Seit über 5 Jahren chronischer Schnupfen...

Themenstarter
Beitritt
01.01.12
Beiträge
14
Hallo zusammen :)

Ich bin seit heute neu hier.
Ich habe nach dem Thema chronischer Schnupfen gesucht und bin hier gelandet.
Seit über 5 Jahren jeden Tag sehr starken Schnupfen.
Kurz davor haben bei mir schwere Panikattacken angefangen.
Diese begannen nach einem Schockerlebnis, sogar noch am gleichem Tag.
Ich ließ mich mit Chinesiologie, Akupunktur, Bioresonanz und Homöopathie behandeln. Nichts davon brachte Erfolg.
Akupunktur half mir bei meinen Angstzuständen, nicht aber bei meinem Schnupfen.
Ich besuchte ich jegliche Hno Ärzte. 3 davon wollten die Polypen in einer Op entfernen. Dazu wollte ich mir aber zuerst noch einige Meinungen einholen.
2 sagten, sie können mir nicht weiterhelfen.
Einer riet mir die Nase zu lasern, dass tat ich dann auch. Einige Zeit danach wurde es viel besser aber noch lange nicht gut. Egal wann und wo es kommt plötzlich und bleibt jenachdem, einige Minuten oder einige Stunden. Ein Allergie-Test habe ich
Auch schon gemacht und nur geringe Anzeichen auf Allergien.
Wenn ich den Schnupfen habe fühle ich mich so, als hätte ich einen grippalen Infekt. Mein Körper scheint sich gegen irgendetwas zuwehren aber ich weiss nicht wogegen. Die Konsistenz des Nasenschleims ist immer transparent und zäh, nie wässerig oder gelb wie bei einem normalem Erkältungssschnupfen.
Ich habe erst kürzlich eine Haar und Stuhlanalyse durchführen lassen. Jetzt nehme ich diverse Suplemente ein. Ich hoffe dies bringt mir einen Erfolg.
Ich weiss sonst nicht mehr weiter :(
 
Hallo melifl,

was wurde bei Dir an Allergie-Tests durchgeführt und mittels welcher Tests?

Mein Onkel hatte ein Leben lang Probleme mit der Nase.
Als Kind haben sie ihm die Polypen herausgenommen, später die Mandeln, aber beides sind nur Symptome und nicht die Ursachen der Probleme!

Deine Polypen können schlicht ein Ausdruck einer Glutenunverträglichkeit sein, also von glutenhaltigem Getreide!
Dadurch wäre auch der Schnupfen erklärbar. Mein Onkel war die seit ca. 10 Jahren ständig verstopfte Nase los, nachdem er sich ca. 6 Monate glutenfrei ernährt hat auch meinen Rat hin, die Ärzte hatten keine Peilung!

Milcheiweiss kann die Nase auch reizen und also Schnupfen und dichte Nase verursachen, eine Histaminintoleranz produziert auch Probleme mit Schnupfen...

Mein leichter Schnupfen und das Niesen resultieren aus der Histaminintoleranz.
Gluten hat mir vermutlich die Nieren in gut 20 Jahren kaputt gemacht, ich gehe heute davon aus, dass ich eine Zöliakie habe.
Die Zöliakie ist die stärkste Form der Glutenunverträglichkeit bei ihr muss man sich lebenslang glutenfrei ernähren. Es gibt aber auch die Glutenunverträglichkeit, bei der man ein gewisses Mass an Gluten toleriert, um die kümmern sich die Sculmediziner aber in aller Regel nicht.
Die Zöliakie wird über eine Bluttest mit anschliessender Dünndarmbiopsie nachgewiesen.
Wenn Du derlei nachen lassen solltest bei einem Magen-Darm-Arzt solltest Du einige Wochen vorher viel glutenhaltige Getreide zu Dir nehmen, weil sonst kann es sein, dass nichts gefunden wird, obwohl Du sehr wohl eine Zöliakie hast.
Die Bluttests sind auch gerne mal falsch negativ, so war es bei einer Freundin und offensichtlich auch bei mir. Mein Facharzt war mit dem negativen Bluttest zufrieden und für ihn war die Sache erledigt, obwohl er mir sagte, 5% fielen durch. Ich war natürlich nicht zufrieden, was wenn ich zu den 5 % zähle?

