Befund Gelenk- und Muskelschmerzen; Erschöpfung

Befund/Gelenk- und Muskelschmerzen

Hallo Ulrike,

ich weiß ja nicht, wo du deine Daten herhast. Vitamin D wird erst toxisch ab über 150 ng/ml. Afrikaner zb., die sehr viel mehr als wir der Sonne ausgesetzt sind, haben alle Spiegel von über 100. Es gibt keinen einzigen dokumentierten Fall von Vitamin-D-Vergiftung. Es gibt aber Ärzte, die bei Autoimmunerkrankungen Spiegel von 50 - 70 oder sogar noch mehr ng/ml empfehlen. Ich kenne solche Ärzte.
Ich hatte im Januar einen viel höheren Vit.D-Spiegel. Da ging es mir besser als jetzt.
Zur Historie: Ja, ich hatte mal (wohl auch für lange Zeit, da ich damals noch nichts von den Gefährdungen, die Vitamin-D-Mangel wusste), pathogenen Mangel. Unter 10 ng/ml. Keine Ahnung, wie lange ich so rumgelaufen bin. Nachdem ich das festgestellt hatte damals, habe ich den Mangel natürlich schleunigst behoben.
Wenn ich heutzutage Vitamiin D nehme, geht es mir zumindest für ein paar Stunden besser. Es gibt mir Energie. Ähnlich wie ein Sonnentag - die wir ja jetzt nicht mehr haben.
Ich werde also Vitamin D nicht absetzen. -

(Du hast von Licht-Geräuschempfindlichkeit berichtet),

Das kommt von meiner Erschöpfung. Ich könnte so losheulen wenn ich mich hinein horchen würde. Was meinst du wohl wie lange das schon geht. Und keiner hilft einem. Das geht schon Jahre so mit meiner Müdigkeit/Erschöpung. Es hat nichts mit dem deiner Meinug nach überdosierten Vit.D zu tun. Ich bin nicht überdosiert. Im Gegenteil, ich habe mit 50 ng/ml zu wenig Vit.D.
Immer alles alleine machen zu müssen, ohne ärzt. Unterstützung, laugt aus, macht auch müde. Ich bräuchte Hilfe - aber es gibt keine.
Meinst du, das freut mich? Meinst du es freut mich, dass ich so erschöpft bin und mir keiner weiter hilft?

Ja ich bin in der Menopause, seit ca 3 Jahren. Seitdem hat sich mein Befinden drastisch verschlechtert. Das aber wird von Ärzten auch nicht ernst genommen. Behandelt natürlich erst recht nicht. Ich habe mal auf eigene Faust Progesteroncreme genommen (naturidentisch), die habe ich aber überhaupt nicht vertragen. Seitdem lasse ich es mit der Hormonsubstitution. Meine Schilddrüse spielt dann sofort verrückt, wenn ich auch nur etwas an Hormonen ändere (das gilt auch für die Dosis Thyroxin, die laut Arzt ja zu hoch ist).

Hier hat Dich der / irritiert. Vit. B12/Folsäuremangel. Der Schrägstrich ist als und/oder zu lesen.

Danke für den Hinweis. Den Arzt bezüglich Vit. B12-Mangel und Tests "mit ins Boot nehmen" - ich weiß nicht so recht. Den nächsten Termin dort habe ich erst so um den 20 Januar rum. So lange möchte ich eigentlich nicht mehr waren. Man kann auch als Selbstzahler ins Labor gehen und schnell ein paar Werte machen lassen. Ich überlege mir das noch.

Ich habe bei Dir das unbestimmte Gefühl, dass Du einen B12 Mangel lieber nicht haben möchtest. Andererseits besteht aber auch die Möglichkeit, dass eine erfolgreiche Vitamin B12 Substitution ganz viel positives "Veränderungspotential" hat. Dein Befinden kann sich dann spürbar verbessern.

Ich weiß ja nicht, wie behandeln, den B12-Mangel (wenn ich denn einen habe). Ich vertrage das Zeugs nicht. Ich bin kein Vegetarier. Ich esse viel Eiweiss und Fett, wenig Gemüse, kein Obst, wegen meiner Histaminintoleranz. Mir ist schleierhaft, wo denn ein Mangel herkommt. Ich dürfte keinen B12-Mangel haben und keinen dermaßen hohen Folsäure-Überschuss.

