Eigenartige Gewichtsverteilung

Themenstarter
Beitritt
20.12.11
Beiträge
4
Hallo liebe Mitglieder,

ich mache seit ca. 8 Montaten eine Diät, diese besteht aus 800kcal am Tag.
Ich selbst habe eigentlich nur Probleme am Bauch und ganz leicht an den Oberschenkeln.Aber damit hätte ich leben können.
Mein Bauch wird nicht flacher (Durchfang ca. 110cm). Wenn ich schon eine Kleinigkeit esse,bläht dieser sich auf. Schlecht oder Durchfall habe ich nie.
Ich habe dünne Arme bekommen,einen sehr dünnen Rücken, dünne Hande, Knie. Schon so stark dass Knochen hervorspringen. (Knieknochen,Hüftknochen Ellenbogen, Rückenknochen).(Ich habe Idealgewicht). Ausreichend Bewegung habe ich auch, ich mache auch jeden zweiten Tag Sport.
Mit Ärzten kann man nicht darüber reden, ist meine Erfahung, man wird nicht ernst genommen.
Ich weiß gar nicht mehr, an wem ich mich wenden soll, zumal ich keine Lust habe mein restliches Leben nur 800 kcal zu mir zu nehmen ohne Erfolg.Wenn ich mehr essen bzw. normal essen würde, würde ich noch mehr zunehmen.
Schildrüsenwerte, Diabetiswete wurden überprüft waren okay.
Tina
 
Hallo Tina,

herzlich willkommen im Forum:).

Was wiegst Du und wie groß bist Du?

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve,
danke für die Wilkommensgrüße:)
Ja das Gewicht hatte ich ganz vergessen zu schreiben,
ich bin 1,68 cm gross und wiege 55kg.
 
Hallo Tina,

bei der Größe und dem Gewicht ist meiner Meinung nach eine Diät nicht angebracht. Kannst Du mal näher beschreiben, was Du isst?
Vielleicht isst Du das Falsche - könnte immerhin sein, und vielleicht liegt dort auch die Ursache für den "aufgeblähten" Bauch.

Desweiteren wären Deine Schilddrüsenwerte interessant (weil Du meinst, dass Du bei "normalem" Essen immer zunimmst). Könntest Du die Befunde hier mal einstellen?

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Tina,
für mich klingt das so als wärst Du für Deine Figur her zu dünn und deswegen kommen die Knochen so raus.
Ich bin ein Leichtgewicht schon immer und habe bei 1,64 46 Kilo und dennoch kommen die Knochen nicht raus.
Ich hatte das mit dem Bauch auch, das lag daran, dass ich Gluten nicht vertrage. Aber es war nur abends, der Bauch war voll Luft.
Du solltest Dich mal auf Nahrungmittelunverträglichkeiten abchecken lassen:

Es gibt da Glutenunverträglichkeit, Zöliakie, Laktoseintoleranz, Fruktoseintoleranz und die Histaminintoleranz.

Würde mich zum Allergologen auf die Strümpfe machen.
Dein Hausarzt hat da vermutlich wenig Ahnung und macht wenn, dann vielleicht nicht die richtigen Tests.


Alles Gute.
 
Jaa bei meiner Freundin, die von Natur aus so dünn ist, stehen bei ihr auch keine Knochen heraus, es sieht zwar dünn aus , aber nicht so auffällig, als wenn man sich das herunter gehungert hat...

Als ich UG war und ich dann fast so viel wie meine Cousine wog, sah ich trotzdem dünner aus, weil das keine Natur von mir ist...
 
Danke für Eure Antworten.
@Malve Also das mit dem Bauch fing vor 3 Jahren an es war erst ein wenig dick mit den Jahren ist das aber immer mehr geworden.Egal was ich esse bei einer Mahlzeit er bläht sich immer auch auch wenn es nur 2 Schnitten Brot sind
Ich ernähre mich zeur Zeit ausschlieslich von Brot und Obst,keine warme Mahlzeiten.
Sonst hätte ich auch nie abgenommen.
@Lolamaus Ich habe ca.10 Kilo abgenommen.
@bestnews Geht es dir mittlerweile wieder besser?Also bei wurde auch einmal der Bauch mit Ultraschall geprüft.Der Arzt meinte das viel Luft drin wäre.Ich habe gefragt warum das so sei und er fragte mich nur ich zuviel Sauerstoff einatmen würde.
Was soll man auf so einer blöden Frage schon antworten?
Danke euch alle für das Verständnis.
lg Tina
 
Hallo Tina,

wie vorher schon erwähnt worden ist, könnte der aufgeblähte Bauch mit einer (oder mehreren) Unverträglichkeiten zusammenhängen; schau doch mal in unsere Rubriken Lebensmittel-Intoleranzen

Deine Ernährung sieht doch recht einseitig aus; vielleicht ist gerade das, was Du isst, nicht gut für Dich. Ich würde an Deiner Stelle mit der Diät aufhören und probeweise erst mal glutenhaltiges Getreide (Infos findest Du in einer der oben genannten Rubriken) weglassen.
Wenn sich nichts verändert, könntest Du einen Test auf eine mögliche Fruktose-Unverträglichkeit machen https://www.symptome.ch/vbboard/fru...anz-u-hereditaere-fructoseintoleranz-hfi.html

Möglicherweise wären warme Mahlzeiten bekömmlicher? Ich würde das alles einmal ausprobieren und schauen, wie der Bauch reagiert.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Tina,
die Monsterbäuche waren nachdem ich das Gluten in jeglicher Form gelassen habe ganz schnell weg.
Ich werde ein Leben lang glutenfrei leben. Das ist normal und notwendig, sonst wird man immer wieder krank.
Früher hat man gedacht, wenn man ne Weile das Gluten meidet, dann ist irgendwann alles gut und ausgeheilt, heute weiss man, man muss die glutenfreie Diät ein Leben lang durchführen....

