Histaminintoleranz Typ HNMT (boule)?

Themenstarter
Beitritt
09.12.10
Beiträge
183
Hallo zusammen,

mir wurde nahegelegt einen eigenen Thread zu eröffnen, nachdem ich einige Eckpunkte bei Federl geschrieben habe. Im großen und ganzen hier nochmal die Texte, mit einigen Abwandlungen.


Ich befürchte HIT Typ HNMT zu haben, da sich meine Symptome nach Weglassung verschiedener Lebensmittel alle gelindert haben bzw. sogar gegeben haben.

Die ganze Krankengeschichte würde zu lange dauern, hier aber einige einschneidende Ereignisse.

Mit Anfang 20 an einem schönen Sommertag beim Autofahren ein leises Pfeifen im Ohr das immer lauter wurde. Konnte grade noch rechts ranfahren, dann setzte heftiger Drehschwindel ein, ungefähr so schnell wie eine Single auf dem Plattenteller. Konnte mich selbst auf allen Vieren nicht mehr Aufrecht halten, Würgereiz so stark, das irgendwo Adern geplatzt sind und ich heftig Blut spuckte. Dachte ich sterbe und das ist nicht nur so dahingesagt. Abtransport mit Blaulicht in die Uniklinik, am nächsten Tag mit Diagnose Hörsturz entlassen - Danach noch gut 4 Monate Nystagmus und permanentes Übelkeitsgefühl. Ernährung damals vor dem Zusammenbruch Wurstsalat mit viel Essig,Pizza,sehr viel Cola,Fast Food,Kaffee, praktisch kein Wasser oder Tee).

Über die letzten 20 Jahre immer wieder Schweißausbrüche, Schlaflosigkeit, seltsames Ziehen in Armen und Unterschenkeln, Sehstörungen (Flimmern/Lichtempfindlichkeit),Muskelzuckungen, SEHR starkes Verkrampfen einiger Muskeln (vor allem im Nackenbereich) Antriebslosigkeit,permanentes Müdesein ohne dabei schlafen zu können, Rückenschmerzen, Nervosität um nur einiges Aufzuzählen. War als Privatpatient sicher bei 50 oder mehr Ärzten, immer unauffälliges Blutbild, alles in der Norm.

Einziger Befund und das auch erst seit Mitte diesen Jahres die Diagnose des Ohrenarztes, das die Verbindung zwischen rechtem Gleichgewichtsorgan und Hirn nicht richtig ist, was das taumelige Gefühl morgens erklären würde - hat sich aber nach der Ernährungsumstellung und Einrenkung/Physiotherapie fast gegeben. Ist offensichtlich ein HWS - Problem. Wobei das HWS bzw. Rückenproblem von den verkrampften muskeln kommt.

Vor knapp 3-4 Monaten hatte ich dann Laktose oder Glutein im Verdacht und habe die Ernährung radikal umgestellt: viel Kartoffeln, Gemüse, Obst das ich als gut verträglich einstufte (z.B. Himbeeren und Zitrusfrüchte meide ich, obwohl mir Ärzte immer wieder versicherten, das kann mit meinen Symptomen nichts zu tun haben). Kein Fisch, Fleisch, Brot.

Deutliche Besserung, ich dachte prima, das ist´s. Weil ich auf Milchkaffee nicht verzichten wollte, hab ich die Milch gegen Sojamilch (vorher noch nie getrunken, besonders die mit Vanille Geschmack hat mir zugesagt -> ca. 5 Liter über 2-3 Tage getrunken) eingetauscht und die Symptome kamen mit Macht wieder zurück, allerdings nicht direkt sondern mit 2 tägiger Verzögerung, dann aber richtig und immer schlimmer werdend. Muskelverkrampfungen waren die Folge und ich mußte mich spritzen und habe mich dann wegen HWS-Symptomen wieder einrenken lassen (Beide obere Halswirbel, ein Brustwirbel).

Hierzu noch kurz eingefügt, Tinnitus/Rückenschmerzen/Schweißausbrüche/ waren Herbst 2010 so stark, dass nach MRT Atlasschiefstand diagnostiziert wurde und ich mehrfach eingerenkt wurde, beim ersten Mal 8 Wirbel, 3 davon Halswirbelsäule.

