Alt werden, alt sein

Liebe Margot
Heute war wieder so ein Klassentreffen, wir waren 18 und irgendwie kam es mir vor wie "schon einmal da gewesen". Immer die gleichen Fragen, etwas gequältes Gespräch, Platzwechsel, vor die Tür gehen, weil die Luft drin zum schneiden ist, Ich habe Sehnsucht nach zu Hause und verabschiede mich heute schon nach 1 Stunde mit den Worten "Ich halte die dicke Luft hier nicht mehr aus. Im Hinausgehen lade ich die ganze Bande wieder zu mir ein, demnächst, zu einem Diavortrag, mit dem eine aus unserem Kreis von ihren Reisen erzählt. Vielleicht freut mich das dann mehr. ;)

Witzig, ich erkenne mich in deinen Worten. Ich habe es aber noch nie auf das "Alter" zurückgeführt, eher darauf, dass ich bin, wie ich bin. Mit den Jahren und der damit verbundenen Lebenserfahrung gestehe ich mir auch viel mehr zu, so zu sein wie ich bin und zu mir zu stehen.
Deine Art, zu gehen und die Bande zu einer Aktivität einzuladen, von der du dir mehr versprichst, auch die entspricht mir sehr. Was wäre schön für mich - und daraus einen Vorschlag machen. - Wenn nur jemand mitzieht, ist es unendlich mal mehr als nichts. - Ich wünsche dir, dass es eine tolle Einladung wird.

Bin ich schon so abgeklärt, daß mich die Langeweile so quält?
Langeweile kenne ich auch und dass ich dann lieber was anderes machen. Manchmal ist Langeweile für mich auch ein Zeichen, dass ich Gefühle nicht fühlen will, weil sie mir unangenehm sind... - Auch hier mache ich immer wieder Fortschritte. - (Lebenslängliches Lernen halt - und ich habe mich entschlossen, Lernen mit guten Gefühlen zu verbinden.)

Morgen hat meine jüngste Tochter ihren 40. Geburtstag. Ich habe mich entschlossen zur Feier des Tages ein paar Worte an die Familie zu richten. Vielleicht kommt dann mein Thema auch dabei vor. Mal sehen

Herzlichen Glückwunsch an deine Tochter. Mein Sohn hat auch heute Geburtstag! Magst du berichten, wie die Familie reagiert hat?

Liebe Grüsse, fauna
 
Hallo Margot,

das habe ich bei einer Bekannten auch erlebt: sie konnte bis ins hohe demente Alter hinein das kleine Einmaleins und ein paar Kindergedichte aufsagen. DAs war erstaunlich!
Ich denke aber, daß das nicht an dem Einmaleins-Drill in der Grundschule lag sondern daran, daß bei ihr eben ein kleines Stück Hirn intakt geblieben war, in dem das alles gespeichert war.

Ich finde den heutigen Unterricht vor allem in der Grundschule nicht so tragisch-schlimm: es werden viele Anregungen gegeben, der Unterricht ist nicht mehr reiner Drill. Das Problem scheint mir eher zu sein, daß das Interesse der Kinder am Unterricht sehr gedämpft ist, weil es einfach zu viele andere Möglichkeiten gibt, sich zu amüsieren...
Aber das hat nur noch am Rande mit dem Thema zu tun.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Margot,


Ich finde den heutigen Unterricht vor allem in der Grundschule nicht so tragisch-schlimm: es werden viele Anregungen gegeben, der Unterricht ist nicht mehr reiner Drill. Das Problem scheint mir eher zu sein, daß das Interesse der Kinder am Unterricht sehr gedämpft ist, weil es einfach zu viele andere Möglichkeiten gibt, sich zu amüsieren...
Aber das hat nur noch am Rande mit dem Thema zu tun.

Doch, doch, liebe Oregano, das hat schon etwas mit dem Thema zu tun denn:

Die Großeltern sind oft die Lückenbüßer für das, was die Eltern nicht auf die Reihe bringen. Wenn dann die Ansichten aufeinanderprallen, gibt es Zerwürfnisse, die nicht sein müßten.

Was mich angeht, so mache ich mich schlau, was bei dem Kind, für das ich momentan eine besondere Ader habe, für Probleme anstehen. Meistens ist es Zoff mit den Eltern wegen Schulaufgaben, Hausaufgaben, Unaufmerksamkeit usw.

