Kontra Atomkraft! Was sonst!

wenn alle so denken würden wie du ,wären alle akw´s noch am netz.
laß doch einfach leute ,die sich kümmern , in ruhe .!!
https://www.avaaz.org/de/cluster_bombs_ii_b/?cl=1381287499&v=11077

Nein, ich lasse keine Leute in Ruhe, die dazu auffordern, Kanzlerinnen, Bundesrätinnen oder Minister zu beleidigen.
Die AKWs wurden nicht abgestellt, weil sich die Mehrheit der Bevölkerung mit Beleidigungen nach Berlin, Bern Wien oder Ouagadougu wenden.

Wenn dann in dem Geschreibsel noch die Kohlelobby unterstützt wird, reisst mir die Hutschnur:

damit Sie der Industrie weitere Milliardengewinne bescheren, die auf der Klimalüge beruhen,

Plärren beeindruckt niemanden. Argumente schon.
Zwentendorf wurde mit Argumenten gebodigt, Kaiseraugst desgleichen.
Fukushima ist ein sehr starkes Argument, das in Bern und Berlin umgehend gewirkt hat. In Helsinki, Paris, Teheran und Washington nicht. Auch dort hilft Plärren nix.

Puistola
 
Hallo Puistola,

ich sagte Dir schon mal das niemand so viel Interlekt besitzt wie Du und das es Menschen gibt die einfach Ihrem Unmut mal Freiraum schaffen wollen. Ein persönlicher Brief oder der Dialog in einem Forum (so beleidigend er für Aussenstehende sein mag) ist eine gute Sache für den Betroffenen. Ich glaube der Autor eines Briefs an die Kanzlerin weis, das diese nicht gleich um die Ecke schneien wird und persönlich auf die Belange des Einzelnen eingehen möchte.

Dafür hat es aber geschultes Personal das im Auftrag entsprechende Antworten verfasst und versucht pädagogisch wertvoll aber auch wissenschaftlich zu antworten. Zudem sind die schon ganz alleine in der Lage Antworten zu verfassen oder entsprechend zu verweisen. Da braucht es kein vorauseilenden Puistola der Ruhm und Ehre der Betroffenen verteidigen muss.

D.h. Du musst Dich nicht künstlich über das "Leid" anderer beklagen die Du garnicht kennst.

Wenn man nicht so der Überflieger ist, wie Du es vorgibst zu sein, dann müssen die Worte und Gedanken reichen die man bilden und artikulieren kann. Wenn Du etwas beisteuern möchtest dann versuch doch einfach Deine Erfahrungen und Gedanken einzuweben anstatt den Admin mit einem Zitat zu seiner Zitateinschränkung zu verarschen. Das ist dann wirklich niveaulos und sinnfrei.

Wir haben uns lange genug zurück gelehnt und es gibt tatsächlich Menschen die Kinder haben und sich um deren Zukunft begründet oder auch unbegründet Sorgen machen. Sich heute Gedanken zu machen und als Passivist oder Aktivist zu äussern ist ein (noch) legitimes Mittel etwas zu ändern oder Meinung zu machen.
Ähnlich wie bei den Fragen gibt es bei Briefen oder Aktionen nur die dummen oder ungeschickte Antworten.

Wenn Du meinst das es mehr Bildung braucht um entsprechende Meinungen zu vertreten dann solltest Du Dich für mehr qualifizierte Lehrer und entsprechende Pflichtfächer kümmern. Alternativ kannst Du mit Aufklärung dazu beitragen das Menschen Ihre Meinung ändern oder Ihr Wissen erweitern.

Wenn es (um mal wieder zum Thema zu kommen) um die Standortfrage der AKW`s gegangen ist wurde niemand gefragt aber bei der Entsorgungsfrage sollen dann unendliche Fragen geklärt werden und das Volk befragt. Was soll denn dabei raus kommen und wie lange, meinst Du, wird dieser Prozess so dauern ? Zudem wird jedes Bundesland versuchen den eigenen Standort nicht zu befürworten... ergo wird durch eine Volksbefragung in dieser Frage sicher das Volk schnell gespalten. Kein wirklicher Gewinn für eine gemeinschaftliche Sache.

