Vitamin D Mangel, und jetzt?

Themenstarter
Beitritt
28.01.07
Beiträge
87
Hallo,

bei einer Blutuntersuchung wurde akuter Mangel an Vitamin D festgestellt.

Wieso kommt sowas?

Ich esse doch gesund, mit viel Gemüse und frischem Obst.

Ich mag keinen Lebertran. Was hilft denn da noch?


Gruß

Lila
 
hallo,

vit d mangel kommt vor allem durch die wenigen sonnenstunden in unseren breitengraden zu stande- dazu sonnenmittel was die vit d aufnahme abblockt.

besorge dir einfach vigantoletten und fange mit 2000IE täglich an, kannst du dann steigern auf 3000.IE. im frühjahr kannst du eine kontrolle machen und schauen wie`s ausschaut.

wichtig ist morgens magnesium und abends calcium zu nehmen. der bedarf steigt bei einer vit d aufstockung enorm.

lg
nana
 
Hallo,

die Empfehlung einer hoch dosierten Vit.-D-Substitution ist kritisch zu sehen. Allein den neuesten Erkenntnissen eines Dr. Worm zu folgen, der extreme Ergänzungen für richtig hält, dürfte riskant sein, erst recht hieraus abgeleitete persönliche Ratschläge, weil es auch andere Stimmen gibt, die zur Vorsicht raten, zumal niemand genau weiß, welche pekuniären Interessen dahinter stehen.
Mein Rat:
Ergänzend Vit. D im Winter im Rahmen der DGE-Empfehlung und Beachtung von mehreren Fischmahlzeiten pro Woche.

Gruß
Kurt Schmidt
 
Licht und Sonne!
Daraus produziert der Körper selbst Vitamin D.
Wenn du es einrichten kannst: Täglich am Tag raus an die Luft, so lange wie möglich. :)
 
Genau,

ab in die Sonne und mal googeln, welche Lebensmittel viel Vitamin D enthalten. Ich persönlich würde auch Vitamin D substituieren bis der empfohlene Wert erreicht ist.
Was ist mit Deinem Calcium? WEnn das Vitamin D im Keller ist, kann Calcium nicht gut aufgenommen werden.

Schönen Tag.
 
Hallo Lila,

Es gibt dazu unzählige Informationen im Internet. Es stimmt, dass es auch kritische Stimmen gibt. Auf der anderen Seite kann ein Vitamin D Mangel auch zu den verschiedensten gesundheitlichen Problemen führen.

Ich habe auch einen Mangel, mich relativ gut belesen und nehme jetzt 5000 IE pro Tag und werde dieses auch langfristig nehmen und bin ehrlich gesagt nicht besorgt um eventuelle negativen Auswirkungen.

Das einzige was ich dazu gefunden habe ist, dass man eventuell zu viel Kalzium in die Knochen einlagert aber die besteht nur, wenn du es so wie ich dauerhaft einnimmst.

Seit dem mein Mangel etwas ausgeglichen ist, geht es mir gesundheitlich deutlich besser.

Ich würde an deiner Stelle den Mangel erstmal ausgleichen und zumindest in den Wintermonaten Vitamin D nehmen. In einer Dosis zwischen 2000 und 5000 IE.

Ich nehme jedoch kein Kalzium zusätzlich, weil dieses eigentlich ausreichend in unserer Nahrung enthalten ist.

Magnesium nehme ich auch nicht. Das habe ich bestimme lassen und mein Wert lag im Referenzbereich.


autoimmun.net

https://www.symptome.ch/vbboard/kryptopyrrolurie-hpu-kpu/19837-kryptopyrrolurie-vitamin-d.html

https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...ss/62921-raetsel-vitamin-d-stoffwechsels.html

Grüsse
derstreeck
 
Hallo nana,
mir geht es auch wie derstreeck. Ich nehme schon ewig unter ärztlicher Aufsicht Vitamin D3 (allerdings aktiviert aufgrund der Dialyse) und Vigatoletten und mein Magnesium-Spiegel ist sogar hoch.

