Vegetatives Nervensystem spielt verrückt

Hallo Rike,

diese Information könnte auch für Dich interessant sein:

Insulin und Östrogen stehen miteinander in einer Wechselwirkung.
Östrogen fördert Schwankungen im Blutzuckerspiegel, das bedeutet, dass es die Bauchspeicheldrüse und das Insulin bei ihren Aufgaben behindert.

Die Folge davon ist ein wechselnder Blutzuckerspiegel, der manchmal zu hoch und oft zu niedrig ist.
Eine Östrogendominanz kann also auch noch die Beschwerden einer Unterzuckerung bewirken und die Entstehung eines Diabetes mellitus begünstigen.
Umgekehrt kann eine Insulinresistenz oder Diabetes eine Östrogendominanz verstärken. Im Fettgewebe, das eine häufige Folge der Insulinresistenz ist, wird nämlich unter anderem Östrogen gebildet.
So entsteht ein Teufelskreis von schlechter Blutzuckerregulierung und Östrogendominanz.
.....
strogen-Dominanz: Probleme bei der Blutzuckerregulierung

Ich habe nicht im Kopf, ob Du schon auf der hormonellen Schiene weiter gesucht hast? Aber das könnte tatsächlich eine Rolle spielen.
Wobei mir in diesem Zusammenhang auch wieder Umweltgifte einfallen, die ja die Hormone auch ganz schön durcheinander bringen können.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

Östrogen wollte ich eh demnächst noch mal testen lassen. Zuletzt 08 oder 09 geschehen. Da hatte ich etwas zu wenig Östrogen. Zur Sprache kam damals schon die Möglichkeit eines vorzeitigen Klimakteriums (bin 33). :confused: Die Symptome würden ja z.T. passen.
Daher behalte ich meinen Östrogenspiegel so einigermaßen im Blick.
Kennst du dich auf der Hormonschiene aus? Welche Hormone könnten denn sonst noch eine Rolle spielen?
Ich weiß noch, dass meine Gynäkologin mit dieser Frage damals überfordert war und am Ende nur drei oder vier hat untersuchen lassen, die, bis auf das Östrogen, i.O. waren...

Hallo Bianca & Kullerkugel! Seid ihr noch bei mir? :zwinkern:

LG

Rike
 
Hallo Rike,

ich kenne mich mit den Hormonschienen nicht aus; - das Thema ist ja auch sehr komplex.
Aber ich denke, hier könntest Du Auskünfte bekommen, allerdings teilweise gegen Bezahlung:
Hormonselbsthilfe: Home (Dort gibt es auch eine Therapeuten-Liste).

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Rike...:wave:,

ich hatte noch viele andere Dinge zu tun...ich schaue aber rein bei Dir !:)

Wie passen Insulinresistenz und Unterzuckerungsprobleme denn zusammen?

Es wird mehr Insulin produziert , bis es wirkt ist der Wert höher...und wirkt dann plötzlich...und der BZ rauscht in den Keller...
Mir wurde beim Blutzuckertest auch ein INsulinwert ( indirekt ) gemessen. Nach getaner ARbeit blieb mein Insulin hoch statt auch wieder abzufallen....mit Diät "LOG" hat sich das reguliert. Histamin triggert Insulin...

Vitaminbomben und Betablocker....???? Letzteres würde ich sagen...

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhuu!

Welcher BZ ist eigentlich normal/optimal? Also: nüchtern, nach dem Essen und 'dazwischen'? Und ab wann ist man als (noch?) Nicht-Diabetiker unterzuckert?

Bin am Überlegen, ob ich mir mal so ein BZ-Messgerät aus der Apo besorge, um meine Werte zu beobachten. Nur muss ich dazu natürlich wissen, wo ich denn eigentlich hin will/sein müsste. Diese Standardrichtwerte - nüchtern <100 und nach dem Essen <130 - scheinen ja doch etwas zu großzügig zu sein...

LG
 
Hey Leute,

ich versuche mal, den Thread hier wieder aufzuwärmen, bzw. warmzuhalten. Habe nämlich neue Erkenntnisse, die mich verwirren. Vielleicht fällt da noch jemandem was zu ein?

