Trockene weiß belegte Zunge

Themenstarter
Beitritt
12.11.11
Beiträge
190
Hallo ich habe seit Wochen eine sehr trockene Mundschleimhaut und eine Weißbelegte Zunge! Kann deshalb auch nicht schlucken und essen . An wen kann ich mich dazu wenden ? Was hilft? Mir fehlen im Darm Lactobacillus und Bifidobacterium !
 
Hallo Juliett,

wenn im Darm zu wenig der "guten" Bakterien vorhanden sind, wird der Freiraum dann sehr oft von Pilzen überwuchert. Falls Du es noch nicht entdeckt hast: Candida . Das kann auch Auswirkungen auf Deine Mundschleimhaut haben (Soor?).

Falls es so ist, bitte KEINE Radikalkuren!!! Candida ist nämlich auch nur ein Symptom und bei der medikamentösen Vernichtung werden gespeicherte Schwermetall (Amalgam?) frei.

Hast Du schon mal Aktivkulturen (Lactobacillus + Bifidobacterium) eingenommen?
Eventuell ist auch dieses Wiki im Zusammenhang interessant: Kurzfassung Darmflora
 
Pilze habe ich keine.Präparate wie Ombiflora habe ich eingenommen ! Vertrage diese aber nicht.:( Diese Mubdtrockenheit ist echt fürchterlich .Ich kann deshalb nichts festest mehr essen:///
 
Wenn es kein Soor und keine medikamentöse Nebenwirkung sein kann, muß ein Arzt das abklären. Es kommen sehr unterschiedliche Ursachen in Betracht von Nahrungsmittelunverträglichkeit über Diabetes bis hin zu Stress-Symptome...
 
Welche NMU könnte sowas den auslösen ? Den Verdacht hab ich leider auch .. Habe die nächsten Wochen LI und FI Teste . Morgen ein klärendes Gespräch wegen HI . Mein DAO Wert lag bei >30 . Diabetes ?? Weiß nicht möchte auch nicht spekulieren .Mir wurde schon viel Blut und eimal Urin entnommen .Wäre dabei rausgekommen. Stress schlisse ich nicht aus aber dafür ist der Mund erstens zu trocken und belegt .Mein HNO meinte vllt Magen .Ka ahnung ... Mich nervst einfach nur noch ....-.-"
 
Hallo Juliette,

kürzlich las ich hier von Mundtrockenheit im Zusammenhang mit zu wenig Magensäure. Mir ging es kürzlich auch so, das der Mund ganz trocken war und die Zähne stumpf...nun nehme ich nach dem Essen Verdauungsenzyme und Betain HCL ...es ist besser geworden.
Ich hatte eine Entzündung ...ein nichtverträgliches Probiotikum hat mir ALLES in der Verdauung durcheinander gebracht. Und diesen cremeweissen Belag habe ich besonders nach unverdaulichen Nahrungsmitteln...wenn wieder ´der Bauch gärt usw...bei mir Milch und Stärke, Getreide...

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah das klingt sehr logisch. Weil mir aufgefallen ist das ich auch einige Nahrungsmittel wie Kohlenhydrate,Stärke nich verdauen kann..Blähbauch etc... Und wie hat man das bei dir festgestellt. Meine Ärztekann man nämlich in die Tonne kloppen. Alles Idioten.Nehmen einen nicht ernst ,weil man unter 20 ist. ...
wo den eine Entzündung? Hab Magen und Darmspieglung hinter mir. Kam nichts bei raus.Nur meine Darmflora ist nicht in Ordnung.
 
Hallo Juliette,

ich bin nicht mehr so jung und Ärzte sind genauso...

Nur meine Darmflora ist nicht in Ordnung.

Das ist sehr wichtig....bei mir stand damals sinngemäß vom Labor geschrieben: ...die für die VErdauung von KH nötige Darmflora ist nicht vorhanden...

Das einzige Mittel an Probiotika , welches ich vertrug , war Mutaflor mit E-coli ...ist aber nicht dauerhaft drin geblieben...

Also bleibt nur , das zu essen, was man verdauen kann. Das ist bei mir z.B. Eiweiss, Fleisch , Fett... Möhren...wenig Obst...
Aber wenn es gerade schlimm wird, verdaue ich auch kein Fleisch gut...das ist aber nur kurzzeitig.
Meine Bauchspeicheldrüse ist sehr empfindlich auf Zucker und Milchprodukte...sie piekt dann. Organisch soll alles in Ordnung sein...( MRT usw. ) Bei Milchprodukten reicht schon das Vorhandensein in verarbeiteter Nahrung...Molkeeiweiss usw...
Glukosesirup ist auch ein Übel..Fructose usw....reiner Haushaltszucker ist noch unproblematisch.

LG K.
 
Das ist grad sehr interessant weil ich genau das selbe bei mir stand und ich meine Ärztin wirklich überreden musste bei mir die Darmflora zu untersuchen weil sie meinte ich hätte nichts etc. Und als die Ergebnise kamen hat sie mir noch nicht ein iwas empfohlen meinte nur ja hier die Bakterien fehlen dir . Tu was dagegen und hol dir was von der Apotheke. Ständig hat sie sich praktisch darüber lustug gemavht über meine "vortgetäuschte" Krankheit. Ich kann seit ca 4 wochen nichts essen ohne das e mir mies geht. Ich vertrage vorallem keine Brot und Kohlenhydrate. Milchprodukte traue ich mich momentan nicht zu essen weil ich nächste Woche zur Sicherheit einen LI test machen...Die weißbelegte Zunge meinte sie auch käme vom stress. Schön und gut alles aber es auf so eine lächerliche Weise mir klar zu machen ist einfach unverschämt von der Ärztin.Ich finde es klasse ,dass du exact die selben Symptome hast wie ich . Kriegst du auch nach dem essen einen Blähbauch und später auch Kopfschmerzen/Schwindel? Das passiert mir IMMER nach dem Essen.Wie hat sich deine Ärztin darum gekümmert?? Ich geh morgen zu einer Heilpraktikerin...Hoffe die weiß bescheid? Was hast du gegen den trockenen Mund gemacht? ??Iwie nätürliche Mittel??
 
Das ist grad sehr interessant weil ich genau das selbe bei mir stand und ich meine Ärztin wirklich überreden musste bei mir die Darmflora zu untersuchen weil sie meinte ich hätte nichts etc. Und als die Ergebnise kamen hat sie mir noch nicht ein iwas empfohlen meinte nur ja hier die Bakterien fehlen dir . Tu was dagegen und hol dir was von der Apotheke. Ständig hat sie sich praktisch darüber lustug gemavht über meine "vortgetäuschte" Krankheit. Ich kann seit ca 4 wochen nichts essen ohne das e mir mies geht. Ich vertrage vorallem keine Brot und Kohlenhydrate. Milchprodukte traue ich mich momentan nicht zu essen weil ich nächste Woche zur Sicherheit einen LI test machen...Die weißbelegte Zunge meinte sie auch käme vom stress. Schön und gut alles aber es auf so eine lächerliche Weise mir klar zu machen ist einfach unverschämt von der Ärztin.Ich finde es klasse ,dass du exact die selben Symptome hast wie ich . Kriegst du auch nach dem essen einen Blähbauch und später auch Kopfschmerzen/Schwindel? Das passiert mir IMMER nach dem Essen.Wie hat sich deine Ärztin darum gekümmert?? Ich geh morgen zu einer Heilpraktikerin...Hoffe die weiß bescheid? Was hast du gegen den trockenen Mund gemacht? ??Iwie nätürliche Mittel??Was hälts du von Prosymbioflor?
 
Hallo Juliette,

es ist leider nicht einfach, die richtigen Ärzte zu finden....

Kriegst du auch nach dem essen einen Blähbauch und später auch Kopfschmerzen/Schwindel? Das passiert mir IMMER nach dem Essen.Wie hat sich deine Ärztin darum gekümmert??

Das mit dem Blähbauch kenne ich nur zu gut. Und die Folgen auch....lies Dich doch bitte mal in das THema Nahrungsmittelintoleranzen ein. Besonders bei Histaminintoleranz. Eine LI ist bei mir sicher das Grundübel gewesen.
Natürlich spielt Stress eine Rolle...aber anders als Deine Ärztin vermutlich denkt. Der Körper macht sich selbst Stress....meine Ärztin kannte nicht einmal die Laktoseintoleranz...ich habe dann bei verschiedenen anderen Ärzten mein Glück versucht. Und mir aus den Puzzelteilen und den Infos hier selbst geholfen...ich meide unverträgliches Essen und nehme fehlende Nährstoffe als NEM.

Wichtig ist, das Du Dich hier gut informierst....zur Histaminintoleranz gibt es gute Infos und Threads. Und den LI Test machen lassen....vielleicht ist das auch ein Grund bei Dir. Histaminprobleme sind oft nur die Folge...

LG K.
 
An HI denke ich NATÜRLICH auch aber mein Problem ist dass ich selbst HI Arme Sachen nicht vertrage...Ich hab wie gesagt nächste Woche einen LI Test und darauf die Woche einen FI Test. Kann bei solchen Untersuchungen iwas schlimmes passieren? Und morgen hab ich ja einen Termin bei einer Heilpraktikerin /allgemein Ärztin die sich mit HI auskennt. Ich denke aber nicht dass cih dauerhaft,falls ich Hi habe, daran leiden werde. ich hatte schließlich vorher auch keine Probleme. Ich muss nur meine Darmflora in Lot bringen ,dann wird das schon alles. ;)
 
Da hast Du völlig recht...HIT ist bei mir auch inzwischen viel besser...die Unverträglichkeiten sind aber weiter da...bei MIlch usw...

Berichte mal, was die HP sagt, Alles GUte...-LG K:
 
Ich hab vor 5 Wochen echt noch Schokolade essen können .Ok Kaffe wtc vertrage ich seit langem nicht aber ich hab auch einen niedrigen Blutdruck wobei Coffein mich Kirre werden lässt .Ebenfalls Cola,schwarzer Tee. Ich berichte auf jeden Fall wies weiter geht. Also denke ich schon dass ich einer vorübergehende HI habe. Hattest du schonmal einen HI Test machen lassen??? Und nochmal zur Frage mit dem LI Test! Kann da was pssieren?Hoffe die HP ist nicht die reinste abzocke ;)
 
ah und Kopf hoch ,der Darm braucht ca 6 Monate bis er sich regeneriert. Und im Bio Unterricht haben wir ja auch gelernt ,dass der Körper sich alle 7 Jahre VOLLKOMMEN regeneriert,wenn man darauf aufpasst etc :D Wird schon alles wieder gut :D:D:D:D
 
ah und noch eine Frage : von wo können die schluckbeschwerden kommen? soll ich mir die speiseröhre röntgen lassen?...
 
Klingt interessant ! Wohin kann man sich bei so einem Problem wenden ? An welchen Arzt für die Untersuchung..Ich weiß echt nicht mehr weiter...Ich hab 8 Kilo innerhalb von 4 Wochen verloren weil ich nicht mehr essen kann..
 
Oben