Was bedeutet ob der Wert in den erythrozyten bestimmt wurde? Und was bedeutet es Deiner Meinung nach, wenn nicht?

Schönen Tag.
 
hallo bestnews,

da magnesium zu 70% intrazellulär vorkommt, kann man nur durch bestimmung in den blutzellen/erythrozyten eine aussage über die tatsächliche situtation treffen. wenn der wert nur im serum bestimmt wurde- bringt gar nichts.

lg
nana

ps: und dazu steigt der bedarf bei einer aufsättigung
 
Hallihallo
zum thema sonne und vitamin d:
es war, wie wir wissen, gerade sommer und ich war sehr viel in der sonne und habe mein gesicht z.t überhaupt nicht eingecremt. trotzdem war mein wert an der absoluten untergrenze! die sonne allein macht es folglich nicht, sonst müsste der speicher ja jetzt voll sein, ist er aber nicht. und von den 90% der deutschen mit vitamin d mangel gehen bestimmt auch etliche ohne sonnenschutz in die sonne, aber das langt nicht in umseren breiten...

ich würde vorsichtshalber eine knochendichtemessung beim orthopäden vorschlagen, die kostet 35 euro, aber dann bist du auf der sicheren seite! meine knochendichte ließ schon zu wünschen übrig.

alles gute! juli
 
Hallo nana 85,

mein Wert wurde tatsächlich über das Serum bestimmt lese ich gerade.
Ich nehme mal an, die von Dir vorgeschlagene Methode wird nicht über Kasse bezahlt und wie und wo sollte ich die Analyse machen lassen?

Dankeschön für den heissen Tipp und die schnelle Antwort.
 
hallo ihr zwei,

vollblutanalyse bedeutet eine mischung aus serum und erythrozyten- also schon mal besser als nur serumwerte. jedoch sieht man auch hier nur massive mangelzustände. die bestimmung in den erythrozyten ist einfach bei intrazellulären spurenelementen die wirklich sinnvolle methode.

z.b das laborzentrum in ettlingen macht diese bestimmung:

Laborzentrum Ettlingen-Karlsruhe

lg
nana

ps: die serumwerte bezüglich magnesium sind so gesehen geldverschwendung- so können ärzte und kassen eine vorsorge vortäuschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lila,

bei mir wurde kürzlich auch ein Vitamin D Mangel festgestellt, kein akuter aber doch ein erniedrigter Wert . Da ich zusätzlich auch unter Stimmungsschwankungen und unter dem Sonnenmangel leide, war ich sehr froh, dass der Endo mir ein präparat verschieb... leider ist es auch verschreibungspflichtig. Es heisst Dekristol 20 000 I.E. wovon ich aber nur eine pro Woche nehmen soll. Nehm das jetzt seit etwa 3 Wochen und merke schon eine Verbesserung der Stimmung, vor allem eben nicht mehr so krasse Schwankungen.

Den Hinweis mit dem Magnesium fand ich ganz gut, habe auch immer normalen Spiegel im Serum und bin doch sicher oft einen mangel zu haben im Extremfall merke ich das eben an Krämpfen und Kopfschmerzen. Aber in den letzten 2 Wochen hatte ich wieder oft Krämpfe im Arm und so.... aber wenns im Zusammenhang mit Vit. D Substitution steht passt es ja. Werd dann man wieder verstärkt zu Schüsslersalzen greifen, mein Mittel der Wahl.

lg cindy
 
Der beste Vitamin D Lieferant ist die Sonne und dies in Deutschland von April bis Oktober, in der Winterzeit fehlen die Strahlen, aus denen Vitamin hergestellt werden kann.

