Familienaufstellung

  • Themenstarter Zitrone
  • Erstellt am
Neue Beziehung - aber keine Lust...

Hallo Oregano

Ich möchte dich bitten, die Diskussion über Familienaufstellung nicht vorschnell zu verschieben. Man kann dieses Thema sehr wohl auch im Zusammenhang mit dem Thema dieses Threads sehen. Wenn man immer gleich alles verschiebt, dann geht der Zusammenhang verloren und das wäre doch auch nicht wünschenswert. Allerdings stimme ich zu, dass es nicht gut ist, wenn man sich in ein nicht zur Sache gehörendes Thema ganz verliert und die Hauptsache von einem Thread damit übersieht. Es ist also auch für die Moderatoren ein Balanceakt. Aber ein wenig könntet ihr Moderatoren noch zusehen, wie es sich entwickelt, bevor ihr zu schnell handelt.

Ich möchte nun auch noch etwas zu dem Problem Fam. Aufstellung sagen.
Ich sehe es so, dass sie manchen Menschen helfen kann. Leider nur manchen und es ist sicher kein Allheilmittel. Aber wo gibt es ein Allheilmittel? Ich denke mal, Wundermittel gibt es überhaupt nicht.
Allerdings möchte ich die Fam. Aufstellung nicht unbedingt für diesen Fall von Schneekugel empfehlen. Wir können ohnehin nichts anderes tun als Empfehlungen anbieten. Aus diesen Empfehlungen kann sich Schneekugel etwas auswählen oder auch nicht. Wenn aber gar nichts zum Auswählen vorhanden wäre, dann wäre das für Schneekugel auch keine Hilfe.
Ich persönlich würde eine Fam. Aufstellung ablehnen. Aus verschiedenen Gründen, die aufzuführen nun wirklich zu weit weg führen würden. Aber ich sehe auch, dass Fam. Aufstellungen auch manchen Menschen helfen. Kann man nun sagen, sie sind hilfreich oder sind sie es nicht ????

Es gibt heute viele New-Age Ansichten und Praktiken, die ich für zweifelhaft halte. Trotzdem sind sie sehr beliebt. Aber nicht immer ist etwas gut, nur weil es beliebt ist. Aber der Glaube spielt hier wohl die Hauptrolle. Menschen wollen etwas glauben und lassen sich dann nicht davon abbringen.

Schneekugel, mein Rat an dich: Überdenke das alles und wenn du meinst, dass eine Fam. Aufstellung richtig für dich sein könnte, dann mache sie. Wenn du Zweifel hast, dann mache sie nicht.

Zur Trauerarbeit möchte ich dich allerdings ermutigen. Wobei ich hier ein wenig anderer Meinung bin wie Wildpferd in Bezug auf "Arbeit". Trauer kann auch von der Zeit geheilt werden. Oder durch einen Prozess, der in unserer Seele abläuft. Warum manche Menschen extrem lange brauchen und andere nicht, ist wohl kaum zu ergründen. Jeder Mensch ist nun mal anders.
Wenn dieser Prozess aus verschiedenen Gründen nicht abläuft, dann wird eine Hilfe notwendig werden, wenn man nicht in der Trauer stecken bleiben will. Wie lange man sich Zeit lassen muss, ist auch eine offene Frage. 15 Jahre erscheinen mir schon sehr ungewöhnlich lange, aber ich wage nicht, es als ZU lange zu bewerten. Vielleicht wollen manche Menschen auch darin stecken bleiben. Das sollte man auch mal gedanklich durchspielen. Aber auch das ein Außenstehender nicht beurteilen.

Wenn man fremde Hilfe in Anspruch nimmt, dann muss man sich natürlich für diese Hilfe öffnen. Ich würde das allerdings nicht als "Arbeit" bezeichnen, sondern vielmehr als die Einleitung eines Prozesses. Das kann natürlich auch mühsam sein. Aber ich empfinde so etwas nicht als Arbeit. Aber meinen Einwand kann man sicherlich auch als Wortklauberei auslegen. Für mich ist Arbeit halt nun mal was anderes. Heute wird allerdings das Wort "Arbeit" für alles Mögliche verwendet. z.B. auch bei einer Beziehung. Das meint man auch, man müsse daran "arbeiten".

