Trockene weiß belegte Zunge

Hallo Juliett,

nicht verzagen, so wie Du es schreibst, kann es ja tatsächlich einevorübergehende Entzündung sein, durch ???? ausgelöst. Schlechtes Essen z.B, Antibiotika ...Medis... ???? wer weiß. Wenn , dann ist ein Gastroenterologe der richtige Arzt.

LG K.
 
Ich würde ja sehr gerne positiv bleiben ,aber ich weiß einfach nicht mehr wwiter.Wenn ich nur wüsste was man gegen diese verdammte Mundtrockenheit machen könnte und manchmal denke ich ,ich ersticke beim essen weil mein Schleimhaut anschwillt .Und dieses ständige "ich könnt jetzt auf der stelle umfallen/Schwindel/keine Luft bekommen belastet mich und mein Leben sehr. Wenn ich wüsste dass mir weitergeholfen wird wäre es ja schön aber ich will endlich vorankommen.Ich will mein altes Leben wieder.Ich möchte wieder glücklich sein.
 
Gibt es vielleicht Veränderungen in Deinem Umfeld kurz vor dem Eintritt DEiner Probleme ?

Neue Möbel, Zahnarzt / Medis / Betäubungsspritzen... neue ARbeit , Chemikalienkontakt ...es gibt so viele GRünde, warum ein Histamfass überläuft.

Dein Hals könnte auch durch richtige Allergie so anschwellen...warst schon beim Allergologen ?

LG K.

ICH würde mir vielleicht ein B-Komplex kaufen...B-Vitamine und Vit C sind für Schleimhäute GANZ WICHTIG. Ist aber meine Meinung...
 
Hallo Kullerkugel,

Im anderen Thread hat sie geschrieben, dass sie Antibiotika genommen hatt. Von Weissheitszähnen hat sie auch was geschrieben.

Hallo Juliett,

Warum hast du Antibiotika genommen und wielange? Was ist mit deinen Weissheitszähnen? Hast du eine Zahnfüllung bekommen?

Da könnte die Ursache für eine zu hohe Histaminauschüttung liegen und auch erklären wesshalb dein DAO erhöht zu sein scheint.

Ernähre sich doch einfach mal ein paar Tage fruktosearm, histaminarm und weniger Kohlenhydrate, vor allem kein Brot, um zu sehen ob es damit was zu tun hat!

Mir ist auch noch ein Test eingefallen. Wenn man beim Allergologen einen Pricktest auf Allergien machen lässt, wird auf einem Punkt Histamin als Referenz aufgetragen.

Wenn diese Stelle länger als 20 min gerötet ist oder die Rötung besonders grossflächig wird, ist das auch ein Hinweiss.

Ansonsten ist die beste Möglichkeit eine zeitlang histaminarm zu essen um dann eine Provokationstest zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein allergologe hat heute GELACHT als ich meinte mein Mund ist trocken ubd ich vertrage Lebensmittel nicht mehr .Auf die Sachen , auf die ich reagiert hatte ( Kaffe, Käse,Orangen,Nüsse) habe ich weder beim Pricktest noch beim Bluttest reagiert.Auch bei Histamin hab ich beim Pricktest nicht reagiert .Ich hatte einfach einen Nervenzusammen vor ihm weil er mich nicht ernst genommen .Er hat mich einfach ausgelacht und meinte er sei kein Gastroentrologe. Ich hab echt keinen Nerv mehr wenn es so weiter geht.... Zu den Weisheitszähnen : Ich hab die eine Hälfte im April rausgezogen bekommen ,die andere Seite hätte ich jetzt auch machen müssen nur weiß ich nicht was ich (falls ich HI habe) zum ZA gehen soll und ihm das mit der HI erklären kann. Welche Medikamente ich vertrage und nicht undaußerdem will ich NIE WIEDER Antibiotika nehmen !!!!Ich musste ca ein halves Jahr Von dem Scheiße Zeug nehmen wegen
sinusitis und der ganze Horror fing an! Und ja ich habe vor den Sommerferien bevor das schlimmer wurde hab ich Zahnfüllung bekommen ( Kein Amalgam ) Die
Betäubungssspritze war das letzte! Hatte danach so starke
kopfschmerzen ! Ich esse seit 4 Wochen fast garnichts ! Es gibt Tage wo ich reingatnichts essen kann!!!!!!!!!! Ich hab letztes Jahr (mitte 2010)ein neues Zimmer bekommen (Ikea Möbel).Was ich noch hinzufügen kann ich hatte letztes Jahr eine sehr sehr stressige Zeit .Meine Essensliste beträgt :Linsensuppe MIT bur Linsensuppe und gang wenig öl .Und Reissuppe wieder ohne iwas.Ja das Leben ist schön
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du bist doch nicht die Einzige mit diesem Problem.

Kaffe, Käse,Orangen,Nüsse

Wie schon gesagt, löst Histamin deine Probleme aus. Mein Allergologe war auch ein Idiot. Macht dir nichts draus. Um diesen Pricktest zu machen, muss man nicht besonders viel wissen.

Histaminintoleranz - Symptome, Diagnose und Therapie

Ein halbes Jahr Antibiotika und deine Darmflora ist schwer aus dem Gleichgewicht. Das wird dauern.

Schon gesagt, kannst du diesen Kegir selber züchten oder auch Brottrunk, den kann man fertig kaufen. Beides hat aber auch Histamin aber irgendwo muss man Kompromisse machen.

Du wirst Kefir (der gekaufte geht nicht) wahrscheinlich besser vertragen als Probiotika und es ist billiger.

Und ja ich habe vor den Sommerferien bevor das schlimmer wurde hab ich Zahnfüllung bekommen ( Kein Amalgam )

Da würde ich drauf wetten, dass du eine Allergie auf dieses Acrylat hast, welches in den Kunststofffüllungen enthalten ist.

Das könnte ein Allergologe testen (Epikutantest). Daran hat deiner nicht gedacht? Wie gesagt, er ist ein Idiot!

Falls du keine Lust hast, nochmal zu einem anderen Allergologen zu gehen, kannst du einen LTT Test selbst anfordern, allerdings auch selbst bezahlen.

Einfach mal beim Labor Bremen anrufen und fragen.

https://www.forum-nat-zahngesundheit.de/downloads/LTT_Nachweis_von_Sensibilisierungen.pdf

In Berlin gibt es auch eins: Institut für Medizinische Diagnostik

Falls dir das auch zu stressig ist, kannst du auch einfach zum Zahnarzt gehen und in bitten, dass Kunststoff gegen Glasisomerzement zu tauschen. Die Zahnärzte sagen, dass hält nicht so gut aber ich habe das jetzt auch in einem Zahn drinn und bin ganz zufrieden.

Reis mit Salz und Rapsöl mit Hühnchen müsstes du vertragen. Karotten, Zucchini und Kartoffeln müssten auch gehen.
 
Vielen Dank für deine Vorschläge.Das tröstet
mich Leute zu finden die einen Ernst nehmen und verstehen. Das MIT der Zahnfüllung werde ich auf jeden Fall mal erforschen und Nachfragen ! Und je nach dem was für eine Füllung das ist untersuchen lassen. Welche Symptome könnte die Zahnfüllung den auslôsen.Da wo die Füllung gemacht wurde ist meine Wange angeschwollen.Tut nicht weh. Wieviel kostet so ein Test? Ja ich würde sehr gerne meine Darmflora wieder ins Lot bringen ,will aber nur natürliche Produkte verwenden.Wie kann ich Kefir herstellen und wie lange sollte ich es einnehmen ?Wo kann ich mich über Nahrungsmittel informieren die meiner Darmflora helfen ?
 
Ich habe Cetiricin vom Arzt verschrieben bekommen. Sollte ich die nehmen ?hat jmd Erfahrungen damit gesammelt?
 
Hallo ,

ich nehme regelmäßig Ceterizin...nach Bedarf. Bis 4 Stück pro Tag wurden mir verordnet...so viele brauche ich nicht mehr, anfangs schon. Sobald ich merke, es tut sich etwas , also eine Reaktion , nehme ich eine. Im Kreislauf hilft es mir, im Bauch nicht.
Aber es haben hier Einige auch andere Erfahrungen machen müssen. Probiere es vorsichtig aus...

LG K.
 
Ok danke! Ich habe grad im Inet auf einer Seite gelesen ,dass
nach einer Sinusites die Schleimhäute austrocknen.Mir ist seit langem
Aufgefallen ,dass meine Nase sehr trocken ist ,aber war mir jetzt nicht so
Wichtig.Im Beitrag stand auch,dass diese Trockenheit bis in den Rachen
führen kann.Aus reiner Neugier have ich mal wieder seit langem meine Nasenspülung rausgeholt und durchgeführt.Und siehe da ,da kam
Mir plötzlich weißer Schleim aus dem
Hals .Ich denke ich kann deshalb nicht mehr alles runterschlucken!
 
Hallo Leute!
Ich hab nach einer unglaublich langen Ärzte Odysse endlich einen Arzt gefunden der sich mit meiner Krankheit auskennt.ich hab ihm alles erzählt und er fands unglaublich ,dass ich 6 Monate lang Antibiotika + Cortison nehmen musste und ohne ihm zu erzählen von meinen Symptomem zuu erzählen ,meinte er sofort "dein Darm ist jetzt total zerstört." Er aht gesehen wie fertig ich bin ,hat mir einpaar Lebensmittel aufgeschrieben di HI und Glutenfrei sind.Ich muss nochmal eine HI Test machen ,wo mein Histamin ,nicht DAO Aktivität,gemessen wird und einen RICHTIGEN Stuhltest .Nicht dieses etwas was ich von meiner ah so tollen Schulmedizinerin nach Überredung habe machen lassen. Der arzt meinte meine ganzen Schleimhäute seien ausgetrocknet...Deshalb auch der trockene Mund. Wenigstens hab ich jetzt jemanden ,an den ich mich wenden kann. Er fands einfach unverschämt ,dass die Ärzte dass ganze auf die Pysche schieben... Naja ich halte cuh auf dem laufenden ;)
 
Hallo Juliett,

Bei einer Allergie auf Kunststofffüllungen hat man meist auch eine Rötung der Schleimhaut, Schleimhautveränderungen, eventuell ein leichtes Brennen im Mund und manchmal auch Aphten (kleine Entzündungen, die recht weh tun).

Bei einer Allergischen Reaktion wird Histamin ausgeschüttet und dieses verursacht zum Beispiel Schwindel, Kopfschmerzen und Schwäche.

Du solltest dem nachgehen! Am einfachsten für dich wäre eine Allergologe, der einen Epikutantest macht.

Was der LTT kostet weiss ich nicht. Steht vielleicht auf den Seiten oder du musst dort anrufen.

Da wo die Füllung gemacht wurde ist meine Wange angeschwollen.

Es muss keine Allergie sein. Wenn deine Wange geschwollen ist, kann es eine Entzündung sein. Wenn Kunststoff sehr nah am Nerv ist, kann es eine Entzündung fördern.

Eigentlich sollte man unter eine Kunststofffüllung erst etwas Zement machen, damit der Kunststoff nicht zu dicht am Nerv ist.

Entzündungen bewirken auch eine Histaminauschüttung im Körper.

Egal ob es eine Allergie ist oder eine Entzündung, bei beidem wird Histamin im Körper ausgeschüttet. Das könnte die Erklärung sein. Weil dein Körper das ganze Histamin abbauen muss, kann es sein, dass noch zusätzliches Histamin aus der Nahrung zu viel ist und es kommt zu den von dir beschriebenen Beschwerden nach dem Essen.

Also deine Enzyme die Histamin abbauen, wie DAO sind eigentlich genug vorhanden aber weil es zu viel Histamin ist, kann trotzdem nicht alles abgebaut werden.

Mit der geschwollenen Wange solltest du zum Zahnarzt gehen und den Zahn Röntgen lassen. Der Zahnarzt kann auch gleich kucken, ob deine
Schleimhaut im Mund gerötet ist, was auf eine Allergie hinweissen würde.

Alternative zum Kunststoff ist Glasiomer Zement, auch wenn dieses nur eine Haltbarkeit von 1-4 Jahren hat.

Im Zweifel würde ich mir den Zahn ziehen lassen. Auf jeden Fall würde ich keine weiteren reperaturversuche vom Zahnarzt erlauben.

Hast du Schmerzen an der Mundschleimhaut.

Ist der Zahn Kälteempfindlich oder Druckempfindlich oder tut er einfach so weh?

Hier eine Liste was du essen kannst:

https://www.histaminintoleranz.ch/download/SIGHI-Lebensmittelliste_HIT.pdf

Grün ist histaminarm und Rot enthält Histamin. Produkte die eine rote 2 oder 3 haben, solltest du nicht essen und die mit einer roten 1 nur in kleinen Mengen.

Ich sage nochmal. Deine Blähungen kommen wahrscheinlich von der Fruktose. Nach einer Antibiose hat man oft eine gestörte Fruktoseverdauung.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo,hab da grad angerufen^^ hab dieses Jahr garkeine füllung bekommen^^ das letzte mal 2007 Kunststoff^^ ka welcher zahn^^ und und das Jahr avor Glasiomat ..Ich denke eher ich hab da reingebissen oder es ist wirklich der Weißheitszahn .Ich geh heute auf jeden Fall mal vorbei und lass es checken bzw.röntgen! Danke für den Tipp!!
 
Bei einer Allergie treten die Beschwerden sofort auf. Wenn du schon seit 2007 Kunststofffüllungen hast aber erst dieses Jahr nach der Antibiotikabehandlung Beschwerden hast, ist es wahrscheinlich keine Allergie.

Warum hattest du überhaupt Antibiotika bekommen? Hattest du eine Entzündung? Vielleicht ist diese nicht ausgeheilt?

Normalerweise werden die Röntgenbilder digital gespeichert. Du kannst deinen Zahnarzt bitten sie dir zu geben, auf CD oder USB Stick.

Du kannst die Bilder auch ins Forum stellen. Ich kann das nicht verprechen aber es gibt einige hier, die davon etwas Ahnung haben.

Hier noch was zum Kefir. Es ist kein Zaubermittel aber es enthält Bakterien, welche gut für deine Darmflora sind und vor allem ist es das preiswerteste, was man nehmen kann.

Alles ber Wasserkefir Japankristalle

Grüsse
derstreeck
 
Ich hatte eine Sinusites. Ich hab grad ein akutes Problem. Meine Hals .Als ob ich keine Luft mehr bekomme.Muss ständig würgen. Und so weißes schleim spucken. was ist das?
 
Hattest du die Sinusitis nachdem du eine Kunststofffüllung bekommen hast?

Ich habe noch etwas gefunden. Folgende Symptome können durch Kunststofffüllungen verursacht werden:

Leistungsschwäche
Amenorrhö
Migräne
Basaliom
Müdigkeit
Bronchitis Nephritis
Chronische Sinusitis
Neurodermitis
Depression
Polyarthritis
Gelenkerkrankungen
Rheuma
Herzrhythmus-Störungen
Schlaflosigkeit
Hypertonie
Tenesmen
Iridozyklitis
Tinitus
Konzentrationsstörungen
Urethrozystitis
Kopfschmerzen
Vaginitis
Koxarthritis
Zystitis

aus: Konservierende Zahnheilkunde / In: FACHKUNDE für zahnmedizinische Assistenzberufe
 
Ich hab grad ein akutes Problem. Meine Hals .Als ob ich keine Luft mehr bekomme.Muss ständig würgen. Und so weißes schleim spucken. was ist das?

Das könnte eine starke Histaminreaktion sein. Was hast du davor gegessen?

Wenn du sowas öfters bekommst, ist es sinnvoll immer ein Notfallset dabei zu haben.

Die Notfallarznei besteht in der Regel aus einem schnell wirksamen Antihistaminikum, einem Kortisonpräparat und einer Adrenalinspritze. In der Reihenfolge werden die Medikamente verabreicht.
aus: Anaphylaktischer Schock: Die lebensgefährliche allergische Reaktion - Gesundheit | STERN.DE

Das musst du dann von einem Arzt bekommen.

Das Antihistaminikum kann man auch rezeptfrei kaufen. Du kannst dich in der Aphotheke beraten lassen. Du kannst sagen, dass du manchmal Histaminreaktionen hast (wie es Allergiker haben) und gerne ein H1 - Antihistaminikum für den Notfall haben möchtest.
 
Oben