Alles was ich hier anregen kann ist, das man aus der ganzen Geschichte lernen sollte die wesentlichen Fragen (der Entsorgung, der Zielsetzung, etc.) vor irgendeiner langfristig destruktiven Massnahme zu stellen und zu beantworten. Das Kind ist doch längst in den Brunnen gefallen... das gilt aus meiner Sicht für die völlig fehlkonstruierte Völkergemeinschaft namens EU oder halt das sinnfreie hin- und hergeschiebe von atomaren Abfälle.
Die Franzosen (z.B.) haben aber immerhin verstanden worum es geht und entsorgen den durch unsere importierte Stromhungrigkeit erzeugten Atommüll auch bei uns. Wo ich mir dann mal wieder an den Kopf packen muss um festzustellen das die Rechnung eines immer steigenden Bruttoinlandsprodukts um die Zinsen zu bedienen nicht aufgehen kann. Hinten am Ende steht doch (leider immer noch) der Mensch der in immer kürzeren Zyklen immer mehr schlucken muss um sich "über die Runden" zu bringen.

Ich persönlich glaube inzwischen das Seneca sich vertan hat als er sagte:

"Leben heist kämpfen!"

naja,er war halt auch nur ein Mensch... und die Irren sich manchmal gewaltig.

richtiger, aus meiner Sicht, wäre wohl:

"Leben fängt da an wo man sich keine Sorgen mehr machen muss!"

und daran sollten wir gemeinschaftlich arbeiten.

Wie sagte doch gerade ein Politiker zum Thema neulich: "bei der Diskussion darf es keine Tabus geben....".

Im übrigen bist Du scheinbar auch so ein Argumentationskasperle....

Du schreibst:

Fukushima ist ein sehr starkes Argument, das in Bern und Berlin umgehend gewirkt hat.

Weist Du, wenn ein Tsunami ein AKW in den schweizer Bergen weggefegt hat hast Du ganz andere Sorgen als die Entsorgungsfrage der Brennstäbe oder eine Diskusion über Sinn oder Unsinn ein Lobby...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der gesunde Menschenverstand, den unser Admin zu Recht hoch hält, scheint nicht sehr verbreitet zu sein, wenn man folgende Nachricht liest, die ich heute vom Umweltinstitut München erhielt:

Newsletter des Umweltinstitut München e.V.
Mittwoch, den 16. November 2011

Atomprogramm in Polen verhindern!

Liebe Freundinnen und Freunde des Umweltinstitut München,

[6][IMAGE]unser Nachbarland Polen will ein eigenes Atomenergieprogramm
starten
und den, seit der Wende im Jahr 1989 bestehenden, Stopp für
Atomkraftwerke aufheben. Sogar der Einstieg in die Wiederaufarbeitung und
in die Schnelle-Brüter-Technologie sind beabsichtigt
.

Im ersten Schritt wird ein Strategisches Umweltprüfungsverfahren (SUP)
durchgeführt, im Rahmen dessen auch deutsche Bürgerinnen und Bürger
Stellung beziehen können. Wir wollen diese Chance nutzen und schon jetzt
deutlich machen, dass wir einer Erhöhung unseres Atomrisikos nicht
tatenlos zusehen und uns mit allen Mitteln, die uns in der EU zu
Verfügung stehen, zur Wehr setzen werden.

Machen Sie mit!
Beteiligen Sie sich an unserer [7]Onlineaktion gegen die polnische
Atomoffensive: Schicken Sie unsere Musterstellungnahme an die polnischen
Behörden und schreiben Sie an Frau Bundeskanzlerin Dr. Merkel, damit sie
unsere Forderungen unterstützt!

