Stärkung der emotionalen Intelligenz

mich jeden tag in mir selbst rumzuwälzen , echt abartig !! nichts anderes scheint es zu geben .ich denke an die tomatenfrau und wünsche mir mal gezeigt zu bekommen ,was wirkliche not ist .
karussel nennt man sowas !
wer holt mich auf den grund ,das ich stehen kann .wohl wahr ,das kann nur ich selbst !
LG
 
Lieber kopf

Was du beschrieben hast, hat viel in mir ausgelöst.

mein einwand ,die frau hätte wohl hunger gehabt wurde gar nicht zu kenntnis genommen .das verkaufspersonal schien in einem orgasmusähnlichem trance zu sein .
kurze zeit später tauchte der filiallleiter mit der vermeintlichen diebin auf .in ihren taschen hatte er nichts gefunden und zur leibesuntersuchung hätte er die polizei rufen müssen ,laut seiner aussage .

Deine Beobachtung ist ein Ausschnitt aus deiner Perspektive. Wie sieht der Blickwinkel von den anderen aus? - Es kommen verschiedene Geschichten von verschiedenen Menschen zusammen:
Die Frau - vielleicht hatte sie tatsächlich Hunger und deshalb gestohlen, vielleicht hat sie überhaupt nicht gestohlen, vielleicht hat sie aus Gewohnheit gestohlen - Keine Ahnung
Die Verkäuferin an der Kasse - vielleicht unter Druck, wegen ihrer Stelle, vielleicht auch frustriert, vielleicht projiziert sie - wie die meisten Menschen - ihre Schwächen auf andere und "geniesst" es, sie zu bemängeln, vielleicht genervt, weil sie so oft mit Diebstählen zu tun hat... - keine Ahnung
Der Filialleiter - auch hier sind viele Szenarien möglich

ich verstehe das nicht ! warum gibt man einem menschen nicht zu essen ,wenn er hunger hat ?
es soll betrug sein !?
Ich bin mit dir einverstanden, dass man Menschen zu essen geben soll, wenn er Hunger hat. - Auch mehrmals. -
Wie stellst du dich dazu, nach einigen geschenkten Mahlzeiten, wenn der Gast wieder körperlich fit ist, von ihm zu verlangen, beim Essenkochen mitzuhelfen. Wie reagierst du, wenn er dann keine Lust hat.
Das hast jetzt nichts mit der Situation im Supermarkt zu tun, ich weiss. Ich persönlich stehe in meinem Leben an dem Punkt, dass ich Dinge geben kann. Jetzt kommt die Frage: Wo ist meine Grenze? Wem gebe ich? Allen kann ich nicht geben. - Gebe ich denen, die etwas daraus machen? Die dann mithelfen, in dem sie sich auch engagieren - oder versuche ich allen zu geben, auch denen, die dann immer mehr verlangen - und ausfällig werden, wenn ich meine Grenzen spüre (das erlebe ich gerade jetzt in meinem Alltag). - Wenn ich nicht allen geben kann - und wähle, dass ich denen gebe, die Eigenverantwortung übernehmen, dann müssen die anderen vielleicht im Supermarkt Lebensmittel stehlen. - Mache ich mich dann mitverantwortlich?

Der Mensch, der immer mehr Forderungen stellt in meinem Leben, - könnte der auch anders? - Oder ist alles die frühe Kindheit, die macht, dass er aus den vorhandenen Möglichkeiten nichts macht? - Helfe ich ihm, in dem ich über alles hinweg sehe - oder indem ich mich abgrenze - oder gibt es eine dritte Möglichkeit.

die märkte haben auch betrogen ,ein beispiel soll es verdeutlichen .in letzter zeit wurde der preis tomatenmark von 0,39€ auf 0,45€ erhöht .in allen märkten zum gleichen zeitpunkt .das deutet auf preisabsprachen hin .
wieso ist dieser betrug legal und wird anerkannt und geduldet .
seine wut lässt man dann an einer armen person aus ?
wo bleibt emotionale intelligenz ?
LG

Was ist für dich emotionale Intelligenz? -

Es ist wirklich viel in mir angeklungen durch deinen Beitrag. - Ich finde es mutig und ein Zeichen von Rückgrat, dass du für die allfällig gestohlenen Dinge aufgekommen wärst. -
Auch hier könnten wir verschiedene Szenarien entwickeln. - Vielleicht hätte sich genau durch dieses Erlebnis das Leben der Frau verändert. Sie hätte endlich einmal Verständnis bekommen. Es wäre ein neuer Anfang gewesen - Vielleicht wäre es auch eine von vielen ungenutzten Chancen gewesen. - Vielleicht wäre es auch ganz anders gewesen.

