Amalgam Enfernung - Überforderung

Themenstarter
Beitritt
26.09.11
Beiträge
58
Hallo ihr lieben,

ich bin irgendwie total Überfordert.
Ich habe chronische Schmerzen und Müdigkeit schon seit Jahren.
Erst hieß es Depression - also ich mich schlau gelesen
dann ADS - also ich mich schlau gelesen
dann Fibromyalgie - auch wieder
dann Borreliose - wieder gelesen

leider hat nie jemand nach Amalgam gefragt, aber jetzt bin ich bei einem neuen Arzt und dieser sagt amalgam raus! Und ich hätte CFS oder MCS.

Also ich wieder angefangen zu lesen. Das ich nicht mal füher auf dieses Scheiß Amalgam gekommen bin ärgert mich total.

Mein Arzt hat mir einen Zahnarzt empfohlen und dort hatte ich nach einem Monat wartezeit entlich einen Termin.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich es da machen will. Ich habe dem Arzt von den Schmerzen und der Müdigkeit ganz grob erzählt und er sagte, dass er mir keine Hoffnung machen will. Manchmal hilft die Amalgam entfernung aber meistens nicht. Darauf fragte ich ihn welche Schutzmaßnahmen er macht (Der HA sagte der macht das öffter und müsste alles haben) ha ha er sagte er macht das immer so :eek: Aber wenn ich unbedingt wollen würde könnte er Kofferdamm benutzen. Man merkte, dass er überlegte wie lange das dann dauert und sagte das geht noch. Bin nicht dazu gekommen zu fragen was mit den anderen Schutzmaßnahmen ist. War irgendwie komisch alles.

Mein Gefühl sagt mir ich sollte das da nicht machen lassen. Allerdings hatte ich einen MDK Termin und da wurde mir ans Herz gelegt nicht mehr so oft den Arzt zu wechseln. :confused: Als ob das soooo oft gewesen wäre :rolleyes:

Ich will nicht noch mehr Zeit verlieren, aber auch auf keinen Fall was falsch machen und meinen Zustand noch verschlimmern.

Und je mehr ich lese desdo Überforderter bin ich.

Mal soll der Bohrer wasserkühlung haben mal soll man garnicht bohren sondern schneiden.

Dann Natriumthiosulfat??? Was ist das? Da hat der ZA auch nichts drüber gesagt.

Und dann diese Kapseln die man schlucken soll. :confused:

Kann mir jemand den Knoten im Kopf helfen zu endknoten??

Danke und lg
Avatar

Jetzt hab ich eben bei einem anderen Zahnarzt angerufen der mir empfohlen wurde.

Dieser entfernt mit einem Speziellen Aufsatz der dafür entwickelt wurde. Ist das Teil gut??

Allerdings hab ich erst einen Termin im Januar bekommen. Befürchte das mein HA da sagt, dass ihm das zu spät ist!!??

Um diese anderen Sachen wie Sauerstoff und Natriumthiosulfat muss ich mich dann selber kümmern?

nochmal danke und

lg
Avatar
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich unbedingt wollen würde könnte er Kofferdamm benutzen. Man merkte, dass er überlegte wie lange das dann dauert und sagte das geht noch. Bin nicht dazu gekommen zu fragen was mit den anderen Schutzmaßnahmen ist. War irgendwie komisch alles.

Finger weg von solchen Zahnärzten!! ;)

Kann mir jemand den Knoten im Kopf helfen zu endknoten??

Du kannst dich hier einlesen:

Amalgam
Amalgam: Diagnose und Therapie

Jetzt hab ich eben bei einem anderen Zahnarzt angerufen der mir empfohlen wurde.

Dieser entfernt mit einem Speziellen Aufsatz der dafür entwickelt wurde. Ist das Teil gut??

Ich weiss nicht was genau du meinst aber, wenn es ein Clean-Up ist, ist das nicht so schlecht ersetzt aber die anderen Sicherheitsvorkehrungen nicht.

Clean-Up alleine kann gefährlich sein!

Um diese anderen Sachen wie Sauerstoff und Natriumthiosulfat muss ich mich dann selber kümmern?

Wenn du dich selbst darum kümmern musst ist der Zahnarzt viell. auch nicht so gut. Ein kompetener ganzheitlicher Zahnarzt verwendet von sich aus immer die grösstmöglichen Sicherheitsvorkehrungen für sich und für seine Patienten.

Alles Gute für die Sanierung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

wechsle den ZA lieber und frag beim nächsten vorher nach WELCHE Schutzmaßnhamen angeboten werden. Erst dann Termin machen!