Wissen sollte man, dass eine Sonnenschutzcreme von LSF 8 schon 80-90% der Vitamin-D-bildenden Strahlen resorbiert und ein LSF 15 zu 99%. Daher ist es wichtig ab April regelmäßige/tägliche kurze Besonnungen von 15-20 Minuten auf nackte Arme, Beine und Gesicht zu machen. Dadurch baut der Körper einen eigenen Schutz auf, so dass man sich im Sommer auch länger in der Sonne aufhalten kann, ohne gleich zu verbrennen.

Weiterhin ist Fluor (Zahnpasta, Salz, schwarzer Tee) zu vermeiden, es lagert sich in der Haut ab und führt zu Hautschäden beim Sonnen. Gutes Olivenöl genügt als Sonnenschutz allemal. Basische Körperplege hilft auch sehr gut. Ich hatte schon lange keinen Sonnenbrand mehr, obwohl ich viel im Garten bin.
 
eine aufstockung mit mit 20.000IE in der woche ist weniger sinnvoll- der körper kommt dann mit seinen ressourcen nicht hinter her. gezielte, konsequente aufstockung ist geeigneter, um andere nährstoffe zeitgleich aufzufüllen.

schüsslersalze dienen der regulation, nicht der substitution. magnesium z.b. magnesiummalat von now ist geeignet.

lg
nana
 
Hallo,

die Empfehlung einer hoch dosierten Vit.-D-Substitution ist kritisch zu sehen. Allein den neuesten Erkenntnissen eines Dr. Worm zu folgen, der extreme Ergänzungen für richtig hält, dürfte riskant sein, erst recht hieraus abgeleitete persönliche Ratschläge, weil es auch andere Stimmen gibt, die zur Vorsicht raten, zumal niemand genau weiß, welche pekuniären Interessen dahinter stehen.
Mein Rat:
Ergänzend Vit. D im Winter im Rahmen der DGE-Empfehlung und Beachtung von mehreren Fischmahlzeiten pro Woche.

Gruß
Kurt Schmidt

hey kurt,

vitamin d hochdosiert zu nehmen - bis man aus einem mangelbereich raus ist- wird heute relativ häufig empfohlen und ist ebend nicht nur eine "erfindung" dieses dr.worms.

wie schon richtig angesprochen wurde, reicht die vitamin d versorgung ebend nicht mehr aus, da mehrere faktoren diese verhindern (wenig sonne, nicht ganzkörperbestrahlung, großstadtsmog, sonnencreme usw.).

eine aufnahme über die ernährung ist möglich, jedoch nicht ausreichend.

zusätzlich ist bei den meisten leuten der darm nicht mehr in der lage, dieses ausreichend aufzunehmen.

ich supplimentiere 6000-8000 einheiten und werde dies für 2 monate durchziehen.

nebenbei nehme ich natürlich magnesium ein.

ende januar werd ich dann meinen vitamin d wert untersuchen lassen.

1 frage hätte ich aber doch noch:

warum soll man magnesium morgens und calcium abends nehmen?

:wave:
 
Hallo zusammen,

danke für die vielen Tipps.

Bei mir besteht eine Autoimmunerkrankung, deshalb muß ich die Sonne meiden.

Aus diesem Grund habe ich auch diesen Mangel an Vitamin D.

Mein Doc sagte mir, das ich ein Leben lang Tabletten nehmen müßte, aber,

Mangnesium und Kalzium gibt man nicht mehr dazu.

Gruß

Lila
 
was heißt "magnesium und calcium gibt man nicht mehr dazu"?- das ist blödsinn- das kommt wahrscheinlich von genau der sorte arzt die überhaupt erst mal auf vit d testen, wenn das kind in den brunnen gefallen ist- oder solche die nicht mal mitbekommen haben das die norm an vit d auf 40 ng/ml erhöht wurde...der verbrauch an calcium, magnesium und phosphat steigt enorm, wenn man einen vit d mangel aufstockt!

lg
nana
 
Oben