Häufige ''Ohnmachtsanfälle''

Hallo lolamaus,

ich habe den Eindruck, daß die Klinik Dir wenig geholfen hat und daß Deine Eßstörung weiter anhält. Siehst Du denn keine Möglichkeit, Dir mehr Hilfe zu holen? Hast Du schon mal daran gedacht, in eine Gruppe zu gehen oder auch in so einer Gruppe zu leben, in der noch andere Eßgestörte sind, die dort mitbetreut werden? Etwas in der Art:

ELSA - Teilzeitbetreutes Wohnen für junge Frauen mit Essstörungen in Erlangen-Bruck — Step Jugendhilfe e.V.

www.therapienetz-essstoerung.de/index.php?id=113
ab-server.de - Foren - Forum Magersucht - betreutes Wohnen NRW? - Essstörungen Magersucht Bulimie Adipositas Binge Eating Kauen und Spucken
Wichtige Anschriften bei Essstrung von Organisationen sortiert nach Postleitzahlen

Grüsse,
Oregano
 
Es ist richtig so...es hat sich bei mir nichts verändert,außer halt die Gewichtszunahme...
Ich habe Angst Hilfe anzunehmen, weilich denke , dass man mich eh nicht ernst nimmt, nur weil ich Normalgewicht habe...Normalerweise hätte ich mit meinen jetzigen Essverhalten schon längst wieder abgenommen, aber mein Stoffwechsel ist einfach im Eimer, ich nimm vorallem wenn ich erbrich zu und wenn ich clean bin eher ab...

Zurzeit ist es ,dass ich einfach jeden Tag erbrich mehrmals am Tag...ich habe bei einer Beratungsstelle gestern angerufen und habe bald einen Termin dort...

Die Schule würde mich erst nächstes Jahr wieder aufnehmen
 
Ach ja betreutes wohnen kommt für mich nciht in Frage, dass wurde mir schon oft angeboten, aber für mich ist das nichts


mhh :/
 
Hallo lolamaus,

gut, daß Du bald einen Termin in der Beratungsstelle hast. Ich drücke Dir fest die Daumen, daß Dir das Gespräch etwas bringt und daß Ihr Lösungen findet.

Ach ja betreutes wohnen kommt für mich nicht in Frage, das wurde mir schon oft angeboten, aber für mich ist das nichts
Wie kannst Du das so sicher sagen, wenn Du es noch gar nicht ausprobiert hast?
Soviel ich weiß, wäre dort sogar Schule möglich, und das wäre doch wunderbar?
Sind evtl. Deine Eltern gegen so ein betreutes Wohnen, obwohl sie doch sehen müssen, daß es Dir mies geht? Dann würde ich mir überlegen, ob es nicht erst recht gut wäre, von zu Hause und der gewohnten Umgebung für eine Zeitlang weg zu gehen.

Weißt Du eigentlich, warum Du zur Zeit offenbar besonders oft erbrichst? Mehr Druck, mehr Stress?

Grüsse,
Oregano
 
@Oregano danke

Ja ich würde starkes Heimweh haben und meine Eltern wären auch sicher dagegen!Wir sind eine sehr große Familie (Tanten, Oma,Cousinen usw)

Ich würde ne Zeitung unter denen sein verstehst du was ich meine?


Mhh das mit dem erbrechen...ich komme einfach nicht klar mit mein Gewicht und meiner Figur und kam...Und auch die schnelle Gewichtszunahme das war so schlimm und ich habe einfach immer weiter und weiter zugenommen Tag für Tag, obwohl ich nie über 2000 Kalorien gegessen habe...
Ich habe dann halt wieder weniger gegessen und meine Mutter merkt es natürlich und deshalb halt dieses heimliche kotzen mhh
Aber es ist auch einfach wegen meinen Depris die zurzeit so stark sind...Dass ich auch nicht in die Schule darf und die meiste Zeit zuhause verbringe.Vorallem auch , weil sich mein Bauch ab und zu noch dicker wird...
Ich könnte ausflippen!!
 
Hallo lolomaus

Und auch die schnelle Gewichtszunahme das war so schlimm und ich habe einfach immer weiter und weiter zugenommen Tag für Tag

Wurde deine Schilddrüse mal untersucht mit Ultraschall? Eine schnelle Gewichtszunahme kann eigentlich nicht alleine am Essen liegen.

Vorallem auch, weil sich mein Bauch ab und zu noch dicker wird

Das könnten Gase sein, verursacht durch eine Glutenintoleranz, Fruktoseintoleranz oder Laktoseintoleranz.