Kofferdamm, Speichelsauger und Atemmaske. Ich nehme an mit "speziellem Aufsatz" ist ein Aufsatz für den Bohrer gemeint, womit er nur schneiden kann?!?..ich denke wenn du ne Atemmaske hast geht das auch mit Bohren, aber besser wer schon schneiden, wegen den Dämpfen.

Ja, um die Ausleitung musst du dich dann selber kümmern...

Viel Glück!;)
 
Ich will nicht noch mehr Zeit verlieren, aber auch auf keinen Fall was falsch machen und meinen Zustand noch verschlimmern. Kann mir jemand den Knoten im Kopf helfen zu endknoten??
In Deinem jetztigen Zustand hast Du eine Chance von 99% Deinen Zustand zu verschlimmern und eine von 1% das es Dir nachher wenigstens nicht schlechter gehen wird.

Du hast in Deinem Posting jedenfalls die wichtigsten Angaben gar nicht angegeben. Wie viele Plomben hast Du ? Wie stark ist Dein Kiefer in jedem Quadranten mit Amalgam belastet ? Wie "übersensibel" wirst Du deswegen auf Kunststoff reagieren ? Du wirst Dir wohl die Zeit nehmen müssen alles zum Thema durchzulesen, denn bei jedem Schritt kannst Du etwas falsch machen, wodurch Du Deinen Zustand verschlechterst. Selbst Dr. Daunderer sagte dazu: "Es ist besser garnichts zu tun, wie etwas Falsches zu tun."

Bevor Du aber mit dem Entfernen vom Amalgam beginnst, solltest Du Dir überlegen was Du Dir danach in die Zähne füllen lassen willst und besonders, ob Du das dann auch vertragen wirst. Kunststoff bereitet vielen Patienten nämlich noch mehr Probleme wie Amalgam. Ganz besonders, wenn sie nicht in Mehrschicht Technik verlegt wurden. Wenn das in "one track" reingestopft wird, können nur die obersten 2mm mit Licht gehärtet werden und der Rest reizt Dir die Zahnwurzeln.

Denke auch daran, daß Dir nach dem Ausbohren Zahnsubstanz verloren geht und daß bei Füllungen aus Kunststoff eine Unterfüllung sinnvoll ist, damit der Nerv dadurch nicht gereizt wird. Informiere Dich vorher auch über die Unverträglichkeiten bei Kunststoff. Verhindere eine Reizung, denn wenn Du deswegen auf Kst. unvertäglich reagierst, stehst Du mit offenen Zähnen da und weißt nicht mehr wie's weiter geht. Willst Du dann wieder Amalgam in die Zähne stopfen lassen (du wärst nicht der Erste), oder alle Zähne gleich extrahieren ? Denke auch daran, daß Kunststoff wie ein Schwamm ist und Bakterien förmlich in sich aufsaugt. Im Gegensatz zum Amalgam können solche Füllungen schon nach kurzer Zeit wieder kariös werden. Dann muß wieder ausgebohrt werden und die Löcher werden schnell größer. Willst Du alle Füllungen entfernen (auch im kritischen Zahnfleischbereich), was machst du wenn sich die Karies unter dem Zahnfleisch ausbreitet ? Oder willst du nur die entfernen, die von oben in die Zähne gestopft wurden ?

Was ist, wenn die Löcher zu groß werden, oder wenn Du im ein oder anderen Zahn "gereizt" reagierst. Die Wurzelkanäle verlaufen in jedem Zahn anders (es gibt nicht nur die Hauptkanäle !) Wer weis, wie nahe so eine Kunststoffüllung an einen Nerv kommt. Amalgam würde den Nerv betäuben, Kunststoff reizt ihn dauerhaft ! Wenns zu sehr zieht, muß die Füllung wieder raus und dann wird das Loch zu groß. Willst Du dann Metallkronen - wenn ja - welche Legierung verträgst Du ? Oder willst Du lieber metallfreie Keramikkronen - wenn ja mit welchem Kleber ? Wenn Du später Metall willst, muß das ganze Amalgam (auch die Verfärbung) entfernt werden, sonst baust Du Dir eine Batterie. Wenn Du aber Keramik mit Kunststoffkleber einsetzen willst, könntest Du gegen die Karies eine Amalgambeschichtung (Verfärbung) im Zahn belassen. Oder willst Du doch lieber mit Zement eingesetzte Zirkoniumkronen, da Dir sonst über den Kunststoff die Karies unter die Krone kriechen könnte. Kannst Du Dir solch teuere Kronen überhaupt leisten ?