Habe dann das Gluten gemieden und seitdem ist mein Immunsystem ein ganz anderes und die Monsterblähbäuche sind verschwunden.....die leichten beginnenden Gelenkschmerzen auch!

Was hast Du denn so an Beschwerden körperliche und vielleicht auch seelischer Art, dann können wir besser Ursachenforschung betreiben!

Ich werde Dir per PN Buchtipps schicken, damit Du vorbereitet bist, wenn Du zu Deinem Arzt gehst!
Du musst davon ausgehen, dass Dein Hausarzt mit dem Verweis auf die Nahrungsmittelunverträglichkeiten in Bezug auf den Schnupfen nichts anfangen kann und schon gar nicht die richtigen Tests macht.
Deswegen das Buch als Unterstützung bei der Spurensuche.

Du kannst Dich auch an Dr.med. Axel Bolland wenden mit einer knackig formulierten Anfrage. Du erreichst ihn auf medivere und er wird Dir kostenlos antworten. Bolland befasst sich seit Jahrzehnten mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Ich habe ihn auch angeschrieben.

Du kriegst Dein Problem in den Griff , wenn Du herausbekommst, was Du nicht verträgst.
Du musst auch wissen, Du kannst Sachen nicht vertragen und musst keinesfalls beim oder direkt nach dem Essen offensichtliche Probleme haben, Symptome können max. 14 Tage später noch auftreten!

Die Sache mit den Nahrungsmittelunverträglichkeiten ist sehr kompliziert und kann Symptome jeglicher Kolleur hervorrufen.
Wenn man sich mit dem Thema noch nie befasst hat, kommt man aus dem Staunen nicht heraus.

Laut Experten haben bis zu 80% der Bevölkerung Probleme mit Nahrungsmitteln und auch 80% wissen nichts davon sind einfach nur krank, meistens chronisch und die überforderten Ärzte doktorn an den Symptomen herum!

Alles Gute und ein prächtige 2012!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo melifl,

Seit über 5 Jahren jeden Tag sehr starken Schnupfen.
Kurz davor haben bei mir schwere Panikattacken angefangen.
Diese begannen nach einem Schockerlebnis, sogar noch am gleichem Tag.

Mal angenommen, das Schockerlebnis war gar nicht der Auslöser für Deine Panikattacken sondern irgendwelche Gifte,mit denen Du in Berührung gekommen bist?
Möglich wäre das.

Hattest Du damals z.B. eine Zahnbehandlung , neue Möbel, Teppiche, Betten usw., eine Impfung, Medikamente .....?

Grüsse,
Oregano
 
Danke für Deine Antwort:)

Ich lies einen Subkutanen Allergietest durchführen.
Danach noch einen Imupro300 Nahrungsmitteln -Allergietetest.
Ergebnisse :
Guten Stufe 1
Bierhefe 1
Einige Fischarten 1
Dinkel, Hafer, Gerste, Joggen, Gerste 1
Leinsamen 3
Orktopus 4

Ich habe eine Zeit lang versucht mich Glutenfrei zu ernähren.
Ich gilt es nichtblange aus:( In der Schweiz gibt es keine grosse Auswahl an
Glutenfreien Produkten. Das Brot schmeckt wie Karton und ich ich esse sehr gerne Brot.
Ansonsten hat sich herausgestellt, dass ich einen großen Anteil an Silber und Bismuth im Körper habe.

Komisch ist, dass ich es jetzt viel mehr am Sonntag und morgens nach dem aufstehen habe.
 
Hallo Oregano :)

Hmmm schwierig zu sagen ist schon lange her.
Ach ja habe vergessen zu erwähnen wie alt ich bin.
Ich bin vor kurzem 29. geworden.
Impfungen und Medikamente können es auf keinen Fall sein.
Zumal lebte ich noch bei meiner Mutter im Haus. Sie hatte in dieser Zeit noch die gleichen Möbel.
 
warum versuchts du dann nicht, statt glutenhaltige sachen zu essen, kartoffeln, quinoa und reis (auch wenn reis heutzutage auch oft nicht vertragen wird) in deinen ernährungsplan einzubauen?

wie sehen deine zähne aus? hast du amalgamfüllungen oder andere füllstoffe?