Schneekugel, ich würde dir raten, den neuen Freund nicht länger hinzuhalten, das wäre nicht fair. Sage ihm ganz offen, dass du dich noch nicht gelöst hast und bitte ihn um Verständnis. Wenn er ein anständiger und verständiger Mensch ist, dann wird er dir nicht böse sein. Vielleicht kann so ein offenes Gespräch auch eine neue Phase in eurer Beziehung einleiten. Vielleicht erst mal ohne jeden sexuellen Anspruch von beiden Seiten? Natürlich nur, wenn Beide einverstanden sind und warten können - und warten wollen! Eine Aussprache muss diese Dinge klar stellen. Eine Aussprache kann nie schaden. Auch wenn man dann vielleicht doch nicht zu einem Ziel kommt. Aber es klärt die Situation und das kann schon sehr hilfreich sein.

Ich wünsche dir, dass du deine Probleme bald in den Griff bekommst"
Liebe Grüße
Werner
 
Neue Beziehung - aber keine Lust...

Es gibt heute viele New-Age Ansichten und Praktiken, die ich für zweifelhaft halte.

Hallo Fremder,

das Aufstellen wurde ja ursprünglich von Virginia Satir entwickelt im Rahmen ihrer Arbeit mit Klienten.

Virginia Satir ist die Begründerin der Familientherapie und der Systemischen Familientherapie.
Diese begann 1952 aus den Einzelsitzungen heraus mit Familien zu experimentieren. Sie war eine der ersten Therapeuten, die die systemischen Zusammenhänge in der Familie und ihre Bedeutung für die Gesundheit aller in diesem System erkannte. Alle sind mit allen verbunden, sagte sie. Viele Probleme entstehen aus diesen Verbindungen.
Mit diesem systemischen Denken hat sie ihre in der ganzen Welt anerkannte Familientherapie entwickelt. In einem ihrer eindrucksvollen Experimente verband sie Familienmitglieder einer Familie mit verschieden langen Seilen. Jeder spürte und erlebte plötzlich, wie alle mit allen verbunden sind und was es bedeutet, wenn einer seine Position verändert. Virginia Satir entwickelte mit ihren Familienrekonstruktionen und den Familienskulpturen Vorformen der heutigen Familienaufstellungen....
nlpportal.org/nlpedia/wiki/Satir

Da war von New Age noch lange keine Rede. In der Art, wie Virginia Satir das Familienstellen bzw. die Systemische Aufstellung in ihre therapeutische Arbeit eingebunden hat, war das damals - und meiner Meinung nach auch heute - eine sehr gute zusätzliche Möglichkeit, Klarheit in Beziehungen zu finden.

Gruss,
Oregano
 
Neue Beziehung - aber keine Lust...

Sicherlich, Organo, das war damals sicher ein guter Ansatz. Ich habe ja schon durchblicken lassen, dass man Fam. Aufstellung machen kann. Allerdings sollte man sich genau erkundigen, wie sie gemacht wird. Ich glaube, die ursprüngliche Form gibt es heute gar nicht mehr. Ich stelle es auch in Frage, ob man durch fremde Personen, welche die Familienverhältnisse gar nicht kennen (zumindest nicht aus der eigenen Erfahrung), so einen Familienverband durchspielen kann. Denn jeder Mensch reagiert total anders, auch wenn das Umfeld ähnlich ist. Und weil man das Umfeld nicht authentisch nachahmen kann,
ist die Gefahr groß, dass man auch Fehlschlüsse zieht.
Aber ich sagte ja schon im vorigen Posting, dass es auch manchen Menschen helfen kann. Wenn sie Glück haben und ihre eigene Situation durch das Spiel erkennen können. Aber es können auch Elemente fehlen oder falsch dargestellt werden und dann funktioniert das alles gar nicht mehr. Aber ich sage es nochmals: Ich will das alles nicht generell ablehnen, sondern nur vorsichtig abwägen. Und da gibt es eben Pro und Con.
Um noch auf New Age zu kommen: Leider wird in diesen Kreisen zu viel in diese Dinge hinein interpretiert. Das hat nun dieselben Gründe wie bei Braco. Man sucht nach Hilfen und ist dankbar, wenn sich etwas anbietet. Dadurch werden viele Menschen in euphorischer Weise zu solchen Dingen hingezogen, ohne sie sachlich und mit dem Gesunden Menschenverstand wirklich zu hinterfragen. Sie wollen eben etwas glauben. Und schon dadurch kann so etwas helfen. Aber das ist dann der Glaube und sonst nichts. Diese Bemerkungen beziehen sich jetzt nur auf deinen Einwand, dass New Age damals noch nicht da war. Aber heute ist sie da und beeinflusst viele Menschen.
ja, diese Themen sind wirklich sehr komplex und dadurch sehr kompliziert und man kann sich sehr leicht in die Haare kommen.
Schöne Grüße
Werner
 
Was sich nachher veränderte war enorm, körperlich wie auch geistig." - Placeboeffekte können enorm sein. Das ändert nichts am Fehlen jeglicher Wirkungsuntersuchungen und einer nachvollziehbaren Theorie.