Walnüsse probiere ich auch immer Mal wieder in der Reifezeit obwohl ich aufgrund früherer Erfahrungen eher keine nehmen sollte, so auch dieses Jahr und weil jeder Arzt immer gesagt hat für Symptome meiner Art können diese nicht verantwortlich sein. Nach ca. 30 Nüssen und vielleicht 30 Minuten später wieder Symptome mittlerer Art, die gut 2 Tage andauerten.


So kam ich nach einiger Recherche auf HIT, anschließend auf die Variante HNMT, da die Symptome bis zu 3 Tage andauern - z.B. dachte ich, ich wäre schlau und esse eine Ananas (weil viel gutes drin ist) mit vorher und nachher eine Tablette Cetirizin. Einige Stunden später kam die Quittung und die Symptome dauerten fast 3 Tage.

Solange ich konsequent alles meide was ich als HIT unverträglich gelesen habe, geht es mir relativ gut (trotzdem noch latente innere Unruhe, Tinnitus, Müdigkeit ohne richtig gut schlafen zu können).


Ich bin Mitte 40, 1,93 groß jetzt wieder stabil 83-85 kilo. Sportlicher Typ, galt in meiner Sportart als absolut herausragend bis Koordinationsstörungen, Kopfschmerzen usw. auftraten. Bis 40 3-4x die Woche 10km Laufen in 40-45 Minuten, bis mein Hausarzt mit der Fehldiagnose Beinlängenverkürzung und verschriebenen Einlagen mit 2 cm Unterschied mich den Knöchel kosteten,
dadurch 4 Jahre chronische Schmerzen beim Laufen. Ist jetzt wieder fast in Ordnung, ich hatte Beckenschiefstand und einen exzellenten Physiotherapeuten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Mit Medikamenten hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, besonders wiederholte versuche mit Muskelrelaxan (verschiedene Medikamente), jedes absolut unverträglich. Jedesmal eine ganze Bandbreite meiner unangenehmsten Symptome.

Verschrieben wurde mir das wegen der extrem verspannten Muskulatur, wie erwähnt so stark, das die Folge Fehlstellungen von Wirbeln waren, die seit letztem Jahr immer wieder eingerenkt werden mußten, hauptsächlich HWS.
Hat sich aber eben auch durch die Ernährungsumstellung gegeben mit Ausnahme der 3 Anfälle deren Auslöser meiner Meinung nach jeweils Sojamilch, Dosenbohnen und eine ganze, große Ananas waren.

gleiches passierte im Laufe meines Lebens immer wieder beispielsweise bei großen Mengen frisch gepreßtem Orangensaft, viel Kiwi, viel Schokolade.

Es hat vielleicht nichts damit zu tun, aber meine Finger verformen sich seit ich 35 bin, besonders die Zeigefinger biegen sich nach außen. Man meinte, das ist ungewöhnlich, da Männer das wenn überhaupt mit ungefähr 60 bekommen und irgendwann wenn die Schmerzen zu groß werden müßte man die Endgelenke versteifen.
Seit der Ernährungsumstellung habe ich aber zumindest keine Schmerzen mehr (nicht mal wenn ich eine kräftige Faust mache), nur kurz nach der Sojamilcherfahrung schwoll der linke Zeigefinger sehr deutlich an und seither habe ich Druckschmerzen im ersten Drittel des Fingers zwischen den Gelenken. Kennt das noch jemand im Zusammenhang mit HIT?
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Rheuma und Gicht mehrfach ausgeschlossen über die Jahre.

Zur Liste noch, wer da persönliche Erfahrungen hat. Anfangs der Lebensmittelumstellung habe ich mir im Wald Brennnesseln geholt, klein gehackt, aufgekocht und den Sud getrunken - von HIT wußte ich da noch nichts, ist jetzt ca. 3-4 Monate her. Hatte einen sehr positiven Einfluß, Brennnessel steht aber als unverträglich in der Liste.