6. www.umweltinstitut.org - Atomkraft in Polen verhindern

In Deutschland wurde der Schnelle Brüter zur Bauruine weil die Technik nicht beherrschbar ist, eine Wiederaufarbeitungsanlage wurde verhindert, in D und CH wird das Atomprogramm zurückgefahren und jetzt kommen die Polen mit einer Neuauflage?!?!? Meinen die etwa, wenn wir unsere Risiken reduzieren, dann dürfen sie dafür einen Ausgleich schaffen und das Risiko wieder auf den alten Stand erhöhen und sogar darüber hinaus? Wer mit gesundem Menschenverstand gesegnet ist, mag sich da wohl berechtigt an die Stirn tippen - auch wenn das nicht salonfähig ist. Bei solchen Nachrichten kann man nicht umhin sich zu fragen, ob wir nicht tatsächlich in einer IRRENANSTALT namens WELT leben...

(Bitte diese Irrenanstalt nicht mit einer psychiatrischen Behandlungsstätte gleichsetzen - letztere ist etwas völlig anderes und ist nicht gemeint).

Gruß,
Clematis23

PS: Die Links in den Beiträgen 39 und 40 funktionieren bei mir nicht... Nur bei mir oder hat der Linkumwandler wieder quer geschossen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier eine neue Mail von ausgestrahlt.de:



Info- und Ankündigungsliste von .ausgestrahlt
Gemeinsam gegen Atomenergie

_______________________________________________

.ausgestrahlt-Newsletter
17. November 2011
es schreibt: Jochen Stay

Lesen, Handeln und Weiterschicken!

Liebe Freundinnen und Freunde,

Ende letzter Woche konnten wir Erstaunliches in den Zeitungen lesen:
„Die Suche nach Atommüll-Endlager beginnt bei Null / weiße Landkarte /
Gorleben ist quasi schon vom Tisch.“ Pünktlich zur heißen Phase der
Mobilisierung ins Wendland hat es Bundesumweltminister Röttgen mal
wieder verstanden, genau das Gegenteil von dem in die Medien zu bringen,
was er eigentlich macht. Es gibt wohl kaum einen Politiker, bei dem
Worte und Taten weiter auseinanderfallen.

Damit möglichst viele Menschen durchschauen, was da gespielt wird, hier
die .ausgestrahlt-Analyse dessen, was Bund und Länder am Freitag letzter
Woche beschlossen haben:
ausgestrahlt | Politische Analyse (bit.ly/sPlfY4)
Hier das Ganze auch als Kopiervorlage, damit Du diese Argumente auch
ausdrucken und weiterverbreiten kannst: bit.ly/v2STwh

.ausgestrahlt hat einen eigenen Sieben-Stufen-Plan zum Umgang mit der
gescheiterten Atommüll-Entsorgung entwickelt:
.ausgestrahlt | Politische Analyse

Ich möchte Dich eindringlich bitten, diese Texte in Deinem Umfeld zu
verbreiten, damit Röttgens Propaganda nicht unwidersprochen bleibt!

Meine zweite Bitte: Tu alles dafür, dass möglichst viele Menschen sich
in gut einer Woche auf den Weg ins Wendland machen, denn die Beteiligung
an den Protesten rund um den Castor ist die eigentliche Antwort auf die
scheinheilige Atommüll-Politik der Bundesregierung. Alles, was Du dazu
wissen musst, findest du hier im Newsletter.

Herzliche Grüße

Jochen Stay
und das ganze .ausgestrahlt-Team

--------------------------------------------------------------------------
Inhalt
--------------------------------------------------------------------------
1. Wann ist der Castor wo? Und was heißt das für die Proteste?
2. Du bist MultiplikatorIn
3. Plane jetzt Deine Anreise!
4. Infos ohne Ende zu Castor-Protest und -Widerstand
5. Ein riesengroßes Dankeschön!
6. Und im Süden?
--------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------
1. Wann ist der Castor wo? Und was heißt das für die Proteste?
--------------------------------------------------------------------------

