Kann kein Essen mehr vertragen-wo kann die Ursache sein?

Hallo Kullerkugel,

in einer Sache hast Du prinzipiell Recht. Wichtig ist, vor jeder Selbstbehandlung sollte der Betroffene möglichst eine zweifelsfreie Diagnose haben. Danach kann er sich entscheiden, wie er sich weiter behandeln will.
Natürlich gibt es auch Beschwerden, wo die Schulmedizin keine Ursache findet. In diesem Fall sagt meine persönliche Erfahrung, kann man natürlich experimentieren und testen. Selbst habe ich in Bezug auf eine gestörte Darmflora und weitere Zipperleins, den traditionellen Milchkefir als effizientestes "Mittelchen" gefunden. Er scheint ein Universalmittel zu sein und wirkt tatsächlich entsprechend den Erfahrungsberichten aus der traditionellen Medizin. Das ist auch ganz normal, denn ein gestörter Stoffwechsel im Körper kann viele unerklärliche Beschwerden verursachen. Intoleranzen sind nicht so häufig, wie es trotzdem manchmal glaubhaft gemacht werden soll. Deshalb, wenn der Arzt nichts findet, dann kann ja eigentlich mit "Universal-Heilmitteln" aus traditioneller Medizin der Versuch durchaus lohnenswert sein. ;)

LG Bebu
 
@ Bebu

Milchkefir habe ich schon mal über ein paar Tage eingenommen. leider verschleimen mich Milchprodukte sehr stark und verursachen Blähungen/Bauchschmerzen. Kombucha habe ich auch schon über einige Wochen probiert. leider verschleimte er mich auch sehr und ich bekam ebenfalls Bauchschmerzen. die anderen von dir genannten Helferlein habe ich auch versucht. bei mir wenig Erfolg.

das einzige was bis dato wirklich innerlich und äußerlich was gebracht hat, war Alphaliponsäure in Kombination mit Vit. C. war die letzten Jahre immer der Meinung, dass die Selbstheilungskräfte auch ohne Nahrungsergänzungen irgendwann ihre Dienste verrichten. bei mir leider nicht.
 
Hallo Bebu,

wir kennen uns doch schon, ich weiß wie Du es meinst. Aber manchmal, so wie hier, denkst Du es vermutlich zu einfach...

eine gestörte Darmflora und weitere Zipperleins

Eine wirklich gestörte Darmflora ist kein Zipperlein. Daran kann der ganze Körper mit seinem Stoffwechsel elend zugrunde gehen.
Ich weiß inzwischen zum Glück , von meiner ererbten Laktoseintoleranz und der Milcheiweissallergie und versuche diese Stoffe zu meiden.
Mein Vater und Großvater hatten nicht das Glück ....

Wastine hat Diagnosen über ihre Unverträglichkeiten....

LG K.
 
Hallo Kullerkugel,

da wurde ich etwas mißverstanden. ;)

Eine gestörte Darmflora ist natürlich kein Zipperlein, sondern eine ernste und unangenehme Erkrankung. Unter "Zipperleins" habe ich andere Erkrankungen gemeint, die sich noch im Gefolge befinden können. Der traditionelle Milchkefir ist sehr vielseitig verwendbar. Er wirkt beispielsweise auch sehr gut, um Ablagerungen in den Gelenken auszuspülen oder die Lunge zu reinigen. Es kommt im letzteren Fall dabei zu einer verstärkten Schleimbildung.

Menschen mit einer Laktose-Unverträglichkeit können Milchkefir nach einer ausreichenden Gärdauer unbedenklich verwenden. Allerdings braucht der Organismus eine gewisse Zeit, um sich an den Kefir zu gewöhnen. Er sollte daher mit kleinen Mengen angefangen werden. Anfangs können sich auch Symptome verstärken, wie Blähungen im Darmbereich. Das gibt sich jedoch nach kurzer Zeit und ist eine normale unbedenkliche Erscheinung.
Wer eine Milcheiweiß-Unverträglichkeit hat, muss natürlich auf andere Mittel ausweichen. Beispielsweise kann er alternativ den "Wasserkefir" verwenden. Das ist eine andere Bakterienkultur, die jedoch ähnlich oder gleich wie der Milchkefir wirkt.

Jedoch sollte man wissen, dass diese Art natürlicher Heilmittel, nicht innerhalb weniger Tage wirken. Sie brauchen ihre Zeit. Erste Erfolge sollten nach 3 Monaten sichtbar werden. Allerdings kann es auch noch länger dauern. Wie schnell eine Wirkung sichtbar wird, ist eine individuelle Erfahrung, die jeder Betroffene macht. Auch kann es nötig sein, die täglich aufgenommene Menge individuell zu dosieren. Jeder Mensch hat hierfür seine individuelle Stufe, die er jedoch bedenkenlos selbst austesten kann.

Auch andere natürliche Heilmittel benötigen ihre Zeit. Es bedarf daher auch Geduld und Ausdauer beim Anwender, egal welches natürliche Heilmittel er verwendet.

LG Bebu :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage. Ich bin etwas irritiert.
Der Privatarzt sagte ich das einzige was ich noch essen könne wäre Reis, Kartoffeln, Gemüse und Fleisch.

Bei mir wurde ja ein Fäulnisstuhl diagnostiziert.
Jetzt hab ich aber gelesen dass man bei Fäulnis im Darm auf Fleisch und Wurst verzichten sollte.:confused:

Wenn das jetzt auch noch weg fällt, hab ich bald gar nichts mehr was ich
essen kann. Was soll ich da noch aufs Brot/Brötchen( natürlich glutenfrei)
tun?

Kann mir jemand mehr zum Thema Fäulnisstuhl sagen.
Die Diagnose kommt von Ganzimmun.

danke
 
Hallo,

hab noch eine Frage.
Ich mache die Ernährungsumstellung nun seit 4 Wochen.
Ich halte mich konsequent an die Vorgaben.

Bisher ist noch keinerlei Besserung eingetreten, im gegenteil mein Blähungen haben sich eher verschlimmert und ich liege die meiste Zeit mit Wärmflache am Sofa und schaff nur knapp den Arbeistag:traurigwink:
e
Ist das normal, hat jemand mit sowas Erfahrung, Ich erhoffte mir eigentlich ne schnellere Besserung.

Ich bin auch etwas verunsichert mein Gastroenterologe und mein Hausarzt sagten, dass ist schwachsinn was ich mache, IGG Test sind nicht aussagekräftig. Ich solle mich nur an die "schulmedizinischen" Unverträglichkeiten meiden, also Lactose, Fructose, Sorbit.

Die Histaminunverträglichkeit wurde ja von einer heilpraktikerin festgestellt.
Das glaubt der Gastroenterologe auch nicht. Warum sind die so kritisch???

Ich hoffte immer auf eine Zusammenarbeit, aber die wollen davon nix hören,
und wer leidet drunter? Der patient, der nicht weiter weis.

danke
 
Hallo Wastine ,

Ich mache die Ernährungsumstellung nun seit 4 Wochen.
Ich halte mich konsequent an die Vorgaben.

Bisher ist noch keinerlei Besserung eingetreten, im gegenteil mein Blähungen haben sich eher verschlimmert und ich liege die meiste Zeit mit Wärmflache am Sofa und schaff nur knapp den Arbeistag
e
Ist das normal, hat jemand mit sowas Erfahrung, Ich erhoffte mir eigentlich ne schnellere Besserung.

Was ist Du nun genau nach Vorgabe ? Blähungen bedeuten, Du verdaust nicht richtig....sind es wirklich Blähungen oder eher Luft im Bauch die erst nächsten Tag weg ist ?

Vielleicht solltest DU einmal für ein paar TAge ganz auf SChonkost, z.B. gekochte Möhren mit Meersalz , zurückgreifen ? Damit mal Ruhe in den Bauch kommt ?

Ich bin auch etwas verunsichert mein Gastroenterologe und mein Hausarzt sagten, dass ist schwachsinn was ich mache, IGG Test sind nicht aussagekräftig. Ich solle mich nur an die "schulmedizinischen" Unverträglichkeiten meiden, also Lactose, Fructose, Sorbit.

Lactose ..., Fructose und Sorbit zu meiden ist schwer genug....aber wenn Du auf andere Lebensmittel auch reagierst, musst Du sie meiden. IGG Test basieren nicht auf Antikörpern, die allergischen Reaktionen im Körper laufen aber genauso ab , wie Soforttyp Allergien.
Vermutlich reagierst Du deshalb so auf viele Lebensmittel, weil die Darmschleimhaut nicht richtig ihre Aufgaben übernimmt... Leaky Gut - hast Du dazu mal etwas gelesen, gehört ????

Wie hat die HP die Histaminintoleranz diagnostiziert ?

LG K.
 
Hallo ihr lieben,

mein Tag schaut ungefähr so aus:
Morgens: glutenfreies Brötchen mit fructosereduziertem Aufstrich von Frusano oder Sojanutella. ( leider bleibt als Aufstrich nix für mich übrig mit den ganzen Intoleranzen)

Mittags: glutenfreies Brot oder Brötchen mit veganen Aufstrich oder Wurst

Abends: meistens Reis mit Gemüse oder Kartoffeln, ab und zu Hähnchenfleisch.

Das wars!!!:mad:

Süßigkeiten zwischendurch lass ich ganz weg. Und sojanutella, das ist ja auch zucker drin, nur sehr dünn aufgetragen.
Ich trinke seit Jahren nur stilles Mineralwasser. 2 x pro Woche trinke ich mal nen Kaffee.

Meine Vorgaben sind: Lactose, Fructose,Sorbit, Histaminfrei
Lt. IGG, kein Ei, Kein Getreide und Gluten und vor allem Milcheiweiß.

Nein von Leaky Gut habe ich noch nix gehört. Aber irgendwas stimmt nicht.
Wie kann man das denn feststellen?
Bin irgendwie total enttäuscht von allen Ärzten.

lg
 
Hallo Wastine,

Meine Vorgaben sind: Lactose, Fructose,Sorbit, Histaminfrei
Lt. IGG, kein Ei, Kein Getreide und Gluten und vor allem Milcheiweiß.

Leider sind nach meiner Erfahrung Dinge wie glutenfreie Backwaren, laktosefreie Milchprodukte , Aufstriche mit oder ohne irgendetwas gerade sehr histaminhaltig !!!! Das ist meine persönliche Erfahrung , alles was besonders ver- und bearbeitet wurde geht bei Histaminproblemen nicht....

Es ist nur schwierig, überhaupt noch etwas Essbares zu finden. Den Ärzten solltest Du da nicht zu böse sein. Du hast weningstens schon solche Erkenntnisse. Die meisten denken da nicht im Zusammenhang....
SChaue mal auf die Packungen, Lebensmittelzusatzstoffe sind oft Allergene ...ich sollte sie Alle weglassen laut Allergologin. Das heißt, nur noch Selbstzubereiten....

Ich esse sehr häufig gedünstetes Gemüse , Fisch im Ofen gegart ...Grüne Blattsalate wo ich die dicken Rippen wegschneide mit gutem Öl und Meersalz aus der Mühle....
Trotzdem im IGG Test Hühnerei gering testete , bin ich mit meiner Art, das Eiweiss ( HIstamin ) weg zu machen , sehr gut weiter gekommen. Denn irgendwie muss man früh auch was essen...also Rührei ( höchstens 1 Eiweiss dabei ) mit gedünstetem GEmüse in der PFanne gerührt....ist Standardfrühstück und hält lange vor...
Aber das musst Du selbst probieren...ich weiß ja nicht, wie stark Du auf Ei und auf was vom Ei Du reagierst.

LG K.
 
Hey ihr alle!!

Es ist wirklich unglaublich wie viele Menschen an diesen symptomen Leiden und die Schulmedizin meint immer noch (bei mir in der Uniklinik jedenfalls die Chefärzte) es gäbe keine Histamininintoleranz. Ich bete für den Tag an dem es einen bekannten Arzt/Politiker/promi erwischt!!! Aber diese herschafften würden sich niemals wie in meinem Fall 6 Monate Antibiotoka vollpumpem. Ich habe hier einige Fragen gestellt und bin dank dieser Seite viel mehr vorangekommen als in der Uniklinik.Seit 2 Wochen liege ich hier uns wurde von den Ärzten und Schwestern förmlich ausgelacht oder als Pyschosomatisch dargestellt. Das einzige was Sie hier mir zur Verfügung gestellt haben war ein Psychologe ,der LEIDER nichts finden konnte. Ich habe hier einen LI und Glucose Test bekomme. Auswertung stehen noch aber Glucose war unauffällig und LI war von der 90 min in die 100 min ein plötzlicher Anstieg von 5 auf 110 . Ohne Typische Beschwerden wie Blähungen,Durchfall,Übelkeot etc. Ich hab mich nur unglaublch Unwohlnund schwindelig gefühlt. Bei der Magenspiegelung kam eine klitzekleine Gastritis raus. Dann habe ich ein Messgerät durch die Nase bekommen , welches 24 h lang mrine Magensäure und Speiseröhrendruck gemessen hat . Und am Do soll ich ein MR Sellink mit Kontrasmittel für meinen Dünndarm machen(ambulant versteht sich ). Obwohl ich durch einen Allergietest überprüft habe dass ich auf Milch und Nüsse ud schoki nicht allergisch bin wurde mir gestern von Ferrero Küsschen unglaublih komisch.Ich hab das nicht verstanden ich war richtig neben der Spur. Wenigsten konnte ich hier im KH paar Nahrungsmittel testen. Gemüsesuppe geht ,ein Brot am
Tag auch, schokopudding Lactosetest auch und Lactosefreier Joghurt auch ! Das war's .Reis vertage ich leider nicht . Kartoffeln nur in Mengen. Erbsen vertrage ich . Von Obst wird mir Schwindelig! Aber von Zahnpasta oder Arzneimittel wird mir gaaaanz komisch. Menthol ist mir aufgefallen.Zunge wird dicker und pelzignund Hals fühlt sich auch komisch an. Ich hab hier Babybrei bekommen aber iwie nicht vertragen. Ich will einach nur raus hier die Dchelwestern und Ärzte nehmen mich hier buht Ernst. Mir wird nach bestimmten Nahrungsmitteln,Medikamrnten ,Zahnpasta einfach schwummrig!!! Meine DAO Aktivität liegt zwar bei 30 aber ich habe eine Fäulnisflora. Ich will soschnell es geht meine Darmflora wieder aufbauen. Habe Symbiolact comp lactose und glutenfrei.Zölliakie ist ausgeschlossen. Milch vertrage ich nicht . hab in 6Wochrn 10 Kilo abgenommen. ich will nicht mehr so Banane im Kopf sein ich will wieder glücklich sein und normal denken und
Zur Schule gehen. Ich hyperventiliere auch ständig. Ich geh am Montag sofort zu meinem Heilpraktiker .Ich hoffe er weiß weiter . Ich tue es leider schon lange nicht mehr. Was ich noch machen will ist zum Neurologen gehen. basenreich essen, Probiotika zu mir nehmen, Fructoseintoleranz Test . Einen Stuhltest beam Heilpraktiker habe ich schon gemacht auch auf Histamin im
Stuhl und Bluttest abgegeben und Gluten Bluttest . Ich will
Noch meine Vitamine überprüfen lassen's auf Salicylsäure und Nickel testen lassen ! Hat jmd noch Tipps?
 
Hallo Juliette ,

wenn Ärzte vielleicht von der Histaminintoleranz wissen, dann nur von der Form, wo die DAO , das Darmabbau Enzym vermindert ist. In dem Fall , wo Du andauernd allergische REaktionen hast und beteiligte Hormone überlastet werden und der Abbau über das Leberenzym HMNT im Stoffwechsel nicht funktioniert, wissen die weningsten Bescheid.Wird im englischsprachigem RAum auch als NebennierenSCHWÄche beschrieben....in dem Buch hier z.B: https://www.symptome.ch/vbboard/buecher-gesundheit-leben/97758-buch-ueber-nebennierenerschoepfung-indirekt-ueber-chronische-f.html#post748258 als HIstaminintoleranz wird es nicht erwähnt, aber ausdrücklich auf dauernde allergische Reaktionen als Ursache hingewiesen.Ich fand die Beschreibungen zu den funktionellen Zusammenhängen sehr gut, alles habe ich aber nicht gelesen...da steht gut beschrieben, wie NN , SD , Hormone usw. zusammenhängen und wie Entgleisungen durch Allergien und Stress schädigen können.

Prominente Personen....solltest Du kennen....Lichtallergie ist die "Krönung" von andauernden Histaminproblemen....eigentlich sind es alles Folgen von "Vergiftungen" ....egal woher.

Du kannst nur Versuchen, die Allergene zu finden...ich hatte damals für mich entschieden, nichts mit Chemie zu essen....und bei Gerüchen aufzupassen....in vielen Dingen sind Stoffe drin, wie Formaldehyt, oder werden zu solchem oder ähnlichen Verbindungen abgebaut. In Schokolade z.B. ist so etwas drin. Das hatte ich , glaube ich, Dir schon einmal geschrieben....
Ich weiß von mir, das "gemanschte" Schokolade gar nicht verträglich ist. Von einem MArkenriegel mit Kokos bin ich fast ins Koma gefallen...
Ich würde alles Schokozeugs erst einmal verbannen....

LG K:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich die Allergien herausfinden OHNE ins Koma zu fallen oder das Gefühl zu bekommen scheiße mein Hals fühlt sich angeschwollen und komisch an ://// . Was kann ich in so einer Situation tun? Ggenmaßnahme? Hab echt noch keine Lust zumSterben Vorallem nicht so! Ich hab grad mit Zahnpasta meine Zähne geputzt und voila schon Wiede dieses schreckliche Gefühl scheide meine Schleimhäute schwellen an. Und ich kann nicht schlucken. Kennt ihr einen guten Heilpraktiker/Arzt der sich damit auskennt ???
 
Hallo zusammen,

das mit dem Leaky Gut hört sich "gut" an.
Ich habe auch das Gefühl egal was ich esse, mein Darm will es nicht.
Am besten gehts ihm wenn ich nix im Darm habe.

Ich habe inzwischen schon 16 Kilo abgenommen. Ich fühle mich so hilflos.
Laut Schulmedizin bin ich kerngesund. Meine Blutwerte sind ja soo gut:confused:

Das leaky gut ist ja in der schulmedizin wieder nicht anerkannt...war ja klar.

Mein Problem ist, das mich niemand krank schreibt, und ich mich immer in die Arbeit quälen muss, da ich ja gesund bin.

lg
 
Hallo Juliette,

ich nehme im Akutfall eine oder zwei Ceterizin...im Kreislauf hilft es etwas, Herzrasen z.B. ist schnell vorbei...im Bauch direkt hilft es mir nicht. Aber vorsichtig probieren, es haben hier auch Einige negative ERfahrungen damit....

Du musst schnell lernen, Packungsbeilagen richtig zu lesen. SChaue auf die Zahnpastatube, was ist drin??? muss ein Allergen sein...benutze nichts, wo es auch drin ist...vermutlich KOsmetika , Waschmittel usw. oder Geschmacksstoffe ????

Du musst Dich beobachten...HItzegefühl , Herzklopfen , Halszuschwellen...Nasenlaufen schon beim Essen....alles Zeichen, das Du reagierst.
Je mehr etwas verarbeitet ist, umso schlechter verträgst Du es vermutlich...

Behandler kann ich Dir nicht nennen, da tue ich mich auch schwer...wo wohnst DU ? Das solltest Du reinschreiben für Andere ....

Bist Du im KH auf einer Allergiestation ???? Da könnte ! man vielleicht helfen.
LG K.
 
Hallo Wastine,

Ich könnte alles unterschreiben...ausser der Gewichtsabnahme ...aber da spielen bei mir inzwischen die Hormone rein...

Leaky Gut kennen Ärzte vielleicht, gibt es ganzheitlich arbeitende Mediziner bei Dir ? Das kann auch schulmedizinisch abgeklärt werden...wenn Arzt weiß...

Nimmst Du B-Vitamine ? Besonders Folsäure soll gut für Darm und Schleimhäute sein...aber bei HIT sollte es aktive Folinsäure sein...es gibt Betroffene, die mit reiner Folsäure Probleme haben.
UNd Vit C in verträglicher Form, ich nehme inzwischen Calziumascorbat , ist ganz wenig Ca und viel Vit C....

Also mein Leaky Gut soll weg sein, und ich merke nicht mehr ständige REaktionen auf Alles....bei mir sind es ausgewählte Allergene inzwischen, auch das schwierig genug noch...

LG K.
 
Vielen Dank Kullerkugel für deine Erfahrungswerte!!!

Ich bin ja jetzt bei einem Arzt für Naturheilmedizin in Behandlung. Das Problem ist nur der ist sehr teuer. Muss ich selbst bezahlen. Hab mal so nebenbei 1200 euro hingeblättert....was tut man nicht alles.
Aber ich bin wirklich verzweifelt.
Habe null Lebensqualität sitze nur zuhause mit Bauchschmerzen seit über einem Jahr.

lg
 
Oben