Umgekehrt Mandeln habe ich im Verdacht mir schädlich zu sein. Alles andere passt, soweit ich das sagen kann.
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

KORTISON-KUR

Ich habe 2x Kortison auf eigenes Drängen bekommen letztes Jahr. Beim 2.Mal habe ich für den Arzt minutiös aufgeschrieben was mir relevant erschien. Teufelskraut wegen der sich verkrümmenden Finger und der damit verbundenen schmerzen, ist ein Pflanzenextrakt. Brauche ich seit der Ernährungsumstellung auch nicht mehr.


02.11.2010 morgens/mittags:

1. deutlicher Druck im Kopf mit den dazugehörigen leichten Sehstörungen (3.Tag in Folge)
2. elektrisierendes / schwaches Gefühl in Armen und Beinen
3. starke Rückenschmerzen (3. Tag in Folge, Hölle teilweise)
4. leichter Tinnitus
5. breiiger Durchfall (3. Tag in Folge)

nachmittags etwas besser

1. weniger Druck im Kopf, dafür Kopfschmerzen
2. schwaches Gefühl in den Beinen
3. aushaltbare Rückenschmerzen
4. Schweiß / Hitze auf der Stirn
5. trotzdem allgemein Unwohl / lustlos

18:30........30 mg Decortin
18:45/50...alles deutlich besser, angenehm entspannendes Gefühl vor allem in Beinen
19:10........Rückenschmerzen so gut wie weg, immer noch Kopfschmerzen + leichter Tinnitus
19:20/30.. angenehmes Müdigkeitsgefühl, kurzes wegdämmern
19:50.......wieder aufgewacht
1. deutlich erfrischtes Gesamtgefühl
2.*beim Gang auf Toilette fiel mir auf, daß die Adern in Füßen, Händen*und Unterschenkeln deutlich angeschwollen waren
3. GAR*keine Rückenschmerzen mehr, trotzdem etwas steif.
4. insgesamt entspannter, wohliger Zustand
20:00 2x Teufelskraut
20:40
1. leichtes aber unangenehmes Ziehen in den Waden
2. Füße fühlen sich*heiß an
3. Kopf PERFEKT, keine Schmerzen, kein Drücken, keine Konzentrations-/ Sehstörungen.
ca. 22:30 eingeschlafen

03.11.2010

5:50 sehr gut geschlafen, erfrischt aufgewacht, alles prima bis auf
1. leichten Tinnitus (permanent seit 4 Tagen jetzt, aber nicht wirklich störend)
2. starkes Durstgefühl ( habe ich morgens sonst nicht )
ab ca. 15:00 minimales "stimmt-was-nicht-Gefühl" am Jammerpunk der Wirbelsäule (aber nichts was man Schmerz nennen könnte), ganz leichtes Druckgefühl im Kopf
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Hinzufügen möchte ich noch die Dosierung:

Beim ersten Mal 20-20-15-15-10-10-5-5 mg Kortison
Beim zweiten Mal 30-30-30-25-25-25-20-20-20-15-15-15-10- usw Prednison.

Die Wirkung hielt jeweils nur 2-3 Tage an, was ich so interpretiere, das die Nebenniere normal arbeitet und Ihre Tätigkeit aufgrund des von außen zugeführten Kortisons zurückfährt.
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Hallo boule,

Ich habe auch Symptome, die ich der Histaminintoleranz vom Typ HNMT zuordne und mit histaminarmer Ernährung geht es mir besser.

Weitere sachen, die ich habe und die du auch abklären könntest:

Vitamin D Mangel. Vitamin D ist wichtig für Kalziumeinlagerung in die Kochen. Vielleicht hat das auch mit deinen Fingern zu tun. Der Laborwert heisst 25(OH) Vitamin D3 und Vitamin D gibt es rezeptfrei zu kaufen, falls ein Mangel vorliegt.

Wegen der Dosierung kannst du mich später nochmal fragen.