Der Atommüll-Zug startet in Frankreich am Donnerstag, den 24.11. um
14.20 Uhr, kommt bei Kehl (BaWü), Wörth (Rhl-Pf) oder Saarbrücken am
Freitag-Vormittag über die Grenze und könnte theoretisch schon am
Samstag, den 26.11. am Verladekran in Dannenberg ankommen. Wird er aber
wahrscheinlich nicht, weil es zum einen unterwegs eine Menge Aktionen
geben wird und zum anderen die Polizei kein Interesse daran hat, dass
die Großdemo in Dannenberg und der Castor-Zug sich zu nahe kommen.
Deshalb wird der Schienentransport Lüneburg-Dannenberg eher in der Nacht
auf Sonntag oder am Sonntag tagsüber laufen und der Straßentransport
Dannenberg-Gorleben am frühen Montagmorgen.

Mehr dazu hier:
ausgestrahlt | Hier haben wir Euch die wichtigsten Infos rund um Castor, Gorleben und die geplanten Aktionen zusammengestellt. (bit.ly/vW2o06)

--------------------------------------------------------------------------
2. Du bist MultiplikatorIn
--------------------------------------------------------------------------

Es gibt ja Leute, die meinen, es läge an der Arbeit des
.ausgestrahlt-Teams und vieler anderer Organisationen, wenn viele
Menschen zu einer Demonstration kommen. Das ist völlig falsch. Es liegt
an Dir! Du kannst in deinem Umfeld viele erreichen, die wir nicht
erreichen können. Deine Mail an FreundInnen „Kommst Du mit?“ zählt für
diese viel mehr als eine Mail von uns. Wir stellen nur Material und
Anregungen zur Verfügung.

Tun musst Du es selbst:
.ausgestrahlt | Mobilisieren

--------------------------------------------------------------------------
3. Plane jetzt Deine Anreise!
--------------------------------------------------------------------------

Du weißt noch nicht, wie Du ins Wendland kommst? Und mit wem? Und wann?
Dann ist es jetzt Zeit, konkrete Pläne zu schmieden: Willst Du zur
Großdemo? Oder auch zu anderen Aktionen? Willst du übernachten oder
gleich wieder zurück? Aus vielen Städten fahren Busse und für die
Planung, wie viele davon genau benötigt werden, ist es sehr wichtig,
dass sich möglichst viele Leute möglichst frühzeitig, also jetzt, um
ihre Tickets kümmern.

Alles zur Anreise:
.ausgestrahlt | Anreise

--------------------------------------------------------------------------
4. Infos ohne Ende zu Castor-Protest und -Widerstand
--------------------------------------------------------------------------

Wir aktualisieren unsere Info-Seiten zum Protest und Widerstand im
Wendland derzeit mehrmals pro Stunde. Der aktuelle Stand hier:

Alles zum Ablauf den Örtlichkeiten der Demo:
.ausgestrahlt | Ablauf

Alles zu weiteren Aktionen rund um den Castor:
.ausgestrahlt | Weitere Aktionen

Alles zum Übernachten im Wendland:
.ausgestrahlt | Übernachten und Unterkommen im Wendland

Alle weiteren Fragen und Antworten:
.ausgestrahlt | Hier haben wir Euch die wichtigsten Infos rund um Castor, Gorleben und die geplanten Aktionen zusammengestellt.

--------------------------------------------------------------------------
5. Ein riesengroßes Dankeschön!
--------------------------------------------------------------------------

Wir haben in den letzten Wochen häufig zu Spenden für unsere Arbeit
aufgerufen, denn ohne die finanzielle Unterstützung vieler geht bei
.ausgestrahlt gar nichts. Und viele haben gespendet, so dass wir die
Mobilisierung nach Gorleben stemmen können. Dafür an dieser Stelle ein
riesengroßes Dankeschön!