Blutdruck niedrig, so 100:60 oder tiefer. Puls niedrig, da ich sehr lange Ausdauersport gemacht habe, was leider jetzt nicht mehr möglich ist aufgrund der Erschöpfung und den Gelenkschmerzen. Körpertemperatur niedrig, ich friere auch bei 24 Grad. Gewichtszunahme, ständig Hunger.

Ich habe mir das heute nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich glaube ich werde erstmal den Candida und das B12 abchecken. Wenn denn Ca. da ist, hat Darmsanierung natürlich Vorrang. Candida macht ja auch solche Symptome, wie ich sie habe (Gehirnneben, Schwindel, Gangunsicherheiten, ERschöpfung, Gelenk- und Muskelschmerzen, Müdigkeit, depressive Stimmung und so weiter).
Das Problem bei Candida scheint mir (wie bei vielen anderen in meinem Befund auch) zu sein, ihn wirklich zweifelsfrei nachzuweisen.
Und dann natürlich die Therapie. Das scheint ein ganz großes Problem zu sein. Ich könnte mir nicht vorstellen, nie wieder was Süßes zu essen.

viele Grüße Ginster
 
Zuletzt bearbeitet:
Befund/Gelenk- und Muskelschmerzen

Hallo Ginster, ich habe eine sehr ähnliche Leidensgeschichte hinter mir und auch noch mittendrin.
Ich leide auch unter Muskel- Gelenkbeschwerden, Vergiftungsgefühl, oft schlapp ohne Grund.
Probleme mit den Muskeln der HWS.
Ich habe vieles probiert, viele Ärzte aufgesucht usw.
Keiner konnte mir helfen, kein Rheuma, keine Fybro usw.
Habe viel Geld für NEM`s ausgegeben, ohne Verbesserung.
Irgendwann habe ich eine Blutuntersuchung auf eigene Kosten veranlasst, den Tip hatte ich aus einem Chlamydienforum.
Nennt sich LTT-Praxisprofil im IMG-Berlin, dort werden 14 verschiedene Bakterien und Viren überpfüft. Kostet 120,- Euro.
Und siehe da: 10 x Volltreffer. Hauptproblem scheinen Chlamydien zu sein.
Ein Allerweltsbakterium mit zum Teil verherrenden Folgen.
Übrigens waren alle meine Antikörperuntersuchungen immer negativ, da gebe ich nichts mehr drauf.
Eine Folge dieser Fehlbesiedlung soll auch eine erhöhte Histaminausschüttung sein, ich vertrage z.B. kein Schweinefleisch mehr, bekomme sofort Gelenkschmerzen.
Problem bei solchen Geschichten ist einen kompetenten Facharzt zu finden, einzige Möglichkeit zur Besserung sind Ernährungsumstellung, Langzeitantibiotika oder alternative Behandlung mit z.B. Artimisia.
Ich gehöre wohl zu den Menschen, wo das Immunsystem irgendwann nicht mehr in der Lage war, all diese Allerweltsbakterien und Viren im Zaun zu halten, vielleicht ist es bei dir ähnlich.
Ich habe übrigens 2 Jahre im Internet gelesen, bis ich auf diese Geschichten kam. An deiner Stelle würde ich ernsthaft überlegen diese 120,- Euro zu investieren.

Gruß Angelo
 
Befund/Gelenk- und Muskelschmerzen

Hallo Ginster, google mal nach dem Chlamydienforum, ich weiß nicht ob ich ein Link einstellen darf. Dort wird geschrieben, das es nur eine Handvoll Fachärzte gibt, die sich mit Chlamydien auskennen. Ich war auch bei mehreren Rheumatologen usw., die kennen sich in aller Regel nicht aus...

Meine Antikörper waren alle negativ.
LTT war 16 und 22, alles ab 2 ist positiv

Gruß Angelo
 
Befund/Gelenk- und Muskelschmerzen

Hallo angelotti444,

Chlamydien wurden bei mir nicht festgestellt.
Danke für den Tipp:

Irgendwann habe ich eine Blutuntersuchung auf eigene Kosten veranlasst, den Tip hatte ich aus einem Chlamydienforum.
Nennt sich LTT-Praxisprofil im IMG-Berlin, dort werden 14 verschiedene Bakterien und Viren überpfüft. Kostet 120,- Euro.

