Schmerzen im linken Bein

  • Themenstarter Ambush
  • Erstellt am

Ambush

Hallo.

Am Dienstag in dieser Woche musste ich schwer und schnell heben. Seit Mittwoch habe ich massive Schmerzen im Linken Bein. Diese beginnen am linken Poansatz und enden erst auf der linken Seite der Wade. Hinzu kommt noch ein Taubheizgefühl in der grossen Zehe bis hin zur Mitte des Fusses. Wenn ich lange stehen muss, sind die Schnerzen fast unerträglich und ich muss mich setzen. Entlasten kann ich den Schmerz nur, wenn ich mich z.B. bei der Arbeit auf den Armen abstütze und das linke Bein nach hinten strecke und so verweile.

Was genau kann das sein? Wie gesagt: Ich musste schwer und schnell heben. Habe ich mir da etwas gezerrt?

Ich wäre für jede Idee dankbar.

MfG
Ambush
 
erinnert hypothetisch an Ischias bzw Beschwerden des Ischiasnervs (im weitesten Bandscheibenvorfall), so wie die Schmerzen lokalisiert sind. Ursache könnte schwer heben sein.
Taubheitsgefühle in diesem Kontext sollte man ernst nehmen und umgehend abklären.
 
Hallo.

Danke für die Informationen. Aber was kann denn die Uhrsache für das Taubheitsgefühl sein? Tritt denn das zusammen mit der Reizung des Nervs auf, oder passt das so ganz und gar nicht zusammen?

Vorallem mache ich alles noch schlimmer, weil ich mich extrem verkrampfe, was für die Heilung bestimmt nicht gut ist. Aber meistens geht es nicht anders, weil es mich so unfassbar schmerzt, das ich total angespannt und verkrampft laufe.

Mittlerweile hat sich der Schmerz fast nur noch in die linke Wade verschoben.

Wie kann ich denn die Heilungschancen verbessern? Was muss ich beachten?

MfG
Ambush
 
Hallo Ambush,

wenn der Schmerz und die Taubheit bleibt, wäre es sicher gut, zum Arzt zu gehen. Wenn Du Dich durch den Schmerz immer mehr verkrampfst, macht es das ganze ja nicht besser. Insofern könnte da erst einmal ein Einrenken oder auch eine Spritze helfen. In dem FAll und einmal...

Was wahrscheinlich hilft: Wärme durch Wärmflaschen, entsprechende Salben. Trotzdem sollte das abgeklärt werden.

Vielleicht findest Du in dieser Liste einen OsteopathIn, der weiter helfen kann?:
Die Osteopathen bei Wasen im Emmental - Swissportail, Informationen mit 2 Mausklicks!

Grüsse,
Oregano
 
Danke für die Infos.

Ich versuche mal das Bein, oder besonders die schmerzende Stelle, zu wärmen. Ich arbeite sehr viel in der Kälte draussen und vielleicht macht es das auch noch schlimmer. Und zum Arzt gehe ich sicher, wenn die Taubheit und der Schmerz nicht nachlässt. Dann scheint es unausweichlich zu sein.

Und nach welcher Salbe soll ich denn speziell in der Apotheke fragen? Kann man da einige Produkte festmachen?

MfG
Ambush
 
Ich habe eben einen Tipp bekommen: Ich soll mal nach der Peronäuslähmung bei Google suchen. Die beschriebenen Symptome passen zu 99% auf meine Beschwerden. Auch die Ursache mit der Nervenreizung würde passen. Am besten ich gehe wirklich morgen direkt zum Arzt. Der kann mir dann sicher noch mehr sagen.

Wie stehen denn die Chancen, dass das bald wieder weggeht?

MfG
Ambush
 
Hallo Ambush,

ich würde an Deiner Stelle versuchen, keine Spekulationen anzustellen und lieber eben morgen zum Arzt zu gehen. Wenn der Orthopäde nichts findet oder weiß, wäre ein Neurologe auch richtig.

Viel Glück!

Oregano
 
Japp.

Wurde mir auch gesagt. Ach, das wird wieder eine Menge Geld kosten, aber ich mache es für mich und meine Gesundheit.

:cool:
 
Hallo Ambush,

bezahlt denn die Krankenversicherung in der Schweiz so eine Untersuchung nicht?

Grüsse,
oregano
 
Hallo.