Wenn ich hin und wieder merke, daß der Zoff unter anderem an den Ansprüchen liegt, von denen die Eltern glauben, daß sie sich wegen uns Großeltern mehr anstrengen müßten, ziehe ich einfach den "Stecker" raus und sag, "Laßt Euch nicht aus der Ruhe bringen, Ihr bekommt alles zurück, was Ihr den Kindern gegeben habt und Ihr könnt gar nichts dagegen machen, die Kinder machen Euch alles nach, was Ihr ihnen vorlebt.

So viel zu den Großeltern, die sich immer noch Gedanken machen um ihre Kinder(Enkel und Urenkel). Alt sein, bedeutet für mich auch in Ruhe zuwarten zu können, bis der Groschen fällt.


Nachtrag: Meine Großmutter hat mir als ich klein war einen Nonsensspruch beigebracht, von dem sie angenommen hat, ich würde ihn einmal brauchen, Weise vorraussicht, hier ist er:

Denke nie gedacht zu haben,
denn das Denken der Gedanken
ist gedankenloses Denken.
Denke nie Du denkst,
denn wenn Du denkst,
so denkst Du wohl Du denkst
aber denken wirst Du nicht.

ohne Urheber

Liebe Grüße
Margot
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Margot,

Dein letzter Satz (Alt sein bedeutet ...) gefällt mir sehr gut. Diese Gelassenheit zeigt Reife, die wir wohl erst im Alter erwerben. Deshalb zieht es die Enkel immer zu den Großeltern.

Als ich noch ein Kind war, habe ich gern in das Gesicht meines Großvaters geschaut. Es strahlte Güte und Weisheit aus und die Falten und Runzeln erzählten von seinem schweren Leben. Er wirkte auf mich wie ein alter Baum - und wer ist nicht von alten Bäumen und schönen historischen Gebäuden fasziniert?! Sie werden heutzutage gehegt und gepflegt und so sollten wir es auch mit unserem Körper machen, aber in Maßen. Ich habe mal auf der Straße eine Frau überholt, die von hinten einen großen Eindruck auf mich machte. Als ich mich nach ihr umschaute, sah ich ein "Museum".

In jungen Jahren zeigt jeder gern seine Stärken und im Alter sollten wir den Mut haben, auch mal über unsere Schwächen zu reden. Da hast Du völlig recht. Es ist doch normal, dass uns heute das Kreuz schmerzt und morgen vielleicht der Kopf und dass wir nicht mehr so viel schaffen wie früher. Für mich ist eigentlich nur noch wichtig, dass Bad und Küche strahlen, damit der neue Tag harmonisch beginnt. Für die anderen Dinge lasse ich mir Zeit.

Es stimmt auch, dass die Uhren im Alter schneller laufen - als Kind war der Tag immer sooooo schön lang zum Spielen. Und es gilt auch als bewiesen, dass das Langzeit-gedächtnis wesentlich besser funktioniert als das Kurzzeitgedächtnis.

LG Rawotina
 
Hallo Fauna,

Du hast geschrieben:
- Ich wünsche dir, dass es eine tolle Einladung wird.

Danke, mal sehen.

Manchmal ist Langeweile für mich auch ein Zeichen, dass ich Gefühle nicht fühlen will, weil sie mir unangenehm sind... - Auch hier mache ich immer wieder Fortschritte. - (Lebenslängliches Lernen halt - und ich habe mich entschlossen, Lernen mit guten Gefühlen zu verbinden.)

Ach Langeweile --- Mein Mann behauptet, daß Langeweile die reinste Therapie ist. Da meint er aber damit, irgendwo rumsitzen und nichts tun, oder warten auf etwas, das nicht von einem selber kommt.



Herzlichen Glückwunsch an deine Tochter. Mein Sohn hat auch heute Geburtstag! Magst du berichten, wie die Familie reagiert hat?

Na so was, wie alt ist er denn gestern geworden ?

Kurzbericht von der Geburtstagsfeier also:
20 Uhr war als Termin angesetzt, für mich leider schon mal zu spät für noch etwas zu essen, ich schlafe sehr schlecht, wenn ich mir nach 18 Uhr noch was hineindrücke. Also für mich kein Essen. Dann kamen die meisten Gäste erst gegen 21 Uhr weil vorher noch ein Martinsumzug war, den sie mit den Kindern noch mitmachen wollten. Also, rumsitzen und sich langweilen?
Nein, es gab ja schon ein paar Leute die auch Geschenke mitgebracht haben. Leider niemand von der Familie bis dahin, keine Gelegenheit etwas zu unserem vorgestrigen Thema Angst zu sagen. Wie halt oft: Erstens kommt es anders, zweiten als Du denkst.!!!
Jetzt bin ich schon wieder froh, weil Angst irgendwie am Geburtstag nicht so das richtige Thema ist, meinst Du nicht auch?
Aber den Geschenketisch hättest Du sehen müssen. Lauter Geschirr und jedes Teil mit einem anderen Dekor. So hatte sie sich das gewünscht, sie sammelt notorisch schöne Muster, vorher hat sie Bauernstoffe gesammelt die sie dann in kleinen Mengen bis nach Japan verschickt hat. Die Damen haben sich daraus Handtaschen gemacht, ist das nicht witzig? Also auch alte Stoffe sind beliebt, warum denn dann
nicht alte Menschen, um beim Thema zu bleiben;)

