Tochter 16 eventuell HPU? Oder Schilddrüsenunterfunktion?

Themenstarter
Beitritt
07.12.11
Beiträge
34
Also wir wissen im Moment nicht weiter. Seit ca 3 Jahren fällt uns immer mehr auf, dass unsere Tochter (15) immer antriebsloser, unkonzentrierter bis hin zu depressiv wird. Und sie ist immer soooo müde. Sie zeigt viele Symptome einer Unterfunktion, aber irgendwie finden wir nicht den richtigen Ansprechpartner. Also unser Hausarzt hat folgende 3 Werte gemessen FT3 3,47 2.56-5.01 pg/ml
FT4 10,91 9.80-16.30pg/ml
TSH 4,24 0.51-4.30 µU/ml und meinte alles in Ordnung. Aber wir vertrauem ihm nicht, denn er hat unsere Tochter aufgrund ihrer depressiven Verstimmungen ein Antidepressiva verordnet dass sie gar nicht nehmen durfte, war nur für Erwachsene, und wir haben ihn darauf hingewiesen:schock: Also sie nimmt jetzt Laif 900, aber viel hilft es ihr auch nicht. Dann haben wir uns an einen Kinderendokrinologen gewandt. Dort ist herausbekommen, dass Ihre Schilddrüse größenmäßig an der oberen Grenze liegt, daher soll sie für ein jahr Jodid nehmen, wenn ihr Blutbild nichts Auffälliges zeigt. Die Werte erhalten wir erst am 13.Dezember. Aber die oberen Werte werden nicht noch einmal gemessen. Die Ärztin sagte uns, dass die Werte bei Jugendlichen sehr variabel sind und von der Grenze von 2,5 wollte sie nichts hören und ich bin absolut Neuling auf diesem Gebiet. Ich habe von sog. Wohlfühlwerten gelesen, bin von der Ärztin aber regelrecht ausgelacht worden. Meine Tochter leidet z.B. unter sehr hartem Stuhlgang(seit sie ein Säugling ist macht sie nur "Hasenköttel":D:D), extremes Frieren, sehr trockene Haut, schlechte Haare und vor allen Fingernägeln. Aber sie hat überhaupt keine Lust mehr auf Untersuchungen. Naja, wer gesteht sich mit 15 jahren schon gerne ein, dass er depressiv ist? Und sie wird immer nur darauf reduziert, wenn ich das anspreche. Ich kann sie verstehen! Es gibt sehr viele Erkrankungen der Schilddrüse in unseren Familien(von beiden Seiten), sie zeigt so viele Anzeichen, aber die Werte scheinen doch ganz in Ordnung, oder? Wir wissen gerade nicht weiter, denn unsere Tochter hält sich für nicht in Ordnung, da sie sich in der Schule nicht mehr konzentrieren kann und irgendwie das Gefühl hat, dass sie abbaut. Neulich habe ich den Spruch gehört:Warum hast du mich so dumm geboren? Sie war immer gut in der Schule (wir haben aber kein Problem damit, dass es grade nicht so gut läuft, wir versuchen sie immer aufzufangen) und ihr größtes Plus war immer ihre extrem gute Konzentration und Ausdauer. Heute sagt sie vergisst sie alles, kann kaum auswendig lernen. Wir möchten ihr so gerne helfen. Außerdem hat sie explosionsartig zugenommen und egal was sie tut, Waage rührt sich nicht, Sie hat sogar Schwangerschaftsstreifen bekommen und die Zunahme liegt vor allem an den Hüften und Oberschenkeln. Ihre Symptome passen auch auf HPU oder? Habe damit gar keine Erfahrungen, bin durch Zufall darauf gestoßen. Kann uns jemand weiterhelfen??? Hat jemand eine ähnliche Geschichte??? Wir sind selber schon ganz angeschlagen und finden einfach nicht den passenden Ansprechpartner. Wir sind im Moment einfach nur :confused:
--
 
Tochter 16 eventuell HPU????oder Schilddrüsenunterfunktion??