Was ist LTT? Muss ich mal googeln. Ist das denn aussagekräftig? Ich meine, was nützt mir ein positiver Befund, und kein Arzt nimmt den Test dann für ernst? Dann stehe ich ja immer noch alleine da und muss noch mehr lesen, über Bakterien und Viren und Candida und so weiter und werde noch verwirrter und müder.

Ich gehöre wohl zu den Menschen, wo das Immunsystem irgendwann nicht mehr in der Lage war, all diese Allerweltsbakterien und Viren im Zaun zu halten, vielleicht ist es bei dir ähnlich.

Das könnte sein. Wenn dann noch Candida hinzukommt oder Candida der Auslöser war für all das.

Hast du denn einen Facharzt oder einen zumindest kompetenten Arzt für dich gefunden?

viele Grüße Ginster
 
Befund/Gelenk- und Muskelschmerzen

Hallo Ginster,
LTT = Lymphozytentransformationstest
Zu dieser Art von Blutuntersuchung gibt es wohl verschiedene Auffassungen. Mußt mal googlen. Wird oftmals auch in der Borrelioseserologie eingesetzt.
Ich habe einen einzigen Arzt (von vielen) der Borrelioseerfahren ist und daher offen gegenüber anderen Infektionskrankheiten ist. In der Praxis läuft das so, daß ich mich schlau lese und er mir daraufhin Medikamente verschreibt.
Candida gehört auch zu diesem "Praxisprofil", bei mir auch stark positiv.
Antibiotika hat mir zeitweise sehr geholfen, allerdings kommen die Symptome wieder, sobald keine Medikamente mehr genommen werden. Ich lese von Menschen, die über viele Monate (auch gerne ein Jahr und länger) verschiedenste Antibiotika einnehmen um Chlamydien zu reduzieren.
Ich versuche es derzeit mit Artimisia Annua Tee, soll gegen vieles nützlich sein. In Deinen Untersuchungen steht etwas von Chlamydien grenzwertig, wenn die Infektion schon länger zurückliegt, kommt es immer wieder vor, daß keine Antikörper mehr gebildet werden können. Deshalb soll der LTT genauer sein. Lese dich mal ein. Ich habe auch lange gesucht, bin schon von vielen auf der Psychoschiene abgeschoben, viele Ärzte sind damit total überfordert. Ich könnte Bücher schreiben. Leider bleibt einen oftmals nichts anderes übrig als Eigeninitiative zu zeigen. Wenn Du nicht weiterkommst dann gehe dieser Spur mal nach...

Gruß Angelo
 
Befund/Gelenk- und Muskelschmerzen

Hier mehr zum LTT: www.imd-berlin.de/home-allergiediagnostik-lymphozytentransformationstest.html

Grüsse,
Oregano
 
Befund/Gelenk- und Muskelschmerzen

Danke angelotti444 und Oregano. Du kannst mir den link zu dem forum ja auch per PN schicken.

viele Grüße Ginster
 
Befund/Gelenk- und Muskelschmerzen

Hallo Ginster,

entscheidend für das Vitamin D ist Dein individueller Grenzbereich. Da Du Dich damit wohl fühlst wird es für Dich schon passen und nicht überdosiert sein.
Generell ist aber eine Überdosierung grundsätzlich möglich. Hypervitaminose D

Die Verschlechterung Deines Befindens scheint ja vielleicht doch im Zusammenhang mit dem Hormonhaushalt zu stehen. Interessant fand ich diesen Beitrag von Leti
"Ich habe meine Schilddrüsenhormon-Therapie nach 14 Jahren reiner Euthyrox Therapie (nur T4 Hormon) nun umgestellt und zwar schucke ich nun Schweinehormone (die beinhalten T3 & T4) und dazu noch ein bisschen Euthyrox (T4). Damit habe ich so gute Schilddrüsenwerte wie noch nie erreicht und viele meiner Symptome sind ganz verschwunden!!! (frieren, schlapp&Müde, trockene Haut/Kopfhaut, Schwindel, Magendarmprobleme, geschwollene Hand am Morgen, viel Kopfweh/Migräne, starke Gelenkschmerzen etc.)" aus Hashimoto-Selen/Zink auf eigene Faust nehmen?