Liebes Windpferd: Meine Ex Frau machte ohne Wissen von mir eine Aufstellung. Ich wusste von nix, ich bemerkte einfach dass sich in meiner neuen Beziehung (bzw.) in meinem Leben Dinge änderten, Konflickte zuspitzten und sich Lösungen aufdrängten (was sehr wichtig war).... es passiert einfach;) hier ist kein Placeboeffekt.
Ich pfeiff auch auf die Wissenschaft: Die Meridianen und Chakren verleugnen sie ja auch heute noch......blos weis die Wissenschaft etwas nich kennt heisst es noch lange nicht das es nich vorhanden ist.

Ich weiteren ist es so dass man als Statist bei so einer Aufstellung unter Umständen genau das fühlt und erlebt was der Betroffene (auch wenn er schon tot ist) gefühlt hatt. Die Möglichkeit nochmals mit einem Familienmitlied zu sprechen, ev. ihm Dinge zusagen die man halt nie gesagt hatt kann Wunder bewirken....kann, muss nicht.
Logo kommts auf die Aufstellerin an und wenn es nen Hauch von Sektenähnlichem Denken haben sollte würd ich die Finger von lassen.

FamStellen ist eine tolle Sache wenn die Therapeutin gut ist und man Vertrauen in sie hatt. Es wird niemals etwas schlechtes passieren. Es wird auch nie etwas passieren dass der Klient nicht verkraften kann - Es passiert blos das was im Moment für den Patienten gut und zumutbar ist. "Die da Oben" wissen was man gerade braucht:kiss:

Liebe Grüsse Therakk
 
Familienstellen in der Hand eines ausgebildeten systemischen Familientherapeuten kann sehr hilfreich sein.

Alleine die Ausbildung zum Systemischen Familientherapeuten dauert 3 Jahre und eine gut Weiterbildung in Familienstellen weitere 2 Jahre. Ich denke und weiß das die Therapeuten einiges auf dem Kasten haben.

Für mich waren Aufstellungen sehr wichtig und haben mir weiter geholfen, trotz großer Skepsis am Anfang. War aber teil meiner Familientherapeutischen Weiterbildung.

Gruß
Spooky
 
(System-/Struktur-/...-) Aufstellungen sind - gut durchgeführt - eine sehr hilfreiche Methode, und haben nichts mit new age o.ä. zu tun. Insbesonders sollte bei einer Aufstellung auch nicht interpretiert werden.

Um alles wo auch nur im entferntesten Hellinger draufsteht sollte man jedoch dabei einen grossen Bogen machen, wenn einem seine seelische Gesundheit lieb ist. Dazu zähle ich auch das oben genannte Buch von Thomas Schäfer. Seriöse Therapeuten haben sich inzwischen von Hellinger distanziert.
 
Hallo Omtcg,

ich habe gerade erst gesehen, daß Hellinger mit seiner Frau Sophie ja ganz aktiv ist. Jetzt wird vom "Neuen Familienstellen" gesprochen, und die Ansage dazu klingt weitreichend:

Überleben mit einem ANDEREN Bewusstsein. Sophie Hellinger bereitet Sie umfassend darauf vor. Veränderungsprozesse sind in allen Bereichen sichtbar. Gehen Sie mit, in eine NEUE ZEIT des DENKENS und HANDELNS.
www2.hellinger.com/home/seminare/informationen-zum-international-camp-november-2011-bad-reichenhall/

Mein Eindruck durch die Homepage ist, daß Sophie Hellinger sehr aktiv ist.
hellinger.com/Media/PDFs/Energie_Seminar_DieAndereDimension_web.pdf
Das ist ja auch verständlich, daß sie den "Laden" am Laufen halten möchte, denn Hellinger ist Jahrgang 1925, also nicht mehr der Jüngste.

Nicht alle sind vom Familienstellen überzeugt: https://www.religio.de/lex/Daten/F/familienaufstellung.html

Wer weiß da mehr?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
An Diskussionen über Familienaufstellungen nach Hellinger - unethisch, theoretisch nicht fundiert und empirisch nicht als wirksam belegt - beteilige ich mich nicht. Ich bin auch nicht freiwillig in diesen Thread geraten sondern durch "Auslagerung".

Auch halte ich eine Diskussion nicht für sinnvoll, wenn ein Partner "auf Wissenschaft pfeift". (#45) (Dann blieben nur noch beliebige Meinungen.) -- Und ich hab keine Lust dazu, wenn ich mich anschnauzen lassen muß: " ... hast du keine Ahnung von Familienaufstellungen und solltest dich nicht auf eine so verleumderische Weise darüber äußern." (#41) Was schließlich bedeutet, mir strafbares Verhaltens (§ 187 StGB) zu unterstellen.

Ich klinke mich aus diesem Thread aus.
WP
 
Hallo Omtcg,

Wer weiß da mehr?

Grüsse,
Oregano

Hi Oregano,

bin kein Fachmann, was die aktuellen Entwicklungen geschäftstechnisch bei Familie Hellinger angeht; ich weiß, dass viele aus dem Grundwissen ihre eigenen Methoden entwickeln und dass sich die Professoren auf den Universitäten über Familienstellen streiten. Wenn die schon auf keinen grünen Zweig kommen, wie wollen wir hier das in einem Forum erreichen?

Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung und meinem persönlichem Verständnis sagen, dass sehr viel Wahres drinnen liegt, WEIL es funktioniert. Es war wohl Zufall, dass mir die Hellinger Arbeiten zugänglich gemacht wurden. Hätte auch jeder andere sein können.

Es wird sehr viel aus dem Zusammenhang gerissen und dann verrissen. Das kennen wir aus allen Bereichen zur Genüge.

Ich denke, wenn für jemanden eine Methode funktioniert, sollte man sie ihm nicht madig machen.
 
Hi Oregano,

Es wird sehr viel aus dem Zusammenhang gerissen und dann verrissen. Das kennen wir aus allen Bereichen zur Genüge.

Ich denke, wenn für jemanden eine Methode funktioniert, sollte man sie ihm nicht madig machen.

Es geht nicht darum, jemandem etwas madig zu machen, sondern darum, Interessenten auf die möglichen drastischen Gefahren hinzuweisen.
Der Link von Oregano zeigt solche deutlich.

Hierbei haben sich einige Leute umfassend mit Hellinger auseinander gesetzt, ohne etwas aus dem Zusammenhang zu reissen, sondern mit Hellinger öffentlich diskutiert. Meines Wissens musste H. dabei zumindest einge Male sehr klein beigeben. Da ich diese Hinweise nur auf DVDs gesehen habe, kann ich leider keine Quelle angeben.

Ich behaupte nicht, dass H.'s Methode nichts bewirken kann. Ich sehe nur sehr grosse Gefahren.
Vereinfacht ausgedrückt dienen Aufstellungen dazu Probleme in einem System auf einer tieferen Ebene aufzudecken und aufzulösen.
H. nützt zur Auflösung jedoch nicht das schon eigentlich vorhandene Wissen des Systems (bzw. des Menschen im System) über die Lösung, sondern er verordnet die Lösung. Dies impliziert, das er weiss, wie "die Welt" strukturiert sein muss. In der Zeit in der H. aufgewachsen ist, waren solche hierarchischen Sichtweisen üblich, in denen einer allen anderen sagt, "wo es langzugehen hat". H. Lösungen entsprechen dabei alten rigiden Weltanschauungen. Man wird sozusagen dazu gebracht, im Hellingerschen Sinn zu funktionieren.
Es ist also so ähnlich, wie wenn eine Mensch mit einem Problem zu einem kirchlichen Seelsorger geht. Dessen Lösungsvorschlag kommt aus einer ganz bestimmten Weltanschauung und Weltmodell. Wenn man einfach nur in in diesem Modell funktionieren will, dann kann man sich damit besser fühlen. Wenn dieses Modell jedoch einen Teil des Problems darstellt, dann kann der Mensch daran zerbrechen..
Es ist für viele sehr angenehm, wenn einem jemand die Verantwortung für das Finden der Lösung abnimmt. Sie bezahlen aber dafür einen hohen Preis. Ich behaupte, dass die Lösung immer individuell ist und nur aus dem Menschen selbst heraus stimmig gefunden werden kann. Und genau dies verhindert die Hellingersche Vorgehensweise.
 
Hallo Paule
Das hast du sehr schön auf den Punkt gebracht. Auch dein Vergleich mit der religiösen Beratung ist goldrichtig. Danke dir für die sachliche und verständige Darlegung! Ich hoffe, dass dein Posting alles sehr umfangreich aufgeklärt hat. Das ganze Pro und Kontra kommt ja daher, dass man das aus verschiedenen Sichtweisen beurteilt. Aber diese Sichtweisen sind nicht allgemein, sondern persönlich. Dein Vergleich mit den religiösen Beratern macht dies sehr deutlich!

Schöne Grüße
Werner
 
Hallo paule,

Ich behaupte, dass die Lösung immer individuell ist und nur aus dem Menschen selbst heraus stimmig gefunden werden kann. Und genau dies verhindert die Hellingersche Vorgehensweise.

Der Thread-Titel heißt "Familienaufstellung" und nicht Familienaufstellung nach Hellinger.
Sicher ist er quasi der Wiederentdecker der Aufstellung und hat sie auf seine Weise entwickelt und dargestellt und geprägt.
Trotzdem gibt es auch Therapeuten, die die Aufstellung im Rahmen ihrer Arbeit nutzen, um Zusammenhänge und Hintergründe bewußt zu machen als Hilfe für den Klienten. Das ist doch dann individuell und auf den Klienten zugeschnitten?
Ich bin weiter der Meinung, daß eine Aufstellung (nicht nur Familien... sondern mindestens genauso systemische) sehr erhellend sein kann.

Grüsse,
Oregano
 
Sicher ist er quasi der Wiederentdecker der Aufstellung und hat sie auf seine Weise entwickelt und dargestellt und geprägt.

Aufstellungen waren in verschiedenen Ausprägungen seit langem permanent in Verwendung.
Hellinger hat sie daher nicht wiederentdeckt, sondern populär gemacht.
Gerade seine Ausprägung stellt das Problem dar.

Trotzdem gibt es auch Therapeuten, die die Aufstellung im Rahmen ihrer Arbeit nutzen, um Zusammenhänge und Hintergründe bewußt zu machen als Hilfe für den Klienten. Das ist doch dann individuell und auf den Klienten zugeschnitten?

Das Problem sehe ich nicht in der Frage ob Einzel- oder Gruppen-Setting (auch wenn ich Showveranstaltungen sehr fragwürdig finde).
Der entscheidende Punkt ist, ob die Lösungs-Konstellation bzw. Auflösung verordnet wird, oder ob der Klient stattdessen unterstützt wird, die Lösungs-Konstellation selbst zu finden.

Ich bin weiter der Meinung, daß eine Aufstellung (nicht nur Familien... sondern mindestens genauso systemische) sehr erhellend sein kann.

das sehe ich ebenso.
man informiere sich über mögliche Nebenwirkungen ;-) Soll heissen: es muss ein sicherer Rahmen geschaffen worden sein, in dem das was in Bewegung gesetzt wird auch bewältigt werden kann.
 
H. nützt zur Auflösung jedoch nicht das schon eigentlich vorhandene Wissen des Systems (bzw. des Menschen im System) über die Lösung, sondern er verordnet die Lösung. Dies impliziert, das er weiss, wie "die Welt" strukturiert sein muss.

Ich nehme Hellinger anders wahr.
Daher kann ich mit diesen (für mich) Hetzkampagnen nix anfangen.
 
Hierbei haben sich einige Leute umfassend mit Hellinger auseinander gesetzt, ohne etwas aus dem Zusammenhang zu reissen, sondern mit Hellinger öffentlich diskutiert. Meines Wissens musste H. dabei zumindest einge Male sehr klein beigeben. .

hat er nicht, er hatte auf alle Fragen eine Antwort und das ist ganz schön unheimlich bei dem Mann.:eek:)
Hast Du persöhnlich schlechte Erfahrungen in einer Fam. Aufstellung gemacht.?
 
hat er nicht,....:eek:)

hat er doch :p);)

Hast Du persöhnlich schlechte Erfahrungen in einer Fam. Aufstellung gemacht.?

nein.
interessant, dass statt Argumenten persönliche Motive unterstellt werden.

ich habe aber kein Interesse irgendjemanden zu bekehren.
Wer damit glücklich ist - schön, freut mich.
Meine Informationen sind für die gedacht, die sich kritisch eine Meinung bilden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zu fast allen oder allen Themen verschiedene Anschauungen. Warum diese nicht einfach zur Kenntnis nehmen und dann eben wieder eine Anschauung für sich selbst entwickeln?
Menschen sind verschieden und in unterschiedlichen "Stadien", Methoden sind verschieden ...

Grüsse,
Oregano
 
Oben