Milcheiweissunverträglichkeit und Eieiweissunverträglichkeit. Es gibt nen LTT Test und nen IgG Antikörpertest. Beides wird nicht von der Kasse bezahlt. Du müsstest zu einem Heilpraktiker gehen, der diese Tests machen oder ganz einfach mal ne zeitlang auf Milchprodukte verzichten, um zu sehen ob es sich bessert. Trinkst du viel Milch? Isst du viel Ei?

Schlaflosigkeit, seltsames Ziehen in Armen und Unterschenkeln, Sehstörungen (Flimmern/Lichtempfindlichkeit), Muskelzuckungen, permanentes Müde sein ohne dabei schlafen zu können

Genau diese Symptome hatte ich auch. Nicht Schlaflosigkeit aber starke Schlafstörungen und zwar seit meiner Kindheit. Dazu starke Gelenkschmerzen. In der Kindheit fing es an, die Schmerzen wurden immer stärker mit den Jahren.

Seitdem ich auf Milch verzichte, histaminarm esse und Vitamin D nehme, sind diese Sachen verschwunden. Ich kann nicht genau sagen, welches der 3 Punkte, den grösseren Einfluss hatte.

Dann habe ich noch Fruktoseintoleranz, Hast du öfters Blähungen? Dannn köntest du das auch testen.

Eventuell gleich alle Intoleranzen. Sorbit, Laktose, Gluten

Weiter KPU mit Vitamin B6 und Zinkmangel.

Bei deinen Symptomen würde ich alle Vitamine und Mineralstoffe mal testen lassen. Vitamin B12, Selen, Eisen, Ferritin, Kupfer, Magnesium (mehr fällt mir jetzt nicht ein).

Deine Schilddrüse, sollte auch untersucht werden, wenn das nicht schon gemacht worden ist.

Hast du bekannte Allergien? Das Histamin muss ja nicht unbedingt nur aus der Nahrung kommen, sondern kann auch im Körper ausgeschüttet werden. Ich denke da an Nickelallergie (Nickel ist auch in Lebensmittel) oder Allergie auf Zahnfüllungen. Möglich zum Beispiel ist eine Allergie auf Acrylat, welches in Kunststofffüllungen enthalten ist.

Hast du schlechte Zähne?

Grüsse
derstreeck
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Hallo boule,
hoffentlich beteiligen sich viele hier an der Spurensuche auf der du dich befindest.

Wir wissen bis heute nichts über die Ursache von HIT, vieles spricht dafür dass sie durch Infekte, Viren, Allergien, Unverträglichkeiten, Gifte - aber auch immer wieder erwähnt - durch HWS Leiden ausgelöst werden kann. Kommt noch die Hypothese von einer genetischen Disposition zum HNMT Typ, die Chronifizierung durch Medikamente....

Wie es auch sei: 2 Dinge sind für eine Besserung sicher richtig
1. Eliminationsdiät
2. Provokationstest

Bei deiner Ernährung ist mir Brokkoli und Zucchini aufgefallen, ich weiss nicht ob du unverträglich mit Salicylaten bist, ich bin es, und somit heisst es aufpassen mit einigen mehr Sachen.

Alles Gute dir
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Vitamin D Mangel. Vitamin D ist wichtig für Kalziumeinlagerung in die Kochen. Vielleicht hat das auch mit deinen Fingern zu tun. Der Laborwert heisst 25(OH) Vitamin D3 und Vitamin D gibt es rezeptfrei zu kaufen, falls ein Mangel vorliegt.

kleines und großes Blutbild immer perfekt, wurde häufig gemacht.



Milcheiweissunverträglichkeit und Eieiweissunverträglichkeit. Es gibt nen LTT Test und nen IgG Antikörpertest. Beides wird nicht von der Kasse bezahlt. Du müsstest zu einem Heilpraktiker gehen, der diese Tests machen oder ganz einfach mal ne zeitlang auf Milchprodukte verzichten, um zu sehen ob es sich bessert. Trinkst du viel Milch? Isst du viel Ei?

