Weihnachtszeit - Besinnlichkeit oder Stress?

um nur ganz kurz auf den kauf unseres weihnachtsbaumes zurück zukommen (beitrag 2 ).

der kauf ist vollbracht der baum steht nun ausgebreitet :))) (müsste ihn eigentlich fotografieren) im garten .
geschmückt mit allem was ich finden konnte um die zweige auseinander zu bekommen.

er trägt nun bestimmt 10 leere plastik-blümen-töpfe in sich und an sich .garten-utensilien sind auch dabei :rolleyes:

unser weihnachtsbaum erfordert auch in diesem jahr sehr viel dekorative kreativität um einen "schönen" weihnachtsbaum aus ihm zu machen.

im moment sieht er zum schießen aus :D.

dadurch das ich es hier erwähnen wollte , habe ICH mich tapfer mit kommentaren zurückgehalten:eek:)

im sinne auf ein frohes und stressfreies weihnachtsfest;)

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
(müsste ihn eigentlich fotografieren)

Bitteee, Ory, ein Foto - vorher und nacher!:D



e014.gif



....schön, dass es bisher stressfrei geht.:)
 
Ja, ory - lass mal sehen:D...

Unserer steht noch draußen und wird kurz vor Weihnachten hereingeholt und geschmückt. Ich hoffe, dass das Aufstellen (Anpassen in den Christbaumständer) diesmal glatt vonstatten geht;). Wenn diese Hürde genommen ist, kommt der angenehmere Teil...

Liebe Grüße,
Malve
 
Erich Kästner hat Weihnachten nicht gerade fröhlich gesehen:


Weihnachtslied, chemisch gereinigt

(Nach der Melodie: "Morgen, Kinder, wird's was geben!")

Morgen, Kinder, wird's nichts geben!
Nur wer hat, kriegt noch geschenkt.
Mutter schenkte Euch das Leben.
Das genuegt, wenn man's bedenkt.
Einmal kommt auch eure Zeit.
Morgen ist's noch nicht so weit.

Doch ihr duerft nicht traurig werden.
Reiche haben Armut gern.
Gaensebraten macht Beschwerden.
Puppen sind nicht mehr modern.
Morgen kommt der Weihnachtsmann.
Allerdings nur nebenan.

Lauft ein bischen durch die Strassen!
Dort gibt's Weihnachtsfest genug.
Christentum, vom Turm geblasen,
macht die kleinsten Kinder klug.
Kopf gut schuetteln vor Gebrauch!
Ohne Christbaum geht es auch!

Tannengruen mit Osrambirnen -
lernt drauf pfeifen! Werdet stolz!
Reisst die Bretter von den Stirnen,
denn im Ofen fehlt's an Holz!

Stille Nacht und heil'ge Nacht -
weint, wenn's geht, nicht! Sondern lacht!

- Erich Kaestner (1928)
Weihnachten von und mit  Erich Kästner

Grüsse,
Oregano
 
Irgendwie ganz schön aktuell, der Kästner.

Nur die Osrambirnen sind fast passe...
 
wenn ich es schaffe fotografiere ich den (weihnachts) - baum in seiner vollen pracht morgen :D.

malve ,unser weihnachtsbaum hat wurzeln und steckt in einem großen topf erde .
im letztem jahr auch ,aber da waren die wurzeln schön vorsorglich eingegibst:bang:.


dies hatte im letzten jahr difi reingestellt :
bekomme immernoch gänsehaut
lg ory :wave:
 
:D
Wie un-besinnlich ihr doch seid......das arme Bäumchen...



er trägt nun bestimmt 10 leere plastik-blümen-töpfe in sich und an sich .garten-utensilien sind auch dabei :rolleyes:



Aber das hier ist der Gipfel :lachen2:


Weihnachtslied, chemisch gereinigt



Morgen, Kinder, wird's nichts geben!
Nur wer hat, kriegt noch geschenkt.
Mutter schenkte Euch das Leben.
Das genuegt, wenn man's bedenkt.
Einmal kommt auch eure Zeit.
Morgen ist's noch nicht so weit.