Hatte gestern telefonischen Kontakt mit meinem HP, die Blutuntersuchungsergebnisse (großes BB, Allergietest) sind da. Ergebnis: nix!!! Alles in Ordnung. :confused: Ich habe keine Nahrungsmittelallergien/ - unverträglichkeiten. Es wurde alles Mögliche getestet und ich kann einfach alles essen. Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet...
Und auch das große BB sieht ganz gut aus. Ferritin ist so na ja, aber auch noch im Rahmen, ansonsten ist alles okay. Sogar mein grottenschlechter Magnesiumwert vom Mai hat sich offensichtlich erholt. Mein Blut ist nicht übersäuert (sogar 'eher alkalisch', meinte er).
Das einzige, was ihm aufgefallen ist: die Leukozytose - mal wieder - und dass ich eine 'tendenziell schwache Bauchspeicheldrüse' (O-ton) habe und Kohlenhydrate schlecht verwerten kann. Okay, das mit den KH wusste ich auch vorher schon.

Habe die Ergebnisse noch nicht vorliegen, darum kann ich hier erst mal nur das schreiben, was er mir gesagt hat, werd sie aber in den nächsten Tagen in der Post haben.
Das, was ich bisher weiß, frustriert und verwirrt mich aber eher als dass es mich erleichtert. Ich kann alles essen. Super. :confused: Aber ich bin genauso schlau wie vorher, fühle mich genauso besch... und weiß jetzt immer noch nicht, was ich dagegen tun kann. Irgendwie hatte ich mir eine heftige Allergie fast schon gewünscht. Dann hätte ich die Allergieauslöser aus dem Speiseplan streichen können und fertig. Aber so?

Jetzt warte ich also noch auf das Ergebnis meiner Stuhluntersuchung auf Parasiten und auf das der Citrullintestung. Und wenn da auch nix rauskommt, bin ich wirklich ratlos.

Meine Fragen an euch:

- Wie aussagekräftig ist eine ph-Wert-Messung im Blut? Kann man trotzdem übersäuert sein, auch wenn der Wert alkalisch ist?
- Ist nach so einem Allergietest auch eine HIT ausgeschlossen?
- Kann eine 'tendenziell schwache BSD' ein Hinweis auf Insulinresistenz oder Hypoglykämie sein? Eher das Gegenteil, oder?
- Woher dieser super hohe EPX-Wert, wenn keine Allergie vorliegt??? Mögliche Parasiten mal außen vor gelassen: Gibt's noch andere Ursachen?
Kann er z.B. auch durch Stress vorübergehend so hoch sein?

Am Ende bleibt wieder nur die HWS als Auslöser. Aber diese Vielfalt an Symptomen? Das kann ich mir einfach nicht vorstellen...

Hoffe, ihr habt noch Lust zu antworten. ;)

LG

Rike
 
Wuhu Rike,
die Ergebnisse der Untersuchung respektive die ART der Untersuchung wäre auch noch interessant - wurden alle sieben "Typen" untersucht?! Wikipedia

Auch der "Spielraum" der Untersuchungsergebnisse kann bei den "Referenzwerten" womöglich bei Dir nicht greifen; Also dass Du zB "durchschnittliche" Werte hast, Du aber trotzdem Probleme haben kannst. Verzeih, falls Du es schon mal erwähnt hast (hab nicht den ganzen Thread im Kopf) - hast Du schon mal eine konsequente Auslass- respektive Aufbau- Diät gemacht?! Also zB nichts mehr essen außer (Bio-) Reis oder (Bio-) Kartoffeln, 5-7 Tage lang. Verträgt man das gut (weniger bis keine Symptome mehr), dann probiert man eventuell (Bio-) Weizen-Teigwaren, verträgt man die nicht, dann natürlich nicht mehr essen, sondern beim Reis oder den Kartoffeln bleiben.

Gehen Kohlenhydrate gar nicht, dann mit (Bio-) Gemüse weitermachen. Also nach rund einer Woche isst man dann zusätzlich zu den Kohlenhydraten oder anstatt deren eine Gemüseart, nach rd 5 Tagen eine weitere usw usf; Wenn die Gemüse durch sind und auch hier keine starken (oder gar keine) Beschwerden mehr auftreten, nimmt man dann einen "Durchgang" sich die (Bio-) Öle, dann (Bio-) Eier und danach wiederum eine (Bio-) Fleischsorte dazu (so man Fleisch weiterhin essen mag), wieder jeweils ca 5 Tage. Beginnen würde ich bei (Süßwasser) Fisch, dann Geflügel und schließlich "rotes" Fleisch. Immer das, was man zuletzt nicht vertragen hat, kommt auf die persönliche "bis auf weiteres leider NEIN" - Liste. Letztlich kann man so auch noch eine (Bio-) Milch/Produkte-Unverträglichkeit entdecken (Milch ist kein Getränk).

All diese Nahrungsmittel roh bzw schonend gedämpft oder sanft geschmort, "scharf" gebraten sollte nur selten werden.

So kann man feststellen, auf welches Nahrungsmitel man tatsächlich "reagiert" und lässt es dann zukünftig konsequent weg. Eventuell nach Monaten oder Jahren wieder einemal dieses Nahrungsmittel ausprobieren, vielleicht geht es dann ohne anherige Probleme, und man kann es dann regelmäßig - im Abstand von Wochen - wieder genießen. Bei Getränken kann man es ebenso machen, am Besten beginnt man bei überprüftem Wasser und (Bio-) Kräuter/Tees, usw usf. Ich schrieb deshalb vorher immer das "Bio-" in Klammern, weil man auch da zu herkömmlichen "Industrie"-Produkten leider einen großen Unterschied bemerken kann - wenn man auf die vielen Herbi- bzw Pestizide oder andere durchaus "giftige" Verunreinigungen (zB aus Düngung) im Produkt selbst entsprechend reagiert.

Man mag es kaum glauben, aber logischer Weise sammelt sich in jedem Produkt, angefangen von der Pflanze am Feld bis hin zum Tier, welches diese Pflanzen fressen muss, dieses "künstliche" Zeugs immer mehr an. Beim Meeresfisch wissen wir dies bereits seit längerem (Schwermetall- und Kunsstoff-Einlagerungen), also dass jene Fische an oberster Stelle der Nahrungskette am meisten belastet sind. Und bei "Fleisch" darf man die weiteren "Zusatzstoffe" auch nicht außer Acht lassen: Medikamente (Antibiotika, Hormone, ...)! Auch Viehwirtschaften sind eine (leider zu) gute Pharma-Kundschaft. Also bei so einer Diät am Anfang am Besten nur Bio-Produkte zu sich nehmen, nach der 1. Durchtestung auch herkömmliches, weil man als "Endverbraucher" auf die "Industrie-Gifte" entsprechend reagieren kann...

Eine solche konsequente Diät würde zwar leider Wochen bis Monate dauern, bis man womöglich beim "Schuldigen" angekommen ist, aber damit weiß man es sicher.

Und am Ende war/ist es dann unglücklicher Weise vielleicht doch etwas anderes, zB die Stress auslösende HWS oder bzw und (gleichzeitig) unentdeckte "Untermieter"... ;)
 
Hallo Rike,

Ergebnis: nix!!! Alles in Ordnung. Ich habe keine Nahrungsmittelallergien/ - unverträglichkeiten. Es wurde alles Mögliche getestet und ich kann einfach alles essen. D

Was für einen Test hat der Hp denn gemacht?
Im allgemeinen sagen negative Allergietests nichts über Intoleranzen aus und andersherum.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Rike,

leider weißt Du nun genauso viel wie vorher....warte aber erst einmal ab, bis Du schriftlich hast, was !!! getestet wurde....

Ist nach so einem Allergietest auch eine HIT ausgeschlossen?

Leider nein! Ich persönlich hatte so kleine Allergiewerte....das Niemand weiter suchte...und habe auf fast Alles reagiert. Da hilft nur austesten....

LG K.
 
Hallo!

@ Orangerl

hast Du schon mal eine konsequente Auslass- respektive Aufbau- Diät gemacht?!