Glutenintoleranz kann man im Blut testen. Für Laktose und Fruktose gibt es einen sogenannten Wasserstoff-Atemtest. Man trinkt eine Fruktose- bzw. Laktoselösung und muss dann in so ein Gerät pusten. Wenn du Fruktose oder Laktose nicht verdauen kannst, kann man das mit diesem Test rausfinden.

Bitte frage deinen Hausarzt, ob er diese Tests machen kann. Sag einfach, dass du oft Blähungen und Bauchschmerzen hast.

Liebe Grüsse
derstreeck
 
Hallo lolamaus,

nimmst Du eigentlich seit der Klinik irgendwelche Medikamente?

Grüsse,
Oregano
 
hm ok danke für deine Antwort

Ja die Schilddrüse wurde schon mit dem Ultraschall untersucht und laut Arzt funktionrt es sogar super !


Das mit den Nahrungsmittelunverträglichkeiten , aber ich habe keine Bauchschmerzen kann das denn trotzdem auftreten?? Und dieses Glutenintoleranz muss man dafür es auch bestimmt ansprechen beim Hausarzt oder kann man es so normal bei nem nomralen Blutbild erkennen?

Ich habe aber gehört dann man von diese Unverträglichkeiten eher abnimmt als zunimmt?
 
Ich habe ne Fruktoseintoleranz und Bauchschmerzen bekomme ich nur, wenn ich über mehrere Tage zu viel Fruktose esse. Also Bauchschmerzen müssen nicht auftreten.

Glutenintoleranz ist beim normalen Blutbild nicht dabei.

Ich habe aber gehört dann man von diese Unverträglichkeiten eher abnimmt als zunimmt?

Ich habe fast 10 kg abgenommen, bevor ich die Ursache Fruktose gefunden habe. Wegen den Durchfällen.

Aber ich habe viel Fruktose gegessen, bevor ich das wusste.

Du hast in deiner Ernährung nicht so viel Fruktose, desshalb sind deine Symptome vielleicht nicht so deutlich.

Aber wenn du sagst, dass dein Bauch ab und zu etwas dick wird, könnte das echt ne Intoleranz sein. Vor allem eine Glutenintoleranz kann auch zur Gewichtszunahme führen.

Rumrätseln nützt ja auch nichts, am besten wäre es, diese Sachen testen zu lassen.

LG
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss manchmal sofort nachdem Essen zu Toilette, aber das istn denke ich normal oder? Hat jedenfalls meine Mum gesagt

Ich werde es mal morgen bei meinen HA ansprechen, da ich sowieso morgen dahin muss
 
Hallo lolamaus,

wenn es normal ist, daß man direkt nach dem Essen auf's Klo muß, dann bin nicht nur ich nicht normal :).

Wie derstreeck schon geschrieben hat: es gibt einen Atemtest auf Fruktose-Intoleranz und einen auf Laktose-Intoleranz. Wenn der Hausarzt den nicht macht, soll er Dich in eine Praxis überweisen, die die Tests anbietet. Oft sind das Fachärzte für Magen und Darm = Gastroenterologen.

Eine Großfamilie ist zwar auf der einen Seite ganz toll oder kann so sein. Aber sie hat auch Nachteile für die Jüngeren dieser Großfamilie: die haben kaum die Chance, selbständig zu werden, und wenn diese Jüngeren nicht wirklich zielbewußt und mit viel Kraft ihren eigenen Raum für sich schaffen, haben sie wenig Chancen, erwachsen und selbständig zu werden. Es ist ja auch eine Versuchung, sich "beschützen" zu lassen: dann hat man selbst wenig Verantwortung, obwohl man das vielleicht braucht und möchte. So eine "Jüngere" hat es zwar oberflächlich gesehen leicht. Aber letztlich - meine ich - schwer. Es ist oft dann wirklich zum Ko....

Grüsse,
Oregano
 
Hmm ok

Also mein Hausarzt ist auch gleichzeitig Gastroentrologe, aber ich komme mir so doof vor, wenn ich es ansprechen würde...Da ich ja oft bei ihm bin wegen verschiedenen Beschwerden mhh

Ja ich meine ja ich habe eine zu große Verwandtschaft, aber ich fühle mich trotzdem manchmal so alleine

Ich habe vorhin bei meinen Hausarzt angerufen, um meine Blutergebnissen zu erfahren (Muss ja ab und zu Blut kontrollieren lassen)

Und am Telefon meinte die Arzthelferin, dass mein Kalium viel zu hoch sei:eek:

Und ich erhöhte Entzündungswerte habe...Habe aber nur ein kleines Blutbild gemacht also für die Elektrolyten glaube ich


Wie kann es sein, dass mein Kalium zu hoch ist?? Das verwirrt mich jetzt total
 
Hallo lolamaus,

Hier werden Gründe genannt, warum das Kalium erhöht sein kann, und ich denke, Deine Magersucht hat damit zu tun:

1. Kaliumverteilungsstörung
(weniger Kalium in den Zellen, mehr außerhalb der Zellen. Das Kalium ist daher in der Blutflüssigkeit erhöht.)
Bei Übersäuerung des Körpers (Azidose): Diabetische Ketoazidose bei Zuckerkrankheit, urämische Azidose bei Nierenversagen (Urämie)
Auch der Mangel an Insulin bei Hungerzuständen oder Zuckerkrankheit kann eine Erhöhung des Kaliumspiegels mitverursachen
Kalium wird aus zerstörten Zellen frei
Muskelzellzerstörung, Zerstörung der roten Blutkörperchen
Medikamente
Digitalisvergiftung, Beta-Blocker, Succinylcholin

2. Es wird dem Körper zu viel Kalium zugeführt
Eine zu große Aufnahme führt meist nur bei gleichzeitigem Nierenschaden oder bei extrem hoher Kaliumzufuhr durch Tabletteneinnahme oder Kalium-Infusion zu einer Erhöhung des Kaliumspiegels.

3. Es wird zu wenig Kalium ausgeschieden (häufige Ursache)
Allgemeiner Nierenschaden bzw. Nierenversagen
Medikamente
Manche harntreibenden Mittel (Diuretika), ACE-Hemmer (Blutdruckmittel), bestimmte Schmerz- und Entzündungshemmer, manche Antibiotika.
Addison Krankheit (Kaliumerhöhung nur in schweren Fällen)
Bei der Addison-Krankheit fehlen die Mineralokortikoide, weil die Nebennieren nicht mehr funktionieren (das kann verschiedene Ursachen haben). Mineralokortikoide sind Hormone, das wichtigste ist das Aldosteron. Wenn sie fehlen, führt das zu einer verminderten Ausscheidung von Kalium in der Niere. Folge: der Kaliumspiegel steigt.
Seltener spezielle Nierenschäden mit Verminderung der Kaliumausscheidung.
Isoliertes Fehlen der Mineralokortikoide (des Aldosterons)
Bei seltenen, speziellen Krankheiten.

4. Pseudohyperkaliämie
("Falsch" hohes Kalium: Kalium nur im Röhrchen nicht aber im Körper erhöht; gewissermaßen eine Fehlbestimmung)
Zu lange Stauung bei der Blutabnahme
Zerstörung der roten Blutkörperchen bei der Blutabnahme oder im Röhrchen
Sehr hohe Plättchenzahl
Sehr hohe Zahl weißer Blutkörperchen
zu lange Lagerung des Blutes (besonders in der Kälte)
Kalium - bersicht

Da evtl. die Blutprobe einfach nur falsch behandelt wurde, sollte der Kalium-Wert noch einmal bestimmt werden, um das auszuschließen.

Ansonsten würde ich auf Punkt 1 zurückkommen. Das trifft ja auf Dich zu.
Vielleicht wäre es ganz gut, wenn Du dem Arzt diese Seite gleich mitbringen würdest?:
Kalium - bersicht
Ich denke, es wäre auch wichtig, ihn auf die Nierenfunktion anzusprechen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo lolamaus,

Ja ich meine ja ich habe eine zu große Verwandtschaft, aber ich fühle mich trotzdem manchmal so alleine

Ich nehme an, daß Deine große Familie einen Migrationshintergrund hat, also z.B. aus der Türkei kommt? Wenn das dann auch noch eine konservative Familie ist, in der ja junge Frauen ständig bevormundet und bewacht werden, dann glaube ich Dir gerne, daß Du Dich oft alleine fühlst.
Für mich ist es oft unverständlich, daß sich überlieferte Traditionen, die für mich frauenfeindlich sind, so lange erhalten können.
Es ist wirklich sehr schade, daß Du nicht wenigstens in die Schule gehen kannst, um dort als ganz "normale" Schülerin am Schulleben teilzunehmen und auch mit anderen ganz "normalen" Mitschülerinnen zusammen zu kommen.

Es wäre so wichtig, daß Du aus dem Teufelskreis herauskommst...

Grüsse,
Oregano
 
Ich bin arabischer Herkunft...nee ich werde ncht bewacht oder sonstiges.Meine Eltern sind jetzt nicht so überstreng oderso mhh

Ich wiege jetzt 61 ich fühle mich so dick...und heute bekam ich es mehr zusehen wie mein Bauch wie ein Schwimmring ist, an den Seiten ist ja auch total viel.Das kann nur Speck sein..

Ich habe einfach keine Lust mehr
 
Hallo lolamaus,

wie groß bist Du?
Außerdem bist Du in einem Alter, in dem der Körper so ab und zu etwas verrückt spielt, weil er sich hormonell erst einmal einrichten muß. Wenn Du dann brichst oder zu wenig ißt, kann er das aber überhaupt nicht, weil er Nahrung braucht für die Hormone.

Es freut mich zu hören, daß Du Dich von Deiner Familie gut behandelt fühlst.

Ich habe einfach keine Lust mehr
Worauf genau hast Du keine Lust mehr? Bzw. welches Ziel schwebt Dir vor Augen, auf das Du Lust hast?
Wann hat das angefangen? Gab es einen Auslöser? - Sicher habt Ihr in der Klinik schon darüber gesprochen, aber manchmal fällt der Groschen erst später.

Grüsse,
Oregano
 
Hi

Ich bin 1,68m groß...Aber ich bin ja bald 18 in 12 Tagen

Wenn ich jetzt schon bei diesen Essensmengen und den Essverhalten so viel wiege, wie wäre es dann wenn ich normal essen würde, das möchte ich mir nicht vorstellen, ich würde noch mehr zunehmen achmann :/


Worauf genau hast Du keine Lust mehr? Bzw. welches Ziel schwebt Dir vor Augen, auf das Du Lust hast?
Wann hat das angefangen? Gab es einen Auslöser? - Sicher habt Ihr in der Klinik schon darüber gesprochen, aber manchmal fällt der Groschen erst später.

Grüsse,
Oregano


Auf alles...mit meinen Körper,ich kann es nicht mehr ertragen, wie mein Gewicht zurzeit ist
So sch... ging es mir noch nie, ich kann mich zurzeit einfach auf nichts mehr freuen, kann den ganzen Tag nur weinen
In der Klinik haben wir über fast garnichts gesprochen, die Therapeutin war einfach blöd, ich mochte sie nicht, da ich es nicht als Therapie empfand

Wir sprachen kaum über die Hintergründe, nur wie es mir zurzeit geht und so

lg
 
Hallo Lolomaus,
Wenn ich jetzt schon bei diesen Essensmengen und den Essverhalten so viel wiege, wie wäre es dann wenn ich normal essen würde, das möchte ich mir nicht vorstellen, ich würde noch mehr zunehmen achmann

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Es kommt nicht so sehr auf die Menge an, sondern darauf, was man isst.

Kohlenhydrate aus Brot und Nudeln, dazu Zucker und tierisches Fett setzen nun mal an.

Gemüse wie Karotten, Zuchini, Kohl usw. mit magerem Fleisch und pflanzliche Öle wie Rapsöl, kann man viel mehr essen, ohne dass man zunimmt.

Ich weiss nicht, ob es schon gefragt wurde.

Wurde deine Schilddrüse untersucht?

Gruss
derstreeck
 
Hallo lolamaus,

darf ich noch einmal an ein Ernährungstagebuch hier im Forum erinnern? - Das wäre sicher hilfreich.

Übrigens: wie derstreeck schon geschrieben hat, wirken Lebensmittel durch ihre Zusammensetzung sehr verschieden auf das Gewicht. Kohlehydrate (= Zucker, Schoko, Kuchen, Weißmehl, Getreide überhaupt (auch Reis), Bonbons, gesüsste Yogurts/Quarks, viel süsses Obst wie Bananen, Eßkastanien, Hülsenfrüchte, Obstsäfte und Limonaden, Cola usw.) tragen eher zum Zunehmen bei als Gemüse, nicht süsses Obst, gutes Öl, Fleisch in mäßiger Menge ...

Was auch noch eine Rolle spielt: Besser nicht immer wieder etwas essen sondern besser 3x am Tag gut essen mit Beachtung der Kohlehydrate. Es schadet nicht, wenn zwischendurch richtiger Hunger aufkommt.
Mich würde mal interessieren, wie das in der Klinik gemacht wurde? Hast Du eigentlich irgendwelche Unterlagen mitbekommen?

Grüsse,
Oregano
 
Oben