Vielleicht hätte ich ähnlich wie du reagiert, vielleicht auch nicht. - Keine Ahnung.

Liebe Grüsse, fauna
 
ich würde viel lieber lernen, mich abzugrenzen. ich habe angst vor ungewollter gefühlsübernahme durch andere menschen, denn ich kenne die konsequenzen - dann passieren dinge, die ich nicht wirklich will.

Hallo fauna, hallo zusammen,

über diesen Absatz bin ich auch hängengeblieben und möchte nur allgemein etwas dazu sagen, da ich eine evtl. Erklärung gefunden habe, dargestellt von einem griech. Homoeopathen.

Normalerweise sind Menschen, nennen wir es mal bildlich formuliert, von einer Schachtel eingehüllt, die einen naturgemäszen Schutz darstellt.

Wenn nun ein Mensch geöffnet ist und alles aus dieser Schachtel herauspurzelt sind sie ohne Schutz. Die Seele ist ohne Schutz, sie liegt offen da.

Was passiert nun mit dieser Offenheit. Man ist offen um Eindrücke zu empfangen, und zwar ohne zu widerstehen.
Ob man will oder nicht, man nimmt alles was drum herum geschieht wesentlich stärker war als normal.
Sei es eine Ahnung was der andere Mensch gerade denkt, fühlt oder erleidet. Im schlimmsten Fall geht dieses Leiden von dem anderen Menschen sogar auf mich selbst über und man leidet dann dieses Leiden. Deswegen wahrscheinlich hier die Sehnsucht nach Abgrenzung von ungewollter Gefühlsübernahme, da dieses irgendwann zum Dauerzustand wird und erschöpft.

Meiner Meinung nach können also menschliche Reaktionen davon kommen, weil man sich selbst im Spiegel sieht oder aber diese Reaktionen können auch daher rühren, dass seine eigene Seele sozusagen im Außen liegt und für viele Eindrücke einfach empfänglicher.

Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht was emotionale intelligenz ist , fauna .mich bewegt nur immer ein sehr starkes mitgefühl ,welches dann körperlich stark spürbar ist .
ich kämpfe für andere . über alle maßen und stehe dann oft mit einem haufen riesiger probleme da .in dem fall der tomatenfrau wäre es unter umständen weniger verfügbares geld gewesen ,was ohnehin schon knapp ist .

meine gedanke ist ,einer muss die fahne hochhalten .das das eine handlungsweise sein könnte , mir eine lebensberechtigung zu geben , weiß ich .
auch eine art einen toten körper zu spüren .
derartige unterstützungen ziehen sich durch mein leben .
es gibt mir starke befriedigung ,dinge zu erreichen .ich bin geschickter ,habe mehr glück ,erreiche mehr ,habe gespür .
der verdacht ,die person ,der ich helfe ,spielt eigentlich gar keine rolle ,ist unangenehm , muss allerdings beachtung finden ,ist man an wirklichen veränderungen interressiert .
es könnte eine wahrheit sein .wahrheit ist das a und o .

in diesem jahr habe ich einer frau zu einer opferrente verholfen .es hat mich sehr viel kraft gekostet ,da ich das allein tun musste .diese frau hat dann aus gründen des neids eine alleinerziehende frau anonym beim amt angeschwärzt .
ich war entsetzt und leer .
ich bin grad dabei meine aktivitäten diebezüglich einzustellen .ich bin auf einem irrweg ,der durch meine biographie entstanden ist .
ich muss mir klarer werden .ich kann viele beispiele nennen .
ich habe auch meinen beruf verloren ,weil ich mich für andere eingesetzt habe .
lange habe ich gedacht ,ich bin halt so und bin nicht käuflich und entscheide menschlich ,egal -vorschriften gelten für mich nicht .

es gibt aber noch eine andere wahrheit .ich hatte oft finanzielle macht .ich habe sie nie missbraucht .aber ich wollte bewunderung ,für meine entscheidungen die tausendfach gefällt habe .bekam ich sie nicht ausreichend war ich sauer .
das ist so ein scheiß ,narzißtisch zu sein .ich habe viel gelernt und werde damit klar kommen .

deine eine frage , ja -es gibt auch ausnutzer von gutmütigkeiten .gutmütigkeit nun aber nicht mehr zu gewähren ,wäre doch eine einflussnahme grad dieser personen auf die eigene person ,oder ?

LG
 
Hallo Fauna und Dedizione,

ich möcht euch hier schreiben wie ich euch wahrnehme.

Ich sehe Dedizione ähnlich wie du Fauna, fühle mich aber von ihr nicht angegriffen. Ich habe mir überlegt ob das daran liegen könnte dass ich die Verantwortung an den Absender zurückgeben kann. Ich sehe in welchem Dilemma Dedizione steckt, dass sie sich selbst zum Opfer ernennt und lasse ihr auch die Freiheit genau das zu tun. Auch ich habe versucht ihr einen anderne Blickwinkel zu öffnen, den kann und will sie nicht sehen. Sie blockt ab. Das überlasse ich ihr, das ihre persönliche Freiheit genau das zu tun. Und somit ist das Thema für mich erledigt. Ich habe das Gefühl dass es dich schmerzt, dass sie dich nicht versteht, möglicherweise gehört dies zum Thema Erwartungen, man kann vom Gegenüber nicht verlangen dass es einem versteht, manche tun es manche nicht und das sollte so auch ok sein.
Dedizione, spür du doch nochmals in deine letzten Beiträge hinein, spürst du da deine Emotionen? Deine Feindlichkeit? Dein Herabsetzen von Fauna? Spürst du wer das geschrieben hat? Nicht Fauna sondern DU. Du proijizierst das was du anderen Menschen unterstellst nach aussen, dass sind nicht die Menschen um dich rum, das bist du.
 
Zitat Fauna: Und hier habe ich gerade den für mich so aktuellen, nächsten Aspekt der Emotionalen Intelligenz: Wie bringe ich Menschen, die "Opfer sind", meine persönlichen Grenzen rüber, ohne selber zum Opfer zu werden? Ist das überhaupt möglich? Wenn ja wie? Wie habt ihr sowas hingekriegt?

Aus meiner persönlichen Sicht schlagen Menschen, die "Opfer sind" meistens blind um sich, wenn sie mit Kritik, Grenzen oder auch anderem, was unbequem ist und ihr Opfersein in Frage stellt, konfrontiert werden.

Den Menschen als Opfer anerkennen. Ihn ernst nehmen und wertschätzen.

Dann bedarf es in der Regel keiner "Grenzsetzung".

Das ist meine Erfahrung.

Grüße von Anneke
 
Den Menschen als Opfer anerkennen. Ihn ernst nehmen und wertschätzen.

Dann bedarf es in der Regel keiner "Grenzsetzung".

Das ist meine Erfahrung.

Grüße von Anneke

Liebe Anneke
Vielleicht müsstest du etwas mehr wissen, das Zusammenleben mit zwei frühtraumatisierten Pflegekindern war über Jahre schwierig und auch schön. Jetzt in der Adoleszenz wurden beim einen viel aktiviert durch ernsthaft schwierige äussere Umstände - wirklich kaum vorstellbar! - Also ernsthaft viel Opfer, aber mittlerweile ebensoviel Täterschaft. -

Nun ist das Zusammenleben aber zur Qual geworden, die ernsthaft an meiner Gesundheit nagt. Die Beziehung wechselt innerhalb kürzester Zeit von Kooperation in grösste Aggressivität, mit Ausdrücken und Gesten tief unter der Gürtellinie. - Keiner Abmachung kann getraut werden. Sie gilt bis zum nächsten Stress... Das ist aber nur ein minimaler Bruchteil der Problematik.

In der Regel kann ich gut und gelassen damit umgehen, warten bei einem aggressiven Schub, nachfragen. - Aber die Ansprüche werden grösser, die Frustrationstoleranz kleiner. In der letzten Zeit bin ich aber müde, sehe einfach dass ich meine emotionalen Grenzen erreicht habe, brauche Abstand. Dieses nun erwachsene Kind hat viel Ernstnehmen und Wertschätzung bekommen. Nach 18 Monaten Ambivalenz zwischen Überanpassung und Aggressivität muss ich meine emotionalen Grenzen respektieren.

Da werden Dinge auf uns projiziiert, die nichts mit uns zu tun haben, dessen bin ich mir bewusst. Doch es wird sehr viel Energie abgezogen, weil die "normalen" Bedürfnisse nach Ruhe, Erholung und Entspannung zu Hause kaum mehr erfüllbar sind. -
Hilfe von aussen haben wir Eltern, vom betroffenen erwachsenen Kind wird jede Hilfestellung abgelehnt. Das heisst, es ist schnell von irgendeiner neuen Person begeistert. Wird aber minimale Verbindlichkeit vorausgesetzt, ist es mit der Kooperation vorbei. Ich sehe, dass es in einem grossen Dilemma ist, innerlich in Not, eine Hilfestellung ist mir aber nicht möglich. Den jeder gesprochene Satz wird meist im nächsten negiert.

