Aufgeschwemmtes Aussehen

Themenstarter
Beitritt
13.08.11
Beiträge
170
Hallo,
probiere mal dieses Problem darzustellen.
Ich sehe aufgeschwemmt aus. Bin' s wohl auch. Wohl auch am Körper, aber v.a. habe ich Probleme mit meinem Gesicht. Manchmal sehe ich morgens aus, als hätte ich drei Nächte gesumpft, selbst wenn ich 8 Stunden geschlafen habe.
Wassereinlagerungen auch um die Augen, merke ich - v.a. im Winter an den dann morgens abtränenden Augen, haben sich auch schon enorme Falten gebildet, klar, das Wasser dehnt ja die Haut aus!
Also ich sehe verquollen, müde, krank, traurig aus, egal wie ich mich fühle, und das beeinträchtigt mich enorm, denn da kann ich nicht mal witzig oder geistreich oder schlicht normal sein, mit dem Gesicht nimmt mir das keiner ab.

Stoffwechselprobleme, ja, bin hashimoto-schilddrüsengeplagt, aber: meine Werte sind grenzwertig und es gibt Millionen Hashis, die ganz normal aussehen, trotz Stoffwechselproblemen. Das kann's nicht allein sein!

Nervenprobleme: Auch möglich, dass sich konstante Anspannungen inzwischen im Gesicht niederschlagen.

Ich denke, es ist schlechte Durchblutung, die ich am ganzen Körper habe. Kalte Nase, kalte Füße...Bin Frostbeule - wieder Schilddrüse!

Oder was könnte das noch sein?

Und was dagegen tun? Mache schon öfter Gesichtsübungen. Meint ihr, die guten alten Gesichtsmasken bringen was? Hat jemand Erfahrung mit Auflegen von Schwarzteebeuteln?
Viele Grüße vom Höhlengesicht
Arosa
 
Hallo Arosa,

vielleicht könnte Deine Schilddrüsen-Medikation noch besser eingestellt werden?
Wie sieht es mit den anderen Hormonen, u.a. Cortisol aus? Ist da schon einmal ein Tagesprofil gemacht worden?
Daran denke ich, weil Du von Wassereinlagerungen sprichst.

Trinkst Du genug?
Bewegst Du Dich, auch an der frischen Luft, regelmäßig?
Weißt Du etwas von Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten?
Wie sehen Deine Zähne aus?
Gibt es in der Verwandschaft noch ähnliche "Fälle"?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Forgeron, danke für den Hinweis.
Früher, aber in anderem Zusammenhang, wurden die schon mal untersucht, keine richtigen Probleme.
Was für eine Untersuchung meinst Du, Ultraschall? Urin? Blut?
Viele Grüße
A.
 
Hallo Oregano,
vielen Dank fürs Mitdenken.

Schilddrüse: ich nehme gerade nichts. Cortisol möchte ich überprüfen lassen - habe in 2 Wochen einen Termin beim Endo, denn die Hausärztin macht das nicht.
(Endo-Wartezeiten liegen bei ca.3 Monaten)
Aufgeschwemmt hieße doch zuviel Cortisol, oder? Würde passen, ich fühle mich auch meist grundlos gestresst (Herzschlag, Atemfrequenz)
Trinken - naja, was ist schon genug. Könnte sicher mehr sein.
Bewegung -geb's zu: zu wenig.
Verwandtschaft hat schöne, glatte, straffe Gesichter - Neid.
Werde Bericht erstatten über das Endo-Ergebnis.
Viele Grüße
A.
 
Hallo Arosa,

warum nimmst Du zur Zeit keine Schilddrüsen-Medikamente?
Hashimoto verschwindet sehr selten einfach so von allein. Oder wartest Du erst den Endokrinologen-Besuch ab?
Ich bin schon neugierig, was sich dort tut.

Grüsse,
Oregano
 
Ja, Oregano, ich will den Endo-Besuch abwarten. Ich hatte bislang immer Probleme, wenn ich in Thyroxin einsteigen wollte, größere Probleme als ohne.
Viele Grüße
A.
 
Hast Du mal versucht, die Kohlehydratzuführ drastisch zu reduzieren?
Kohlehydrate binden Wasser im Körper, den Versuch wäre es wert!
 
Ich kenn das Problem von mir selber.
Nach jahrelanger Ratlosigkeit hab ich die Ursache für mich gefunden: Gluteninntoleranz!!!
Probiers einfach mal aus: 10 Tage ziemlich strikt alles Gluten vermeiden (nicht pedantisch sein wie ein Zöliakie-Kranker), dann 1 Tag ganz "normale" Glutenmenge essen (Brot, Pasta, Müsli).
Ich machs jetzt tagesabhängig: will ich am nächsten Tag ausschauen wie Quasimodo (is wirklich so arg), dann ess ich heute glutenhältiges, will ich das nicht ists vom heutigen Speiseplan gestrichen (hab aber so ziemlich alles Gluten gestrichen, weil ich mich allgemein wohler fühle wenn ichs nicht esse...)
 