:wave:
 
Und wie sieht es mit den Zähnen aus oder auch einem Arbeitsplatz, der evtl. Gifte beinhaltet hat, z.B. einen Drucker?

Grüsse,
Oregano
 
Ich esse mehr Reis und Kartoffeln als Nudeln.
Ist sowieso gesünder:)
Ich habe keine Amalganfüllungen aber sonst viele Füllungen.
Mein Zahnarzt sagt, dass ich so gut wie keinen Schutz im Speichel habe, der meine Zähne schützen sollte und deswegen Probleme mit den Zähnen habe.
 
Ich bin Frisöse. Habe den Schnupfen aber auch Zuhause und in den Ferien.
 
Achja... Habe noch vergessen zu erwähnen, dass sich in der Stuhlanalyse herausgestellt hat, dass ich eine Enzündung im Darm habe.
 
Hsllo melifl,
wenn Du es nicht schaffst, Dich glutenfrei zu ernähren, hast Du meines Erachtens Motivationsprobleme in dem Bereich, entweder magst Du nicht auf Gewohntes verzichten oder aber Du erkennst das Gluten nicht als Problem für Dich.
Ich habe noch nie gehört, dass es in der Schweiz grundsätzlich Probleme gibt, sich glutenfrei zu ernähren, wenn man wirlich möchte.
Mit dem Brot wirst Du u.Umständen etwas suchen müssen, ehe Du die richtige Sorte findest.
Dr. Schär bietet sehr schmackhafte Sorten an z.B. das Landbrot oder auch Dreipauly " Bauernbrot mir Teff ist sehr lecker, beide Brote bekommst Du mit etwas Glück im Refromhaus, dann gibt es noch onlin Versande. Du findest auch jede Menge Rezepte im www zum Selbstbacken, ich backe selber!

Reisnudeln können sehr lecker sein. Und wie schon erwähnt, man kann auch mit Kartoffeln, Reis, Amaranth, Quinoa und glutenfreien Haferflocken (die normalen sind nicht glutenfrei, weil verunreinigt durch glutenhaltige Getreide).

Du wirst nie erfahren, ob Du ein Problem mit Gluten hast, wenn Du nicht ein paar Wochen die glutenfrei Kost durchziehst.
Du könntest Dich aber auch auf eine Zöliakie testen lassen, davor musst Du aber mehere Wochen viel glutenhaltige zu Dir nehmen, sonst kannst Du einen falsch negativen Test besser Tests erhalten. Denn bei einer Zöliakie gehört nicht nur ein Bluttest zum Standard, sondern eine anschliessende Dünndarmbiopsie ist zwingend, auch wenn dies offenbar oft nicht berücksichtigt wird!

Glutenfrei heisst nicht ohne Genuss essen!
Glutenfreie Alternativen gibt es so ziemlich für alles, sogar Stollen.

Ich leben glutenfrei, milcheiweissfrei, histaminarm und zuckerfrei und habe dennoch Spass am essen.
Das glutenfeie Essen finde ich persönlich noch am wenigsten einschränkend, histaminarmes Essen ist dagegen Hardcore...

Alles Gute.
 
Sicher gibt es in der Schweiz Glutenfreie Produkte, nur eine kleinere Auswahl in der Drogerie. Ich wohne auf dem Land hier gibt es leider kein Reformhaus.
Wenn müsste ich selber backen:) oder Online bestellen.
Ich bis selbstsändig und arbeite viel. Sollte aber drinliegen.
Mir wurde gesagt Stufe 1 ist keine Allergie, erst ab Stufe 3 darum nahm ich es nicht so wichtig.
 
Die Tests sind häufig nicht zuverlässig, Du solltest es 100%ig durchziehen über mindestens 2 Monate meine ich.
Bestell Dir das "Landbrot" von Schär online, es schmeckt wie Landbrot eben und ist überhaupt nicht pappig!
Das "Bauernbrot mit Teff" von Dreipauly ist eher dunkel und von der Konsistenz eher wie Pmpernickel. Ich mag es sehr, nur mit der Histaminintoleranz ist das nicht gut wegen der Hefe!