Das Bild unten ist ein Blick in meinen Glasschrank, wo 2 meiner heißgeliebten Obstteller aus Großmutters Erbe stehen und vorne, mein streng gehütetes Rosenöl aus Mekka, das die Mutter eines Nachhilfeschülers mir mitgebracht hat. Die Leute wissen, daß Alte Leute gerne gut duften ;)

Ganz liebe Grüße
Margot
 

Anhänge

  • Omas Heiligtum Rosenöl aus Mekka.jpg
    Omas Heiligtum Rosenöl aus Mekka.jpg
    405.3 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Margot

Ach Langeweile --- Mein Mann behauptet, daß Langeweile die reinste Therapie ist. Da meint er aber damit, irgendwo rumsitzen und nichts tun, oder warten auf etwas, das nicht von einem selber kommt.
Schmunzel... da haben ja dein Mann und ich eine Gemeinsamkeit. Ich kann zwar erst seit kurzem anerkennen, dass ich es schön finde, mal einfach zu warten, bis "die Gelegenheit auf mich zu kommt". - In der Zwischenzeit mache ich halt dann einfach bei meinen Alltagsdingen weiter... - Auch damit konnte ich mich aussöhnen. (War auch Zeit mit über 50 :D)


Na so was, wie alt ist er denn gestern geworden ?
Er ist jetzt ziemlich genau 19 Jahre und ein Tag. Er ist abends um 18.00 Uhr auf die Welt gekommen. Auch seine Mutter (ich bin die Pflegemutter) hatte gestern Geburtstag. In seinem jungen Leben hat er schon soviel erlebt, wie andere in einem ganzen Leben nicht erleben.... Es war bei uns ein schöner und entspannter Abend bei Pommes und Cordonbleu plus gekochten Karotten mit viel Zwiebeln und Knoblauch. - Sein Lieblingsessen... - Dann habe ich mir wieder mal die Zeit genommen, habe einen meiner berühmten Schokoladenkuchen gebacken mit toller Glasur und bunten Zuckerblumen drauf. Richtig schön ist er geworden - und wir haben gequatscht, von seinem ersten Geburtstag vor 14 Jahren bei uns... Dann hat er noch mit seinen Freunden gefeiert mit Rauchen einer Shisha...

Ups, nach der Beschreibung der Party gestern war sie ja nicht gerade ein Highlight. Schade!
Ja, das verstehe ich gut, dass da nicht der Rahmen war, um über Angst zu sprechen, manchmal muss man/frau halt auf eine gute Gelegenheit warten - da kommt mir dein Mann und die Langeweile in den Sinn... :D


[Das Bild unten ist ein Blick in meinen Glasschrank, wo 2 meiner heißgeliebten Obstteller aus Großmutters Erbe stehen und vorne, mein streng gehütetes Rosenöl aus Mekka, das die Mutter eines Nachhilfeschülers mir mitgebracht hat. Die Leute wissen, daß Alte Leute gerne gut duften ;)

Schön!

Liebe Grüsse, fauna
 
naja, ich denke, da der Körper irgendwann sowiso stirbt, egal was man/frau so alles für oder gegen ihn tut und auch das Hirn zerfällt ist alles was bleibt Anteile der Seele oder wie jeder das für sich bennenen mag, keiner hat je seinen Körper mitnehmen können......und was man mitnehmen kann weiss ich auch nicht :)

Hallo Vitella,

ich komme noch einmal auf diesen Beitrag von Dir zurück weil ich nicht recht weiß, ob das was Du schreibst eine Frage oder eine Feststellung bedeuten.

Daß der Körper endlich ist, das wird jedem Kleinkind schon bewußt, wenn sein liebes Haustier stirbt. Da mogeln sich zwar die Eltern fast immer etwas darum herum, aber die Kinder merken es schnell, daß das Verschwinden endgültig ist. Manche beerdigen ihre Haustiere in Schachteln, wie die großen Leute das auch tun und das hat etwas tröstliches, es geschieht an einem Platz, wo sie hingehen können. Später einmal, findet das größer gewordene Kind diese vermoderte Schachtel und denkt sich, aha, so sieht das dann also aus, wenn ein geliebtes Wesen beerdigt wurde. Das analoge Denken setzt sich fort in vielen kleinen Teilen und wächst zusammen und eines Tages weiß es das Kind. Auch Mama und Papa werden wegsterben.