Früher viel Milchkaffee, nicht übermässig Eier.
Jetzt kein Kaffee, keine Milch, nur noch Eidotter.
Zu einem Heilpraktiker geh ich nicht, die allerschlechtesten Erfahrungen habe ich mit einem sogenannten "Master of Science" gemacht, zu dem ich nur ging weil er mir von dem MRT-Spezialisten empfohlen wurde, der mir das Atlas- Problem diagnostizierte. Da gabs aber wohl Abmachungen.



Eventuell gleich alle Intoleranzen. Sorbit, Laktose, Gluten

Gluten sind ausgeschlossen, ich esse momentan nur das was ich offensichtlich vertrage und nehm ab und zu was Neues dazu. Laktose halte ich für wahrscheinlich, hab aber den Test noch nicht gemacht.



Deine Schilddrüse, sollte auch untersucht werden, wenn das nicht schon gemacht worden ist.

Wurde schon untersucht, ist aber gut 15 Jahre her.

Hast du bekannte Allergien? Das Histamin muss ja nicht unbedingt nur aus der Nahrung kommen, sondern kann auch im Körper ausgeschüttet werden. Ich denke da an Nickelallergie (Nickel ist auch in Lebensmittel) oder Allergie auf Zahnfüllungen. Möglich zum Beispiel ist eine Allergie auf Acrylat, welches in Kunststofffüllungen enthalten ist.

Hast du schlechte Zähne?

Beste Zähne, als Kind wäre ich laut meiner Mutter wegen Penicillinallergie fast gestorben. Kontrastmittel bei ich glaube 7 oder 8 MRT habe ich immer schlecht vertragen. Es wurde aber mehr nach Hirntumor und Bandscheibenvorfällen gesucht( wegen der enormen Rückenschmerzen). Alles unauffällig, sehr dicke Bandscheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Hallo Boule,

danke für den eigenen Thread :).

der streeck schreibt:
Milcheiweissunverträglichkeit und Eieiweissunverträglichkeit. Es gibt nen LTT Test und nen IgG Antikörpertest.
Es gibt auch einen Allergietest auf Milcheiweiß, und zwar den IgE-Test, der auch von der Kasse übernommen werden kann.

Grüsse,
Oregano
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Milchprodukte halte ich mittlerweile sowieso eher für ungesund und Fleischwurst und Lyoner esse ich auch nicht mehr seit ich weiß was drin ist.
Hab´s deshalb nicht eilig mit dem Test.

Meine Krankenkasse hat bislang noch jedes Hilfsmittel und jeden angeordneten Test bezahlt, da mach ich mir die wenigsten Sorgen.

Selbst die >500 Euro Rechnung eines sogenannten "Master of Science" für nicht ganz 2 Stunden Behandlung/Zuhören. Wurde mit Atlasbeschwerden hingeschickt, auf der Rechnung stand unter anderem "osteopatische Zehenbehandlung" (ca. 15 sekunden alle Zehen geklipst) und 3x Beratung - die darin bestand mir doch ein Buch über Joga zu kaufen und eine CD mit Entspannungsmusik. Hab mich noch nie so über eine Arztrechnung geärgert. In meinen Augen legaler Versicherungsbetrug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Ich stelle sehr viele Parallelen fest.

Ich habe auch (vermutet) HIT Typ HNMT. Auch bei mir sind Ananas, Kiwi, Orangensaft, dunkle Schokolade und Soya (!!!!) am schlimmsten.

Auch ich habe einen Beckenschiefstand und damit auch ein verkuerztes Bein. Auch ich hatte hoellische Rueckenschmerzen (allerdings auch eine platte Bandscheibe). Bei mir wurden die Rueckenschmerzen durch viel Bewegung, eine sehr gute MAtraze (Visco... was anderes geht bei mir nicht), Yoga besser.

Auch ich habe das mit der SChlappheit und doch Schlaflosigkeit. Was bei mir sehr hilft (ich war chronisch muede): Olivenblattextrakt!!!!

Auch ich habe eine Penicillinallergie.

Ich habe ausserdem eine minimale SD Unterfunktion mit maximalen Unterfunktionssymptomen.

