Seit Wochen Durchfall wie Wasser

Hallo Nachtjäger

danke für die vielen Tipps!
ich glaube ich habe Magenschleimhaut und Darm entzündet, dazu noch Candida.
"Schuld" könnten sein:

Cortisoneinnahme, Magensäureblocker, LT, das nicht vertrgagen wird, STress.
Candida.
Candidaselbsttest war positiv.:schock:
aber das alleine ist es nicht.
wäre halt gut wenn man mal Corti weglassen könnte und ein LT findet, dass der Darm auch verträgt.
ist aber ziemlich aussichtslos.
vielleicht war auch noch ein Virus im Spiel.
Alkohol weglassen und Süsses weglassen mache ich schon.
habe mir jetzt Flohsamen gekauft.

hole mir noch Laktobazillus.
oh je, die dauernden Schmerzen und Durchfälle schwächen ja auhc.

dauernd muss ich aufstossen und mir ist schlecht.
wäre es sinnvoll mal das Omeprazol vorübergehend (3 TAge oder so) auf die doppelte Dosis zu erhöhen?

liebe Grüsse
B.Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo B.Anna,

in #1 hast Du geschrieben:

als Medis nehme ich noch Prednisolon, Omeprazol 40mg und Duspatal, die anderen sind vernachlässigbar, ach ja, vielleicht noch erwähnenswert Dekristol, Magnesium usw..

- Warum nimmst Du eigentlich Prednisolon (oder habe ich das überlesen?)?

- Omeprazol hat auch Nebenwirkungen (warum nimmst Du das?), u.a. Durchfall:
Omeprazol: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit
Über längere Zeit beeinträchtigt Omeprazol durch die Blockierung der Magensäure die Verdauung, was natürlich auch den Darm beeinträchtigt. Deshalb sollte man ja solche Protonenpumpenhemmer nicht länger als 14 Tage am Stück einnehmen.

- Duspatal hat - wie alle Medikamente - auch Nebenwirkungen, die mit Magen und Darm zu tun haben können: Duspatal 200mg retard: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

- Magnesium: falls Du viel davon nimmst, kann das alleine schon Durchfall auslösen. Dazu kommt, daß nicht alle Mg-Formen auch für jeden verträglich sind. Welches Mg nimmst Du?

- Dekristol (welches?): Auch da kann es Nebenwirkungen geben, wie auch aus einem Thread hier im Forum ersichtlich ist. Es ist auf jeden Fall nicht für jeden verträglich.
Dekristol 400 I.E.: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Grüsse,
oregano
 
Hallo Ihr

meine BAuchspeicheldrüsenwerte sind erhöht seit ca. über einem Jahr.
der MagenDArm sind jetzt etwas besser mit Heilerde und Flohsamen.

vor allem der Flohsamen bringt es ja voll...damit ist der Durchfall viel besser.
gegen die Magenschmerzen hilft die Heilerde..

grosse Untersuchung mit Magenspiegelung und MRT an der BAuchspeicheldrüse hatte ich erst im Mai...da wurde "nichts" gefunden.

Prednisolon nehme ich wegen Nebennierenschwäche, Omeprazol als Magenschutz. Duspatal für den reizdarm..könnte man da mal auf 100 reduzieren oder braucht man bei Reizdarm Duspatal nicht ständig?

mir ist das auch alles zuviel..so langsam.
ps als MG hatte ich MgCitrat..im Moment nehme ich nur von DM das Mg Carbonat das gesunde Plus, merk aber nicht sov viel wie von Citrat..

Eisen habe ich abgesetzt, bräucht ich aber wieder. Dekristol wegen Erkältung, mal mehr mal weniger..

liebe Grüsse
B.Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anna,

Prednisolon nehme ich wegen Nebennierenschwäche, Omeprazol als Magenschutz. Duspatal für den reizdarm..

Omeprazol bewirkt eine totale Blockierung der Verdauungssäfte....dann dürftes Du eben auch nichts essen. Solche Mittel als Magenschutz zu nehmen ist meinem Verständnis nach Irrsinn.....Dein Darm bekommt jetzt ziemlich viel unverdaute Nahrung nebst anderen MEdis. Was soll er damit machen ? Im besten Fall rausschmeißen ...= Dauerdurchfall...
Du nimmst vermutlich durch die entzündeten Schleimhäute kaum noch Nährstoffe auf...

Ich an Deiner Stelle würde da sehr radikal vorgehen, eine Weile gekochte Möhren mit Salz essen und die Ärzte fragen , wie ich die Medis los werde....

LG K.
 
Hallo, Anna!

Meines Wissens ist es besser, bei Nebennierenschwäche Hydrocortison zu nehmen (kein Prednisolon), denn das ist ähnlicher dem, was der Körper selbst herstellen würde. Das Hydrocortison nimmt man doch dann für den Zweck nur in sehr niedriger Dosierung. Wofür soll denn Der "Magenschutz" (sehr beschönigend, das Zeug hat viele, viele Nebenwirkungen) dann sein?

Wegen dem Hydrocortison könntest Du Deinen Arzt fragen.

Viele Grüße
Datura
 
Hallo IHr

vielen DAnk für die Antworten!

Ich an Deiner Stelle würde da sehr radikal vorgehen, eine Weile gekochte Möhren mit Salz essen und die Ärzte fragen , wie ich die Medis los werde....
--

ja wie sollte ich die Medis wohl loswerden bei Hashimoto und NNS?

Hydrocortison hatte ich am Anfang, davon wurde mir noch schlechter und ausserdem bekam ich Panik davon. deshalb habe ich dann Prednisolon bekommen.
ich denke mal mein Magen war schon Vor dem Cortison angegriffen.

da bin ich sicher.

tja und nu...?

übrigends mittlerweile ist der Durchfall weg -dafür ist der ganze Bauch hart und angespannt und hat wahnsinnig viel Luft drin..also ein richtiger Tonnen bauch..
schrecklich!

liebe Grüsse
B.Anna
 
Hallo Du

danke für den Tipp mit dem Buch..ja ich würde den Blocker auch gerne loswerden, habe aber Angst dsas mir das Corti dann Löcher in den Magen brennt...

so schnell werde ich ja das Corti auch nicht loss, und da ich Predni schon 3Jahre n ehme, wird das hart. zumal ich janicht weiss, ob ich die NNS los bin, udn die war nicht von schlechten Eltern.
oder gibt es Möglichkeiten, den Magen anders zu schützen unter Cortieinnahme?


liebe Grüsse
B.Anna
 
Hallo , ich habe nur mit Säureblocker Erfahrungen von früher, und die waren ganz schlecht. Der Rest ist nur angelesen...NNS : wie geht es DIr denn ? Besser ?

LG K:
 
Hallo Kullerkugel

dsa weiss ich nicht, im MOment geht es meinem Bauch sehr shclecht, der ist total hart und angespannt und hat viel Luft drinne.
oder meinst du wegen der NNS?
da weiss ich auch nicht so recht..

musste auch ein paarmal das SD-Medi wechseln udn mit denen die ich jetzt nehme bin ich auch nicht wirklich glücklich bzw. vertrag die nicht richtig.

liebe Grüsse

B.Anna
 
Hallo Ihr

wollte nochmal fragen ob es andere möglichkeiten gibt, den DArm zu schützen bei Cortisoneinnahme und auch den Magen ..ausser Omeprazol.

wie verhält es sich z. B. mit Ramitidin?

liebe Grüsse
B.Anna
 
schubs mal die Frage...

mein Durchfalll ist immer noch nicht weg.

liebe Grüsse
B.Anna
 
Hallo B.Anna,

hast Du eigentlich die Frage nach Deinen Zähnen (Zustand, Füllungen, Brücken, Wurzelbehandlungen usw.) beantwortet? Ich kann mich nicht daran erinnern :eek:).

Wenn Du eigentlich gar nicht sagen kannst, daß die Symptome einer NNS besser geworden sind, dann würde ich an Deiner STelle doch mit dem Arzt darüber sprechen, das Cortison auszuschleichen. Auf Dauer ist das sicherlich nicht wirklich positiv zu sehen.
Auch das Duspatal scheint mir eher ein Verlegenheitsmedikament, und am Ende führt das auch zu Problemen?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo liebe Foris

ich weiss nicht ob ich hier richtig bin...

ich habe seit Wochen Durchfall wie Wasser und es geht nicht weg, nicht mit Tannacomp und nicht mit Immodium.

ich habe Hashimoto und hatte gewechselt auf stärkere TAbletten Tirosint, ein Schweizer LT..dazu mische ich noch ERFA ein sChweinethyroxin.
damit war ich am Schluss überdosiert und dachte der Durchfall kommt davon.