Hallo svenny,

ein TSH-Wert von 4.24 ist nicht ok; die heutigen Normwerte gehen bis 2.5. Außerdem ist fT4 extrem niedrig wie auch fT3.
Hast Du keine anderen Werte? Es fehlen noch die Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK und ein Ultraschall der Schilddrüse. Ohne diese komplette Abklärung kann keine zuverlässige Diagnose gestellt werden.
Es wäre vielleicht sinnvoll, einen Facharzt (Endokrinologen, für den Ultraschall Nuklearmediziner) aufzusuchen; ich weiß nicht, ob sich die Kinderendokrinologin so gut auskennt....

Jod sollte keines zugeführt werden, solange nicht Hashimoto ausgeschlossen worden ist!

Hier kannst Du Dich im WIKI informieren: Schilddrüse

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tochter 16 eventuell HPU????oder Schilddrüsenunterfunktion??

Hallo Malve, vielen Dank für die Antwort. Also das Ultraschall der Schilddrüse war unauffällig. wir haben es einmal bei unserem Hausarzt machen lassen, der sagte alles Ok. Dann haben wir ja eine erneute Untersuchung im Endokrinologischem Zentrum von Hannover machen lassen. Wir dachten es wäre eine gute Adresse. Dort besagte der Ultraschall, die Größe der Schilddrüse ist an der oberen Grenze. Die anderen Werte wie Antikörper usw. erhalte ich erst am 13 Dezember. Wenn dort nichts Auffälliges ist, dann soll sie zur Vorsorge(damit die schilddrüse nicht noch größer wird) Jodid nehmen. Ich weiß bald nicht mehr, was ich denken soll, daher bin ich um jede Antwort sehr froh. Die Ärztin sagte die Grenzwerte können sogar bei TSH 5 oder 6 liegen, das wäre bei Kindern(meine Tochter wird im Februar 16) völlig ok. Sie ist übrigens auf Kinder und Jugendliche spezialisiert. Sie hat mir ganz klar gemacht, dass sie keine Behandlung bei Ihren Werten einleitet und ich bin ratlos. Meinst du, es wäre sinnvoll, nochmal einen anderen Arzt aufzusuchen? Meine Tochter hat jetzt schon keine Lust mehr, aber wir können ja auch nicht so tun als wäre alles in Ordnung. Ich kann mich nur auf mein Bauchgefühl verlassen und das ist bei dieser Ärztin irgendwie schlecht, ich weiß auch nicht warum. Und deswegen werde ich, bevor ich meiner Tochter Jod gebe, mich auf jeden Fall erneut beraten lassen müssen, oder? Denn wenn man von einer Ärztin ausgelacht wird ,weil man nach Wohlfühlwerten fragt und man gefragt wird, wie man die denn bestimmen soll, dann??????
 
Tochter 16 eventuell HPU????oder Schilddrüsenunterfunktion??

Hallo svenny05,

ich kann mir gut vorstellen, dass man durch die unterschiedlichen Aussagen der verschiedenen Ärzte ganz schön irritiert wird.
Hier im Forum gibt es genügend Betroffene, die eine jahrelange Odyssee durchgemacht haben, bis sie wussten, was Sache ist:rolleyes:.

Vielleicht wäre es eine gute Idee, einen Arzt aus dieser Liste auszusuchen?
von Patienten empfohlene rzte (Bens Liste)
Es gibt zwar keine Garantie dafür, dass man an den für sich "Richtigen" gerät, Du könntest jedoch trotzdem versuchen, bei einem der dort erwähnten Ärzten einen Termin zu bekommen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Tochter 16 eventuell HPU????oder Schilddrüsenunterfunktion??