Hast Du eigentlich auch bereits Selen verwendet?

Ich dürfte keinen B12-Mangel haben und keinen dermaßen hohen Folsäure-Überschuss.
Leider vergesellschaften Autoimmunerkrankungen sich gern. Du hast bereits Hashimoto und autoimmun bedingte Thrombozytopenie. Ich hoffe jetzt nicht, dass da auch noch die perniziöse Anämie hinzugekommen ist, aber ich würde auch nachschauen lassen.

Zum Versuch mit Progesteron. strogen-Dominanz: Natrliches Progesteron
"Progesteron und Östrogen erhöhen gegenseitig die Sensibilität für das jeweils andere Hormon. Auch ohne Östrogenbehandlung kann man zu Beginn einer Progesteronbehandlung unter verstärkten Symptomen der Östrogendominanz leiden. Das im Körper vorhandene Östrogen wird besser verwertet und so kann es unter anderem vorübergehend zu Brustspannen kommen." Waren Deine Symptome denn in diese Richtung?

Liebe Grüße

Ulrike
 
Befund/Gelenk- und Muskelschmerzen

Hallo Ulrike,

ich lasse auf jeden Fall die Antikörper wegen dem Intrinsic-Faktor nachsehen. Irgendwohin muss ja das ganze B12 verschwinden.

Ich bin sehr vorsichtig mit dem "irgend etwas auf Verdacht nehmen", weil ich gemerkt habe, dass ich das meiste nicht vertrage. Die Symptome, die ich hatte, als ich die Progesteroncreme genommen habe, gingen in Richtung Schilddrüsen-Überfunktion: Schweißausbrüche, starker Nebel im Kopf, starker Schwankschwindel, Alles-egal-Gefühl, wie bedröht/bekifft fühlte sich das an. Es war sehr unangenehm.
Ich glaube auch nicht, dass es mir irgendwas bringt, etwas zu nehmen, was mich irgendwie aufpusht. Dazu bin ich viel zu erschöpft. Mein Körper kann einfach nicht mehr.
Vielen Dank für den Link. Ich lese mir das durch.

viele Grüße Ginster
 
Befund/Gelenk- und Muskelschmerzen

Hallo Ginster,


Ich bin sehr vorsichtig mit dem "irgend etwas auf Verdacht nehmen", weil ich gemerkt habe, dass ich das meiste nicht vertrage. Die Symptome, die ich hatte, als ich die Progesteroncreme genommen habe, gingen in Richtung Schilddrüsen-Überfunktion: Schweißausbrüche, starker Nebel im Kopf, starker Schwankschwindel, Alles-egal-Gefühl, wie bedröht/bekifft fühlte sich das an. Es war sehr unangenehm.

Ich kann gut verstehen, dass Du keine Lust auf "Experimente" hast, zu mal Dein System ja auch schon "am limit" ist. Die Beschreibung Deiner Problematik mit der Progesteron Creme deckt sich mit dieser Beobachtung:
"Wenn man Schilddrüsenhormone einnimmt, kann die Progesteronbehandlung zur Folge haben, dass die Schilddrüsenhormone plötzlich stärker wirken. Es kann zu den Symptomen einer Schilddrüsen-Überfunktion kommen.
Daher ist es wichtig, dass man den TSH-Spiegel und auch die anderen Schilddrüsenhormone regelmäßig ärztlich überwachen lässt, wenn man mit einer Progesteronbehandlung beginnt."

Bezüglich Deiner Schilddrüsen Werte: Hast Du bei ft3 und ft4 auch schon höhere Pegel gehabt und Dich damit besser gefühlt?

noch mal zum B12 Test. Vitamin B12 - Sämtliche Einträge - vBulletin-Lexikon - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

"HoloTC als Parameter der ersten Wahl erfasst neben dem manifesten Vitamin- B12-Mangel zusätzlich noch das Stadium der Speicherentleerung, wo eine negative B12-Bilanz, aber noch kein funktioneller Mangel vorliegt.

MMA ist erst bei entleertem Speicher erhöht, wenn der B12-Mangel metabolische Folgen hat."

Ich bin jetzt zumindest gut verwirrt, was denn nun der "bessere" Test ist.