Ich hab mal wochenlang nur Pute und Reis gegessen - ohne jeden Effekt. Allerdings war das damals auch nicht Bio. Momentan bemühe ich mich auch gerade wieder um HI-arme Kost. Bisher leider auch ohne Erfolg...

Und am Ende war/ist es dann unglücklicher Weise vielleicht doch etwas anderes, zB die Stress auslösende HWS oder bzw und (gleichzeitig) unentdeckte "Untermieter"...

Ja, so was in der Richtung befürchte ich auch... Trotzdem danke für die Tipps. Mir wird wohl kaum was anderes übrig bleiben als diesen Weg zu gehen.
Ciao, Schoki, bis irgendwann in ferner Zukunft vielleicht mal! :traurigwink: War schön mit dir...

@ Oregano & Kullerkugel

Was für einen Test hat der Hp denn gemacht?
Im allgemeinen sagen negative Allergietests nichts über Intoleranzen aus und andersherum.

Ich hab extra noch mal nachgefragt, ob der Test auch Intoleranzen ausschließt. Leicht genervte Antwort: "Sie können alles essen." Punkt.

Wie auch immer das nach dem Telefonat gestern Abend so schnell möglich war: Hatte die Befunde heute schon im Briefkasten! Vor Weihnachten scheint die Post deutlich fixer zu sein als sonst. :)
Auf dem Befundbericht steht: 'Bei nahrungsmittelabhängigen Beschwerden können weitere Fragestellungen abgeklärt werden: (...) Nahrungsmittelunverträglichkeit, Histaminose...'
Also, doch nicht ganz so sicher das Ganze. Dass man immer nur so komische wischiwaschi-Antworten kriegt als Dummie, der drauf angewiesen ist! :mad:
Das BB sieht auch nicht ganz so super aus wie er das gestern dargelegt hat, finde ich.
Lade hier beides mal hoch. Vielleicht kann da jemand was zu sagen. Ich kapier mal wieder weitgehend nur Bahnhof... :eek:) Vor allem Seite 4 beim BB sind für mich nur Böhmische Dörfer. Was zur Hölle sollen mir die tollen bunten Diagramme da denn sagen? :D

Anhang anzeigen Allergiediagnostik.pdf

Anhang anzeigen BlutbildTeil1.pdf

Anhang anzeigen BlutbildTeil2.pdf

@kari

bedeutet das, dass du chronische Viren-oder Bakterienbelastung nun ausschließt?

Nein, aber wo ich da anfangen soll, weiß ich leider immer noch nicht. Ich meinte damit die definitiven Diagnosen, die ich schon hab. Der hohe EPX-Wert deutete ja eigentlich schon mal auf eine anstehende eindeutige Diagnose hin... :mad:

LG

Rike
 
Hi, sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, bin aber jetzt wieder in Asien und hatte erstmal nacho 10 Monate Abwesenheit einiges zu erledigen. Alsssoooo....meine Gedanken zu deinen Werten:
* du hast erhoehte leukos, also irgendwo ist da was entzuendliches im gang. Erniedrigte granulozyten, ich denke das geht schon eine weile so.
*eisenmangel - dein ferritin wert ist im unteren normalberiech, deine transferrinsaettigung ist niedrig. Kann hinweis auf Schilddruese und auf parasiten sein.
* SD were - definitiv nicht im gruenen breech - ft4 niedrig. Hier waere es mal interessant, deine tyrosin, jod und lithium werte zu sehen, sowie AK bestimmung.
* natrium/kalium verschiebung - wuerde auf NN tip pen, vor allem in Zusammenhang mit der SD
* niedriges Kupfer - wieder typisch fuer entzuendlichen prozess- koerper braucht kuper und mangan fuer die SOD, quasi zur abwehr.
* sauren basen - also dein plasma puffer schist leicht erniedrigt. Bei mir war das Blut auch fast zu alkalisch, weil intrazellulaer uebersaeuert. Du hast aber kein erhoehtes laktat, Oder? Mach enface mal den urin ph test nacho agenki zuhause. Mich hat der gut weitergebracht. Dann hast du das ergebnis ALS vergleich. Kannst sogar dort kostenlos anrufen und denen deine werte durchgeben und die beraten dich. Brauchst nicht unbedingt deren produkte, wenn du das nicht willst, aber ich finde Frau Schmitz dort sehr gut.
* hast du auch werte fuer zink, mangan, etc?