Überlege Dir (noch so ca. 6 Monate lang) all das vorher und lasse Dir dann einen Heil und Kostenplan erstellen, sonst wirst Du eine unangenehme Überraschung erleben. Komme bloß nicht auf die Idee Dir das erstmal alles rausbohren zu lassen, um dann mit einer "Zwischenversorgung" aus Zement nach Hause zu gehen. Ein Jahr später setzen meist die Schmerzen in allen Zähnen gleichzeitig ein, weil das reizende Fluorid aus dem Zement dann seinem Namen als "Rattengift" alle Ehre macht. Laß Dir dann die höllischen Schmerzen nicht anmerken und setze Dein Pokerface auf. Fang dann bloß nicht an zu jammern, denn damit zeigst Du dem Zahnarzt, daß er von Dir jeden Preis verlangen kann ...

Und vor allem: Gehe davon aus, daß der Zahnarzt immer das Gegenteil von dem macht, was er mit Dir ausgemacht hat. Von Kooperation solltest du bei Zahnärzten jedenfalls nicht ausgehen. Selbst wenn er Dir heute das Blaue vom Himmel verspricht, so wird er sich schon morgen nichts mehr von Dir vorschreiben lassen.

Ich hoffe ich hab Dich jetzt von einem "Schuß in den Ofen" abhalten können, denn ein übereiltes Vorgehen ist diesbezüglich völlig unangebracht.
 
Hallo
Brauchst keine Angst haben.
Bei mir ist die Kinesologie drauf gekommen, das ich so viel Schwermetall im Körper habe (12 Àmalganfüllungen)war auch immer müde. Bei mir hat der Zahnarzt das ganz normal entfernt,hat zirka 1 1/2 Monate gedauert ,weil alle Zähne er nicht auf einmal machen konnte. Danach war ich bei der Kinosologien,und die hat mir das Schwermetall ausgeleitet,und habe homopatische Sachen eingenommen (weiß nicht mehr was ich genommen habe, ist schon 20Jahre her).

Alles Gute
 
Hallo Avatar,

Ich nehme mal Zitate von Manno, denen ich aus eigener Erfahrung zustimmen möchte.
Informiere Dich vorher auch über die Unverträglichkeiten bei Kunststoff.
Kunststoff bereitet vielen Patienten nämlich noch mehr Probleme wie Amalgam.

Amalgam würde den Nerv betäuben, Kunststoff reizt ihn dauerhaft !

Das Problem hatte ich schon mit mehreren Zähnen. Wenn die Kunststofffüllung nahe am Nerv war, hat sich dieser nach der Behandlung entzündet.

Das Problem ist, soviele Alternativen gibt es nicht. Amalgam, Glasiomer-Zement und Inlays, zum Beispiel aus Keramik. Alle haben ihre Nachteile.

Wenn man sich darüber informiert und selbst entscheiden will, hat man eher das Gefühl als wenn man sich zwischen Pest und Colera entscheiden muss.

Es bring wirklich nichts, die Sache überstürzt anzugehen.
Überlege Dir (noch so ca. 6 Monate lang) all das vorher und lasse Dir dann einen Heil und Kostenplan erstellen, sonst wirst Du eine unangenehme Überraschung erleben.

Chronische Schmerzen und Müdigkeit passen zwar zur Amalgamproblematik jedoch gibt es noch andere mögliche Ursachen. Selbst wenn Amalgam dabei eine Rolle spielt, ist es nicht gesagt, dass es dir besser geht, nachdem die Füllungen entfernt wurden.

Ich denke du solltest parallel auch noch nach weiteren Faktoren forschen. Ich gebe dir noch ein paar Tipps, die auch meine Schmerzen und Müdigkeit verbessert haben, obwohl ich von meinen ehemals ca. 15 Amalgamfüllungen immer noch 3 habe.

Vitamin D Mangel, Vitamin B12 Mangel (den hatte ich nicht, möchte es aber erwähnen)

KPU mit Vitamin B6 und Zinkmangel

Fruktoseintoleranz, Candida, Histaminintoleranz und Milcheiweissunverträglichkeit.

Seitdem ich meine Ernährung entsprechend umgestellt hatte, also mich histamimarm, Milchproduktfrei, fruktosearm und von weniger Zucker und Kohlenhydrate ernähre plus den Ausgleich meines Vitamin D Mangels, fühle ich mich wieder so gut, dass ich noch unsicher bin, ob ich überhaupt eine Ausleitung angehen werde.

Ich beschäftige mich damit auch erst seit diesem Jahr. Es ist wirklich komplex und man sollte vorher viel darüber lesen.