Mit etwas Glück bekommst Du die Produkte in den Supermärkten.
Sonst schicke ich Dir per PN ein Rezept für ein Kartoffelbrot.

Die abgepackten Brote halten sich mehrere Monaten, die kannst Du also bevorraten.

Glutenfreie Lebensmittel - Sprue - Zliakie - Gluten Allergie | Glutenfrei-Supermarkt.de

Glutenfreie Lebensmittel - Zöliakie - Querfood glutenfrei leben

Die Reisnudeln von Probios sind der Kracher.
Du darfst auch kein Hefeextrakt und normale Sojasouce geht auch nicht.

Alles Gute!
 
Hallo melifl,

Ich habe keine Amalgamfüllungen aber sonst viele Füllungen.

Deine Zähne scheinen nicht die besten zu sein :eek:).
Auch Kunststofffüllungen können Probleme machen,weil sie nicht vertragen werden. Wenn sie nicht gut gelegt sind, kann auch Schwund eintreten, was bedeutet, daß evtl. die Zähne relativ schnell kaputt gehen können.

Du könntest mal daran denken, Allergietests (Hauttests) auf Deine Füllungen machen zu lassen, oder besser (zahlt die Kasse nicht) LTT-Tests auf die Kunststoffe. Dazu bräuchtest Du ein Stück der Füllungen.

Der Lymphozytentransformationstest (LTT): IMD-Intranet
www.dialog-ganzheitlicher-zahnersatz.com/kunststofffuellung.html

Grüsse,
Oregano
 
Hallo melifl,
wenn Du sehr gerne Brot ist könnte dies auch ein Anzeichen einer Glutenproblematik sein.
Menschen, die Gluten nicht vertragen, können es nicht richtig verdauen, dabei entstehen im Magen Morphine und dadurch sind wir drauf und fühlen uns trotz Unverträglichkeit prima, wenn wir z.B. Brot essen, Morphine können auch gebildet werden durch Milchprodukte, dann isst man sehr gerne Milchprodukte und fühlt sich prima damit.

Tschö.
 
Hallo,
auch hier sieht mir das sehr nach Allergieen /Intoleranzen aus. Typisch dafür sind der anhaltende Schnupfen und die chronische "Entzündung" der Darmschleimhaut. Bei manchen Allergikern zeigt sich die Allergie n u r im Nasen-/Nebenhöhlenbereich,bei manchen auch nur in den Augen. Und im Darm findet man dann natürlich auch keine Erreger.

Aber ich habe noch einen anderen Verdacht : Als Friseuse hantieren Sie bestimmt mit etlichen Kosmetika,und anderen chemischen Produkten.Da könnte eine Unverträglichkeit herkommen. Zu einem Test sollten Sie daher von j e d e m Mittel,das in Ihrem Salon verwandt wird,eine Probe mitbringen.Sehr wichtig !
Nachtjäger
 
Hi melifl !

Ich habe vorige Woche in einem ganz anderen Zusammenhang einen interessanten Artikel gefunden, der dich gut auf dich passt:

www.initiative-bromelain.de/test.html

Bromelain wird nachgesagt, dass es ein Phytohormon ist, das dem Körper Progesteron zuführt. Und da gibt es bei einem Arzt, der bei uns sehr hohes Ansehen genießt, einen Zusammenhang zwischen Progesteron-Mangel und Darmproblemen:

Univ.prof. DDr. Johannes Huber – Darm und Frauengesundheit [1.7]

Da du bisher wahrscheinlich nicht in diese Richtung gedacht hast, könnte es vielleicht für dich ein Hinweis sein, wo du ansetzen könntest. Ein Hormonstatus wird von der Kasse bezahlt und lässt sich mit einer Blutabnahme schnell erledigen. Der Gyn sollte allerdings etwas vom Thema Östrogenüberschuss verstehen. Du kannst dich selbst zunächst einmal darüber im Internet schlau machen. Du findest gute Erklärungen auf der Seite von Dr.Huber und in dem Internet-Buch von Eva Marbach.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir noch etwas berichten: Ich litt in der zweiten Schwangerschaftshälfte unter einem hartnäckigen Schnupfen, der nicht weggehen wollte. Dabei fühlte ich mich nicht so, wie es typisch für eine Erkältung ist. Gleichzeitig hatte ich einen Heißhunger auf Karotten, die sonst nicht so mein Fall sind. Das brachte mich auf die Idee, ein Vitamin A-Präparat zu nehmen. Binner 1 Woche war der Schnupfen auf Nimmerwiedersehen weg.