Liebe Grüsse, fauna
 
mich jeden tag in mir selbst rumzuwälzen , echt abartig !! nichts anderes scheint es zu geben .ich denke an die tomatenfrau und wünsche mir mal gezeigt zu bekommen ,was wirkliche not ist .
karussel nennt man sowas !
wer holt mich auf den grund ,das ich stehen kann .wohl wahr ,das kann nur ich selbst !
LG

Hallo kopf

Mir kommt da einfach in den Sinn, ob du Stabilisierungsübungen aus der Traumatherapie kennst, auch Skills um aus Dissoziationen auszusteigen. Bei mir helfen sie auch, um aus dem Gedankenkarussell rauszukommen.

Liebe Grüsse, fauna
 
ich bin meine eigene traumatherapie , Fauna:) von skills habe ich nie viel gehalten .es erinnert mich an wegmachen ,wegskillen .
ich habe verschiedene therapien gemacht und probiere jetzt was neues .die zeit scheint reif zu sein .
:wave:
 
Von Wegmachen halte ich auch nicht viel, aber davon den inneren Zustand auch mal ändern zu können: die inneren Augen, die inneren Ohren und den inneren Dialog anders zu brauchen. - Wegmachen finde ich aber schlimm! Sowas würde ich nicht empfehlen.

Mir hilft übrigens EFT sehr - hat vor allem viel geholfen. Damit kann ich auch besser nehmen, was ist und tiefere Schichten angehen.

Was mich aber sehr neugierig (im positiven Sinn) gemacht hat, ist deine Bemerkung, dass du jetzt was Neues machst, dass die Zeit reif dafür scheint. Wenn du berichten magst, hast du in mir eine aufmerksame und interessierte Leserin.

Liebe Grüsse, fauna
 
Hallo kopf
Ich weiss auch nicht wirklich, was emotionale Intelligenz ist, der Begriff wirkt wie schon mal geschrieben auch sehr intellektuell. Für mich bedeutet der EQ einfach, inwiefern ein Mensch ein Gefühl haben kann, sich selber und wertvoll zu sein, inwiefern er/sie sich lebendig fühlt und andere ebenso erleben kann (als wertvoll und ganz) - hmm... das war mal ein Versuch....:eek:)

...mich bewegt nur immer ein sehr starkes mitgefühl ,welches dann körperlich stark spürbar ist .

Heisst das, dass du dich sozusagen mit den Gefühlen anderer Menschen identifizierst? Irgendwie beeindruckt mich, dass du dich so sehr für andere Menschen einsetzen und engagieren kannst.

...... mir eine lebensberechtigung zu geben , weiß ich .
hmm... kopf kratz... - also eine Lebensberechtigung hat wohl jeder einfach so - oder nicht? Wie jedes Lebewesen. - Oder wer oder was bestimmt denn darüber, ob ein Mensch eine Lebensberechtigung hat? - Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Ganz habe ich leider nicht verstanden, was für dich Wahrheit ist. Magst du es nochmals erklären? - Mir persönlich ist Wahrheit auch sehr wichtig, aber Wahrheit im Sinne, dass in Wirklichkeit nur Liebe wahr ist. - Und diese Wirklichkeit wird nicht von meinen Zweifeln berührt, auch nicht von meinen anderen "menschlichen Schwächen". Sie existiert auf einer anderen Ebene, auch wenn ich mir ihrer nur selten wirklich bewusst bin. - Sorry, ich bin etwas abgeschweift.

...in diesem jahr habe ich einer frau zu einer opferrente verholfen .es hat mich sehr viel kraft gekostet ,da ich das allein tun musste .diese frau hat dann aus gründen des neids eine alleinerziehende frau anonym beim amt angeschwärzt .
ich war entsetzt und leer.
Das glaube ich dir, wobei deine Hilfe und Unterstützung, dein Engagement ja eigentlich nichts mit dem Verhalten nachher zu tun hat. Klar kann ich aber deine Reaktion gut nachvollziehen.

...ich bin grad dabei meine aktivitäten diebezüglich einzustellen .ich bin auf einem irrweg ,der durch meine biographie entstanden ist .ich muss mir klarer werden .ich kann viele beispiele nennen .
ich habe auch meinen beruf verloren ,weil ich mich für andere eingesetzt habe .
lange habe ich gedacht ,ich bin halt so und bin nicht käuflich und entscheide menschlich ,egal -vorschriften gelten für mich nicht .
Das verstehe ich nicht wirklich. Heisst das, dass du durch verschiedene solcher Engagement dein eigenes Wohl aus den Augen verloren hast - und Regeln des Arbeitslebens? Tut mir leid, wenn ich eine lange Leitung habe.:eek:)


...aber ich wollte bewunderung ,für meine entscheidungen die tausendfach gefällt habe .bekam ich sie nicht ausreichend war ich sauer .
Das kenne ich auch gut :eek:)

...... deine eine frage , ja -es gibt auch ausnutzer von gutmütigkeiten .gutmütigkeit nun aber nicht mehr zu gewähren ,wäre doch eine einflussnahme grad dieser personen auf die eigene person ,oder ?

Hmm, ich versuche in jedem Moment so zu entscheiden, in dem ich auf mein Herz und meine Gefühle achte. Manchen Ausnutzer/innen sage ich nein, bei anderen spüre ich, dass ich trotzdem etwas geben muss. Das kann sich aber auch ändern. Bei mir ist es verschieden.
Liebe Grüsse, fauna
 
hallöle ,

Code:
Heisst das, dass du dich sozusagen mit den Gefühlen anderer Menschen identifizierst? Irgendwie beeindruckt mich, dass du dich so sehr für andere Menschen einsetzen und engagieren kannst
.

komisch,jetzt fallen mir grad geschichten aus der schulzeit ein .man nahm mich nicht mit zu klassenfahrten und in der lehre auch einmal ein ausschluß . .stattdessen musste ich in anderer klasse die zeit des wegseins der anderen verbringen .das war sehr schlimm für mich .
am schlimmsten war aber die reaktion meiner freunde .ich hatte fest mit ihrem boykott gerechnet ,aber nichts .sie fuhren !
empfinde ich vielleicht bedürftige als ausgegrenzt ,wie mich damals ?

die wahrheit ist für mich ,dass ich vieles aus eigennutz tue oder besser tat ,um mich zu erhöhen und sagen zu können -da schaut her ,so seit ihr und so bin ich .


Code:
 Das glaube ich dir, wobei deine Hilfe und Unterstützung, dein Engagement ja eigentlich nichts mit dem Verhalten nachher zu tun hat. Klar kann ich aber deine Reaktion gut nachvollziehen.

ich mag es überhaupt nicht ,täglich zu sehen ,wie sich teile der gessellschaft maßloß und ungestraft bereichern .dann mitzuerleben wie sich die betrogenen auch noch untereinander denunzieren ist unerträglich

Code:
Das verstehe ich nicht wirklich. Heisst das, dass du durch verschiedene solcher Engagement dein eigenes Wohl aus den Augen verloren hast - und Regeln des Arbeitslebens? Tut mir leid, wenn ich eine lange Leitung habe.:o)

ich habe privilegien verteilt ,die einigen aus bürokratischen gründen nicht zustanden .in gewisserweise aber doch oder ganz sicher .
ich habe gegen regeln verstossen , deswegen hat man mich sogar zum schluß beobachtet .eine kollegin musste rapport geben .
dann haben sie mich entsorgt ,während einer therapie .
ruhestand mit 35 jahren .
sollte das der lohn sein für all die deliquenz ?
er ist es Fauna !
ich habe die zeit genutzt und konnte mich umgestalten und werde weiter tun .
es geht mir gut und in gewisserweise habe ich ,wenn ich ihn annehme ,auch einen lohn bekommen.

für die tomatenfrau hätte ich gern gekocht , von ganzem herzen !

grüssle ,kopf .
 
Danke für deine Offenheit und deine Erklärungen.

Na, vielleicht wäre es ein schöner Abend geworden mit der Tomatenfrau. Und wer weiss, manchmal gibt es Zufälle. Du triffst sie nochmals und kannst sie einladen. :)

Ich engagiere mich auch für Randständige, merke aber immer mehr, dass ich sehr genau darauf achte, dass ich meine Grenzen respektiere, damit ich nicht falsche Erwartungen schüre. Ich muss dabei sehr auf mich selber hören, auf meine Gefühle, meine Möglichkeiten, meine Motive. Auch so gibt es leider noch Missverständnisse. Aber es geht immer besser.

Liebe Grüsse, fauna
 
guten morgen fauna ,

von fauna :
Ich weiss auch nicht wirklich, was emotionale Intelligenz ist, der Begriff wirkt wie schon mal geschrieben auch sehr intellektuell.

Ich finde dies von“ konfuzius“ passend zu emotionaler Intelligenz

„Wohin du auch gehst, gehe mit deinem ganzen Herzen!“

allen einen schönen 2.advent
lg ory :wave:
 
Danke für deine Erklärung, Fauna :). Nun verstehe ich dich ein wenig besser.

Da hat das Leben euch allen eine schwere Aufgabe gegeben. Deine Kinder scheinen dies vielleicht etwas gelassener zu sehen. Das ist sicher auch ein wenig der Pubertät geschuldet ;).