Nur mit dem eigenen Tod da ist es schwieriger zu verstehen, dazu sind Kinder "viel zu unsterblich" sonst würden sie nicht so unglaublich gefährliche Sachen machen, daß den Erwachsenen die Haare zu Berge stehen.

Was ich damit sagen will ist, daß das Sterben Sinn macht, wenn ein anderes Wesen überlebt und trauert. Trauer ist sehr notwendig und da komme ich zum Knackpunkt.
Du schreibst, ganz egal was Mann/Frau dagegen tut, da scheiden sich die Trauerqualitäten in liebevolles Denken an den Verstorbenen, oder erlöstes Aufatmen, weil eine Qual ein Ende genommen hat die für die ganze Familie fast nicht zu ertragen war.

Was nimmt der Tote mit? Gedanken sind starke Kräfte die wir Menschen sehr achtsam behandeln sollen. Gute Gedanken sind meiner Meinung nach die Essenz zum Überleben in einer anderen Welt, weil sie aus dem ehemaligen Tun und Lassen des abgschiedenen Menschen erwachsen.

Das Thema schafft mich, muß ich sagen, weil ich an meine eigene Fehler und auch manchmal lieblosen Handlungen denken muß, die bestimmt nicht dazu angetan wären, daß der gekränkte Mensch mir nachtrauert und auch noch mit guten Gedanken. Ich hoffe, ich finde nicht zu viele solcher Situationen in meinem Leben.

Dazu war eine Beichte gut, die gibt es ja kaum mehr. Das war eine Hilfe für die gequälte reuige Seele, wieder ins Gleichgewicht zu kommen und sich vorzunehmen, gut zu sein, zu den anderen Menschen und zu sich selber.
Ich kann mir vorstellen, daß ein Mensch, der gebeichtet hat ein ganz anderes Gesicht bekommt, als das, was er in den Beichtstuhl hineingetragen hat.

Was sind leuchtende Augen schön, auch wenn sie in einem runzeligen Gesicht sitzen.

Jetzt aber Schluß, ich muß mich schnell an die Reue machen

Mit lieben Grüße
Margot
 
Hermann Hesse:

Altwerden

All der Tand, den Jugend schätzt,
Auch von mir ward er verehrt,
Locken, Schlipse, Helm und Schwert,
Und die Weiblein nicht zuletzt.

Aber nun erst seh ich klar,
Da für mich, den alten Knaben,
Nichts von allem mehr zu haben,
Aber nun erst seh ich klar,
Wie dies Streben weise war.

Zwar vergehen Band und Locken
Und der ganze Zauber bald;
Aber was ich sonst gewonnen,
Weisheit, Tugend, warme Socken,
Ach, auch das ist bald zerronnen,
Und auf Erden wird es kalt.

Herrlich ist für alte Leute
Ofen und Burgunder rot
Und zuletzt ein sanfter Tod -
Aber später, noch nicht heute.



STUFEN

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.

Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andere, neue Bindungen zu geben.

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,

Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,

Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.
Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegensenden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden . . .

Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!



Rilke:

Herr:es ist Zeit.Der Sommer war sehr groß.
Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,
und auf den Fluren laß die Winde los.

Befiel den letzten Früchten voll zu sein;
gieb ihnen noch zwei südlichere Tage,
dränge sie zur Vollendung hin und jage
die letzte Süße in den schweren Wein.

Wer jetzt kein Haus hat,baut sich keines mehr.
Wer jetzt allein ist,wird es lange bleiben,
wird wachen,lesen,lange Briefe schreiben
und in den Alleen hin und her
unruhig wandern,wenn die Blätter treiben.


Und noch einmal Hermann Hesse:

Alt werden

Jung sein und Gutes tun ist leicht,
und von allem Gemeinen entfernt zu sein.
Aber lächeln, wenn schon der Herzschlag schleicht,
das will gelernt sein.
Und wem`s gelingt, der ist nicht alt,
der steht noch hell in Flammen und biegt
mit seiner Faust Gewalt ,die Pole der Welt zusammen.
Weil wir den Tod dort warten sehn, lass uns nicht stehen bleiben.
Wir wollen ihm entgegen gehen, wir wollen ihn vertreiben.
Der Tod ist weder dort noch hier, er steht auf allen Pfaden.
Er ist in dir und ist in mir, sobald wir das Leben verraten


Welkes Blatt
*
Jede Blüte will zur Frucht,
Jeder Morgen Abend werden.
Ewges ist nicht auf Erden
als der Wandel, als die Flucht.
*
Auch der schönste Sommer will
einmal Herbst und Welke spüren.
Halte Blatt, geduldig still,
wenn der Wind dich will entführen.
*
Spiel dein Spiel und wehr dich nicht,
laß es still geschehen,
laß vom Winde, der dich bricht,
dich nach Hause wehen.