Ich muss sagen, dass Vit. D mir eigentlich immer gut tat. Ich werd mir das jetzt nochmal besorgen. LG

PS: fast vergessen: ich habe auch gekruemmte Finger ab oberen Gelenk... sehr eigenartig, denn ich kenn sonst niemanden, der das hat. Ich hab das schon seit der Jugend).
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

@boule
hast du schon einmal einen Pricktest gemacht?
Da wird die Haut geritzt und Allergene aufgetropft. Als Kontrolle Histamin. Wenn diese HI
Reaktion nach vielen Stunden oder gar 2 Tagen noch aktiv ist (wie bei mir) kann man das als Hinweis auf den HNMT Typ nehmen.

zum zitieren: wenn du was markierst was du zitieren möchtest, dann in der Menüleiste
unmittlebar über der Schreibmaske die "Sprechblase" anklickst und in die Mitte der beiden
die Kopie einfügst, ist es als Zitat lesbar.
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Allergietests bislang noch gar keine. Immer nur Bluttests, Stuhlprobe, Urin. Alles immer perfekt. Sogar die Hals und Kopfadern hat man mir überprüft. Alles immer viel zu gut für mein Alter.

Lebensmittelallergien wurden mir von Ärzten bisher ausgeredet, wären völliger Unsinn.

Letztlich kam ich erst durchs Internet drauf, das es was damit zu tun haben könnte, allerdings hatte ich zu hohen Kaffee bzw. Colakonsum als ersten Verdacht, bzw. Laktose/Glutein.

Da ich nicht mehr Joggen konnte, hab ich im Lauf der Jahre drastisch zugenommen (bis 105 Kilo), Nebenwirkung der Lebensmittelumstellung war extrem schneller Gewichtsverlust.

Hab jetzt wieder ganz stabil 83-85kg bei 1,93. Vor der ersten Einrenkung vor ca. einem Jahr hatte ich 2cm weniger. Mein unfähiger Hausarzt meinte mal, von mir darauf angesprochen "im Alter schrumpft man halt", da war ich Mitte 30.

Lieblingsgetränke waren wie gesagt französisches Cola und gesprudeltes Wasser (ca. 2-3L/Tag) und 5-8 doppelte Kaffee aus der Senseo-Maschine mit ordentlich Honig aus der Tube und viel Milch. Jetzt nur noch stilles Volvic , ab und zu Tee. Zwischendurch Säfte führten wieder zu breiigem Stuhlgang bis Durchfall. Besonders Himbeersaft.
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Wurdest du auf Borreliose untersucht?

Borreliose ja, es gibt aber soweit ich weiß eine besondere Art die man nicht testen kann.

MS und Borreliose haben sich auch weitgehend mit meinen Symptomen gedeckt. Da aber nach der Atlas bzw. HWS/BWS -Geradstellung sich alles verbesserte, hab ich beides ausgeschlossen. Solange die sich verspannenden Muskeln aber an der Wirbelsäule zogen, hat sich das immer wieder verbogen - das letzte Mal bei der Sojamilcherfahrung. Ich war im Lauf des Jahres sicher 15x beim Einrenken, halten tut es erst seit der Ernährungsumstellung.


Auch die Physiotherapie ist erst seitdem richtig effizient. Der Therapeut ist außergewöhnlich gut und meinte mal sinngemäß "das ist wie wenn man gegen Windmühlen kämpft, da muß noch was anderes sein. Nach 10, maximal 20 Behandlungen ist die Sache im Griff, sowas hab ich in 40 Jahren nicht gehabt".
Physiotherapie bzw. Muskeln weichkneten hab ich durchweg jede Woche 1 Stunde.
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Zwischendurch Säfte führten wieder zu breiigem Stuhlgang bis Durchfall. Besonders Himbeersaft.
meinst du das ernst?? trinkst du das noch?? Himbeersaft ist bei mir an der vordersten Stelle der Provokationsmittel, gleich wie Rotwein, Sauerkraut, Tomatensaft, Konservierungsstoffe, Tryptophan oder Serotonin..
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

meinst du das ernst?? trinkst du das noch?? Himbeersaft ist bei mir an der vordersten Stelle der Provokationsmittel, gleich wie Rotwein, Sauerkraut, Tomatensaft, Konservierungsstoffe, Tryptophan oder Serotonin..