Noch ein paar Anmerkungen zu sindy2000,

Bei mir ist die Kinesologie drauf gekommen, das ich so viel Schwermetall im Körper habe (12 Àmalganfüllungen)war auch immer müde.

Mit Kinesologie kann man nicht wirklich eine Amalgambelastung feststellen. Bei 12 Amalgamfüllungen kann man einfach davon ausgehen, dass eine Belastung vorliegt.

die hat mir das Schwermetall ausgeleitet und habe homopatische Sachen eingenommen

Es gibt zwar planzliche Stoffe, die bei der Ausleitung hilfreich sind aber ohne Chelatterapie, wird man kaum Ausleiten können und homopatische Sachen helfen ganz sicher nicht.

Bei mir hat der Zahnarzt das ganz normal entfernt
Die meisten meiner Füllungen wurden auch ganz normal entfernt, weil ich es damals nicht besser wusste und ich konnte auch keine Verschlechterung danach feststellen. So geht es sicher vielen und ich habe mich auch schon gefragt ob die ganzen Massnahmen nicht übertrieben sind.

Fakt ist jedoch, dass gerade bei der unsachgemässen Entferung viele Giftstoffe freigesetzt werden und in den Körper gelangen. Desshalb ist es ratsam die heute angebotenen Möglichkeiten zum Schutz auch zu nutzen.

Grüsse
derstreeck
 
Ich weiss nicht was genau du meinst aber, wenn es ein Clean-Up ist, ist das nicht so schlecht ersetzt aber die anderen Sicherheitsvorkehrungen nicht.
Clean-Up alleine kann gefährlich sein!

mhm ich weiß nicht genau die Dame sagte ein spezieller Aufsatz der den ganzen Zahn umschließt und alles gleich absaugt. Ist das dieses Clean-Up?
Sie sagte es wäre besser als Kofferdamm.

Wenn du dich selbst darum kümmern musst ist der Zahnarzt viell. auch nicht so gut. Ein kompetener ganzheitlicher Zahnarzt verwendet von sich aus immer die grösstmöglichen Sicherheitsvorkehrungen für sich und für seine Patienten.

Mhm und wo finde ich so einen? Meist erfährt man das ja erst wenn man dann den Termin hat. :mad

Ich nehme an mit "speziellem Aufsatz" ist ein Aufsatz für den Bohrer gemeint, womit er nur schneiden kann?!?
:

wie gesagt bin mir nicht ganz sicher. Am besten ich sammele mal die Sachen hier raus und mach mir sowas wie eine Checkliste was und dann Telefoniere ich mal rum.

@Manno: ach man na du machst mir ja Hoffnung.

@sindy2000: Danke das klingt ganz anders. Scheint wohl mal so und mal so zu laufen.

Wie viele Plomben hast Du ? Wie stark ist Dein Kiefer in jedem Quadranten mit Amalgam belastet ? Wie "übersensibel" wirst Du deswegen auf Kunststoff reagieren ? Du wirst Dir wohl die Zeit nehmen müssen alles zum Thema durchzulesen, denn bei jedem Schritt kannst Du etwas falsch machen, wodurch Du Deinen Zustand verschlechterst.

Ich habe garnicht so viele Blomben. 3 oder 4 noch (Wie gesagt eine vor ca. 2 Monaten leider ohne Schutz entfernt. Wie erfahre ich wie stark der Kiefer belastet ist? Ich habe keine Ahnung!
Ich habe bereits Kunstoffüllungen an den Front seiten. Und jetzt eine im Bakenzahn. Ich habe auch leider immer wieder Zahnschmerzen, aber nicht so stark und ständig an anderen Stellen deshalb weiß ich nicht genau woher das kommt. Kann ja auch von der Borreliose sein die ich vielleicht habe.

Ich habe das große Problem, dass ich keine Zeit habe! War bei meinem Arzt und hab ihm von dem ZA Termin erzählt. Er war etwas entäusched, dass der ZA das Amalgam Thema nicht so ernst nimmt wie früher oder wie er dachte weiß es nicht. Aber auf den anderen Zahnartz bis zum Termin im Januar zu warten ist ihm zu lang. Laut MDK habe ich noch 8-12 Wochen dann soll es mir besser gehen und ich muss zur Reha. Ich drehe noch durch.


@derstreeck: Danke werde mich mit diesen Dingen mal auseinander setzen.

Mhm was hab ich lieber? Pest und Colera? Ich weiß nicht so genau. Ich bin etwas schockiert und entäusched, dass es nichts ohne große Nachteile gibt.
 
mhm ich weiß nicht genau die Dame sagte ein spezieller Aufsatz der den ganzen Zahn umschließt und alles gleich absaugt. Ist das dieses Clean-Up?
Sie sagte es wäre besser als Kofferdamm.

Ja, das ist dann wohl das "Cleanup(R)" System. Das ist wirklich gut. Hatte ich auch, und ich hatte damals (Mai 2010) nach Erklärung durch den Zahnarzt auf Kofferdam verzichtet (er hätte es auch mit gemacht), da die Erklärungen logisch klangen. Die eigentliche Entfernung war pro Füllung auch in wenigen Sekunden (!) erledigt. Zusätzlich immer mal mit Natriumthiosulfat spülen - das wäre mit Kofferdam viel schwieriger gewesen. Ich hatte hinterher keine Probleme.


Wie erfahre ich wie stark der Kiefer belastet ist? Ich habe keine Ahnung!

Das geht ganz einfach, und es geht NUR so: du musst sterben und vorher schon alles für eine Autopsie einrichten. Dann werden von den Körperteilen, wo du gerne genaue Messwerte hättest, Proben genommen und im Labor verdampft, um daraus den Schwermetallanteil zu bestimmen. Zu Lebzeiten schwierig, bei allen möglichen Organen was abzuschnippeln macht kein Arzt :)

Ist doch auch vollkommen Wurscht. Du BIST belastet, wie hoch ist doch egal, und ob nun genau (nur) diese Belastung deine Symptome verursacht, ist auch egal: wenn was anderes dir und keinem Arzt einfällt, dann ist es so oder so das sinnvollste, Hg auszuleiten, denn der beste Wert ist "0". Wenn dadurch nichts besser wird (glaube ich nicht!), dann musst du (dein Arzt) weiterschauen, aber die Ausleitung ist so oder so sinnvoll. Du KANNST (und solltest) messen, dass beim Ausleiten auch Hg rauskommt (Urin nach DMPS ab zum Labor). Solange da was kommt, weitermachen, das (nicht mögliche) Wissen über deine absolute Belastung hat keinerlei *praktische* Bedeutung (unter dengegebenen heutigen Umständen).


Nur mal so nebenbei: Gerade haben die Forscher festgestellt beim Auswerten von (jeder Menge) Herzinfarkt-Daten (die Statistiken dafür sind zahlreich und in relativ guter Qualität vorhanden), dass die Überlebensrate um so höher ist - halt dich fest - je MEHR Risikofaktoren jemand hat! Wer fett ist, raucht, und schlimmer, hat mehr Überlebenschancen als jemand, der (nach aktuellen Ärzte-Ratschlägen) alles "richtig" macht. Die Forscher sind ratlos... will damit sagen, wenn dir jemand Antworten gibt, glaub kein Wort. In Wirklichkeit weiß niemand, was da so alles los it, in unseren Körpern.

Gefunden hier: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,798155,00.html
"Es klingt paradox: Je mehr Risikofaktoren man für einen Herzinfarkt hat, desto eher überlebt man das Ereignis. Besonders gut stehen die Chancen für Raucher mit erhöhten Fettwerten, Diabetes, Bluthochdruck und genetischer Belastung. Warum das so ist - darüber können Ärzte nur spekulieren."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab jetzt eine Praxis gefunden die ganzheitlich arbeitet und auch laut Auskunft am telefon mit allen Schutmaßnahmen. Auch Sauerstoff und Natriumthiosulfat. Klang sehr gut am Tele. Dort habe ich am 29. einen Termin. Hoffe das ich bei den Kosten nicht hinten über kippe. Na ja ab warten vielleicht habe ich ja mal Glück.

@mha1972: lol ok dann möchte ich nicht wissen wie mein Kiefer belastet ist. Hatte ja auch nur gefragt, weil Manno danach gefragt hatte.

Ach ja die Dame sagte am Tele noch, dass sie generell erstmal Zement für 2 Jahre einsetzten und dann erst eine Endlösung suchen, damit das Rest Amalgam entweichen kann. Zumindest hab ich es so verstanden. Kingt für mich nach ner guten Alternative.

Vielen Dank für eure Hilfe :kiss:

lg
Avatar
 
Hallo,

ich hab jetzt eine Praxis gefunden die ganzheitlich arbeitet und auch laut Auskunft am telefon mit allen Schutmaßnahmen. Auch Sauerstoff und Natriumthiosulfat. Klang sehr gut am Tele. Dort habe ich am 29. einen Termin. Hoffe das ich bei den Kosten nicht hinten über kippe. Na ja ab warten vielleicht habe ich ja mal Glück.

@mha1972: lol ok dann möchte ich nicht wissen wie mein Kiefer belastet ist. Hatte ja auch nur gefragt, weil Manno danach gefragt hatte.

Ach ja die Dame sagte am Tele noch, dass sie generell erstmal Zement für 2 Jahre einsetzten und dann erst eine Endlösung suchen, damit das Rest Amalgam entweichen kann. Zumindest hab ich es so verstanden. Kingt für mich nach ner guten Alternative.

Vielen Dank für eure Hilfe 💋

lg Avatar

Wozu hab ich denn so einen Roman geschrieben, wenn Du jetzt doch alles falsch machen willst ?

Zum ersten: Aus diesem Forum hättest Du entnehmen können, daß andere Patienten ab 10 Plomben mit Vergiftungserscheinungen im Knochen reagierten. Deine Belastung kannst Du also mit der der anderen vergleichen. Teilst Du nun die kritischen 10 Plomben durch vier Nervenäste / Quadranten, dann ergibt dies Probleme bei 2,5 Plomben pro Kieferast. Du bekommst also mit 2 Plomben noch kein Problem und mit 3 oder mehr Plomben kannst Du es erwarten. Dabei stellt sich natürlich auch noch die Frage wie lange das Amalgam schon drin ist und wie groß die Füllungen sind. Sollten die Plomben länger wie 8 Jahre drin sein und sollten die auch noch groß sein, dann kannst Du Dich in diesem Kieferquadranten auf eine Unverträglichkeit vorbereiten.

Allerdings ist das bei Dir nicht von Bedeutung, wenn Du im ganzen Kiefer nur 4 Plomben hast.

Konzentrieren wir uns also im Weiteren nicht mehr auf den Kieferquadranten als ganzes, sondern auf den einzelnen Zahnnerv. Du willst Dir also vorher noch Rattengift in Deine Zähne füllen lassen. Dieser Fluoridzement oder Glasionomerzement reizt dann die Zahnnerven ganz erheblich. GIZ Zement enthält 20% Fluorid. Mit dieser Dosis kannst Du eine Ratte umbringen. Muß das denn unbedingt sein ? Wozu soll das gut sein ? Willst Du damit dafür sorgen, daß die Zähne übersensibel werden und dann mit 100% sicherheit reagieren, wenn Du durch Amalgam vergiftete zahnnerven erst mit Fluorid reizt und daraufhin auch noch den reizenden Kunststoff reinfüllst ? Das ist so, als wenn Du nach einer Sauftour mit einem Kater aufwachst (mit Amalgam vergifteter Nerv), Dir dann als Zwischenversorgung eine Flasche Schnaps reinkippst (Fluorid) und Dir daraufhin zur Endversorgung noch eine Flasche Kognak genehmigst (Kunststoff). Glaubst Du wirklich, daß Du danach in Deiner Reha leistungsfähiger bist ? Ich halte garnichts davon ! Wieso willst Du nicht gleich eine Füllung aus Kunststoff reinsetzen, denn dann kannst Du Dir den "reizenden" Zement ersparen ?

Eine Zwischenversorgung ergibt nur einen Sinn, wenn Du nachher unbedingt Goldinlays in den Zahn setzen willst. Dann mußt Du einen Batterieeffekt zwischen den verschiedenen Metallen verhindern. Allerdings ergibt nur eine Zwischenversorgung mit Steinzement einen Sinn, denn nur der saugt auf. Der Glasionomerzement (GIZ) saugt aber keineswegs etwas auf, denn der ist "reizend", weil er seine Fluor-Ionen aus dem Glas abgibt. (daher auch sein Name). Der saugt also nichts auf, sondern er gibt Gift in die Zahnnerven ab ! Der verdünnt Dir sozusagen Dein verbliebenes Quecksilber in deinen Dentinkanälchen, denn Fluor löst sogut wie alles auf - sogar Glas ! Als Folge davon wird Dein Amalgam / Quecksilber nicht aus dem Zahn gesaugt, sondern in den Zahnnerv hinein geschwemmt. Und der wird Dir das schon nach einigen Monaten (während der Reha ?) sehr übel nehmen. Fast kein Zahnarzt verwendet heute noch den Steinzement für die Zwischenversorgung. Alle Zahnärzte nehmen den GIZ (Glasionomerzement = Fluorid). Hab ich nicht geschrieben, daß Du Dir vorher überlegen sollst, ob Du nachher Gold oder Kunststoff willst ? VORHER !

Ich kann bei Dir nicht nachvollziehen, wieso Du Dir so einen Druck machst, denn an Deiner Stelle würde ich mir einen Zahn nach dem anderen behandeln lassen. Du schreibst:"Laut MDK habe ich noch 8-12 Wochen dann soll es mir besser gehen und ich muss zur Reha". Du glaubst Doch hoffentlich nicht, daß es Dir nach der Amalgamentfernung besser geht ? Vergiß es ! Danach geht's Dir zu 99% schlechter (sagte ich ja schon). Du kannst einfach nicht verhindern, daß Quecksilber frei gesetzt wird (schon durch die Vibrationen des Bohrers) Und wie sagte ich: So wie Du an die Sache rangehst, wirds Dir zu 99% schlechter gehen ! Und prompt planst Du Dir mit dem Fluorid (aus dem GIZ), das Quecksilber in die Nerven zu schwemmen). Tja - so schnell macht man Fehler ! Evtl. wird es Dir in fünf Jahren mal etwas besser gehen, denn wenn überhaupt, dann belastet Dich das Quecksilber, daß schon in Deinem Körper ist und das verschwindet nicht, wenn Deine Plomben entfernt worden sind. Das wird noch Jahre dauern ...

Wenn Du Dich aber in der Reha konzentrieren mußt, würde ich das Amalgam noch bis zum Ende der Reha drin lassen. Zahnärzte entfernen ihren Patienten das Amalgam während einer Schwangerschaft und vor Prüfungen im allg. sowieso nicht. Die Prüfungsnoten könnten sonst 1-2 Notenstufen schlechter ausfallen ... Lese mal dieses: Kollaps der Gehirnzellen nach Amalgamentfernung !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Avatar,

Wozu hab ich denn so einen Roman geschrieben, wenn Du jetzt doch alles falsch machen willst ?

Manno hat recht, du überstürzt es, ohne dich genau zu informieren.
Glaubst Du wirklich, daß Du danach in Deiner Reha leistungsfähiger bist ?

Ich glaube Manno hat auch in diesem Punkt recht. Ich glaube du versprichst dir zu viel von der Amalgamentferung und zumindest eine zu schnelle Wirkung.

Ich habe noch 3 von etwa 15 Füllungen. Ich kann es auch nicht wirklcih beantworten, nach eigener Erfahrung und dem wa sich dazu gelesen habe, denke ich du erwartest zu viel.

Zu Glasionomerzement. Ich hatte schon 6 mal eine Wurzelentzündung, nachdem ich nach einer Amalgamfüllung, die nahe an dem Zahnnerv lag, eine Kunststofffüllung bekommen habe. Also Kunststoff scheint nach meiner Erfahrung den Zahnnerv zu reizen. Von daher halte ich es für sinnvoll nicht gleich in alle Zähne Kunststoff zu machen.

Da bleibt als Alternative nur noch Glasionomerzement. Ich habe dieses in einem Zahn (etwa 3 mm zum Nerv, also nicht dicht am Nerv) und bin damit beschwerdefrei. Von daher ist die Idee dieses Zahnarztes vielleicht nicht die schlechteste.

Jedoch hat Manno noch nie einen schlecht recherchierten Beitrag geschrieben und ich würde ihm glauben und mir auf gar keinen Fall in alle Zähne gleichzeitig Glasionomerzement setzen lassen.

Der Kompromiss ist vielleicht erstmal einen Zahn machen zu lassen, um zu sehen, wie es sich mit dem Glasionomerzement verhält.

Gruss
derstreeck
 
Hallo,

erstmal nur kurz eine Antwort, da es mir nicht gut geht heute.

@Manno: Ich will kein Gold das steht fest. Gold ernährt wie das Amalgam die Borrillen (wenn ich sie denn habe, aber ich denke schon)
Ich hab am 29. den Termin und werde mich bis dahin mit dem was du geschrieben hast auseinander setzten und dann mit der ZAin reden.


Glaubst Du wirklich, daß Du danach in Deiner Reha leistungsfähiger bist ?

Nein erlich gesagt nicht mehr. Ich bin seit Februar durchgänging krank. War in einer TCM Kinik. Ich habe bis vor kurzem immer wenn es mir mal 3 Tage besser ging immer gleich gedacht: "Ok jetzt geht es aufwärts - weiter so!" Dann habe ich gleich geschaut, ob es offene Stellen gibt wo ich mich bewerben könnte. Ich will unbedingt wieder arbeiten. Aber nach ein paat Tagen ging es mir dann wieder richtig schlecht. Mein Neurostressprofil zeigt eindeutig ein Burn Out und je mehr ich mich mit der ganzen Sache auseinandersetzte desdo mehr muss ich mir eingestehen, dass es nicht so schnell besser gehen wird. Und ich habe auch angefangen mich damit abzufinden.

Der Arzt beim MDK Termin hat auch zu mir nix von Reha gesagt. Nur das wenn es mir im Feb. immernoch so geht ich dann Rente einreichen soll.
Das mit der Reha hat mir jetzt mein Arzt gesagt. Weiß noch nicht so wirklich was ich davon halten soll.
 
Hallo ihr lieben,
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich es da machen will.

Mein Gefühl sagt mir ich sollte das da nicht machen lassen.
Avatar

ich kann gut nachvollziehen was Du an Überlegungen gerade durchmachst.

Mir ging es auch so als ich nach 20 jahren und zwei Kindern wiedermal zum Zahnarzt musste...die Behandlung dauerte ein Jahr, viel Amalgan und Null Schutz, mein Mund ist jetzt voll mit Amalgan und ich war bereits in dem Behandlungsjahr andauernd krank, ich hatte über 10 mal Grippeähnliche Symptome und Zustände, viel Fieber und dazwischen mal ein paar Tgae ruhe bis es wieder begann...usw...
Aber, meinen anderen Symptomen, weshalb ich die Zahnsanierung machen lies (die Rückenschmerzen) wurden immer weniger umso mehr Zähne in Ordnung gebracht waren.
Ich hab viel gefastet, Rohkost gegessen, Akupressur gemacht und irgendwann war dann Ruhe eingekehrt für etwa 10 Jahre, dann gings wieder los mit Symptomen und diese hab ich dann nach völligem Versagen der Schulmedizin einem Homöopathen und einer Kinesiologin anvertraut, es hat fast 2 Jahre gedauert bis es endlich aufwärts ging von Null bis jetzt etwa 80% wieder gesund. Null bedeutet, ich konnte nur noch liegen und musste einen IV-Antrag machen.
Ich wurde ganz langsam und sicher wieder gesund und hab an den Zähnen nichts mehr gemacht, hab also alle Amalgandinger noch drin, wäre das Amalgan jetzt noch Schuld, dann wäre ich gar nicht gesund geworden.

Deshalb ist, meiner Meinung nach, jedes Symptom an ein psychischen Ungleichgewicht gekoppelt und da kann man/frau ansetzen, denn es hat immer Menschen gegeben denen alles nichts macht, ob Amalgan, Umweltverschmutzung, Rauchen oder ungesunde Ernährung, sie sind gesund und haben keine Symptome, was beweist, dass alles was von Aussen kommt wie Umweltgifte, nicht allein verantwortlich sind für unsere Krankheiten.

Wenn Du ein gutes Gefühl hast dass Amalgan raus zu nehmen, dann tu das, aber wenn Du spürst, dass da etwas dagegen spricht, dann kannst Du Dir noch mehr Gedanken darüber machen, denn es kann sein, dass es Dir danach gar nicht besser geht, so wie ich es an meinem Beispiel erfahren habe und es mit dem Amalgan nicht zusammen hängt, ich trotz viel Amalgan gesund wurde.
 
Hallo Avatar,

Ich habe deinen anderen Thread überflogen.

Du hast Borreliose? Und Chlamydien?

Sicher ist es bei Borreliose ratsam, etwas gegen eine mögliche Schwermetallbelastung zu tun aber dein anderer Thread, wo es um Borreliose geht, endet einfach.

Quittie hat geschrieben:
such dir einen neuen Arzt!

Das sollte deine oberste Priorität sein. Wende dich an Selbsthilfegruppen an Borrelioseverbände und such dir einen Borreliose Spezialisten.

Weiterhin kannst du sich an ein Labor wenden, welches deine Blutwerte misst. Einige Sachen wurden schon genannt, wie Kupfer, Zink, Mangan. Vitamin D ist auch wichtig.

Wenn deine Ärzte nicht mitspielen, kannst du dich auch direkt an ein Labor wenden und diese Untersuchung notfalls selbst bezahlen.

Labor Laboranalytik Mikrobiologie Biochemie Spezialanalysen Bremen Die bieten das an und dieses Labor ist nicht das einzige in Deutschland oder der Schweiz.

Aber nach ein paar Tagen ging es mir dann wieder richtig schlecht. Mein Neurostressprofil zeigt eindeutig ein Burn Out

Wie ist dein Wissen über Histamin? Bei Borreliose ist Histaminintoleranz ein Thema was man nicht vernachlässigen sollte.

Ernährst du dich histaminarm?

Ich meine, es gibt einige Baustellen bei dir und Amalgamentfernung sollte man nicht ganz nach hinten schieben, jedoch gibt es bei dir noch einiges, um was du dich zuerst kümmern solltest.

Grüsse
derstreeck
 
Oben