin, gegessen oder im Körper als Allergiebotenstoff ausgeschüttet.
Jedenfalls solltest Du Dir die Symptomliste einmal gründlich durchlesen, Du findest da einen Teil Deiner Symptome....

Und dann einmal überlegen, was Du vor solchen Attacken eventuell gegegessen, getrunken oder auch sonst gemacht hast ( körperliche Überanstrengung z.B. ) ...da aber die Speiseröhre schon entzündet ist, ist ein Problem mit derNahrung zu vermuten.
Eine Entzündung der Speiseröhre kommt vermutlich von zu viel Säure im Magen....typisch bei allergischen Reaktionen im Verdauungstrackt. Es ist auch denkbar, das Galle und Bauchspeicheldrüse mit der verstärkten Produktion der Verdauungssäfte überfordert sind....und Du das als brennende, drückende Schmerzen spürst...vielleicht hast Du über die Feiertage nur zu "gut" gegessen....

Wer empfindlich auf histaminhaltige Speisen reagiert, bekommt solche Attacken z.B. oft nach Schokoladenerzeugnissen, besonders mit Milchcreme usw.... , nach Pizza , nach Dosenfisch, nach Besuch im Chinarestaurant usw.....alles SAchen, wo man nichts Schlimmes vermutet.....auch zu viel Cola kann ein Auslöser sein.
Es müssen nicht immer die klassischen Histaminbomben wie Kassler, Sauerkraut , Käse und Rotwein sein....ein bißchen Glutamat , oder MIlchpulver im Essen reichen oft aus....

Kreislaufprobleme bei Entzündung im "Bauch" ist sehr häufig....und diese Entzündungen strahlen aus.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kugerkugel,

erstmal danke für die Antwort!

Prinzipiell habe ich das Problem mit dem Herzrasen/Übelkeit/und dazukommend vermehrt Kopfweh auch öfters verteilt tagsüber!
Ich denke es ist wohl eine Kombination aus Allergie/dadurch bedingten Unverträglichkeiten und Psyche die es möglich macht, dass es mir zurzeit nicht gut geht!

Das Problem mit der Allergie ist ein weit verbreitetes bei uns in der Familie und wurde auch direkt an mich weitervererbt.

Noch eine Frage: Kann man solche Nahrungsmittelunverträglichkeiten bzw. Lebensmittelintoleranzen auch bei einem ganz normalen HNO Arzt mittels Test abklären?
Oder muss man dies wo anders abklären lassen?

Kleines Update: Das MRT hatte einen negativen Befund, ich werde heute wieder aus dem Krankenhaus entlassen und werde dann selbst mit sehr gezielter Nahrungsmittelaufnahme versuchen das Problem in den Griff zu bekommen!
Also alles in allem ist das Gefühl, dass organisch schon einmal alles in Ordnung ist schon etwas beruhigend!
Jetzt liegts an mir selbst, denn ich will wieder befreit und ohne Probleme leben ;)
 
Hallo,

wenn das so bei Euch vererbt wurde mit den Allergien, würde ich unbedingt da ansetzen...

Es gibt Allergien, die testet der HNO/ Allergologe im Pricktest oder im Blut ....es gibt sogenannte Spättyp-Allergien auf Lebensmittel...da findet die REaktion oft statt in Abhängigkeit des Verdauungsfortschritts...die werden oft erst im IgG 4 Bluttest ( nur bestimmte Ärzte und Labore ) festgestellt....
Und es gibt richtige Nahrungsmittelintoleranzen, wie z.B. Laktoseintoleranz, Fructoseintoleranz , Zöliakie , Glutenintoleranz usw.... da wäre oft ein Gastroenterologe der beste Ansprechpartner oder gute Hausärzte...

ICh würde da einmal Informationen sammeln, was in der Familie so weitergegeben wurde....auf welche Lebensmittel Du besonderen Verdacht hast usw...
Eventuell ist ein Ernährungstagebuch hilfreich . Ein Arzt kann ja auch nicht so einfach ins Blaue testen, Anhaltspunkte wären gut....

Laktoseintoleranz z.B. wird genetisch weitergegeben.....neben der geerbten Variante gibt es zwar auch erworbene Formen, aber das Unvermögen , im Erwachsenenalter Laktose zu verdauen, haben sehr viel mehr Menschen als andersrum....

Belese Dich doch erst einmal in solche Richtungen....Alles Gute !

LG K.
 
Ultike hat recht. Allergieen sollten getestet werden. Aber nicht,wie tatsächlich eigentlich alle Ärzte es machen,nur e i n i g e Dinge testen,also wirklich "in's Blaue" testen,sondern man muss a l l e s testen.

Das kann aber nur ein Therapeut,der wesentlich mehr Testsubstanzen zur Verfügung hat,als es die Schulmedizin bietet. Also am besten sich einen HP suchen,der zumindest Allergieen rundum testen kann.