Wer dafür sorgen möchte, dass wir auch nach dem Castor handlungsfähig
bleiben, kann das hier tun:
.ausgestrahlt | Spenden

--------------------------------------------------------------------------
6. Und im Süden?
--------------------------------------------------------------------------

Ich schreibe hier die ganze Zeit von den Protesten im Wendland. Aber
natürlich ist es auch im Süden etwas los: Das läuft unter dem Titel
„Südblockade“, ist aber auch für Menschen offen, die nicht blockieren,
sondern „nur“ demonstrieren wollen:
CASTOR - Südblockade // November 2011 // Berg/Pfalz


--------------------------------------------------------------------------
Zuletzt…
--------------------------------------------------------------------------

…das Video von der .ausgestrahlt-Aktion "Atommüll-Entsorgung im Eimer"
bei der Umweltministerkonferenz in Dessau:
.ausgestrahlt | Video

_______________________________________________

.ausgestrahlt ist eine Mitmachkampagne gegen Atomenergie.
.ausgestrahlt | gemeinsam gegen atomenergie

Eintragen, Austragen, Adressänderungen:
https://web.archive.org/web/2016022...jpberlin.de/mailman/listinfo/ausgestrahltnews

Spenden für .ausgestrahlt:
https://www.ausgestrahlt.de/spenden
Oder direkt auf unser Spendenkonto 2009 306 400 bei der GLS-Bank (BLZ 430 609 67)
.ausgestrahlt ist vom Finanzamt Hamburg als gemeinnützig anerkannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

hier ein langes PDF, das u.a. auf die Verteilung der Radioaktivität von Fukushima in der weltweiten Wolke, Belastungen mit verschiedenen Radionukliden im Meer (Strömungen), auf dem Land und Pflanzen sowie Fischen eingeht, einschl. Kartenmaterial - Verteilung im Meer, Luft, Land. Anreicherung in der Nahrungskette u.v.m.

https://www.ausgestrahlt.de/fileadmin/user_upload/dokumente/110707_Pazifik-Artikel_4.0_final.pdf

Kleiner Auszug:

Weitere Messwerte an Land:
* In Regenwasser in Ono, 40 km südwestlich von Fukushima-Daiichi wurden Spitzenwerte von 7.400 Bq/kg Jod-131 und 800 Bq/kg Cäsium-137 gemessen.

* In Bodenproben in Iitate, 40 km nordwestlich von Fukushima-Daiichi wurden Spitzenwerte von 1.170.000 Bq/kg Jod-131 und 227.000 Bq/kg Cäsium-137 gemessen.

* Spinat aus Ibaraki, > 100km südlich von Fukushima-Daiichi: 54.000 Bq/kg Jod-131 und 1.900 Bq/kg Cäsium-137.

* Blatt-Pflanzenproben aus Iitate, 40km nordwestlich von Fukushima-Daiichi waren sogar noch weitaus mehr belastet: 2.540.000 Bq/kg Jod-131 und 2.870.000 Bq/kg Cäsium-137 !

* Sogar in 370km Entfernung wurde der Grenzwert in Grünem Tee mit 679 Bq/kg Cäsium überschritten. Betroffene Chargen wurden exportiert, die eingeleitete Rückrufaktion kam zu spät, so dass sich Mitte Juni mit 1038 Becquerel pro kg belastete Ware in Frankreich fand.

* Ein Großteil im Nordosten Japans angelandeter küstennah gefangener Fisch (und Meeresfrüchte) ist nennenswert radioaktiv belastet.

Bei dem Verzehr von lediglich 100g oben genannten Spinats würde der Grenzwert für die Organdosis der Schilddrüse (0,9 mSv / Jahr), besonders bei Kleinkindern, um ein Mehrfaches überschritten.

Ausgehend von den Boden-Messungen (Bq/kg) wurde von der IAEA die abgelagerte Gesamt-Aktivität (Bq/m²) in 25 bis 58 km Entfernung zu Fukushima-Daiichi hochgerechnet: Diese wird für Jod-131 mit 200.000-25.000.000 Bq/m² und für Cäsium-137 mit 20.000-3.700.000
Bq/m² angegeben.