Wenn die Kosten einen gewissen Betrag überschreiten, dann schon. Bei mir liegt der Selbsbetrag bei CHF 200. Wenn dieser Betrag, wie gesagt überschritten wird, zahlt das dann die Krankenkasse. Klingt seltsam, aber so habe ich geringere Kosten, die die Krankenkasse verursacht. Hätte ich einen Selbstbehalt von z.B. CHF 50, wäre dafür der monatliche Beitrag höher.

MfG
Ambush
 
Ich verstehe, Ambush.
Wäre es dann nicht klug, ein MRT machen zu lassen oder wenigstens ein Röntgenbild?

Grüsse,
oregano
 
Das kommt dann auf den Arzt drauf an. Wenn er der Meinung ist, das dies nötig ist, dann kann er das gerne machen. So wie das schmerzt, sollte ich da kein risoko eingehen.

MfG
Ambush
 
Da bin ich wieder.

War nun beim Arzt. Es trat heute zwar eine leichte Besserung ein, aber ich bin trotzdem mal hingegangen. Der Arzt meinte, das ich diesen Ischiasnerv gereizt habe, oder das er gereizt ist - sagen wir's mal so. Teilweise kann auch dann das ganze Bein von Schmerzen betroffen sein, vor allem, wenn man verkrampft und seltsam läuft, was manchmal aber nicht anders geht.

Er hat mir nun eine Salbe gegeben, die ich benutzen soll. Dazu gab er mir noch den Tipp, das Bein nicht übermässig zu belasten. Warm anziehen soll ich mich ebenfalls. Damit meinte er meine Tätigkeit im Freien und die damit verbundene Kälte, die wir ja momentan haben.

Naja, nun hoffe ich, das alles gut kommt.

MfG
Ambush
 
Guten Abend.

Ja, das kann ich gerne machen. Ich hoffe es tritt bald eine deutliche Besserung ein. Danke für deine Genesungswünsche.

MfG
Ambush
 
Hallo.

Da bin ich wieder. Die Salbe und die Tipps vom Arzt haben geholfen, aber leider nicht lange. Gestern traten aus heiterem Himmel erneut die Symptome auf. Diesmal so schlimm, das ich nun gerade im Bett liege und kein Aufge zubekomme.

Ich bin nun total ratlos. Einfach so, traten die Schmerzen wieder auf. Egal wie ich mich hinstelle, hinsetze oder hinlege - es ändert nichts an meinen Schmerzen. Das Zentrum der Schmerzen ist die linke Wade. Ich kann einfach nicht schlafen.

MfG
Ambush
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ambush,

immerhin: Du hast Dich ein bißchen entspannen können. Aber wenn Du jetzt flach liegst, war das keine Heilung :mad:.

Hat Dein Arzt denn versucht herauszufinden, ob Du evtl. einen Bandscheibenvorfall hast? Oder eine Beinlängendifferenz? Das wäre schon wichtig wegen der Behandlung.
Und dafür wäre eben doch ein MRT-Bild auch wichtig.

https://www.patientenleitlinien.de/Rueckenschmerz/rueckenschmerzen.html

Was ich weiter tun würde an Deiner Stelle: mir einen Osteopathen suchen, der sich das ganze mal anschaut.

Grüsse und gute Besserung,

Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Da war ich dir nun weit voraus. Ich habe bereits einen Osteopathen aufgesucht. Direkt heute Morgen habe ich mich auf den Weg gemacht. Im Grunde hat er heute noch nichts gemacht, aber er fing damit an, gezielt nach der Ursache meines Schmerzes zu suchen. Diverse Szenarien hat er schon ausgeschlossen. Die Bandscheibe könnte aber eine Möglichkeit sein, aber das wissen wir beim nächsten Termin. Alles in allem hat er an mir rumgedrückt und hat meistens schmerzhafte Stellen gefunden. Ich denke mal, dass dies der Heilung dienlich sein soll, oder zumindest der Lokalisierung der Ursache.

Aber im Grossen und Ganzen ist es der Ischias. Er könnte gereizt, entzündet oder gar angerissen sein, was er nicht ausgeschlossen hat, so wie ich mich da gekrümmt habe.

Ich melde mich wieder, wie es denn gelaufen ist.

MfG
Ambush
 
Hallo Ambush,

das klingt gut; schön, daß Du so schnell warst.
Hoffentlich bringt das nächste Mal schon eine Erleichterung.

Frag' doch den Osteopathen mal, was für eine Ausbildung er hat. - Da gibt es nämlich große Unterschiede.

Grüsse,
Oregano
 
Oben