A pro po test. Mit den wissenschaftlich nicht anerkannten Testungen (z.B. Kinesiologie) auf Verträglichkeit hast Du eher keine Verträge?

Liebe Grüße

Ulrike
 
Befund/Gelenk- und Muskelschmerzen

Hallo Ulrike,

"HoloTC als Parameter der ersten Wahl erfasst neben dem manifesten Vitamin- B12-Mangel zusätzlich noch das Stadium der Speicherentleerung, wo eine negative B12-Bilanz, aber noch kein funktioneller Mangel vorliegt.

MMA ist erst bei entleertem Speicher erhöht, wenn der B12-Mangel metabolische Folgen hat."

Ich bin jetzt zumindest gut verwirrt, was denn nun der "bessere" Test ist.

Also ich denke, deshalb ist HoloTC besser, zu bestimmen. Ich kenne auch in dem von dir verlinkten forum ziemlic viele Beiträge eines users namens "Dickerchen", daher habe ich viel meines Wissens über B12 und Vitamin D.
Du zitierst ja selbst den Unterschied beider Marker: der feinere,, aussagekräfitgere Wert ist HoloTC.

Mein TSH ist schon sehr niedrig, am unteren Limit. Die Freien Werte waren immer so um 50 Prozent, das sind sie auch heute noch. Ich war mir ja mit dem Arzt eiig, dass meine Probleme nicht an der Schilddrüse liegen; derselben Meinung war auch der Nuklearmediziner im Frühjahr.
Freies T4 Norm: 0,8 – 1,7 1,3 55,56%
Freies T3 Norm 2,0 – 4,2 3,0 45,56 %

Mit Kinesiologie habe ich eher nichts am Hut.

Viele Grüße! Ginster
 
Befund/Gelenk- und Muskelschmerzen

Hallo Ginster,

das vermehrte Auftreten Deiner Beschwerden mit Eintritt der Menopause halte ich aber nicht für zufällig. Irgendwie scheint da doch ein Zusammenhang zu bestehen.
Auch tritt Hashimoto je deutlich vermehrt bei Frauen auf, so dass ich auch hier von einem besonderen Einfluss der weiblichen Sexualhormone ausgehe.

Deine Symptomatik wie langsamer Puls, niedriger Blutdruck, geringe Körpertemperatur sowie dies:
"Typische Unterfunktionsbeschwerden: Müdigkeit, Leistungs- und Konzentrationsschwäche, Gewichtszunahme, Kälteempfindlichkeit, depressive Gemütsverfassung, Antriebslosigkeit, Haarausfall, Gelenk- und Muskelbeschwerden, Infektanfälligkeit, Schlafstörungen, Unwirklichkeitsgefühl, Angst- und Panikattacken, etc. Diese und andere Beschwerden können einzeln oder gemeinsam, müssen aber nicht auftreten." Erstinformationen zu Hashimoto Thyreoiditis und:

"Bei Frauen mit Hashimoto Thyreoiditis liegt überdurchschnittlich häufig eine Störung der Sexualhormone vor."

Wurden bei Dir denn auch mal die anderen Hormone bestimmt?

Lag Dein ft3 Wert, vor Eintritt der Menopause, auch in dem 45,56 % Bereich ?

Liebe Grüße

Ulrike
 
Befund/Gelenk- und Muskelschmerzen

Hallo Ulrike,

das vermehrte Auftreten Deiner Beschwerden mit Eintritt der Menopause halte ich aber nicht für zufällig

Ja, gut. Soweit zumindest.

Ich habe damals zwar bemerkt, als meine Beschwerden immer deutlicher wurden, dass ich mich in den Wechseljahren befinde, ich habe auch versucht, einen Zusammenhang herzustellen zwischen meinen Beschwerden und den WJ., aber mir wurde immmer wieder (in foren, von Ärzten) gesagt, die Wechseljahre "seien keine Krankheit". Ich will damit jetzt sagen: Ich fühlte mich damals schon krank (heute noch viel mehr, heute ist das zum Dauerzustand geworden), aber das hat eben keiner ernst genommen. Also Frauenärzte (habe welche Konsultiert) schon mal gar nicht. Da kam immer der Standardsatz: Wechseljahre sind keine Krankheiit, oft in Kombination mit "alles psychisch".