Insgesamt zeigen die Messwerte, in Abhängigkeit von Windrichtung und Niederschlägen, eine starke geographische Variabilität.

(...)

Einige Organismen wie Muscheln oder Seetang reichern radioaktive Substanzen besonders stark an. Der Teil der Radionuklide, der sich im Sediment ablagert, kann über grabende, filtrierende oder sedimentfressende Tiere, wie Würmer oder Muscheln in die Nahrungsketten eingehen. Fische, die sich zum Beispiel von Muscheln ernähren, dürften mittelfristig also höher belastet sein. Ebenso Fische, die höher in der Nahrungskette angesiedelt sind.

* Vom japanischen Ministerium für Land- und Forstwirtschaft und Fischerei (MAFF) wurden Höchstwerte v.a. beim Sandaal Ammodytes personatus gemessen – einem kleinen bodenbewohnenden Planktonfresser: Am 13.4.2011 wurden vor Iwaki Aktivitäten von 12500 Bq/kg Jod und 12.000 Bq/kg Cäsium gemessen.

* Die Messwerte des MAFF für Mai und Juni lagen deutlich niedriger: Mit max. 2900 Bq/kg Cäsium für Fisch und max. 2200 Bq/kg Jod für Seetang.

* Messungen von Greenpeace kamen jedoch für Seetang zu weit höheren Ergebnissen: Anfang Mai wurden außerhalb der 12-Meilenzone Algenproben genommen und deren Gesamtaktivität gemessen. Die Einfahrt und Probenahme innerhalb der Hoheitsgewässer hatten die japanischen Behörden nicht gestattet. Bei 10 von 22 Proben lag die Gesamtaktivität über 10.000 Bq/kg. Der Maximalwert betrug 127.000 Bq/kg Jod-131, 800 Bq/kg Cäsium-
134 und 840 Bq/kg Cäsium-137.
.
Es stellt sich die Frage, wie diese erhebliche Differenz in den Messergebnissen zustande kommt und warum die japanische Regierung unabhängige Messungen behindert.

Da dieser Bericht am 7.7.2011 fertig gestellt wurde, sind die genannten Meßdaten inzwischen eher erheblich höher, denn die Kernschmelze in den vier Reaktoren und die unter freiem Himmel lagernden Brennelemente in Abklingbecken verströmen weiterhin Radionuklide... Und ein Ende ist immer noch nicht absehbar.

Gruß,
Clematis23
 
hier ein langes PDF, das u.a. auf ...

Die Schlussfolgerung ist einfach und klar:

Dieser kerntechnische Unfall zeigt erneut, dass eine nicht-Fehler tolerante Technologie wie die Nukleartechnologie einen unermesslich hohen Schaden anrichten kann.
Die wichtigste Schlussfolgerung ist daher, den Ausstieg aus der menschen- und lebensfeindlichen Kernenergie so schnell wie möglich zu vollziehen, um zu verhindern dass es jemals wieder zu einer solchen Katastrophe für Mensch und Umwelt kommen kann.

Wäre gut, wenn dies auf dem ganzen Planeten zur Kenntnis genommen und auch umgesetzt würde. Das Gegenteil ist der Fall:
Noch nie waren derart viele AKWs in Projektierung oder im Bau wie gegenwärtig ...

Puistola
 
Hallo,

hier ein Bericht zu dem geplanten Endlager in Frankreich: nahe dem Dorf Bure in Lothringen, etwa 200 km von der deutschen bzw. saarländischen Grenze entfernt:

https://web.archive.org/web/20110123022156/http://neckarwestheim.antiatom.de/akt/05/bure05.pdf

Französischer Müll soll dann (ab ca. 2025) statt nach Gorleben in Bure eingelagert werden, auch Hochradioaktiver. Obwohl der Müll noch über eine Million Jahre strahlen wird, gehen die französischen Wissenschaftler davon aus, daß er in 100.000 Jahren harmlos ist :confused:. Da die Strahlung keine Grenzen kennt, dürften wir davon auch so einiges haben, zumal in Frakreich fast 60 Meiler in Betrieb sind und keine Absicht besteht irgendeinen still zu legen.