Danke Malve für die Liste, ich habe kurzerhand jemanden aus unserer Nähe angerufen und einen Termin im neuen Jahr bekommen. Ein Versuch ist es wert, muss es nur noch meiner Tochter beichten, OH OH :D Stelle am 13 Dezember mal die weiteren Werte ein, bringt vielleicht mehr Licht ins Dunkle. Vielleicht kann ich diesen Arzt ja auch nach der Möglickeit mit HPU fragen. Mal sehen! Viele Grüße Svenny und Danke nochmal
 
Tochter 16 eventuell HPU????oder Schilddrüsenunterfunktion??

Hallo svenny05,

viel Glück:)!

Ja, stelle die noch ausstehenden Werte dann hier ein; vielleicht gibt es ja neue Anhaltspunkte...

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo svenny05,
ich würde mich jetzt nicht unbedingt auf die SD versteifen. Alle Symptome Ihrer Tochter können genau so gut von Allergieen oder Intoleranzen herrühren.
Daran denken Ärzte immer zuletzt,aber wir stellen immer wieder fest,dass sie sehr vielen Krankheiten zugrunde liegen,oder sie doch zumindest stark beeinflussen.
Wichtig wären zunächst:
1.)Kuhmilch,Weizen Ei (vererbte "echte" Allergieen) und

2.) die Intoleranzen Lactose,Fructose,Gluten und Histamin.

In jedem Falle sollte der D a r m saniert werden (z.B. Probiontische Bakterien),weil der fast das wichtigste Organ im Körper ist.Ohne eine gesunde Darmflora geht garnichts, wefer physisch noch psychisch. !
Nachtjäger
 
Hallo Nachtjäger -

natürlich können noch andere Ursachen für die Probleme bestehen; bei dieser Wertekonstellation jedoch sollte die Schilddrüse auf jeden Fall komplett abklärt werden.

Liebe Grüße,
Malve
 
Natürlich sollte sie das !
Nur,wenn eine Ärztin in einer Endokrinischen Kinder- und Jugendklinik die SD im wachsenden jugendlichen Körper für in Ordnung findet,hat sie vielleicht doch mehr Erfahrung damit,als die hier schreibenden Laien.
Und so gesehen,sollte man sich nicht auf nur e i n e mögliche Ursache versteifen.Finden Sie nicht ?
Nachtjäger
 
Hallo Nachtjäger,

Nur,wenn eine Ärztin in einer Endokrinischen Kinder- und Jugendklinik die SD im wachsenden jugendlichen Körper für in Ordnung findet,hat sie vielleicht doch mehr Erfahrung damit,als die hier schreibenden Laien.

was glaubst Du, was ich schon alles von "Fachleuten" gehört habe:mad:; im Forum wirst Du jede Menge Betroffene finden, die ein Lied davon singen können.

Hätte ich mich - ohne eigene Recherchen - darauf verlassen, wäre meine SD-Erkrankung wohl heute noch ungeklärt.

Es mag sein, dass die Kinderendokrinologin Recht hat; ich würde mich jedoch nicht darauf verlassen und eine zweite Meinung einholen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo svenny05,

In Bezug auf die Schilddrüse sehe ich es so wie Malve. Ich würde mir eine zweiten Spezialisten suchen und darauf bestehen, dass alle 6 Werte nochmal gemessen und beurteilt werden.

Zur HPU. Das Thema ist sehr komplex aber relativ einfach zu diagnostizieren.

HPU - Krankheit

Ich habe das auch testen lassen. Da ich Ausland wohne und hier nicht wusste, ob das überhaupt ein normaler Arzt macht, bin ich einfach direkt zu einem Heilpraktiker gegangen, der sich damit etwas auskennt und habe die Untersuchung selbst bezahlt.

Dieser hat mir Blut abgenommen und dieses ins Labor geschickt. Das in meinem Link genannte Labor KEAC ist nicht das einzige, welches diese Untersuchungen anbietet.

Der Heilpraktiker hat mir auch Präparate empfohlen und die entsprechende Dosierung.

