Weihnachtszeit - Besinnlichkeit oder Stress?

Grusel.:eek:
..immmer wieder diese Abhängigkeit von anderen Menschen, warum denkt der Mensch er kann nur im Rudel glücklich sein....

und warum suggerieren sie sich, das Weihnachten so ein übergeordnetes Fest ist, das gerade diese Tage man als Rudel verbringen muss...

desto mehr sie Gewichtung auf diese Tage legen, desto schwieriger wird es für diese Menschen, die nie gelernt haben alleine zu leben..

Anstatt mal einfach loszulassen, von Vorstellungen , die nicht der Wahrheit entsprechen,,,


dann lieber Stress und Zwang..:eek:

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo darleen,

das Verrückte in diesem Fall ist, daß sie sehr gut alleine lebt - schon seit vielen Jahren.
Nur an Weihnachten, Silvester und ihrem Geburtstag ist Gesellschaft ein absolutes MUSS! Wenn sie da vergessen wird, sinkt der Selbstwertspiegel um einiges....

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Ory,

unser christ-kind mittlerweil heilgabend 11 jahre findet es auch überhaupt nicht ok so ;)

Unsere Tochter hatte eine Schulfreundin die auch am Hl. Abend geboren war, da machten die Eltern einen Kunstgriff und legten den Geburtstag einfach auf den Tag der hl. Lucia der inmitten des Jahres liegt. :idee:

Liebe grüße
Das Rad
 
Hallo darleen,

das Verrückte in diesem Fall ist, daß sie sehr gut alleine lebt - schon seit vielen Jahren.
Nur an Weihnachten, Silvester und ihrem Geburtstag ist Gesellschaft ein absolutes MUSS! Wenn sie da vergessen wird, sinkt der Selbstwertspiegel um einiges....

Grüsse,
Oregano

Hallo Oregano

und das ist schade, das sie ihr Selbstwertgefühl über Andere definiert..

Jeder sollte sich doch selber ganz viel Wert sein , eagl wie Andere auf mich reagieren, was Andere mit mir machen, wieviel sie mit mir zusammen sein möchten ect....

wenn sie die Gewichtung aus den Tagen herausnimmt, wird es ihr um Einiges besser gehen, wenn mal Keiner Zeit hat oder erübrigen möchte..

am schlimmsten finde ich auch ältere Damen, die alleine leben, stundenlang aus dem Fenster schauen, mit sich selbst nichts anfangen können und nach außen ein Bild abgeben,* Hilfe ich bin alleine und einsam*....:eek:

liebe grüße darleen:wave:
 
unser weihnachtsbaum hat wurzeln und steckt in einem großen topf erde .

Hallo Ory,

Da muß ich lachen, vor 50 Jahren haben unsere Eltern die Bäume für Weihnachten auch im Topf gekauft und nach Weihnachten im Garten ausgesetzt. Schau mal, was daraus geworden ist. :schock:

Liebe Grüße

Das Rad
 

Anhänge

  • 50 Jahre Christbaum.jpg
    50 Jahre Christbaum.jpg
    312.8 KB · Aufrufe: 8
von felis :
Mein filius hat ein Herz für sogenannte hässliche Bäumchen, die keiner
will.
Wenn wir so einen sehen, denkt er immer, den mag keiner....
Ich bin sicher, du schmückst den Baum noch schön zurecht.
Aber er ist nicht hässlich, nein, das ist er nicht.

hallo felis ,

ich werde das bäumchen geschmückt und dann in seiner vollen pracht noch einmal fotografieren.;)

eine geschichte für filius :
Der Hauptandrang war vorüber, da kam noch ein Vater mit seiner etwa, 10jährigen Tochter.
Ich ging mit ihnen zur Schonung und wollte sie allein nach "ihrem Baum" suchen lassen.
Doch dazu kam es nicht, denn das Mädchen hatte sich sofort auf einen bestimmten Baum festgelegt.
Es war ein "hässlicher" Baum.
Sie fragte mich, warum der Baum stehen geblieben wäre.
Ich habe versucht, ihr zu erklären, dass er eben nicht so schön gewachsen ist und ihn deshalb keiner kaufen wollte.
Auch der Vater versuchte ihr den Baum auszureden, doch damit stie8 er auf taube Ohren bei dem Mädchen.
Es kam zu einem interessanten Wortwechsel zwischen Vater und Tochter.