Alles Gute.

PS: Glutenfreie Produkte gibt es mittlerweile in immer besserer Auswahl nicht mehr nur in Reformhäusern und Biomärkten sondern auch in Supermärkten und Drogerien. Viele ist eh von Haus aus glutenfrei.
Ich persönlich finde die Diät nicht so schwer, viel einschränkender ist die Histaminintoleranz diätisch.
 
Hallo Malve Hallo Bestnews,
danke für die Antworten.
Stimmt schon, dass meine Ernährung sehr einnseitig isst. Ich habe vor einem Jahr auch normal gegessen und der Bauch war ja auch da, egal was ich jetzt esse. Ich habe vor einem Jahr zb. auch gar kein Obst zu mir genommen.
Welcher Arzt kennt sich den mit den Intoleranzen aus?Also mein Hausarzt nicht.
Ich kann mir aber ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass ich bestimmte Nahrungen nicht vertrage,ich habe auch nie Bauchschmerzen auch kein Völlegefühl.
Mein Bauch sieht so aus, als ob das Fett ist, aber geht ja nicht weg, obwohl ich auch Sport mache.Das Komische ist ja auch, dass ich zb. noch nie so dünne Hande/Finger gehabt hatte (als 10 war vielleicht)Der Bauch bleibt einfach bestehen.Wenn ich das zu Ärtzten sage, denken die eh leider dass ich zuviel essen würde.
Okay dann schönen Tag erstmal :)))
LG Tina
 
Hallo Tina,
ich habe auch nach dem Essen nie was gemerkt und dachte mein Leben lang, ich hätte keine Probleme mit Nahrungsmitteln...
Meinem Onkel ging es auch ein Leben lang so.
Vermutlich ist das auch ein Grund, warum bis zu 80% der Betroffenen nichts von ihrem "Glück" wissen, dazu dann noch die Unwissenheit so vieler Ärzte.

Das macht es eben so schwer, die Sache ist sehr komplex. Du kannst ,wenn Du etwas isst und nicht verträgst sogar noch nach 14 Tage erst Symptome welcher Art auch immer bekommen.....

Du kannst sogar eine Zöliakie, die heftigste From der Glutenunverträglichkeit haben und hast so wenig Symptome, dass Du im Traum nicht denkst, Du wärst krank. Das nennt sich dann silente Zöliakie.

Nierenerkrankungen, meine scheinen davon kaputt gegangen zu sein , ich hatte nie Schmerzen. Die Nierenerkrankung kam durch einen Zufall ans Licht.

Alles Gute.

PS: Ich habe ein Problem mit Gluten, Milcheiweiss und eine Histaminintoleranz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tina,
für mich ist eindeutig, was Du mit Dir selber gemacht hast:
Du hast Dich von Kohlehydraten ernährt und das Eiweiß wie Fleisch, Eier, Käse weg gelassen.
Dadurch und weil Du unter deinem Grundbedarf gegessen hast, hat sich dein Körper nicht am Fett, sondern an den leichter abbaubaren Muskeln bedient.
Die liefern die Energie schneller.
Wenn Du weiter so machst, schadest Du Dir, denn auch das Herz ist ein Muskel und der wird genauso angegriffen.
Durch die 800kcal am Tag, die eindeutig zu wenig über einen so langen Zeitraum sind, hast Du deinen Stoffwechsel gezwungen, immer sparsamer mit der Energie zu haushalten, die er bekommt. Isst Du mehr, wirst Du einen Jojoeffekt haben.
Isst Du nur Kohlenhydrate, lagerst Du Wasser ein, denn KH binden das 2,5fache ihres Gewichts an Wasser im Körper, bei Frauen gerne hormonell bedingt, an Bauch und Oberschenkeln.

Was solltest Du tun?
Jetzt musst Du umdenken.
Du braucht Eiweiß. Das bekommst Du durch Fisch, Fleisch, Eier, Milchprodukte.
Damit Du nicht gleich zu sehr zunimmst, solltest Du mageres Fleisch und Fisch essen, wie Geflügel, Schweinekotelett, Rindersteaks, Seelachs und Seehecht.
Dazu Gemüse. Das ist wichtig, denn das macht satt und hat wenig Kalorien.
Guck mal bei Bodybuilding Fitness und Muskelaufbau Informationen - Body Building - Ironsport in die Lebensmitteltabelle, da findest Du alle Werte. Brot und mehlprodukte solltest Du erst mal weg lassen, auch Zucker jeglicher Art.
Zum Gemüse immer etwas gute Butter, damit die fettlöslichen Vitamine nicht sinnlos durch deinen Körper wandern, sondern auch verdaut und verwertet werden.
Und gewöhn es Dir an, täglich eine Stunde an der frischen Luft zu gehen, denn Bewegung hilft Dir, wieder mehr essen zu können, den Stoffwechsel anzukurbeln.
 
Oben