Weil Allergin sehr oft mit Pilzen oder Parasiten vergesellschaftet sind,sollten auch diese zumindest mit getestet werden.
Nachtjäger
 
Alles klar danke, das heisst mein nächster Schritt in ärztlicher Hinsicht wird die Abklärung aller möglichen Allergieformen bei einem Heilpraktiker sein!

Eine Frage noch, wird so einer von der Krankenkasse bezahlt oder muss man dafür selbst aufkommen, habt ihr da Erfahrungen?

Ich gebe euch jetzt noch einmal meinen endgültigen Krankenhausbefund durch:

Refluxösphagitis I-II
Globusgefühl Hasl
Allergisches Asthma
Hiatushernie (sprich einen Zwerchfellbruch habe ich auch noch..)

Empfohlen zur Weiterbehandlung wurde noch ein Schluckaktröntgen und als Medikament ist Empfohlen PANTOLOC 40, 2x täglich.

Hat irgendwer Erfahrungen mit diesem Medikament? Und was mich auch brennend intressiert, kann erin ZwerchfellBRUCH durch soetwas geheilt werden? Oder werden nur die Schmerzen gelindert?

Danke
 
So und jetzt schnell was anderes: Es geht mir gerade überhaupt nicht gut!
Allerdings merke ich die Schluckbeschwerden und die Halsschmerzen gerade nicht wirklich, mir ist nur gerade sehr schlecht und habe das Gefühl nicht richtig Luft zu bekommen + Schwindel!

Zudem kommen dann so tolle Aussagen meines Vaters nach dem Krankenhaus: "Schone dich auf jeden Fall! Wenn des Zwerchfell bricht dann kannst du kollabieren und alles ist vorbei!"
In meiner momentanen psychischen Lage natürlich super zu hören...

Und dann kommen alte Gedanken auf... z.B. hatte ich einmal ärgere Probleme nach einer Plasmaspende mit dem Kreislauf, der Arzt hatte mir damals gesagt: "Nie während dem Spenden Medikamente nehmen, denn dann kann dein Kreislauf in Minuten kollabieren!"

Habe das natürlich nie gemacht.. Aber jetzt habe ich gerade Angst zusammenzubrechen (Habe das mit dem Plasmaspenden im KH warum auch immer nicht erwähnt...) weil mir das mit der Aussage meines Vaters Angst gemacht hat, und ich wahrscheinlich auch deswegen das Gefühl gerade habe schlecht Luft zu bekommen...

Also bitte: Vielleicht kann mich wer schnell beruhigen und mir meine Angst nehmen... ich weis passt nicht gerade so wirklich zum übrigen Thread..
 
So nach meinem Panikanfall vorgestern war ich dann gestern direkt noch einmal beim Hausarzt meines Vertrauens um mir erstens: mein mir verschriebenes Medikament (Pantoloc 40, welches ich seit heute früh nehme) zu holen und ihm zweitens: meine Atembeschwerden und Bedenken hinsichtlich der Speiseröhrenentzündung und des Zwerchfellbruches zu nehmen.

Mein Statusupdate von heute:

- heute in der Früh habe ich etwas dunkelbraunen Schleim gehustet (wirklich nur eine kleine Menge, doch die reicht schon aus um mich in Alarmbereitschaft zu setzen), weis einer wovon das kommen könnte? Könnte das bedingt durch meinen Rauchstopp (rauche seit einer Woche nicht mehr) eine Art "Entgiftungsnebenerscheinung" meiner Lunge/Bronchien sein?
Bzw. kann das auch von der entzündeten Speiseröhre kommen?

- Habe manchmal das Gefühl, als wie wenn sich mein Körper in eine Art Wellenbewegung begibt (kommt mir dann so vor wie wenn ich irgendwo im Meer stehe und von Wellen angespült werde). Kann das durch überreizte Nervenbahnen im Körper kommen, da ich zurzeit überaufmerksam in mich hineinhöre?

- mein linker Arm fühlte sich heute noch immer komisch an: Vor allem am Handrücken, am Daumenansatz habe ich ein komisches Empfinden (Kälte, leichte Taubheit, schwer zu beschreiben), zieht sich aber den ganzen Arm entlang nach oben. Mal merke ich es stärker mal schwächer.

- und die üblichen Verdächtigen: hatte heute einmal sehr weichen Stuhl, im Gegensatz zu gestern, Luftnot bzw. das Gefühl wenig Luft in die Lunge zu bekommen, Übelkeit, Blässe und körperliche Angeschlagenheit.

Sonst muss man noch sagen, habe seit gestern meine Ernährung umgestellt (gesund, kleine Mahlzeiten, wenig Fett, Säure etc.) und verzichte in nächster Zeit komplett auf Alkohol. Ich hoffe davon geht es mir dann mit der Zeit wieder besser ;)

Werde euch weiterhin auf dem laufenden halten, und wäre sehr froh darüber wenn einer von euch noch Ideen hätte, wo die oben geschilderten Probleme herkommen könnten!
 
Oben