Einen Rat habe ich für diese verzwickte Situation leider auch nicht parat. Mit der Wertschätzung und dem Anerkennen ist das halt so eine Sache. Mit Wertschätzung meine ich keine Werte, bestimmte Normen der Gesellschaft oder Eigenschaften eines Menschen betreffend, sondern den Wert eines Menschen als Ganzes an sich. Dies als kleine Ergänzung zu meinem Post.

Grüße von Anneke
 
Hallo Anneke

Das habe ich schon so verstanden. Jeder Mensch verdient Wertschätzung - ist wertvoll. Das würde ich auch unterschreiben, auch dass jeder Mensch in seiner Essenz Liebe ist, dass im Grunde alles Liebe oder ein Ruf nach Liebe ist. Es gehört zu meinem Leben, dass ich mit Menschen in Grenz- und Extremsituationen zusammenlebe und auch arbeite. - Und genau das bietet mir die Möglichkeit, meine "emotionale Intelligenz" im Alltag zu trainieren. In meinem Beruf arbeite ich mit Kindern, die niemand mehr unterrichten kann und die nicht mehr zu hause leben können. Und es ist dabei mein klares Ziel mit ihnen eine offene, wertschätzende Beziehung zu leben. - Auch zu Hause üben wir das. - Wenn ich hier nach weiteren Möglichkeiten frage, dann meine ich das Zusammenarbeiten und -leben mit Menschen, die von den meisten Menschen schon "aufgegeben" worden sind.

Die Probleme mit "Pubertät" zu erklären - naja... - Weisst du, ich halte wenig von Diagnosen oder Ettiketten, was da aber gezeigt wird von diesem erwachsenen Kind (ich schreibe das bewusst, denn es ist ein Kleinkind, das nach der Sicherheit von Grenzen schreit und gleichzeitig nach Liebe und Anerkennung, aber die Möglichkeiten eines Erwachsenen hat), das hat "Krankheitswert" und bräuchte Behandlung, ganz dringend.

Und ich weiss auch, dass die meisten Menschen, die mit der Volljährigkeit noch nicht die nötige persönliche Sicherheit gefunden haben (wer hat das schon mit 18) dies mit den Jahren auf die Reihe kriegt. Ein grosser Teil bis 30, ein weiterer bis 40.

Ich möchte über die konkrete Situation aus Persönlichkeitsschutz nicht mehr schreiben. Vielleicht glaubst du mir, dass es wirklich nicht einfach pubertäre Schwierigkeiten sind.

Wir können dieses Thema aber gut beiseite lassen. Ausser jemand kennt ähnliche Situationen aus dem eigenen Leben und schreibt, wie er/sie sich in schwierigen Einzelsituatioen, kreativ, gelassen etc. bleiben konnt.

Liebe Grüsse, fauna
 
Ich finde dies von“ konfuzius“ passend zu emotionaler Intelligenz

„Wohin du auch gehst, gehe mit deinem ganzen Herzen!“

Ja, das meinte ich auch, als ich zum Beitrag von Hexe, der mich so sehr begleitet( "mich selber wirklich verstehen"), schrieb, dass das mit dem Herzen verstehen heisst für mich.

Heute auf einer kleinen Wanderung mit meiner Sippe ging mir dann plötzlich durch den Kopf, dass das Herz Chef von Gedanken und Gefühlen ist, dass das vielleicht emotionale Intelligenz heisst.

Ein Begriff, den ich schon einmal brauchte ("synergistische Persönlichkeit") meint wahrscheinlich sowas: Ich kann flexibel reagieren, wenn es die Situation verlangt, aber auch konsequent. Ich kann optimistisch sein, aber auch pessimistisch, wenn es der Situation angemessen ist. Ich kann verständnisvoll offen, aber auch klar abgrenzend reagieren - je, was übergeordneten Zielen oder der Situation mehr angemessen ist. - Dabei bleibe ich in meiner Wahrnehmung offen, damit ich lernfähig bleibe. Das kann ich nur, wenn ich das Ergebnis anerkenne, wie immer die Erfahrung auch ist (angenehm, unangenehm etc.)

Synergistische Personen sind schwierig einzuordnen, denn sie sind nicht einfach ernst oder fröhlich. Sie können beides sein: ernsthaft fröhlich oder fröhlich ernst. Und das auf verschiedenen Ebenen.

Da kommen mir auch die Delfinstrategien und die Metaphern von Hai, Karpfen und Delfin in den Sinn. Leider weiss ich die Quelle nicht mehr:

Hai und Karpfen haben die Weltsicht, dass der Mächtigere und Stärkere gewinnt.
Karpfen glauben, dass sie eh verlieren, also geben sie sich schnell auf, um nur wenig zu verlieren und den Schaden klein zu halten.
Hai glauben, dass sie gewinnen müssen, also sind sie sofort aggressiv ohne Rücksicht auf Verluste.

Es gibt auch Untervarianten: Die "pseudoerleuchteten Karpfen" - das sind oft Retter und Helfer. Und die "intelligenten Haie" - sie merken, dass ein Sieg nicht immer das Gewünschte bringt, deshalb machen sie Kompromisse.

Delfine glauben, dass es Platz für alle auf der Welt hat, dass die Welt ein guter Ort für alle sein kann. Deshalb kooperieren sie, damit sie viel Freude mit anderen haben können. Und sie sind aus dem Herzen heraus hilfsbereit.

Von Haien werden sie oft mit Karpfen verwechselt, denn die Haie können sich eine solche Welt nicht vorstellen. Delfine können Haie mit einem Schlag an die Kehle töten. So zögert also ein Delfin nicht, einen Hai auch mal hemmungslos vom Tisch zu wischen.

Karpfen verwechseln Delfine oft mit Haien, denn sie können sich Selbstbewusstsein nur mit Hai-Haftigkeit vorstellen. Sie fliehen oft oder wollen die Verantwortung dem Delfin übergeben. Die nimmt er ihnen aber nicht ab.

Sind zu viele Karpfen da, gehen Delfine weg. Es langweilt sie, denn sie können nicht auf gleicher Ebene spielen.

Sind zu viele Haie da, sucht der Delfin Schutz.

Mit Haien kämpft ein Delfin nur so lange, bis der Hai kooperiert, dann ist er wieder freundlich. Auch mit Karpfen geht er so um. Ist der Karpfe ein ebenbürtiger Partner, kooperiert der Delfin sofort. Er ist flexibel und möchte dass es ihm selber gut geht. Er ist überzeugt, dass das nie auf Kosten anderer gehen kann, sondern nur in Zusammenarbeit.

Ja, ungefähr so war das beschrieben. - Die Metaphern sind nur BILDER. Sie stehen nicht für den wirklichen "Charakter" in der Tierwelt. Denn Haie sind nicht so, wie ich sie oben beschrieben habe. Ich nehme an auch Karpfen sind nicht wirklich so. Das weiss ich aber nicht. -

In diesem Sinne meine ich also "Herz" als Chef/in.
 
hmm... kopf kratz... - also eine Lebensberechtigung hat wohl jeder einfach so - oder nicht? Wie jedes Lebewesen. - Oder wer oder was bestimmt denn darüber, ob ein Mensch eine Lebensberechtigung hat? - Oder habe ich etwas falsch verstanden?
hey,
ja ,aber wohl scheinbar für sich selbst nicht ,wenn es zu abwertungen kam .
man fühlt sich so ,wie man beschrieben wurde, durch komplexes einreden von eigenschaften die man angeblich besitzen soll . insofern habe ich keine lebensberechtigung ,denn ich bin ja nur dumm und faul , sozusagen eine sauf-fress-u.kackmaschine ,
LG
 
Heisst das, dass du dich sozusagen mit den Gefühlen anderer Menschen identifizierst? Irgendwie beeindruckt mich, dass du dich so sehr für andere Menschen einsetzen und engagieren kannst.
hey,
ein beispiel ist ,ich habe vor jahren einer jungen alkoholikerin ,dann und wann geld für alkohol gegeben .immer dann ,wenn ich den eindruck hatte ,wenn sie nicht bald was kriegt ,geht sie ins gebüsch -blasen . ich sah sie tagsüber öfter und sie war oft entzügig .
über das thema habe ich mich zeitgleich mit einer therapeutin gefetzt.sie meinte ich würde falsche tun ,ich meinte sie wüsste nicht wie es ist, im gebüsch zu blasen .
das ist mein persönlicher hilferuf vielleicht .schaut her was da passiert ,keiner hilft .
ich habe mal 4 stunden vor einem krankenhaus gesessen ,meine freundin hatte versucht sich umzubringen . ich saß dort und habe geweint ,immer noch betrunken oder schon wieder .ich hatte eine flasche schnaps dabei . war ruhig und depressiv.
hunderte sind an mir vorbei gegangen -ärzte und krankenschwestern.
ein einziger hat gefragt ,ob ich hilfe brauche .
das sind dinge ,die ich nicht verstehen kann .
in einem heim für mehrfach schwerstbehinderte kümmerte ich mich um kinder .viele blühten auf .ich hatte kontakt. die belohnung war mobbing durch das personal.
ich brauche keine erklärungen und weiß heute warum das so ist .
LG
 
Ok. klar.

Bitte, lieber kopf, schreib mir stopp! wenn ich zu weit gehe.

Dass wir alle Menschen unsere Ecken in uns haben, die am Selbstwert zweifeln. Und diese Ecken können riesig gross sein, wenn ein Mensch entsprechende Erfahrungen gemacht hat. Zusätzlich eine angeborende Hochsensibilität, dann wird es noch schwieriger. (Es gibt zwar Fachleute, die behaupten eine Hochsensibilität würden immer mit ganz frühen Traumatisierungen in Zusammenhang stehen, ev. schon im Mutterleib. - Was war ist, ist für mich nicht wichtig.)

Für mich ist eigentlich ausschliesslich wichtig, dass ich mich immer wieder daran erinnere, dass JEDER MENSCH WERTVOLL IST.

Dass alle anderen Überzeugungen später entwickelt wurden - dass sie aber nicht der Wahrheit entsprechen. Damit möchte ich deine Erfahrungen nicht verharmlosen. Im Gegenteil, ich finde, diese schlimmen Erfahrungen müssen gewürdigt werden - als das, was sie sind: Erfahrungen. - Und zwar ganz schlimme Erfahrungen.

Selber bin ich auch durch Erfahrungen gegangen, von denen ich nur staunen kann, dass ich sie psychisch überlebt habe - und körperlich. Sie waren bis aufs letzte absolut entwertend. - Irgendwann gelang es mir, wenigstens vom Kopf her durchzudenken - halt mit meinem Urteilsvermögen einer erwachsenen Frau, dass jedes Baby, wenn es auf die Welt kommt, hilflos und unschuldig und wertvoll ist. Punkt. -

Dadurch sind die Gefühle nicht weg. Ganz sicher nicht. - Davon kann ich nicht nur ein Liedlein singen, sondern ein ganzes Liederbuch - und auch viele Menschen, die ich kenne. - Aber jetzt kann ich unterscheiden zwischen Wahrheit und Unwahrheit. - Auch wenn sich die Unwahrheit über mich gefühlsmässig so sehr als wahr anfühlt. - Und manchmal sogar in Selbsthass umschlägt. - Aber ich bin in Ordnung, auch wenn ich mich hasse. - Das hat NICHTS mit meine WERT zu tun. - Da bin ich mir mittlerweile ganz sicher.

Sicher bin ich durch jahrelange Traumaarbeit mit EFT und anderen Methoden geworden. - In dieser Zeit bin ich aber auch immer wieder monatelang durch diese innere Hölle gegangen. Es gab Zeiten, in denen war ich absolut verweifelt und vieles andere mehr. - Und gerade vergangene und vorletzte Woche hatte ich auch wieder je eine Nacht und einen Tag, den es so durchzustehen galt. - Ich bin also nicht einfach über den Berg und alles ist paletti. - Trotzdem bin ich sicher, dass jeder Mensch in seiner Essenz wertvoll ist. Du, ich, jede/r, was immer auch passiert, wie immer ich mich auch fühle. Mittlerweile finde ich es sogar hilfreich, wenn der Selbsthass wieder mal aufflammt, mich gleichzeitig zu erinnern, dass das an meinem Wert überhaupt nichts ändert. Mein persönlicher Wert kümmert sich überhaupt nicht drum, wie ich mich fühle. - Klar ist es ok. und für mich selber und die Menschen in meiner Umwelt besser, wenn ich mich wertvoll und geliebt fühle. Dann strahle ich mehr Friede und Freude aus. Das ist für alle schöner.

Aber wenn dir jemand eingeredet hat, dass du wertlos bist, bleibt das eingeredet und wird nicht wahrer deswegen.

Dieses Gefühl, keine Lebensberechtigung zu haben, kenne ich. Darunter habe ich sehr gelitten. Aber ich weiss nur noch, dass ich vor rund 20 Jahren deswegen mit einer Kinesiologin gearbeitet habe - in der ersten Stunde. Sie hat mir dann überrascht gesagt, das gehe aber tief. Ich habe geantwortet, ja es geht tief, aber ich möchte das Gefühl nicht mehr. - Wie es sich aufgelöst hatte, weiss ich nicht mehr. Aber es ist kein Thema mehr.

Von ganzem Herzen wünsche ich dir, dass du diese Erfahrung auch machen darfst. - Nochmals, schmeiss es weg, wenn es dich nervt, was ich schreibe. I

Liebe Grüsse, fauna
 
Oben