Psychische Atembeschwerden

Themenstarter
Beitritt
04.08.11
Beiträge
27
Seit über einem Jahr leide ich an Atembeschwerden. Habe das Gefühl keine oder zu wenig Luft zu bekommen. Atme deshalb immer mehr tiefer ein. Gedanken sind immer ums atmen. Kann dies psychisch sein und nicht gefährlich? Kennt dies jemand und kann mir weiterhelfen?
 
Hallo Malve

Ich habe dies gesehen.
Ich mache eine Therapie, mache Kinesiologie und vieles mehr.
Nur möchte ich wissen, ob es anderen auch so geht wie mir und was sie dagegen tun?
 
Hallo 2702,
ich würde das nicht zu sehr psyisch sehen, Du bildest es Dir doch nicht ein.
Dass es Dich jetzt sehr beschäftigt ist doch logisch, schliesslich ist die Atmung doch etwas sehr Existenzielles genau wie der Herzschlag z.B.
Das macht klar Angst.

Asthma, kann zahlreiche Ursachen in der Ernährung haben, Du könntest Nahrungsmittelunverträglichkeiten haben z.B. mit Gluten oder eine Histaminintoleranz oder auch eine andere Allergie anderer Art. Das muss über einen fähigen Allergologen abgeklärt werden.
Lass Dich nicht auf die psychische Schiene schieben,das wird gerne gemacht, ist ja so schön einfach.

Alles Gute.

PS: Schau mal, ob es hier ein Asthma-Forum im www gibt.
 
Asthma hat man bereits auch abgeklärt, es ist nicht der Fall. Besteht die Möglichkeit nicht, das es psychisch sein könnte?
 
Hallo 2702,

Besteht die Möglichkeit nicht, das es psychisch sein könnte?
ich würde - im Zusammenhang mit dem bereits vorher erwähnten Thread "Agoraphobie und Panik" eine psychische Ursache keinesfalls ausschließen.
Schau mal, welche Symptome unter anderem bei einer Agoraphobie auftreten können:

- Angst, keine Luft zu bekommen
- Atembeschwerden, Beklemmungen in der Brust
Agoraphobie - wenn die Angst zur Bedrohung wird

Liebe Grüße,
Malve
 
hallo bestnews,
ich würde das nicht zu sehr psyisch sehen, Du bildest es Dir doch nicht ein.

Als „Psychosomatische Erkrankungen“ bezeichnet man in der Medizin körperliche Leiden, die in Wirklichkeit Sprachrohr einer kranken Seele sind.
Die Verwendung der Begriffe "Psyche" (gr.: Seele) und "Soma" (gr.: Körper) symbolisiert deutlich, dass der physische Körper und die Seele als Einheit betrachtet werden müssen und in wechselseitigen Beziehungen zueinander stehen.
Psychosomatische Erkrankungen, Psychosomatik

lg ory
 
hallo 2702 ,

es ist schwer nicht auf die atmung zu achten wenn man das "gefühl" hat wenig luft zubekommen und es ist mühsam wieder richtig atmen zu lernen .
aber angst brauchst du nicht zu haben .

(ich habe es auch überstanden;))

oft hilft es schon ein wenig wenn du versuchst länger aus als ein-zuatmen .

lg ory:wave:
 
Hallo 2702,

es gibt im Forum bereits etliche Threads, in denen Mitglieder über Atembeschwerden berichtet haben; wenn Du das Stichwort in die Suchfunktion eingibst, werden sie angezeigt. Auf diese Weise kannst Du noch weitere Betroffene finden:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Ist es nicht gefährlich?

Was hast du gemacht, dass du es überstanden hast?
 
guten morgen 2702 ,

du meinst ob es gefährlich ist wenn man psychosomatische atemprobleme hat ?.

nein gefährlich ist es nicht ,aber man sollte den grund finden warum du nicht frei atmen kannst.

ich habe/hatte das glück mit hilfe zu erkennen was mir die luft zum atmen raubte ;) .

wenn der grund/die ursache gefunden und beseitigt werden kann , entspannt sich auch dein körper und somit auch deine atmung wieder

lg ory
 
Hallo ory

Ok und das herauszufinden, ist das schwierigste.

Das Gefühl so schlecht Luft zu bekommen ist so einengend für das Leben.

Bei wem warst du, wo herausgefunden hat, was dir die Luft nimmt?

Lg
 
hallo 2702 ,

nun ich glaube niemand kennt dich und deine geschichte besser als du ,wenn du schon in therapeutischer behandlung sein solltest denk immer daran das der therapeut nur so gut ist wie du bereit bist von dir zuerzählen .
.

Das Gefühl so schlecht Luft zu bekommen ist so einengend für das Leben.
sieh es doch einmal anders herum : das leben engt dich womöglich ein um ausreichend luft zu bekommen .

lg ory
 
Hallo 2702,
bevor nicht alle möglichen Belastungen abgeklärt sind,würde ich die Seele erstmal mal beiseite lassen.

Es gibt so viele Möglichkeiten, die Atemnot provozieren,dass man jetzt natürlich spekulieren kann,was die Ursache sein könnte. Aber ich denke mal,man konzemntriert sich dann auf 10 Dinge,ohne Erfolg,und das elfte war's dann.

Mit anderen Worten : Finden Sie einen HP (keinen Schulmediziner ),der
ausgiebig testen und dann auch behandeln kann.

Was alles getestet werden müsste,können Sie in diesem Forum unter Gesundheitsthemen allgemein > Gesundheit allgemein > "Ein Erfolg versprechendes Behandlungskonzept" nachlesen.

Sollten Sie nicht weiterkommen,sprechen Sie mich noch einmal an.
Nachtjäger
 
hallo 2702 ,

in einem anderen beitrag habe ich gelesen das du unter ängste leidest.

nun habe ich nicht alles von dir gelesen ,vielleicht magst du dich hier noch einmal etwas mittteilen ,wann/wie und wo du unter ängste leidest,also in welcher situation .

gut wäre es auch wenn du dir die beiträge deren wirklich durchliest die dir hier antworten .;)
was meinst du mit :
Aber kann es gefährlich sein?

lg ory :wave:
 
hallo nachjäger ,

bevor nicht alle möglichen Belastungen abgeklärt sind,würde ich die Seele erstmal mal beiseite lassen.

mal ganz ehrlich :was ist der mensch ohne seele !?.

lg ory
[
 
Oben