Seit ich was von HIT weiß natürlich nicht mehr, aber in der Zeit der Ernährungsumstellung hab ich immer mal wieder Sachen ausprobiert. Hatte ja Laktose / Gluten im Verdacht.

Letztlich bin ich erst vor knapp 4 Wochen drauf gekommen als ich " Pseudoallergie Himbeeren Sojamilch Walnüsse" gegoogelt habe und bin dann irgendwann auf die HIT - Liste gestoßen, und nach einigem Weitersuchen und viel Lesen hab ich dann gesehen, daß mir die Liberatoren am Meisten zu schaffen gemacht haben rückblickend.

Bis dahin wußt ich nicht mal was Histamine sind.
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Hallo ,

ich kann immer nur wieder darauf hinweisen, das es ZUsammenhänge gibt zwischen Verdauungsproblemen / Unverträglichkeiten aller Art und der Wirbelsäulenproblematik / Muskelproblematik.

Ich war im Lauf des Jahres sicher 15x beim Einrenken, halten tut es erst seit der Ernährungsumstellung.

Ich war 10 Jahre in Dauerbehandlung...nach histaminarmer Diät , ohne Milchprodukte jeder Art und ohne Getreide / Stärke / Zucker plus diverse NEMs und essentielle Aminosäurensäuren habe ich keine Probleme mehr...war im Sommer schon ein Jahr nicht mehr zur Physiotherapie....ich brauch sie nicht mehr.

LG K.
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

einigem Weitersuchen und viel Lesen hab ich dann gesehen, daß mir die Liberatoren am Meisten zu schaffen gemacht haben rückblickend.
sag hast du irgendwelche Beschwerden am Bronchialsystem?
Belegte Bronchien, greinen, pfeifen, Atemnot, Enge???, Schleim, häufiges räuspern
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Normalerweise nicht, wie bereits erwähnt prächtige Lungen und Kondition.

Ist Jahre her, da gabs mal sowas; hat sich wohl am Hals was entzündet, da hatte ich Erstickungsängste. Schwoll nach dem Arztbesuch aber wieder ab.

Mir ist grad noch ein extremes Phänomen eingefallen, das war ca. 3 Wochen nach der Ernährungsumstellung:

Abends im Bett liegend bekomme ich heftig Nystagmus (jeder fixierte Punkt fliegt nach rechts und springt wieder zurück) bei nach links gelegtem Kopf. Mittig wieder Beruhigung. Auf der Bettkante sitzend heftiger Drehschwindel.
Ich hatte das wie anfangs erwähnt schonmal mit Anfang 20, allerdings diesmal OHNE das Würgereizgefühl. Trotzdem hatte ich eine Heidenangst (damals hatte ich noch monate nach dem Anfall Nystagmus und Übelkeit).

Jedenfalls hat der Körper dann etwas ausgeschüttet, so daß sich der ganze Körper völlig entspannt angefühlt hat - ganz ähnlich der Kortisonwirkung nur intensiver. Trotzdem bei linker Seitenlage des Kopfes massiver Nystagmus, sitzend Drehschwindel. Hab mehrmals die Nacht Unmengen Wasser getrunken und mußte demzufolge mehrmals zur Toilette. Laufen ging witzigerweise. Hab mich nicht getraut einzuschlafen aus Angst der Kopf dreht sich im Schlaf weg, war aber extrem müde. Ich habe mir dann aus einem Badetuch eine Art Halskrause gerollt, konnte mich dann auch nicht mehr wachhalten, muß gegen 4 morgens gewesen sein. Gegen 10 bin ich aufgewacht - der ganze Spuk war vorbei.

Innerhalb von 3 Wochen wurde dann 2x ein Test beim Ohrenarzt gemacht mit dem Befund, das mit der Verbindung rechtes Gleichgewichtsorgan/Hirn nicht stimmt - nach Meinung des Ohrenarztes HWS-Problem.

Subjektiv war es aber eher so ein Gefühl als ob sich was gelöst hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben