Brennende Füße - weiß jemand Rat?

Themenstarter
Beitritt
10.11.11
Beiträge
9
Ich habe seit einigen Monaten jede Nacht brennende Füße. Es fing an mit zeitweilig eingeschlafenen Füßen - nun brennen und stechen sie jede Nacht.
Mein Hausarzt ist leider ratlos.
Das Gefühl ist einfach Sch..., deshalb suche ich nach einer Lösung für dieses Problem. Organisch bin ich völlig gesund, ich hatte auch keinen Bandscheibenvorfall - das hat mein Arzt ausgeschlossen.
Nun weiß ich nicht mehr weiter - die Füße brennen einfach.
Weiß jemand Rat? Hat jemand Erfahrung mit diesem "Burning-Feet-Syndrom" - so hat es mein Arzt benannt. Aber wirkllich helfen kann er mir nicht. :confused:
 
hallo,

habe eine bekannte, die hat brennende füße durch eine histaminintoleranz. eventuell wäre das somit auch eine mögliche ursache. im forum gibt es eine ganze abteilung zu dieser intoleranz. passend wäre auch der zeitpunkt des auftretens- nachts gibt es eine zeitweilige hochphase an histamin.
falls das bei dir diagnostiziert wird (dao im blut+histamin im stuhl), sollte die darmflora in augenschein genommen werden (kyberstatus).

lg
nana
 
danke für deine Antwort, aber histaminintoleranz scheidet aus. Ich bin gründlich untrsucht worden - deshalb ist mein Arzt auch am Ende mit seinem Latein. Auch eine Messung der Reizfähigkeit der Nerven beim Neurologen ergab nix. Nur die brennenden Füße jede Nacht sind immer noch da. Deshalb habe ich gehofft, mir kann hier irgend jemand einen Tipp geben, was ich dagegen tun kann. Einzige Linderung bringt mir, die Füße nachts aus der Bettdecke raus zu strecken, aber es wird jetzt ganz schön kalt nachts, da hole ich mir womöglich noch schlimmeres.
 
welche tests wurden bezüglich hit gemacht? stelle die ergebnisse doch am besten mal ein- viele ärzte haben wenig ahnung was hit angeht:rolleyes:.

wie sieht es mit mängeln bezüglich nährstoffen aus?

lg
nana
 
Meine persönlichen Testergebnisse werde ich hier bestimmt nicht einstellen, das sind einfach private Dinge. Ich hatte ha schon gesagt, daß ich organisch vollig gesund bin. Ernährungstechnisch bin ich ein "Allesfresser" ich trinke keinen Kaffee und keinen Alkohol, bin nicht übergewichtig und sehr agil.
Nur ein Störfaktor - brennende Füße!!!!!
 
Ich meine damit ja nicht das du das Ergebnis der HIT Tests einscannen sollst und komplett einstellen. Einfach nur die Zahlen...

Wie wurde der HIT Test gemacht und was genau?

LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

Du schreibst, Du bist organisch gesund ( sehr gut möglich trotzdem Dysbalancen...) und isst ALLES . Verträgst Du auch alles ? Das Einzige , was mir auf Anhieb einfällt, ist die Tatsache das über die Haut , und besonders Handinnenflächen und Fußsohlen sind da sehr aktiv, der Körper entgiftet. Umso mehr , wie der Körper damit ein Problem hat. Und solche Probleme können auch entstehen, wenn Fehlverdauung zu Giften im Körper führt...
Hast Du auch Probleme mit den Handinnenflächen ? Riechen die morgends komisch beim Aufstehen ?

LG K.
 
Hallo Lorni,
ich traue schulmedizinischen Allergie-Tests nicht über dern Weg ! all zu oft sind sie unvollständig oder gar falsch.
Sinnvoll wäre ein Test durch einen HP,der sich mit einer der Bioenergetischen Methoden auskennt und Allergieen dann auch behandeln kann.
Nachtjäger
 
Hallo Lorni,

Die Idee mit der Histaminintoleranz von nana85, halte ich auch für wahrscheinlich.

Leichtere Reaktionen machen sich zu Beginn lediglich durch Juckreiz bzw. Brennen an Handinnenflächen und Fußsohlen oder im Genitalbereich, metallischen Geschmack, Angstgefühle, Kopfschmerzen oder Desorientierung bemerkbar.

https://www.auroraswelt.at/Histaminintoleranz.pdf

danke für deine Antwort, aber histaminintoleranz scheidet aus. Ich bin gründlich untrsucht worden

Wenn es so einfach wäre, würden über Histamin nicht so viel im Forum stehen.

Meine persönlichen Testergebnisse werde ich hier bestimmt nicht einstellen, das sind einfach private Dinge.

Wir meinen nur welche Tests gemacht wurde und eventuell wie die Werte waren? Wenn du dich darüber nicht austauschen möchtest, dann kann man dir nicht helfen.

Vitamin B12 im Serumund Vitamin D3 wurden wahrscheinlich auch schon gemessen?

Grüsse
derstreeck
 
Hallo lorni,

hast Du denn schon einmal ausprobiert, ob sich etwas verändert, wenn Du histaminarm ißt und trinkst und auch in Bezug auf Medikamente und Lebensumstände aufpasst?
Der beste und zuverlässigste Test ist immer noch: ein paar Wochen histaminarm leben und ernähren und dann eine Provokationsmahlzeit verzehren.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo und allen hier im Forum einen schönen Jahreswechsel und ein gesundes neues Jahr.
Ich habe ja im November Rat hier im Forum gesucht und auch einige gute Tipps bekommen.
Da meine Ärzte mir nicht helfen konnten, habe ich mir nun selbst geholfen.
Ich möchte mich für die Anteilnahme an meinem Problem bedanken, habe eine Lösung gefunden und glauabt mir, es war ganz einfach - eigentlich hätte auch irgend ein Arzt darauf kommen können - aber ich wollte eben nicht noch Jahre auf Testergebnisse und weitere Termine warten.
 
Hallo Lorni,

Dir auch ein gutes neues Jahr!

Mich würde interessieren, wie die Lösung ausgesehen hat?

Grüsse,
Oregano
 
Frohes neues Jahr liebe Lorni
Ich habe das Problem auch, bei mir hängt das mit der Entgiftung zusammen.
Das Problem ist eigentlich gar keins, du brauchst nur deinen Füße in ein Zitronenbad zu baden, dann wird es dir in 1-3 Tagen besser gehen. Kullerkugel hat recht. Du entgiftest durch die Füße und das macht diese Symptomatik.
Anwendung:
1 Zitrone in etwas heißerem Wasser hinzufügen.
Füße rein und 20 Minuten darinnen baden.
Nach dem Bad wirst du dich bereits erholt fühlen !
Es ist ratsam das ganze in der Woche mehrmals, nach belieben zu wiederholen .
Lieben Gruß Saloma
 
Hallo Lorni,

Dir auch ein gutes neues Jahr!

Mich würde interessieren, wie die Lösung ausgesehen hat?

Grüsse,
Oregano
Hallo Oregano,

meine Lösung heißt Cetirizin Ratiopharm.
Bin irgendwann im Internet auf einen Erfahrungsbericht gestoßen und habe es sofort ausprobiert. Bereits nach der ersten Einnahme hatte ich eine "brandfreie" Nacht, nur noch ein leichtes Kribbeln am Morgen. Nach der zweiten Einnahme war auch am folgenden Morgen entspanntes Aufstehen - kein Kribbeln, kein Brennen und meine Füße dürfen nachts wieder unter die Decke. Da es sich um ein Antiallergikum handelt, muß ich wohl auf irgend etwas allergisch sein. Nur noch zur Info, ich bin auch auf etliche Allergien getestet worden - ohne Erfolg.

liebe Grüße Lorni
 
Hallo Lorni,

Cetirizin ist ein Antihistaminikum! Wenn es dir so gut hilft, solltest du vielleicht doch eine Histaminintoleranz incl. Nahrungsumstellung (evtl. zu Anfang Ausschlussdiät, um ganz sicher zu gehen) in Erwägung ziehen, anstatt jetzt für den Rest deines Lebens 'die Wunderpille gegen brennende Füße' einzunehmen. ;)

Gruß

Rike
 
Und nicht nur Histamin-Intoleranz prüfen lassen,die ist ja nur eine von mehreren Möglichkeiten. Weitere Intoleranzen sind Lactose,Fructose und Gluten.
Aber die häufigsten sind die echten Allergieen : Kuhmilch,Weizen,Ei.

Die schulmedizinischen Test's sind oft lückenhaft oder unzureichend, wie Sie ja am eigenen Leibe erfahren haben : Allergie-Test negativ,aber ein Antiallergikum (Antihistaminikum) hilft !

Mein Rat : suchen Sie sich einen naturheilkundlichen Therapeuten (Arzt oderHP ) ,der Allergieen mit einer Bioenergetischen Methode testet. Wenn der dann auch noch die gefundenen A. erfolgreich behandeln kann,hätten Sie das grosse Los gezogen und brauchten nicht für den Rest Ihres Lebens auf Weglass-Diät zu achten.
Nachtjäger
 
Danke, das werde ich machen. Ich habe schon so viele Allergietests hinter mir und alle waren negativ - keine Allergien! nach Aussage meines Arztes. Aber trotzdem die brennenden Füße. Ich werde mir auf jeden Fall einen Naturheilkundler suchen, der sich damit auskennt. Bis dahin hilft mir auf jeden Fall Cetirizin und darüber bin ich erst mal sehr froh, denn das Brennen jede Nacht ging mir auf den Zeiger!

Danke Lorni
 
Oben