Deshalb habe ich es irgendwann mal auf gegeben mit den Frauenärzten. Die haben ja gesagt, ich bin nicht krank. Dabei bin ich krank. Also warum sollte ich noch zu solchen Ignoranten gehen? Das kostet nur Kraft und hilft mir nicht weiter.

Ja ja die Symptome passen auch alle zu Hashimoto. Inclusive Schweißausbrüche, Psoriasis u.viele mehr. Die Endokrinologen bzw. der Nuklearmediziner meinten aber auch, meine Beschwerden lägen "nicht an der Schilddrüse".

Mir fällt dabei auf, dass ich mich schon sehr viel bemüht habe bezüglich Ärzten, aber immer von Ärzten zu hören bekommen habe, es "liege nicht da und da dran".
Da kommt man sich mit der Zeit ein bisschen blöd bei vor.

Gut, weiter.
Störung der Sexualhormone. Was ist das. Braucht eine Frau in den Wechseljahren noch Sexualhormone?Wozu denn? Weiß ich nicht. Frauen in den WJ sind doch überflüssig. Sexlose, gefühllose Wesen. Also so fühle ich mich jedenfalls behandelt. So ist mein Eindruck, den ich über die Jahre von den Ärzten gewonnen habe. Klar es gibt "anti-aging"-Ärzte, die sind aber teuer. Ich habe aus diesem Grund noch nie einen konsultiert.

Sexualhormone:
Die anderen Hormone wie Östradiol, da gibts noch so ein Östrogen, und Progesteron, wurden nicht bestimmt. Testo wurde ja im letzten Befund bestimmt, allerdings ohne Normwert. FSH glaube ich auch, ebenfalls ohne Normwert. Müsste ich erst irgendwo raussuchen.

FSH hat auch der letzte unfähige Frauenarzt, bei dem ich war, gemacht. Der meinte damals, das ist zwei Jahre her, meine Beschwerden "könnten an den WJ liegen", und er verschrieb mir eine Östrogenbombe. Monopräparat. Habe ich nicht genommen. Ich meine, das ist ja Mittelalter. Welcher Arzt verschreibt heute noch reines Östrogen? Keiner. Damals habe ich, glaube ich auch, das mit der Progesteroncreme probiert, was dann nicht geklappt hat. Weil ich damals schon vermutet hatte, es liege an der sog. "Östrogendominanz", weil ja in den WJ das Progesteron abfällt. Ö fällt viel später ab. Deshalb hat man dann zuerst eine Östrogendominanz. Ich hatte auch früher starkes PMS.

Wenn das Prog. abfällt, haben aber auch die Nebennieren Probleme und Cortisol hängt auch damit zusammen. Davon habe ich viel zu wenig.
Tja aber erzähle das mal einem Arzt. Ich habe das aufgegeben. Die glauben mir ja sowieso nicht. Oder wenn sie das tun, was soll ich machen? Ein Hormon alleine hinzufügen, geht nicht. Es geht ja um die möglicherweise Wiederherstellung einer Hormonbalance, die mir ein besseres Leben, höhere Lebensqualität ermöglicht. Eine einzelne Substanz hinzufügen, wird es nicht bringen. Im Gegenteil, dann spielt die Schilddrüse und die Nebennieren verrückt.

Im Übrigen meinte der letzte Flachpfeifen-Frauenarzt noch, es gebe ca 20.000 Hormone, wenn man die alle bestimmen würde, das könne ich nicht bezahlen. Ich wollte nämlich damals die Sexualhormone bestimmen lassen. Hat der aber nicht gemacht, die Pfeife. Na ja, egal, da gehe ich sowieso nicht mehr hin.

So, was meine früheren freien Schilddrüsen-Werte angeht, weiß ich nichts. Ich weiß nur, dass ich immer sehr wenig Thyroxin genommen habe (50 MG), also können die Werte nie sehr hoch gewesen sein. Ich vermute, so um 50 Prozent rum. Das ist aber reine Vermutung.

viele Grüße Ginster.
 
Befund/Gelenk- und Muskelschmerzen

Hallo Ginster,
ich habe gerade deinen Thread gelesen und dabei gemerkt, dass du ja schon mal bei "Hilfe ich vertrage nicht mehr (Lebensmittel)" geschrieben hast.