- Erich Kaestner (1928)
Weihnachten von und mit Erich Kästner


Oh je...



Liebe Grüße von Felis :wave:
 
..Hallo ihr.
Gestern hat mich dazu wohl der Galgenhumor geritten.
Denn eigentlich ist das

"Stille Nacht und heil'ge Nacht -
weint, wenn's geht, nicht! Sondern lacht!

ja etwas, was tatsächlich, wie kari sagte, auch oft aktuell ist.
Genau, wie die anderen Verse.
Vielleicht musste ich auch deswegen so lachen.
Heulen könnte man nämlich genauso, wenn man es innerlich vertieft.
Gut, aber das mit dem Bäumchen bleibt. Das arme Ding.
Reihe mich also ein, in die hier Wartenden.:D
Ein Bildchen vom Bäumchen......

Felis :wave:
 
darf ich vorstellen unser diesjähriger weihnachtsbaum .

aber da ich als kreativ bekannt bin ;) wird da (bestimmt )noch etwas daraus :)))
aber das wichtigste : ich bin ruhig geblieben .

lg ory :traurigwink:
 
Hallo ory -

ein originelles Modell www.cosgan.de/images/smilie/xmas/u062..gif :D..

Und wie die Krücken ihn liebevoll halten;)...

Sollten noch weitere Dekorationen erfolgen - bitte hier einstellen:).

Liebe Grüße,
Malve:wave:
 
à propos Difi: ich habe schon ewig nichts mehr von ihr gelesen. Ich hoffe, das bedeutet nichts Schlimmes?

Grüsse,
Oregano
 
à propos Difi: ich habe schon ewig nichts mehr von ihr gelesen. Ich hoffe, das bedeutet nichts Schlimmes?

Grüsse,
Oregano

Ja was ist mit Difi los, ich hoffe es ist alles in Ordnung:keineahnung:

liebe grüße darleen:wave:



apropos,
meine Meinung!!!!!

ich finde Weihnachten einfach nur schrecklich, das Gehetze der Menschen nach dem ultimativem Geschenk:rolleyes:(größer, teurer, ect)

die vollen Städte, die vollen Einkaufsläden, die Hamsterkäufe als wenn es keine Lebensmittel mehr geben würde..:eek:

und am schlimmsten diese Zusammkünfte von Personen die sich vielleicht gezwungernermaßen zusammentun müssen und scheinheilig auf Friede, Freude; Eierkuchen machen... bäh..nur weil es so Brauch ist..

die wenigen % Menschen die das wirklich mit Wonne machen, weil sie Spaß daran haben, die kann man suchen..egal wo ich hinhöre erkenne ich nur Zwang, weil Schwiegermutter das so möchte oder Mutter oder , oder, oder, es gibt bestimmt Einige die besinnlich das Fest verbringen möchten ohne das ganze Muss-Drumherum..

mit Besinnlichkeit hat das Nichts zu tun..sondern nur noch mit Konsum und Scheinheiligkeit..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
darleenchen...bin ganz Deiner Meinung! ;)

Dein Text hätte wortwörtlich so von mir stammen können.

Weihnachtsstreß mache ich mir nicht. Und zudem habe ich mich von sämtlichen Familienfesten/Feiern konsequent distanziert. Alles nur Lug und Trug und Heuchelei. Auf Schauspielerei habe ich keine Lust.

Klar bekommen die Kinder etwas zu Weihnachten. Doch das besorge ich schon immer im November und packe es auch gleich ein. Alles schön stressfrei... ;)

Jemand sagte mal "Weihnachten ist die größte Lügenparty der Welt". Und mittlerweile denke ich das auch.


Lg, Putzteufelchen
 
hallo oregano und darleen ,

difi hat sich eine "auszeit" genommen :).

lg ory
 
Seeeeehr schön, Ory!!! :D

Schon skurril, so eine Weihnachtstanne unter Palmen ... wie sie wacker versucht, Weihnachten zu suggerieren....