Messung von Porphyrinen im Urin
Messung von Zink, Chrom, Mangan, Magnesium und Vitamin B6

Bei mir wurde auch Vitamin D gemessen. Dort hatte ich einen Mangel.

Die Einnahme von B6 und Zink zeigt bei mir keine grosse Wirkung jedoch hat der Ausgleich des Vitamin D Mangels eine deutliche Verbesserung gebracht.

Vitamin D Mangel ist auch an der Funktion der Schilddrüse beiteiligt und ein Mangel fördert eine Depression.

Zu den von Nachtjäger angesprochenen Unverträglichkeiten. Der beschriebene Stuhlgang ist nicht normal.

Ich halte Milcheiweissunverträglichkeit oder Glutenunverträglichkeit für möglich. Dabei muss es sich nicht um eine echte Allergie handeln, die ein Allergologe erkennen könnte.

Zur Glutenunverträglichkeit gibt es Bluttests beim Hausarzt. Achtung Glutenunverträglichkeit muss nicht gleich eine Zöliakie sein.

Zur Milcheiweissunverträglichkeit hatte ich einen IgG Antikörpertest. Diese werden auch von Laboren wie KEAC angeboten und sind von der Schulmedizin nicht annerkannt, obwohl ich das nicht ganz verstehe, da bei Infektionen wie Borreliose oder auch bei der Glutenintoleranz auch IgG Antikörper gemessen werden.

Jedenfalls brachte mir der verzicht auf Milchprodukte auch eine spürbare Verbesserung. Das könnte man einfach mal selbst ausprobieren. jedoch ist die Frage wieweit deine Tochter bereit ist, da mitzumachen.

Die Frage ist, ob sie überhaupt viele Milchprodukte zu sich nimmt, ansonsten ist das Thema nicht von Bedeutung.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo Nachtjäger, vielen Dank für Deine Meinung. Nein, wir versteifen uns nicht auf die SD, ich weiß nicht wie es mit Vererbung ist, aber durch unsere ganze Familie ziehen sich Schilddrüsenerkrankungen. Also Ihre Oma Schilddrüsen OP, ihr opa schilddrüsenkrebs und meine Mutter hat einen Kropf(mal mehr, mal weniger) hat sich aber nie untersuchen lassen. Auffällig bei Ihr, dass sie 20 jahre versucht hat schwanger zu werden, aber nix. Bis sie dann mit 40 ihr erstes Kind bekam und mit 42 mich. Habe gelesen dass Frauen mit schlechten SD Werten Schwierigkeiten haben schwanger zu werden. Aber ist halt nicht untersucht worden. Deswegen war die erste Annahme SD, da ihre Symptome einfach dazu passen, aber du hast Recht, dass könnte an vielem liegen. Wir müssen uns halt langsam vortasten um nach und nach Einiges auszuschließen. Allergien hat sie keine(jedenfalls nicht offentsichtlich) und Lebensmittelintoleranzen sind auch nicht auffällig. Also ich denke da ihre SD Werte nicht so toll sind, noch einmal abchecken, dann weitersehen. Auf jeden Fall finde ich deine Tipps sehr gut. Aber auf die Meinung EINES Arztes zu hören, dass haben wir uns abgewöhnt. Wie ich schon erwähnte, meine Tochter hat Antipressiva vom Hausarzt verschrieben bekommen, voller Überzeugung. Aber da ich kritisch bin habe ich mir diese Tabletten erst gegoogelt. Dann mit dem Rezept in die Apo und die haben das Rezept gleich einkassiert. Ich habe sie gebeten doch nachzuschauen und es war vom Arzt unverantwortlich ihr diese Dinger zu verschreiben, aufgrund Suizidgefahr, die diese Tabletten bei Jugendlichen auslösen können, da sie die Depressionen viel viel schlimmer machen können bei Jugendlichen.. Die Apothekerin war geschockt und ich habe den Arzt zur Rede gestellt. War nicht sehr angenehm für ihn:D Aber ich bin für jeden Ratschlag dankbar!! Grüße von Svenny
 