Wer gerade Lust auf Hesse hat: hier gibt es noch mehr Gedichte von ihm:

Das Leben und ich

Grüsse,
Oregano
 
Hermann Hesse:
Wer gerade Lust auf Hesse hat: hier gibt es noch mehr Gedichte von ihm:

Das Leben und ich
Oregano

Super Link, Danke für diese Erinnerung , ich liebe Hesse, mein Lieblingsgedicht ist:

Im Nebel

Seltsam, im Nebel zu wandern!
Einsam ist jeder Busch und Stein,
Kein Baum sieht den anderen,
Jeder ist allein.

Voll von Freunden war mir die Welt,
Als noch mein Leben licht war;
Nun, da der Nebel fällt,
Ist keiner mehr sichtbar.

Wahrlich, keiner ist weise,
Der nicht das Dunkel kennt,
Das unentrinnbar und leise
Von allem ihn trennt.

Seltsam, im Nebel zu wandern!
Leben ist Einsamsein.
Kein Mensch kennt den andern,
Jeder ist allein.
 
Hallo Vitella,
Nur mit dem eigenen Tod da ist es schwieriger zu verstehen, dazu sind Kinder "viel zu unsterblich" sonst würden sie nicht so unglaublich gefährliche Sachen machen, daß den Erwachsenen die Haare zu Berge stehen.

Lach....

Was nimmt der Tote mit? Gedanken sind starke Kräfte die wir Menschen sehr achtsam behandeln sollen.

wie meinst Du das.?

Gute Gedanken sind meiner Meinung nach die Essenz zum Überleben in einer anderen Welt, weil sie aus dem ehemaligen Tun und Lassen des abgschiedenen Menschen erwachsen.

in welcher Welt wirst Du weiterleben.?

Das Thema schafft mich, muß ich sagen, weil ich an meine eigene Fehler und auch manchmal lieblosen Handlungen denken muß,

Dazu war eine Beichte gut, die gibt es ja kaum mehr. Das war eine Hilfe für die gequälte reuige Seele, wieder ins Gleichgewicht zu kommen und sich vorzunehmen, gut zu sein, zu den anderen Menschen und zu sich selber.
Ich kann mir vorstellen, daß ein Mensch, der gebeichtet hat ein ganz anderes Gesicht bekommt, als das, was er in den Beichtstuhl hineingetragen hat.

Ja, ich finde das Beichten auch etwas gutes...ich hab zwar noch nie gebeichtet, da ich nicht katholisch bin, aber die Idee des beichtens finde ich gut und befreiend, da man offen ausspricht und nicht verdrängt.

Jetzt aber Schluß, ich muß mich schnell an die Reue machen
Margot

Ja, Reue ist ein interessantes Thema, wenn ich an die Bibelstelle denke wo es um unsere vielen Worte geht in Matth.12,36 :"Ich sage euch aber, dass die Menschen Rechenschaft geben müssen am Tage des Gerichts von jedem nichtsnutzigen Wort, das sie geredet haben."
 
Hallo Oregano,

das habe ich jetzt nicht erwartet, daß sich der thread in die deutsche Dichtkunst ausweitet. Deine Auswahl ist sehr gut und enthält viele Zeilen, die bei mir und meinem Mann immer mal wieder aus dem Stehgreif hin und her rezidiert werden. Rilke und Hesse sind schon ganz große Leuchten gewesen. Danke dafür.

Ich komme gerade von der Wiederherstellung des gestrigen Budenzaubers und muß erst mal etwas ausschlafen.

Inzwischen hält ein "Alter Seebär" Wache.

Liebe Grüße
Margot
 

Anhänge

  • HMDE0038.jpg
    HMDE0038.jpg
    240.1 KB · Aufrufe: 12
Hallo Fauna,


Er ist jetzt ziemlich genau 19 Jahre und ein Tag. .....