Der Vater. sagte: "Was wird die Mutti sagen, wenn wir mit diesem Baum nach Hause kommen?"
Die Tochter: "Die wird es schon verstehen, denn wir Menschen sind es doch, die darüber urteilen, was schön und was hässlich ist.
" Vater: "Einen Unter- schied muss man trotzdem machen."
Die Argumente gingen hin und her, aber dann war das Mädchen mit seiner Geduld am Ende.
"Papa", sagte sie ganz energisch, "der liebe Gott hat weder schöne noch hässliche Menschen gemacht.
Denn ein hässlicher Mensch kann so schön sein und ein schöner Mensch kann hässlich sein, es kommt doch auf das Herz an.

So ist es auch mit diesem Baum.

Ich sehe ihn mit meinem Herzen und er ist schön!"
Damit war die Entscheidung gefallen, denn der Vater hatte nichts mehr zu entgegnen.
Der Baum wurde abgesägt und mitgenommen.
Ich schenkte den beiden den Baum, denn die Argumentation des Mädchns hatten mich sehr beeindruckt.

Die beiden zogen im wahrsten Sinne des Wortes von "(d/T)annen".
Als ich einige Wochen später den Vater auf dem Homberger Marktplatz traf, fragte ich ihn nach dem Weihnachtsfest.
"Es waren die schönsten Weihnachten die wir je hatten, denn unser Kind war glücklich mit *seinem Baum*!"
Der hässliche Weihnachtsbaum - Weihnachtsgeschichten auf Weihnachtsgeschenke.de


heiligabend ist für mich etwas besonderes und das schon als kind .
ich habe dies meinen kindern weitergegeben und es wurde mit freude angenommen .
es ist immer wieder ein wunderschöner abend wenn wir alle zusammen sitzen und die kleinen ihre gedichte oder lieder vortragen die sie in der schule gelernt haben und unbedingt opi und omi und den rest der familie zeigen wollen wie schön sie das können .

nach der bescherung essen wir zusammen , hierzu haben wir immer ein/zwei gäste eingeladen die sonst heiligabend alleine wären .

wir sind eine riesen truppe und es macht richtig spass.

der erste und zweite weihnachtstag ist bei uns wieder ein ganz normaler tag .
lg ory
 
hallo rota ,

wow...................eine wunderschöne erinnerung .

hier gibt es nur weihnachtsbäume in töpfe entweder mit oder ohne wurzel, ist aber ein lotteriespiel .

man kauft mit wurzeln hat aber einen ohne , oder man kauft ohne wurzel und hat dann einen mit wurzel :schock:

aber ob mit oder ohne wurzeln haben die bäume hier am meer leider (kaum) k-eine lebenserwartung .

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo darleen,

Du solltest das Weihnachtsfest auch mal von einer anderen Seite her betrachten:

Die meisten Menschen sind nämlich berufstätig und müssen täglich viele Kilometer zum Arbeitsplatz fahren. Sie sind abends nicht vor 18 Uhr zu Hause. Dann kümmern sie sich in erster Linie um ihre Kinder. Die meisten häuslichen Pflichten werden auf das Wochenende verschoben, weil man werktags oft zu erschöpft ist. Da bleibt wenig Zeit für Eltern und Geschwister, die auswärts wohnen. Zwei unserer Schwiegersöhne arbeiten z. B. im Ausland und kommen nur am Wochenende nach Hause. Das möchten sie dann mit ihrer eigenen Familie verbringen. Und in den Sommerferien wird verreist, um neue Kräfte zu tanken.

Aus Erfahrung weiß ich aber, dass die meisten Firmen in erster Linie Müttern mit schulpflichtigen Kindern Weihnachtsurlaub gewähren. Und das ist dann eine schöne Zeit.
Dazu gehört auch ein größeres Familientreffen. Das hat mit einem Rudelverhalten nichts zu tun.

LG Rawotina
 
Hallo Rawotina

du hast mein Geschriebenes nicht verstanden, es geht um Muss-Veranstaltungen, nicht um Woll-Veranstaltungen....;)

und es ist leider so, der Mensch denkt irrtümlich er ist nur im Rudel glücklich....und ist abhängig von anderen Menschen...( ich rede jetzt nicht von Krankheitsbedingt)....damit fällt und steigt sein Wohlgefühl....;) und Wohlgefühl sollte man sich in erster Linie schon selber bereiten, freigewählt mit anderen Menschen oder allein..aber nicht um des vermeintlichen Zusammengehörigkeitsgefühl...;)

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo darleen,

ich sehe das ziemlich genauso wie Du. - Und theoretisch sieht das auch diese Bekannte so, aber es klappt nicht, das auch umzusetzen. Bei manchen Menschen sind eben Verlustängste, Narzißmus und andere Prägungen sehr stark. Gut zureden hilft da nur vorübergehend.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo darleen,

ich sehe das ziemlich genauso wie Du. - Und theoretisch sieht das auch diese Bekannte so, aber es klappt nicht, das auch umzusetzen. Bei manchen Menschen sind eben Verlustängste, Narzißmus und andere Prägungen sehr stark. Gut zureden hilft da nur vorübergehend.

Grüsse,
Oregano

ja leider Oregano....man sabbelt sich Fusseln an dem Mund..

liebe grüße darleen:wave:
 
Ja hallo darleen,

Pflichtveranstaltungen sind scheußlich. Da hast Du völlig recht. Bei uns ist es zum Glück
ein gemeinsames Wollen.

LG Rawotina
 
Ja hallo darleen,

Pflichtveranstaltungen sind scheußlich. Da hast Du völlig recht. Bei uns ist es zum Glück
ein gemeinsames Wollen.

LG Rawotina

Hallo Rawotina

und so sollte es sein..ein schönes Beieinandersein ohne Druck,Muss, ect..

bei uns ist es auch so, zwar im kleinen Kreis , aber eben angenehm/schön.....

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Ihr,

etwas off topic:

weiter unten wurde sich nach Difi erkundigt...keine weiß anscheinend was. Ich hatte die gleiche Frage zu Difis Verbleib im Bewegungsthread vor ein paar Wochen gestellt. Auch da keine Reaktion....ich befürchte, es bedeutet tatsächlich nichts Gutes....

Mein Bäumchen hat dieses Jahr nur noch ein Drittel der üblichen Größe...gestern wurde er ganz schön vom Sturm übern Balkon geweht. Erst am Heilgabend darf er rein...der Arme...
 
Hallo Ihr,

etwas off topic:

weiter unten wurde sich nach Difi erkundigt...keine weiß anscheinend was. Ich hatte die gleiche Frage zu Difis Verbleib im Bewegungsthread vor ein paar Wochen gestellt. Auch da keine Reaktion....ich befürchte, es bedeutet tatsächlich nichts Gutes....
..


Huhu Monsterbird..schau mal Post # 34 ;)

liebe grüße darleen:wave:
 
hallo felis ,

ich werde das bäumchen geschmückt und dann in seiner vollen pracht noch einmal fotografieren.;)

eine geschichte für filius :Der hässliche Weihnachtsbaum - Weihnachtsgeschichten auf Weihnachtsgeschenke.de

Hallo ory :)
Danke für die Geschichte und den Link.
Ich habe da Vanillekipferl entdeckt...die werde ich backen.:D
Es gibt da Süchtige.....
Ja schmücke dein Bäumchen, unseres wird jetzt gleich hier eintreffen
und ich
hoffe meine Anweisungen wurden befolgt.
Dieses Jahr klein, kann aber auch sein, dass ich einen Hochstand dran aufstellen kann, weil sich keiner dran gehalten hat...

Euch allen eine gute Zeit, für jeden so, wie er es am liebsten mag.

Liebe Grüße von Felis :)
 
So, er ist da,:freu:

Süß, klein, schnuckelig. Man hat auf mich gehört.:bang:
Ungespritzt, eine Bioschonung hatte ihn beherbergt,
aus der Region.Anscheinend nadelfrei bis mindestens zu
den heiligen Drei Königen.
Totaaal stressfrei :D

Felis :)
 
hallo felis ,

bin etwas verspätet mit meiner antwort :eek:)

ich freu mich das du d-einen schnuckeligen kleinen weihnachtsbaum bekommen hast und das er nadelfrei bis zu den heiligen drei könige durchhalten soll , B]mein baum nadelt jetzt schon was das zeug hält [/B]und ich hoffe das wenigstens heiligabend noch nadeln am baum und nicht unter dem baum sich befindet .:anbeten:

Ich habe da Vanillekipferl entdeckt...die werde ich backen.

....und hast du schon gebacken!?.

backäpfel mit vanilleeis habe ich gefunden ,die gibt es dann heiligabend als nachtisch :)

alles liebe

ory :wave:
 
Oben