Hallo derstreeck, darf ich mal fragen was Du für Anzeichen hattest, dass Du Dich auf HPU testen lassen hast??? Also viele Milchprodukte isst meine Tochter nicht. Wegen dem Vitamin D Wert bitte ich den Internisten, bei dem wir im Januar einen erneuten Termin wegen ihrer SD haben,ihn zu kontrollieren. Ihr wird ja eh Blut angenommen, vielleicht ist er so nett und kann den Wert gleich mitbestimmen. Grüße von Svenny
 
Hallo svenny05,

Hier meine alten Symptome:

- Gelenkschmerzen (keine Rheumawerte)
- Muskelschmerzen
- Innere Unruhe
- Kribbeln in den Fingerspitzen
- Müdigkeit, Einschlaf und Durchschlafprobleme
- immer ne leicht verstopfte Nase
- Probleme mit dem Augen, Augenjucken, Schleiersehen
- häufiger Harndrang
- Lichtempfindlich
- Geräuchempfindlich
- Temperaturempfindlich
- leicht trockene Haut
- niedriger Blutdruck, niedriger Puls, Eisenwert erniedrig
- häufiges Zahnfleischbluten
- Blähungen, Bauchschmerzen
- Muskelzuckungen
- Druckgefühl auf der Brust
- stechender Schmerz in der linken Brust
- Herzrythmusstörungen
- Atemprobleme
- Schwindelgefuehl, wie Watte im Kopf
- Aphten im Mund
- Vergesslichkeit
- Ohrensausen, Tinitus
- Sehr wilde, intensive Träume
- lauten Knall im Kopf beim Einschlafen
 
Hallo derstreeck, Danke dass Du dir die Zeit genommen hast und mir Deine Syptome aufgelistet hast, Oh Mann, da bin ich aber froh, dass es Dir besser geht. Das ist ja eine ziemlich große Liste. Ich kenne mich mit HPU nicht aus und ich denke die Syptome fallen vielleicht bei jedem Menschen auch anders aus. Aber vergleichbar mit den Anzeichen meiner Tochter und Deinen gibt es nur ein paar Übereinstimmungen. Vergesslichkeit, Müdigkeit, Schlafprobleme, Kälte empfindlich und seit früher Kinheit unspezifische Bauchschmerzen, die kein Arzt abklären konnte(hat sie bis heute ab und an), aber naja, jeder hat so seine Wehwehchen. Wir wollen jetzt auch nicht hinter jedem Zipperlein etwas vermuten, es macht halt im Moment nur die Vielzahl der Symptome und die ständige langsame Verschlechterung die meine Tochter erfährt. Ihr fällt es gar nicht so auf, aber uns. So bis 12/13 jahre war sie der ausgeglichenste Mensch den wir kannten. Freundlich, lustig, hoffnungsvoll. Klar kam sie dann in die Pubertät, aber es gibt kaum noch Tage, an denen sie einfach nur mal so glücklich ist. Sie ist immer noch freundlich, aber immer irgendwie traurig. Einfach immer nur müde, dadurch unkonzentriert, dadurch weniger Aufmerksamkeit und "schlechtere" Schulleistungen, die sie belasten. Wir finden ihre Leistungen gar nicht so schlimm und 10 Klasse Gymnasium ist auch nicht so einfach, aber sie merkt halt nun selber, dass sie sich irgendwie verändert hat. Sie kann das nur nicht so benennen, weil bei ihr die Veränderung so schleichend ist. Dann immer Frieren und zeitweise Haarausfall usw. Ich glaube die Liste bei uns wäre auch ganz schön lang, aber im Gegensatz zu Deinen Beschwerden die du hattest.... wollen wir uns mal gar nicht beschweren. Wenn Du Lust mir zu schreiben, welche Beschwerden haben sich durch VitaminD(das wars doch,oder?) verbessert. Würde mich wirklich interssieren. Viele Grüße Svenny
 