Das bewegte Leben Deines Pflegesohns bewegt mich sehr.
Wunderbar, daß er Euch gefunden hat als Pflegeeltern.
Meine ältere Tochter hat auch 3 Kinder mit großgezogen, die ihr Mann mit in die Ehe gebracht hat. Die haben abwechselnd bei ihrer Mutter gewohnt und dann wieder beim Vater. Da ist leider nicht immer alles so glatt gelaufen. Der Trost ist nur, daß sie alle mal erwachsen sind und dann muß es ja leichter werden.


Wie schön, daß bei Euch alles geklappt hat. Unsere Schokolade mit der wir Stäbchen überziehen wollten, hat leider einen Klumpen gemacht, weil ein Gast gemeint hat, es würde helfen, wenn er kalte Sahne dazurührt. Da haben wir blitzschnell umdisponiert und alle möglichen Kanapees gemacht, das war dann ziemlich lustig.

Ups, nach der Beschreibung der Party gestern war sie ja nicht gerade ein Highlight. Schade!

Nur für mich, ich wollte nicht draußen im Garten feiern wie die anderen die sich um einen Kübel mit Feuer versammelt hatten und sich in einer kleinen Hütte die Beine in den Baum standen, ich blieb im schönen warmen Zimmer und versuchte verzweifel einen Ellenbogen auf dem Tisch zu deponieren, auf dem ungelogen 86 Porzellanteile standen mit Blumen drauf und anderen Sachen. Es ist jetzt nämlich modern geworden die Tischkultur der vergangenen Jahre als
"veraltet" zu durchbrechen und als Geschirr alles bunt durcheinander zu dekorieren. Praktisch scheint das schon zu sein, weil mal was kaputt gehen kann, ohne daß es beim Geschirrsatz dann fehlt und man es vielleicht gar nicht mehr bekommt. Das war sehr oft Anlaß für vorbeugende Ermahnungen:"Paß' aber auf, daß Du nichts zerbrichst.....Fürchterlich, wenn es dann doch einmal passiert war.


Mein Bild stammt aus einer Kaffeemaschinen Werbung in der Süddeutschen Zeitung, das paßt gerade so schön. Wem so was passiert, "der schaut fei alt aus":eek:)


Danke für Deine Antwort, das tröstet mich alles.

Liebe Grüße
Margot
 

Anhänge

  • Bücher der Omama 086.jpg
    Bücher der Omama 086.jpg
    424.3 KB · Aufrufe: 14
Hallo Vitella,

Im Nebel

.......
Voll von Freunden war mir die Welt,
Als noch mein Leben licht war;
Nun, da der Nebel fällt,
Ist keiner mehr sichtbar.
.......

;)
Dank Dir auch für diese Reime, aber der, den ich rot gemacht habe, ist ihm etwas daneben gegangen, vielleicht war das auch schon "das Alter"?

Darüber haben wir schon öfter diskutiert, es scheint mir, es hat keinen anderen Reim gegeben, genau so, wie nicht einmal Goethe etwas gefunden hat, was sich auf "Mensch" reimt.

Versucht es mal, da werdet ihr alt und grau, bis da etwas gefunden wird.
Aber nicht schummeln, es gilt nur die deutsche Sprache.;)

Liebe Grüße
Margot
 
Ja, Reue ist ein interessantes Thema, wenn ich an die Bibelstelle denke wo es um unsere vielen Worte geht in Matth.12,36 :"Ich sage euch aber, dass die Menschen Rechenschaft geben müssen am Tage des Gerichts von jedem nichtsnutzigen Wort, das sie geredet haben."

Hallo vittella,

eine andere Stelle, da heißt es zum beten: Matth, 6,7
......"Wenn Ihr betet,macht nicht viele Worte, denn der Herr weiß was Ihr braucht." ...... ist länger, aber für hier zu lang

Dann hast Du gefragt, wie ich das meine mit der Aufmerksamkeit beim Denken

Es gibt kaum etwas, das so intensiv philosophisch behandelt wurde, als die Sache mit den Gedanken. Hier möchte ich mich aber damit begnügen, weil unser Thema "Alter" ist.

" Das Gehirn bildet sich den Körper". Dieser Satz hat mich fasziniert, weil er für mich das Rätsel löst, wie es dazu kommt, daß postive Menschen so gut rüber kommen und negative einen eher abstoßen.
Das kann so weit gehen, daß sie für das Gegenüber richtig häßlich ausschauen.

Ein Beispiel, wie das Gehirn sogar töten kann.
Ein Tramper darf bei Nacht und Nebel bei einem Transporter mitfahren, wird aber irgendwann müde und schläft ein. Als er aufwacht, scheint die Sonne durch einen Schlitz in den Raum in dem er sich befindet und er erkennt, daß er in einem Kühlwagen für Lebensmitteltransporte liegt. Das verursacht, daß der Tramper fest daran glaubt, er müsse jetzt erfrieren.
Als man ihn am anderen Abend, findet ist der Mann tot. Die Leichenschau ergibt: Der Mann ist erfroren, obwohl der Raum gar nicht gekühlt war. So habe ich das gemeint, leibe Vitella.

Zum Schluß noch auf Deine Frage, in welcher Welt ich leben möchte

Da schlägt bei mir die Fantasie immer noch Purzelbäume, ich habe in einem anderen thread von Rawotina "wie es nach dem Leben weitergeht" schon mehreres beigetragen. Jedenfalls halte ich es für möglich, daß die andere Welt sich etwa so verhält:
Am Petersberg hinter Dachau ist ein Wald, in dem einige "Objekte" aufgestellt sind, die zum "denken" anregen sollen.

Eines ist ein Baumstumpf, an dem hängt ein Schild mit der Aufschrift: "do hock di hi und schau".
Das andere Objekt ist ein Türrahmen mit einer beweglichen Türe die "von beiden Seiten her in den Wald führt" wenn man sie aufmacht.

So stelle ich mir momentan das andere Leben vor: von beiden Seiten her zugänglich und immer schön grün. Ich brauche also nur schauen und glücklich sein.

Gruß Margot
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Margot
Das bewegte Leben Deines Pflegesohns bewegt mich sehr.

Mich bewegt sein Leben auch - innerlich und äusserlich... Ob es gut ist, dass er uns hat?... - Mittlerweile glaube ich es auch, auch wenn es eine Herausforderung ist, die wohl nur jemand in einer ähnlichen Situation nachvollziehen kann. - Auf jeden Fall habe ich unseren Entscheid vor 14 Jahren nicht bereut.

Noch zum Thema "Alt werden, alt sein" - Mein Pflegesohn hat schon mit 5-6 Jahren, Dinge gesagt, die eigentlich nur ein alter, reifer und erfahrener Mensch sagen kann - voll aus sich heraus. - Andererseits zeigt und verhält er sich mit seinen 19 Jahren oft auch als hilfloser Säugling, völlig von allem überfordert.

Für mich ist er alt und jung gleichzeitig. - So wie mein Nachbar, der nicht alt ist, vielleicht älter, (im vergangenen August wurde er 70). Ich kenne keinen anderen Menschen, der so präsent in sich, seinen Pflanzen Wasser gibt. Wunderbar, was er auf mich ausstrahlt, wenn ich ihm zusehen.

Vor 10 Jahren hat er zu klettern begonnen, vielleicht sind es auch erst 5. Ich weiss es nicht mehr genau. Und vor ein paar Wochen hat er sich ein Zimmer im Haus umgebaut für eine Praxis, in der er nun andere Menschen berät und behandelt. - Für ihn scheint "Alter" kein Thema zu sein. Er ist von der Reinkarnation überzeugt und hat deshalb "endlos" viel Zeit. Er freut sich oft und viel, vor allem auch am Alleinsein und am Zusammensein mit den vielen Freund/innen, die er hat, auch viele die viele Jahre jünger sind als er.

Dann habe ich Schwiegereltern, die sind beide über 90 Jahre alt - und beide sehr am Leben interessiert, d.h. sie gestalten es sehr bewusst. Und ein ehemaliger Nachbar von mir, der mit 103 Jahren gestorben ist, hat mir verraten, dass er sich sehr bewusst entschieden hat, sich selber, seinen Körper und seine Beziehungen zu pflegen, als seine Frau mit 70 verstorbern war. Er habe damals gespürt, dass es viel Mut brauche, geistig fit alt zu werden. Er habe gemerkt, dass er vor allem sehr beziehungsfähig werden müsse, denn er musste immer wieder auf neu auf Menschen zu gehen, weil viele in seinem alter starben oder geistig wegdämmerten. Mit 95 traf er sich regelmässig mit anderen Männern (alle mindestens 10-15 Jahre jünger...) um mit ihnen zusammen zu sein. Er brachte jedes Mal ein aktuelles Thema aus der Zeitung mit über Wirtschaft oder Politik etc. um zu diskutieren. Das machten sie dann auf einer Bank unter einem Baum. Bei schlechtem Wetter in einem leeren Stall. Wenn die Kollegen müde waren nach 1-2 Stunden, gingen sie heim. Mein Nachbar war fit und rüstig und ging dann in seinem Tempo eine Stunde allein spazieren...
Weiter schaute er jeden Tag im Duden oder Lexikon nach ein paar ihm unbekannte Wörter nach, um sich geistig fit zu halten, trank täglich 2 Liter Kräutertee und liess sich regelmässig ärztlich untersuchen. -

Als sich einmal ein Arbeitskollege von mir das Leben genommen hatte - und ich sehr nachdenklich, traurig und auch wütend nach Hause kam, traf er mich im Aufgang zur Wohnung. Er fragte mich nach meiner Befindlichkeit. Ich erklärte ihm, es sei ok.