Gruß,
Clematis23
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
immer erst zuende lesen:

EU KOMMISSAR OETTINGER: "HALTEN NICHT AN ATOMKRAFT FEST" (ad-hoc-news.de/eu-kommissar-oettinger-halten-nicht-an-atomkraft-fest--/de/News/22650860)

und

Günther Oettinger - Kommissar für Energie - Europäische Kommission

seine Interessenerklärung liest sich auch recht anschaulich was die Atomkraft betrifft.

wer immer noch Bedenken gegenüber seiner Lauterschaft hat vielleicht mal eine Mail anstatt hier in Sprachlosigkeit zu verfallen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu,
interessant, danke Mike!
... EU KOMMISSAR OETTINGER: "HALTEN NICHT AN ATOMKRAFT FEST" (ad-hoc-news.de/eu-kommissar-oettinger-halten-nicht-an-atomkraft-fest--/de/News/22650860)

Der deutsche EU-Kommissar Günther Oettinger hat Medienberichte geradegerückt, wonach er den Bau neuer Atomkraftwerke unterstütze.
"Wir halten weder an der Atomkraft fest, noch befürworten wir den Ausbau von neuen Atomkraftwerken", sagte die Sprecherin des EU-Energiekommissars am Freitag der Nachrichtenagentur dpa in Brüssel. Die EU-Kommission sei in der Frage Atomkraft völlig neutral...
...
Warum dann dieser Verriß durch (gewisse) Medien?! Lanciert durch andere, die ihre Interessen durch Oettinger gefährdet sehen - also reine Stimmungsmache (gegen ihn)?! Übrigens: Eine Geraderückung in (gewissen) Medien fand bisher nicht statt...
:idee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das Geschäft mit der Aufmerksamkeit und der Vermartung von Schlagzeilen ist ein grausames... denn nur "Top" Schlagzeilen führen auch zu entsprechendem Medien-Konsum... dieser wiederum ernährt die Truppe von "redlichen" Journalisten und Redakteuren.

Der Mensch ist was er isst und scheinbar denkt er auch nur das, was er hört und liesst.

Nicht umsonst gibt es Tageszeitungen und Schmierblätter. Deroweil ich auch schon mal die Begriffe "Schmirgel und "Locus" im Zusammenhang mit diversen Medien lesen konnte.

Alles hat einen Grund !

Wie Medien uns steuern und Systeme beeinflusst werden, darüber sind schon Doktorarbeiten geschrieben worden und sicher findet sich unter entsprechenden Schlagwörtern auch der eine oder andere Beitrag im Netz dazu. Headlines werden jedenfalls schon fast wörtlich aus den Tickern der dpa und anderen Nachrichtenagenturen übernommen denn echter Journalismus (auch mal nachfragen ob das vorgelegte auch wirklich stimmt) kostet Zeit und Geld das man scheibar lieber woanders investiert. Auch das Internet und die mobile Kommunikation mit seiner rasenden Geschwindigkeit hat seinen Teil beigetragen das keine Zeit für Nachforschungen des Wahrheitsgehalts mehr übrig ist.

Halten wir einfach fest das sog. Headline-Medien zwar schnell sind aber vermutlich einen geringen Wahrheitsgehalt haben. Newsticker sind dann das Ende der Fahnenstange wo ungefiltert einfach weitergereicht wird was andere so meinen.
 
Wuhu,
mit anderen Worten, die Medien sind "nicht frei"; Was man so ja immer wieder aufschnappt, auch längst mit seinem "gesunden Menschenverstand" so vermutet - hier wär ein (indirekter) Beweis?!
 