Zusammenfassend wuerde ich das erstmal nicht auf die HWS schieben. Da ist definitiv irgendeine bakterielle, viral Oder parasitaere ursache im spiel, die sich inzwischen auf deine SD und deinen hormonhaushalt auswirkt, die widerrum sich auf dein Darm, etc auswirken koennen.
Deine BSD ist definitiv am schwaecheln, zeigen auch deine werte. Kann gut die insulinresistenz wiedergeben. Nuechtern blutzuckerwert sollte bei um die 80 liegen. Ich denke auch, da eine uebersaeuerung probleme mit der BSD machen kann, denn die hat es jetzt erstmal schwer, bicarbonate herzustellen, bin Mir aber nicht sicher.

Zu deiner allergie: es gibt zum beispiel parasiten, die nahrungsmittelintoleranzen ausloesen, die man im nahrungsmitteltest nicht nachweisen kann. Der blastocystis ist so einer.

An deiner Stelle wuerde ich erstmal:
* hormonselbsthilfe anrufen. Die sind gut und koennen dich beraten und dir auch einen guten behandler in deiner naehe empfehlen, der dich behandeln kann und vor allem ahnung von der materie hat.
* KPU Bestimmen
* urinwerte messen
* falls noch nicht geschehen, dringend mit verdauungsenzyme zum Essen anfangen, vor allem bei den BSD Werten und vielleicht mit BSD extrakten
* darmstatus (hast du den schon?)
* urin ph messung
* irgendwas zur unterstuetzung der nieren, falls sie schon probleme haben, den saeuren basen haushalt zu managen ( beim urin ph messwert bekommst du gute hinweise, ob eine nierenstarre vorliegt und die nieren erstmal angeschmissen werden muessen)
* deine zink, selen, mangan, jod und Amminosauren messen lassen und dann
ggf substituieren mit einem guten multi.

Frage bleibt, wie du dem uebeltaeter auf die spur kommst. Schau mal, ob du jemanden in deiner naehe hast, der mit IST diagnostiziert. Hat mich bisher am weitesten gebracht.
 
Nein, aber wo ich da anfangen soll, weiß ich leider immer noch nicht. Ich meinte damit die definitiven Diagnosen, die ich schon hab. Der hohe EPX-Wert deutete ja eigentlich schon mal auf eine anstehende eindeutige Diagnose hin... :mad:

Ein Vorschlag ;)

Da ich viele deiner Symptome von der Borreliose her kenne, würde ich persönlich die Zeit schon mal nutzen, einen Test in einem guten und empfohlenen Labor(!) zu veranlassen (Blut selber hinschicken) und zwar nur den Westernblot IgG und IgM. Dann weißt du eventuell schon mehr.
 
Guten Morgen!

Bianca, also erstens: schön, wieder von dir zu hören/lesen! Und zweitens: danke für die Infos!!!
Hab zwar selbst gesehen, dass das BB irgendwie leicht verdächtig aussieht, aber da hörte es dann auch schon auf mit meinem... ähem... Basiswissen. :eek:)

Auf die Gefahr hin, mich lächerlich zu machen, zu Anfang eine Frage: Wofür ist SOD die Abkürzung? Hab irgendwie ein Brett vorm Kopf und komm nicht drauf. :eek:)

eisenmangel - dein ferritin wert ist im unteren normalberiech, deine transferrinsaettigung ist niedrig.

Ja, das war das einzige, das meinen HP wirklich gestört hat. Er will mir Infusionen geben.

alkalisch, weil intrazellulaer uebersaeuert

Siehste, das hab ich mir doch gedacht.
Hab gestern Abend auch noch mal rumgesucht, was genau denn nun 'respiratorische Alkalose' ist und wieso man so was kriegt. Da gibt's bei mir ne relativ einfache Erklärung: Stress. Dadurch gesteigerte Atmung, dadurch zu wenig CO2 im Blut, dadurch Alkalose. Das ist evtl. sogar nur eine vorübergehende Erscheinung so lange ich diese scheiß Herzrhytmusstörungen mit gefühlter Kurzatmigkeit so heftig habe und diese ganze Situation hier mich so verrückt macht...
Werd bzgl. der Übersäuerung dran bleiben und diesen Urintest machen.