Nach einer halben Stunde läutete er an meiner Wohnungstüre, fragte mit echtem Mitgefühl nochmals nach, wie es mir gehe, denn meine Ausstrahlung habe ihn besorgt gemacht. - Er hatte echtes Interesse am Mitmenschen. Er beeindruckte mich sehr.

Liebe Grüsse, fauna
 
Hallo vittella,
Es gibt kaum etwas, das so intensiv philosophisch behandelt wurde, als die Sache mit den Gedanken. Hier möchte ich mich aber damit begnügen, weil unser Thema "Alter" ist.

ja, das Denken im Alter kann ich allerdings gut miteinander verbinden, denn manchmal denkts mir, es ginge nicht mehr so leicht wie früher.
Z.B. gestern war ich unterwegs und wusste nicht mehr ob ich die Herdplatte abgestellt hatte...so schrieb ich ein sms an meine Tochter, dass sie nachschaut und dass der Schlussel im Flur auf der Komode liegt.
Es kam ein sms zurück...Der Herd ist abgestellt und der Schlüsserl steckte, es war nicht abgeschlossen. Dann noch der kurze Satz:"wirste langsam alt.?


" Das Gehirn bildet sich den Körper". Dieser Satz hat mich fasziniert, weil er für mich das Rätsel löst, wie es dazu kommt, daß postive Menschen so gut rüber kommen und negative einen eher abstoßen.
Das kann so weit gehen, daß sie für das Gegenüber richtig häßlich ausschauen.

Ein Beispiel, wie das Gehirn sogar töten kann.
Der Mann ist erfroren, obwohl der Raum gar nicht gekühlt war. So habe ich das gemeint

Ja, das ist ganz ähnlich wie mit den Krankheiten, da löst ein Bild von einer Katze einen Allergieanfall aus usw.
Das ist wirklich ein sehr interessantes Thema und zeigt auf, dass wir uns programmieren können in beide Richtingen....resp. andauernd unbewusst programmieren, deshalb kann man/frau es auch bewusst tun.Darüber gibt es wissenschaftlich schon einiges zu lesen und hören.


Da schlägt bei mir die Fantasie immer noch Purzelbäume,

Eines ist ein Baumstumpf, an dem hängt ein Schild mit der Aufschrift: "do hock di hi und schau".
Das andere Objekt ist ein Türrahmen mit einer beweglichen Türe die "von beiden Seiten her in den Wald führt" wenn man sie aufmacht.

So stelle ich mir momentan das andere Leben vor: von beiden Seiten her zugänglich und immer schön grün. Ich brauche also nur schauen und glücklich sein.
Gruß Margot

...:) ...gefällt mir.
 
Am Petersberg hinter Dachau ist ein Wald, in dem einige "Objekte" aufgestellt sind, die zum "denken" anregen sollen.

.............
Das andere Objekt ist ein Türrahmen mit einer beweglichen Türe die "von beiden Seiten her in den Wald führt" wenn man sie aufmacht.

So stelle ich mir momentan das andere Leben vor: von beiden Seiten her zugänglich und immer schön grün. Ich brauche also nur schauen und glücklich sein.


Aber weiter zum Thema alt sein:

Hildegard von Bingen hat in ihrem Gesundheitsbuch causae et curae einen Teil für die Augen und was man dafür tun kann, wenn sie schwach werden.

Da nennt sie die Farbe Grün, in die der, oder diejenige so intensiv hineinschauen soll, bis die Augen tun, als würden sie weinen.
Besonders eignet sich dazu das Gras.

Also, wieder hinsetzen, die Hände in den Schoß legen, warten und nur schauen.

Ein Text von ihr, der mir besonders gut gefällt:

Hymne an die Lebenskraft

O edelstes Grün,
das wurzelt in der Sonne
und leuchtet in klarer Heiterkeit,
im Rund eines kreisenden Rades
das die Herrlichkeit des Irdischen nicht faßt.

Umarmt von der Herzkraft himmlischer Geheimnisse,
rötest du wie das Morgenlicht
und flammst wie der Sonne Glut.

Du Grün,
bist umschlossen von Liebe.



Liebe Grüße :fans:
Margot
 
Oben