Hallo Lillycat,

sicher hast Du unsere Rubrik Gluten-Intoleranz, Zöliakie bereits gefunden.
Dort darfst Du Dich gerne zum Thema austauschen; vielleicht kannst Du aus eigener Betroffenheit weitere Tipps geben:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo und vielen Dank, anonym09 und Lillycat,
interessante Hinweise.
10 Tage glutenfrei traue ich mir zu, bin gespannt. Ohne Kohlehydrate - das wird schwieriger. Keine Schokolade, keine Süßspeisen, kein Obst:eek: Hoffentlich ist das nicht die Ursache.
Viele Grüße
A.
 
Reduzier schon trotzdem die Kohlenhydrate mit. Besonders die "Beilagen-KHs" wie Kartoffel, Reis, Hirse.
Schokolade nur jenseits der 70% ab und an; Obst vermischt mit Eiweiß: Quark oder Joghurt z.B.
Hab bei meinen Patienten schon sogenannte "blaue Wunder" erlebt mit diesen einfachen Tipps. Falls es klappt, dann gehts ums "Feinjustieren" damits eben nicht eine Symptombehandlung (= Aufgeschwemmtsein) ist, sondern eine Ursachenbekämpfung.
 
Danke, Lillycat, für die Tipps. Mit Reduktion von Kohlenhydraten wird' s aber wirklich schwer. Keine Kartoffeln mehr als Beilage... Bitterschokolade ist nicht mein Geschmack. Aber eigentlich esse ich nicht viel Schkolade, und Obst schon oft mit Quark.
Am besten wäre, insgesamt wenig zu essen, dann hätte ich wohl alle Fliegen mit einer Klappe.
Viele Grüße
A.
 
Hallo Arosa, Hallo Lillycat...

es wäre schön , wenn es so einfach wäre...ist es aber selten. Jeder Mensch ist anders, es muss nicht eine Glutenintoleranz sein. Aber der GEdanke an Intoleranzen , Unverträglichkeiten und Allergien ist vermutlich richtig...
Es gibt noch mehr Intoleranzen, z.B. Laktoseintoleranz , dann wäre der Tipp mit dem Obst/ Quark z.B. verschlimmernd.

Arosa, ist Dir vielleicht schon aufgefallen, das Du manches Essen nicht so gut verträgst wie Anderes ? Es gibt noch mehr Intoleranzen....man kann auch mehrere haben. Und wenn es schon länger so geht, entwickelt der Körper auch eine Histaminintoleranz....

Schaut bitte mal im Forum in die Rubriken rein...

LG K.
 
Habe mich bei meiner Empfehlung auf meine wirklich schon langjährige Erfahrung als Ernährungsberaterin bezogen: Aufgedunsenheit besonders im Gesicht geht wirklich oft mit Glutenintoleranz einher. Milch-EW, Laktose- Fruktoseintoleranzen sind eher selten mit diesem Symptom gekoppelt.
10 Tage Karenz ist durchführbar und bei Erfolg hat man dann Gewissheit. Bei Nicht-Erfolg nimmt man sich den nächsten "verdächtigen" Nährstoff vor.
 
Hallo Lillycat, nicht böse sein, aber mit Ernährungsberatern habe ich leider schon Erfahrungen sammeln müssen. Die Beste war allerdings, das die Frau ehrlich sagte, mit ihren Problemen kenne ich mich leider nicht aus....und mir dann von ihren Problemen erzählte....

Also ich habe jedesmal, wenn ich etwas falsches gegessen habe, am nächsten Morgen ein aufgequollenes Gesicht , besonders um die Augen herum. Ich habe Histaminintoleranz...Li , Fi ....Gerade diese sind offensichtlich mehr verbreitet , als man denkt. Glutenintoleranz wurde bei mir nie nachgewiesen....
Bei allergischen Reaktionen jeder Art im Zusammenhang mit der Verdauung kommt es zu Stoffwechselstörungen , infolge dessen der Flüssigkeitshaushalt gestört ist...und man sieht es am Morgen im Gesicht...aber nicht nur dort..auch das Gewicht kann ganz ordentlich dadurch schwanken....

Ich beziehe mich auf langjährige Erfahrungen , gemacht mit mir selber :wave:

LG K.
 
Oben