Nein, Laktat ist nicht erhöht.

hast du auch werte fuer zink, mangan, etc?

Nur für Zink und Selen vom Mai 11. Selen war okay, Zink eigenartigerweise erhöht (8,5mg/l im Vollblut, Normwert angegeben mit 7,3 - 7,7), obwohl ich damals nicht supplementiert habe.

Da ist definitiv irgendeine bakterielle, viral Oder parasitaere ursache im spiel, die sich inzwischen auf deine SD und deinen hormonhaushalt auswirkt, die widerrum sich auf dein Darm, etc auswirken koennen.

Ja, dafür spricht, dass meine SD-Werte jahrelang konstant waren (TSH und ft4 allerdings immer mit Tendenz Richtung niedrig; ich hab die Problematik aber ja auch schon ein paar Jährchen...) und jetzt plötzlich absinken, wo es mir so deutlich schlechter geht als normalerweise. TSH war z.B. Ende November im KH noch bei 1, 1 irgendwas. Im Oktober bei 1,3 irgendwas. Und jetzt schon bei 0,68? ft4-Wert aus dem KH hab ich leider nicht im Kopf und den Befund nicht hier.

Und als Ausgleich dazu steigen die Nüchtern-BZ-Werte bei jeder Messung. :mad: Werd das im Auge behalten. Hab mir ein Messgerät bestellt. Kommt heute. Bin mir bzgl. der Insulinresistenz mittlerweile relativ sicher. Jetzt, wo ich verstärkt drauf achte, ist mir aufgefallen, dass mein Befinden doch sehr stark mit den Mahlzeiten schwankt. Je länger die letzte zurück liegt, umso schlechter fühle ich mich...

@ kari

Welche Labore denn so? :D Hast du da eins/welche im Blick? Evtl. selbst gute Erfahrungen gemacht? Wenn du das hier nicht schreiben magst, vielleicht per PN?

LG Rike
 
Hallo Kari,

super, danke dir.
Köln ist das Beste, oder? Da funktionieren leider beide Links nicht.

LG
 
SOD = Superoxid Dismutase. Superoxiddismutase

Vorsichtig mit den eiseninfusionen, ich habe mir admit meinen bandwurm so richtig schoen angezuechtet. Falls du parasiten hast, ist das weniger optimal. Einige empfehlen bei entzuendungen kein kupfer und kein eisen. Davon bin ich aber auch kein fan, den schliesslich wird sowohl eisen, wie auch kupfer fuer diverseste enzyme gebraucht. Deswegen alles in massen.

Tnf alpha blockiert die insulinrezeptoren, dadurch entsteht insulinresistenz, Weil der koerper mehr insulin produzieren muss um glucose in die zellen zu schleusen. Dazu braucht der koerper chrom und vanadium. Also entweder erhoehter tnf alpha ( was bei dir wahrscheinlich ist bei den leukos) oder/und chrom/vanadium mangel. Biotin ist hier auch wichtig. Ich supplementiere chrom, vanadium, biotin und ala. Chrom 400mcg, vanadium 200mcg, biotin 5mg, und ala 300mg pro tag. Funktioniert bislang gefuehlt gut. Dazu logi....
 
Wenn ich daran denke, dass Renchen von Köln nur negatives berichtet,
kommen mir richtig gehen Zweifel was das Labor betrifft.


Hier werden sehr gute Laborberichte erstellt.

https://www.biovis-diagnostik.de/


Im Übrigen seit ich das Phosphatidylcholin einnehme,
sind meine Herzrhythmusstörungen ziemlich zurück gegangen.

Es haben sich noch mehrere Dinge gebessert, gehören
aber nicht in diesen Zusammenhang.
 
Oben