Den direkten Beweis hat Göbbles mit der Einführung des Volksempfängers im 2.Weltkrieg hingelegt. Dort wurde der Volksempfänger (Neuzeit: Radio) in bester Manie zweckentfremdet um Unwahrheiten zu verbreiten. Dazu wurde sogar ein eigenes Ministerium erschaffen mit dem Namen: Propaganda-Ministerium. Diese Technik der medialen Beeinflussung wurde bis in die Neuzeit weitestgehend perfektioniert. Das Paradebeispiel der Neuzeit ist der Coup eines gewissen Cowboys namens Bush Junior der, als Präsident eines grossen Landes einfach Unwahrheiten über einen Herrn Sadam verbreitet hat und dies als Kriegsgrund dazu geführt hat das ein Land bis heute nicht wieder auf den Beinen ist. Der fälschlich beschuldigte jedoch liegt jedoch tod in einem Wüstenloch neben Ghaddafi und der Lügner sitzt auf seiner Ranch und lacht sich unbescholten einen ins Fäustchen. Das ist mediale Beeinflussung aus dem Lehrbuch und geht dann noch mit allen Lügen in die Geschichtsbücher ein!

Aber auch das Thema Fukushima ist, wie ein Wunder, ganz langsam aus den Medien und damit aus den Gedächnissen verschwunden. Was vor Monaten noch auf der Titelseite gewesen wäre findet man heute auf Seite 25 und schon bald nur noch in japanischen Medien. Aber auch andere Dinge werden Medial ausgeschöpft und führen zu den seltsamsten Exzessen...

Am schönsten finde ich persönlich jedoch die völlig subjektive Betrachtung diverser Medien um nicht in den Ruf einer Lügenmaschine zu kommen. Hier werden Wahrheiten so gebogen das Sie soeben noch durchgehen und keiner das genaue Gegenteil behaupten kann. Was wirklich hinter den Kulissen der Bauten diverser Despoten und Aktiengesellschaften abgeht werden wir nie erfahren und können nur spekulieren das es meist um Geld, Macht und Beeinflussung geht.

Immer dran denken das die Klimaerwärmung ansich an allem schuld ist... dann haben wir einen immaginären Sündenbock der bis in alle Ewigkeit für fast alles herhalten kann !

Ich lese schon garnicht mehr weiter wenn da steht "Experten behaupten", "Experten denken" oder "Experten vermuten" ... denn dann weis ich das sich ein gut bezahlter mal wieder wichtig tun will und mit einer wilden Spekualtion um etwas das er garnicht beurteilen kann eine 50:50 Chance einräumt das er seinen Arbeitsplatz behalten kann.

Auch hier ist Fukushima mal wieder ein Paradebeispiel wieviele volldepperte sog. Experten auf diesem Planeten sich hochgradig spekulativ artikulieren und dafür auch noch ungekündigt Geld bekommen. Von mir aus gehören die ganzen zuständigen Experten, Politiker und Nutznießer an die Dekontaminations-Schüppen als Wiedergutmachung Ihrer Überheblichkeit und Gier.
 
immer erst zuende lesen:

EU KOMMISSAR OETTINGER: "HALTEN NICHT AN ATOMKRAFT FEST" (ad-hoc-news.de/eu-kommissar-oettinger-halten-nicht-an-atomkraft-fest--/de/News/22650860)

und

Günther Oettinger - Kommissar für Energie - Europäische Kommission

seine Interessenerklärung liest sich auch recht anschaulich was die Atomkraft betrifft.

wer immer noch Bedenken gegenüber seiner Lauterschaft hat vielleicht mal eine Mail anstatt hier in Sprachlosigkeit zu verfallen...
hey,
ja der oettinger ,eigentlich müsste er bei den grünen sein ! bei seinem kampf für die energiewende !!

Oettinger begrüßt Vorstoß: EnBW eröffnet Kampf um längere Laufzeit - Deutschland - Politik - Wirtschaftswoche

Villis und Oettinger warnen vor Stromausfällen | Südwest Presse Online

Zum Abschied: Oettinger überreicht Staufermedaille an EnBW-Vize Lederer

EnBW legt gemeinsam mit Bundesminister Michael Glos und Ministerpräsident Günther Oettinger den... | Umwelt News
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben