Leichter Schmerz Brustbeinhandgriff und Brust

Themenstarter
Beitritt
06.11.11
Beiträge
19
Hallo zusammen,

seit längerer Zeit nerven mich immer wieder mal Schmerzen am Brustbein (Brustbeinhandgriff) sowie in der linken Brust. Ist alles oberflächlich und kommt nicht von innen. Wurde deswegen schon kardiologisch gecheckt. Die Schmerzen treten sowohl bei Bewegung als auch in Ruhe auf, dauern dann einen Tag an und verschwinden dann wieder einige Tage / Wochen. Welche Gründe kann es dafür geben? Wirbelsäule, Verspannungen, Blockaden? Mein kompletter Oberkörper schmerzt eigentlich dauerhaft bei Bewegungen und meine Muskulatur ist auch total fürn Ar*** .. :)

Weiterhin Kopfschmerzen und Nackenschmerzen. Schmerzen im linken Schulterbereich, Bizzeln in den Fingern ... ab und an Schwindelgefühl.

Wenn es muskulär ist, was hilft? Ins Fitnessstudio gehe ich nun seit einiger Zeit. Wäre ein Orthopäde angebracht?

Viele Grüße
Jay
 
Hallo Malve,

nunja, leichte Nacken und Kopfschmerzen sind geblieben. Das Ibuprofen wollte ich nicht wirklich nehmen und bin mit Wärme und Schonung in den Kampf gezogen :) Durch die Schmerzen im Nacken habe ich mich dort sehr oft gerieben und verhärtungen bzw.Knötchen auf der linken Seite entdeckt die schmerzen. Direkt am Haaransatz. Mir scheint es im Moment wirklich irgendwie ein Problem im HWS Bereich zu geben :(
 
Hallo Jay,

bei den schmerzhaften Verhärtungen/Knötchen könnte es sich um Myogelosen/Triggerpunkte handeln; hier findest Du ausführliche Informationen dazu:

www.arte.tv/de/1173694

Dort werden auch Hinweise zur Behandlung gegeben. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen?

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo,

danke für den Link. Triggerpunkte können überall auftreten?
Verändern diese auch ihre Größe?

Jay
 
Hallo,

ich glaube ich komme nun langsam dem Grund auf die Spur.
Wenn ich mir auf das Brustbein drücke, dann schmerzt dieses auch. Zusätzlich neu hinzugekommen sind stiche, drückende Schmerzen am unteren linken Rippenbogen, stiche in der linken Brust (verteilt) und Stechen im Rücken(immer an der gleichen Stelle). Scheint also irgendwas mit meinen Rippen oder Rücken nicht zu stimmen.

Wie sollte ich nun vorgehen?
 
Ja aber der Osteopath werkelt für ca. 75 Euro auch ne ganze Stunde an einem rum und man muss auch nicht ständig bei ihm erscheinen.
I
ch ging alle 14 Tag oder auch 4 Wochen im Rhythmus hin! Mit viel Glück ist nach einer Behandlung alles bene oder man weiss wenigstens dann schon wo es hakt.

Alles Gute
 
Hallo nochmal,

leider habe ich noch keinen Osteo aufgesucht. Meine Beschwerden halten allerdings noch immer an. Es kann keine Ursache gefunden werden :( alles was festgestellt wurde ist eine Muskelverspannung auf der linken Seite im Rücken, neben der BWS. An dieser Stelle sticht es immer wieder, genau so in der linken Brust. Ab und zu ziehen beim tiefen einatmen und Ameisenlaufen an dieser Stelle und auch in der linken Brust (immer an den gleichen Stellen). Zusätzliches Herzrasen und Schmerzen im linken Unterarm und in den Fingern machen runden das ganze natürlich soweit ab, dass ich Angst habe, dass es ein Herzproblem ist. Wurde aber wie schon beschrieben ausgeschlossen :( Es macht mich wirklich langsam verrückt :(
Ich nehme nun seit einigen Tagen auf Rat meines Arztes Vitamin-B Komplex von Ratiopharm. Was zum Henker könnte mein Problem sein ...
 
Hallo jaysus,

Dein Problem könnte eine total verspannte Wirbelsäule sein :eek:). Und ein weiteres scheint mir zu sein, daß Du anscheinend glaubst, über Deine bisherigen Ärzte zuverlässige Diagnosen zu haben...

Grüsse,
Oregano
 
Nunja, sollte man sich denn nicht ein wenig auf die Aussagen der Ärzte verlassen?
 
Hallo jaysus,

Nunja, sollte man sich denn nicht ein wenig auf die Aussagen der Ärzte verlassen?
Da macht jeder seine eigenen Erfahrungen. Und meine gehen eben dahin, daß ich mich lieber nicht unbedingt auf die ärztlichen Aussagen verlasse sondern gleichzeitig auf eigene Faust schaue, was mir hilft und was ich haben könnte.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

die Verspannungen können also wirklich die Ursache alles genannten Probleme sein? Entsprechend sollte ich handeln. Ich bin am überlegen, ob ich mir einige gezielte Massagen gönnen sollte?

Viele Grüße
Jay
 
Hallo jaysus,

du könntest deinen HA bitten, dir Physiotherapie bzw. manuelle Therapie aufzuschreiben. Evtl. auch Massagen.
Ein guter Physiotherapeut wird schnell feststellen, ob an deinen Wirbeln etwas nicht stimmt oder es nur ein muskuläres Problem ist.
Ansonsten wirst du nicht drum herum kommen, einen Orthopäden aufzusuchen, der ein MRT oder CT machen lassen sollte. (Falls der HA das nicht auch veranlassen kann). Auf einem Röntgenbild kann man nicht so viel erkennen, wie bei den anderen Methoden.
Wenn es eine Entzündung sein sollte, können auch Wobenzym plus Kapseln helfen.
Für die HWS noch einen Tip: Traumeelsalbe.

LG
Rianj
 
Hallo,

ich habe definitiv eine leichte linkskonvexe Skoliose. War deshalb auch erst vor kurzem in der Physiotherapie. Hat allerdings nicht wirklich viel geholfen. Vielleicht helfen ja wirklich entsprechende Massagen. Werde das nochmal mit meinem HA besprechen :)
 
Hallo jaysus,
ich hoffe, Du bist bald wieder tiofit!

Ich kann nach 40 Jahren engmaschiger Erfahrung mit der Ärzteschaft nur sagen Oregano hat recht, man muss verdammt aufpassen, was der Doktor mit einem anstellt.
Ich bin Dialysepatientin schon sehr lange und meine Ärzte haben mir erklärt, sie könnten mir keinen guten Orthopäden empfehlen, weil sie schlicht keinen kennen. ansonsten bekommt man von ihnen immer Empfehlung.

Alles Gute.
 
Hallo,

ich habe definitiv eine leichte linkskonvexe Skoliose. War deshalb auch erst vor kurzem in der Physiotherapie. Hat allerdings nicht wirklich viel geholfen. Vielleicht helfen ja wirklich entsprechende Massagen. Werde das nochmal mit meinem HA besprechen :)

Wenn möglich lass die nächste Behandlung nicht von dem selben Physiotherapeuten machen. Ein anderer hat wieder einen anderen Blick auf deine Symptome und geht die Sache auch wieder anders an.
Ich hatte schon viele verschiedene P. aber nur einige wenige waren auch wirklich gut. Da muss man Geduld haben und austesten, leider. Aber bei Ärzten ist dies ja nicht anders :rolleyes:

LG
Rianj
 
Oben