Und - :klatschenfür den kreativen und stressbefreiten Baumschmuck!! :kiss:
 
darleenchen...bin ganz Deiner Meinung! ;)

Dein Text hätte wortwörtlich so von mir stammen können.

Weihnachtsstreß mache ich mir nicht. Und zudem habe ich mich von sämtlichen Familienfesten/Feiern konsequent distanziert. Alles nur Lug und Trug und Heuchelei. Auf Schauspielerei habe ich keine Lust.

Klar bekommen die Kinder etwas zu Weihnachten. Doch das besorge ich schon immer im November und packe es auch gleich ein. Alles schön stressfrei... ;)

Jemand sagte mal "Weihnachten ist die größte Lügenparty der Welt". Und mittlerweile denke ich das auch.
Lg, Putzteufelchen

huhu Putzteufelchen:kiss:

eben wenn ich Schauspielerei sehen/erleben will gehe ich ins Kino...;)

liebe grüße darleen:):wave:
 
darf ich vorstellen unser diesjähriger weihnachtsbaum .

aber da ich als kreativ bekannt bin ;) wird da (bestimmt )noch etwas daraus :)))

:):):)
Mein filius hat ein Herz für sogenannte hässliche Bäumchen, die keiner
will.
Wenn wir so einen sehen, denkt er immer, den mag keiner....
Ich bin sicher, du schmückst den Baum noch schön zurecht.
Aber er ist nicht hässlich, nein, das ist er nicht.
Wir wechseln immer ab. Das heisst ich unterwerfe mich...
Im einen Jahr ein
riesen Baum, der eigentlich dann das Wohnzimmer beherrscht,
im anderen einen ganz kleinen (dann atme ich auf :D ).

Mir ist an Weihnachten eigentlich nur wichtig, dass es mir gut genug geht,
um auch irgendwas mit ihm unternehmen zu können.
Ihm wäre ganz wichtig, dass ich beim Baumkauf mit dabei bin.
Ich lag da auch schon wirklich auf dem Sofa und konnte kaum etwas machen.
Die letzte Zeit habe ich in der Werbung ab und an gehört
"Weihnachten wird unter'm Baum entschieden".
Ein wirklich kranker Spruch ......

Liebe Grüße von Felis
 
Bei uns ist es Weihnachten recht gemütlich. Wir treffen uns seit 20 Jahren immer mit den Kindern und Enkeln am ersten Weihnachtstag zum Mittagessen in einer gemütlichen Gaststätte (12 Personen). Danach machen wir einen langen Winterspaziergang. Für die Kaffeetafel zu Hause (es ist immer eine andere Familie dran) hat jede Hausfrau einen selbst gebackenen Kuchen mitgebracht. Danach werden kleine Geschenke verteilt. Das Abendbrot ist einfach - es hat sowieso keiner mehr Hunger. Und ab 22 Uhr fährt dann jede Familie wieder in ihren umliegenden Heimatort. Diese Tradition wollen wir auch weiterhin beibehalten. Bei schlechtem Wetter wird übernachtet, aber dann gibt es morgens im Bad immer Stress.

LG Rawotina
 
Hallo,

ich habe den Eindruck,d aß der meiste Stress hier dadurch entsteht, daß "auf Familie" gemacht wird, auf "Selige und Fröhliche" - also in der ARt.

Es gibt aber auch in etwas das Gegenteil: die Menschen, die an Weihnachten überhaupt nicht allein sein möchten und schier depressiv werden, wenn die Familie oder wenigstens Teile davon nicht zu ihnen kommen möchten, keine Zeit haben, zu weit weg wohnen usw.
Eine Bekannte von mir leidet richtig, wenn sie Ende November noch nicht weiß, ob sie an Weihnachten allein sein wird oder nicht und empfindet das als persönliche Schmach. Auch sie hat Stress bzw. macht sich Stress.

Grüsse,
Oregano
 
Oben