Hallo, habe jetzt die kompletten Laborwerte. TSH wurde nun doch noch einmal gemessen: TSH 2,71 mIU/l 0,27-2,50 FT3 3,20pg/ml 2,56-5,01 FT4 10,1ng/l 9,8-16,3 TPO 7,9 IU/ml 0,0-34,0 TRAK kleiner als 0,30U/l o,o-9,0 So, das zu den Schilddrüsenwerten. Was mich aber sehr erstaunt hat, ist der 25 OH Vitamin D Wert. Er liegt bei 24,4nmol/l 75,0-116,0 Kann mir jemand Etwas dazu sagen? Ihr Zinkwert ist ganz knapp unter der Norm, aber alles andere sieht gut aus. Ach so und die Vergrößerung der Schilddrüse liegt, wenn ich das richtig verstanden habe, bei plus 2ml, und so soll sie dann auch kein Jodid nehmen und das Thema ist für die Ärztin abgeschlossen. Sie sieht kein Handlungsbedarf aufgrund der Werte. Was nun??????
 
Hallo svenny,

was ich dazu sagen kann: TSH leicht erhöht, fT4 sehr niedrig, und es fehlen die Tg-Antikörper...

Liebe Grüße,
Malve
 
Ja also die Tg-Antikörper kann ich auf dem Laborprotokoll nicht finden. Wofür sind sie wichtig und was sagen sie aus. Und wenn sie wichtig sind, warum wurden sie nicht mitbestimmt? Hätten sie denn dazugehört? Ist es richtig wenn wir den Verdacht haben, dass meine Tochter an einer latenten Unterfunktion leidet? Oh Entschuldigung, viele viele Fragen. Mir schwirrt auch schon der Kopf. Wir treten irgendwie auf der Stelle. Deshalb vielen Dank für jede Antwort. Grüße von Svenny
 
Hallo svenny05,

ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten...

Erhöhte Tg-AKs waren bei mir der einzige Hinweis auf Hashimoto.
Die Erkrankung wäre ohne diesen Wert nicht gefunden worden.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo svenny05,

ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten...

Erhöhte Tg-AKs waren bei mir der einzige Hinweis auf Hashimoto.
Die Erkrankung wäre ohne diesen Wert nicht gefunden worden.

Liebe Grüße,
Malve
Hallo Malve, das ist ja irgendwie komisch, Hätten diese Werte auf dem Laborbefund stehen müssen? Da das Endokrinilogikum in Hannover nicht so unbedingt in unserer Nähe liegt, habe ich nur mit der Ärztin telefoniert. Sie sagte etwas von keine Antikörper, aber wie gesagt, es gibt nur die TPO und TRAK Werte auf dem Befund. Hilfe!!! Ich weiß überhaupt nicht mehr, was ich denken soll. Also die Werte meiner Tochter sind, ja sagen wir mal grenzwertig, aber halt nicht ganz so außer der Norm. Könnte bei dieser Konstellation trotzdem eine Hashimoto vorliegen?Muß mann die Ärzte denn speziell auf die Untersuchung der Antikörper hinweisen? Eine Frage muss noch sein:)) Weißt Du etwas über einen Zusammenhang zwischen Schilddrüse und Vitamin D Mangel??Oh je, noch ne Frage! Du sagst das war bei dir der einzige Hinweis. Dein Ultraschall usw. war auch alles unauffällig? Sorry Malve, dass ich Dir Löcher in den Bauch frage:) aber naja ich kämpfe halt grad für mein Kind und bin mir schon jetzt sicher das man unheimlich gut informiert sein muss, um mit den Ärzten zu reden. Tja und wer könnte besser berichten als Betroffene?:)))))Sei bitte nicht genervt. LG Svenny
 
Oben