wegen des Durchfalls bin ich wieder zurück auf Henningtropfen -die ich vorher hatte und habe reduziert.

der Durchfall geht nicht weg, er ist jeden Morgen nach dem Aufstehen und nach jedemEssen, egal was.:rolleyes:

als Medis nehme ich noch Prednisolon, Omeprazol 40mg und Duspatal, die anderen sind vernachlässigbar, ach ja, vielleicht noch erwähnenswert Dekristol, Magnesium usw..

wisst Ihr zufällig ob Viren rumgehen oder Bakterien im Moment und was es sein könnte?
STuhlprobe werde ich abgeben..es hat wohl doch nix mit der Schilddrüse zu tun.
neue Werte bekomme ich diese Woche..

sollte ich evtl. Omeprazol wechseln auf RAnitidin und in welcher Dosis würdet Ihr das nehmen?

ich weiss echt nicht mehr weiter.

vielen Dank und liebe Grüsse!:wave:

B.Anna

Hallo Anna,
das erinnert mich an meine Beschwerden, die nun abklingen! Ich vermute Du nimmst Omeprazol (o.ä.) schon längere Zeit ein...Nachdem das Verdauungssystem so komplex ist und viele Organe zusammenspielen, stört bzw hindert ein Medikament etwas, das andererseits eben hilft - leider. Vielleicht benötigst Du kurzfristig Pankreatin zu den Mahlzeiten? Du solltest eine Blutuntersuchung machen lassen. Die Laborwerte geben dann Aufschluß ob Leber/Galle oder Bauchspeicheldrüse 100% arbeiten. Bei mir war es eine verminderte Enzymproduktion der BSD, die mir trotz der auch von Dir aufgezählten Mittel ein halbes Jahr Durchfall bescherte. Erst vor ein paar Tagen verschwand durch die Einnahme des erwähnten Pankreatins schlagartig der Durchfall. Bakterien oder Viren im Darm könnten natürlich auch vorhanden sein. Dazu sollte eine 3-Tages-Stuhluntersucheung Aufschluß bringen (auch wie die "Stuhlausnutzung" ist. Normalerweise beginnt die Verdauung schon im Mund - wenn eine Störung der Verdauungssäfte vorliegt (auch an "Bitterstoffe" zur Unterstützung der Verdauung denken) beginnt die "Verdauung" erst im Darm - deshalb der Durchfall, der dann auch nicht auf Immodium und Co anspricht:)
Viel Erfolg und gute Besserung

Vitadoc
 
Hallo Anna,
wie geht es Dir inzwischen? Ich habe das gleiche Problem wie Du. Hab urplötzlich Dienstag nacht Durchfall bekommen. Wie Wasser, morgens, nach dem Essen, den ganzen Tag über. Immer erst Krämpfe und schon kann ich rennen. Es wird null besser. Ich vermute bei mir, das ich zu histaminhaltig gegessen habe und vllt noch die Medis wegen einer Erkältung nicht vertragen hab. Aber ich wundere mich, das es nicht besser wird. Sollte doch mal nach fünf Tagen. Würde mich interessieren, was bei Dir jetzt raus kam oder ob es weg ist.
LG
Kämpferherz
 
Hallo Ihr

vielen Dank für die Tipps!

das mit der Bauchspeicheldrüse ist eine Möglichkeit, da dort meine Blutwerte leicht erhöht sind und ich auch im Frühjahr 2011 eine Entzündung mit Koliken hatte in dem Bereich.

die Werte sind dauerhaft erhöht.
Enzyme habe ich noch nicht probiert, habe aber vom Arzt diese Schweineenzyme bekommen Pankrea irgendwas.
sollte ich die einfach mal probieren?

habs nicht geschafft zur DArmspiegelung bisher und zurzeit wieder einen schlimmen Husten seit Sylvester, an dem ich jetzt rumlaboriere.
immer ist was..

der Durchfall war nach Schilddrüsenhormonreduzierung kurzfristig besser, jetzt ist er wieder da.
es gurgelt dann immer so im Bauch und dann geht es ab....

Vitadoc hast du Omeprazol abgesetzt? was nehme ich statttdessen als Magenschutz?

liebe Grüsse:wave:
B.Anna
 
Oben