Nur noch mal eine kurze (letzte) Anmerkung, ich habe nämlich viele Parallelen bei uns gefunden.

Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen (stark!!), Steifigkeit
-> kein Rheuma, keine Fibrom., sondern CFS :schock:
Müdigkeit, Schlappheit
Schilddrüsenunterfunktion
KPU (Vit B 6 Mangel)
Histaminintoleranz
Glutenintoleranz
Zusatz-/Farb-/Aromastoffeintoleranz
helle Flecken im Gesicht

TH1/TH2 Verhältnis verändert

Wie du weiß mache ich seit einem halben Jahr das Marshall Protokoll. Ich weiß du hältst nicht viel davon, aber ich wollte dir mal zeigen, warum ich es begonnen habe und dass es zB meine Unverträglichkeiten, Schilddrüsenwerte und die Schmerzen verbessert hat.

Alles Gute!
 
Befund/Gelenk- und Muskelschmerzen

hallo Quinoa,

so ganz passt das nicht mit den Übereinstimmungen bei uns. Ich habe z.b. keine Glutenintoleranz.

Ich halte auch nichts davon, dem Körper lebenswichtige Vitamine zu entziehen. Im Gegenteil, wenn ich damals mein Vitamin D nicht hochdosiert bekommen hätte, würde es mir noch viel schlechter gehen, vor allem psychisch. Es gibt nichts besseres gegen Winterdepression. Wenn ich es mal eine Woche nicht nehme, komme ich noch schlechter hoch.

viele Grüße, Ginster
 
Befund/Gelenk- und Muskelschmerzen

Hey Ginster :)

Ich entziehe meinem Körper nur 1 Vitamin und nicht viele (nur das Vitamin D Hormon).

Das mit dem psychischen Problem kann ich gut nachvollziehen. Mit ging es ab Herbst auch immer schlecht wegen einer Winterdepression, ist aber völlig klar, da mein Immunsystem nicht vom Vitamin D unterdrückt wurde, wieder anfing zu arbeiten, also Bakterien abtötet und ich deshalb so "fertig" war.

Hier ein tolles pdf das sich mit psychischen Problemen beschäftigt. Kurz und gut zu lesen (englisch). Ich finde mich da sehr gut wieder, da ich auch immer mal wieder diese "Symptome" habe, die dann aber wieder weggehen.

https://MarshallProtocol.com/th1nkMP_2011q4.pdf

Ich glaube dir, dass die Vit D gut tut. Soweit ich es eben weiß kann das aber nur kurzzeitig helfen. Wie auch immer dieses Wort in diesem Zusammenhang definiert sein mag. Mir ging es in der Sonne auch immer besser, bis ich eben zu "krank" war und selbst das nicht mehr half.
Hier über lang und kurzzeit Wirkung von Vit D Supplementierung.

Immunosuppression and insufficient followup in vitamin D studies (MPKB)

Beste Grüße
 
Befund/Gelenk- und Muskelschmerzen

Hi Quinoa,

ich lese nichts von Marshall. Des weiteren möchte ich darum bitten, mir keine überflüssige Diskussion um Vitamin D aufzudrängen. Danke sehr. :) Mein Immunsystem wurde und wird nicht von Vitamin D unterdrückt.

viele Grüße Ginster
 
Befund/Gelenk- und Muskelschmerzen

Hey, klar, du musst ja nicht diskutieren ! ;)
Wollte nur mal Informationen bereitstellen. Es lesen ja noch mehr Leute diese ganzen Threads. Wollte dich nicht überzeugen. War nur gut gemeint.
Alles Gute!
 
Befund/Gelenk- und Muskelschmerzen

hi Quinoa, ich bin mir sicher, in dem anderen thread bereits geschrieben zu haben, dass ich alles verfügbare über das Thema "Vitamin D", gelesen habe und mir daraufhin auch bereits vor circa 3 Jahren eine Meinung gebildet habe, die da heißt: Viel vitamin D.
Diese meine Meinung zum Thema "Vitamin D", steht deshalb so und wird auch so bleiben.
Warum du meinst, jetzt nochmal was zum Thema "Vitamin D" verlinken zu müssen, ist mir schleierhaft. Vitamin D hat nichts, aber auch gar nichts mit meiner Problematik zu tun.

Alles Gute zurück, Ginster
 
Oben