Alles Gute
alexandria
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps!! :)
Eine Lebensmittelunverträglichkeit kann gut möglich sein.
Wer hat das Heutzutage schon nicht?! Bei jedem hat es andere Auswirkungen.
Ich vermute, dass es keine Allergie gegen die Haarmittel im Salon sind. Ich habe den Schnupfen genause, wenn nicht stärker an Wochenenden und in den Ferien :-( leider.....
Komisch ist, dass ich es immer Sonntags, wenn ich ausschlafe und Zuhause bleibe und nicht viel mache, am schlimmsten ist.
Oder wenn ich mal weniger schlafe. Es ist jeden Tag verschieden.
Morgens ist er immer am schlimmsten. Frei durch die Nase atmen kann ich nie, schon seit Jahren nicht mehr aber es ist mühsam wenn sie immer läuft, vorallem wärend der Arbeit :-(

Habe vorhin noch meine Analyse ins Forum gestellt, in der Hoffnug jemand kann mir dazu mehr sagen.


Es steht mittels einer Tabelle beschrieben.
-Erhöhte Verdauungsrückstände bei verdacht auf Ernährunsfehler.
-Hinweis auf enzündliche Darmerkrankung.
-Hinweis auf Awehrreaktion des intestinalenn Mukosaimmunsystems.

Fäulnisflora hoch (Pfeil nach oben)
Säurungsflora tief ( Pfeil nach unten)
Pilze: ph wert normal
Malendigestion : normal
Enzündung : hoch
Iumanität : hoch
Intestinale : permeabilität normal

Ph Wert : 5,5

aerobe Leitkeime, liegen alle im grünen Bereich ausser,
Escherichia coli im roten mit 4x 10^8
enterococcus species 5 x 10^5

anaerobe Leitkeime liegen alle im grünen Bereich ausser,
Clostridium species 8x 10^7

Pilze, alle im grünen Bereich.

Fett im Stuhl: 5,6g/100g
Wassergehalt in Stuhl: 71g/100g
Eiweiss: 1,4g/100g
Stärke und Zucker: normalbereich

Alpha-1-Antitrypsin im stuhl: grünen Bereich mit 20,3 U/ml
Calprotectin im Stuhl: im roten Bereich mit: 64,0 mg/l
Gallensäure: Negativ
Pankreaselastase im Stuhl: im grünen Bereich mit: >500,0

Nahrungsmittelallergie:
Eosinophiles ProteinX im Stuhl: im roten Bereich mit >2000,0 ng/ml
Schleimhautimmunität:
Sekretorisches IgA im Stuhl: im roten Bereich mit 3482,3

Die Empfohlene Therapie:
-Lactovis Tropfen
-Probiotik Start
-Symbiolact Pulver

-Fortakehl Tropfen
-Mucor racemosus Tropfen
-Notakehl D5 Tropfen
-Pefrkehl D5 Tropfen
-Opsonat Tropfen
 
Hallo melifi,

da Deine Symptome vermehrt am Morgen oder dann auftreten, wenn Du längere Zeit zu Hause bist - könnte die Ursache in Deinem Schlafzimmer oder Deiner Wohnung zu suchen sein? Hast Du vor Ausbruch der Beschwerden möglicherweise neue Möbel bekommen, bist Du umgezogen etc.?

Liebe Grüße,
Malve
 
Es hat schon bei begonnen, als ich noch bei meinen Eltern Zuhause lebte. Bin schon 2 mal umgezogen und schon 3 mal die Möbel gewächselt.
 
Oben