Rauchen aufhören!

Also ich finde auch, wenn ein Oesterreicher in einem Schweizer Forum, in welchem zur Hauptsache Deutsch kommunizieren herumfragt, ob es ein Produkt in Oesterreich gibt.......ist etwas umständlich.
In mir kommt der Gedanke immer wieder hoch, dass Du nicht wirklich aufhören willst, swwd. Bitte sieh es mir nach, wenn ich das so formuliere. Aber ich habe wirklich das Gefühl, Du willst nur Dein Gewissen beruhigen, dass Du es immerhin versucht hast mit aufhören. So wirds aber nie klappen...auch nicht mit 100 Hilfsmitteln.

Dies schreibt Dir eine starke Ex-Raucherin (50-60 Zigaretten pro Tag)
FataMorgana
 
Aha danke , leider gibts keine apotheke online in deutschland dass man soetwas bestellen kann hehe wäre ja geil apotheke online :)
 
Hallo Swwd,


zur Info: `Nikotin zum Sprühen

Gegenüber Kaugummis und Pflastern ist das Nikotin-Nasenspray deutlich schneller im Blut. Gedacht ist das Spray deshalb für stark abhängige Raucher. Das das Spray unter Umständen abhängig macht wurde es Anfang 2003 vom deutschen Medikamentenmarkt genommen. Es ist nur noch über ärztliche Verordnung in internationalen Apotheken erhältlich.

Alle diese Mittel dienen nur dazu den Nikotinbedarf zu stillen. Das Bedürfnis eine Zigarette in der Hand zu halten bzw. daran zu ziehen werden von diesen Produkten nicht befriedigt.`


Quelle:Asaro - elektrische Zigarette elektronische Zigaretten Elektro Zigarette -
 
Ja ich habe mir auch gedacht eine elektronische zigarette kaufen , aber da sind ja auch schad stoffe drinnen obwohl 0,00 Nikotin wäre ?! oder?
 
Hallo swwd

Das Suchtverhalten ist nicht nur der Tabak, der inhaliert wird, sondern - wie Bergeversetzer geschrieben hat - auch das Gefühl eine Zigarette zu halten. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass jemand langfristig und endgültig mit rauchen aufhören kann, wenn Teile der Sucht beibehalten werden, indem er mit einer e-Zigarette liebäugelt.

Liebe Grüsse
FataMorgana
 
Das heißt das E-Zigarette auch wenn man sie raucht Schadstoffe für den Körper enthalten , obwohl es 0,00 Nikotin Teer hat?
 
Nein, das wollte ich damit nicht gesagt haben...ich hab nämlich keine Ahnung, ob eine e-Zigarette tatsächlich unschädlich ist.
Ich meine den Bewegungsablauf....man hält eine Zigarette zwischen den Fingern, man zieht daran. ok, das Ascheabklopfen fällt weg.
 
Aha alles klar soll ich am besten meinen Arzt fragen ob das gesund ist?
 
Naja wenn Du denkst, dass Du diese Auskunft unbedingt benötigst....mir würde sowas jedoch irgendwie suspekt vorkommen. Dazu müsstest Du nur mal bisschen lesen, was Google hierfür ausspuckt.
Dann wüde ich Nikotinpflaster wohl doch noch die 'bessere' Variante finden.

Liebe Grüsse
FataMorgana
 
Hm Helfen die Nikotinpflaster? die ersten tagen , dass man nicht sooft dran denkt ans rauchen also entzug ?
 
Hall swwd,


in meinem Beitrag ging es nicht primär um die elektronische Zigarette. Wenn du dir den Link durchliest, kriegst du viele hilfreiche Informationen zu den einzelnen Nikotinhaltigen Hilfsmitteln, die es generell gibt.


Das Nasenspray ist also vom Markt genommen worden. Pflaster helfen gegen das Gefühl, das man Rauchen muss, schon ganz gut.
 
Aha alles klar danke für die info!

Ich habe einmal eine Seite gelesen , weiß aber nicht mehr wie sie heißt da stand alles drauf was man verzichten soll , um nach einer Zigarette zu denken z.b Alkohol sollte man nicht trinken weil man da öfters gereaucht hat und so!

Weiß jemand die Seite,ich weiß leider nicht mehr wo ich sie gefunden habe
 
Hallo swwd

Weisst Du, was ich denke? Du machst ein Büro auf!

Ich finde, es ist nicht der richtige Weg, wenn Du beispielsweise den Alkohol weg lässt, weil Du dabei meistens geraucht hast. Weil dann musst Du auch das Essen sein lassen, weil Du (vermutlich) meistens danach geraucht hast, oder?

Versuch Dich abzulenken, wenn Du an Zigaretten denkst. Such Dir etwas, was Dich "in den Bann zieht", wenn Du versucht bist zu Zigaretten greifen zu wollen.
Ich sag Dir was: Ich habe damals - als ich aufgehört habe mit rauchen - weder meine Zigaretten weggeworfen, um nicht mehr in Gefahr zu kommen, noch andere Gewohnheiten, welche mit dem Rauchen gekoppelt waren, fallen gelassen. Ich habe auch zwischendurch immer mal wieder das letzte offene Päckchen Zigaretten angeschaut mit dem Wissen '....ich könnte rauchen, wenn ich wollte'. Aber ich fühlte mich so stark, ich brauchte keine Zigarette (ich habe einfach nur aufhören wollen).
Erlaube mir die Frage: Hast Du schon mal ernsthaft versucht aufzuhören?

Liebe Grüsse
FataMorgana
 
Ja habe ich!

Und der Entzug ist wirklich die ersten drei Tage sehr hart :(


Vielleicht MP3 player musik hören hilft das gegen gedanken frei machen?
 
Hallo swwd

Glaubst Du wirklich, dass Dir jemand sagen kann, dass Du MP3 hören sollst, weil Dich das von Deinen Gedanken ablenken könnte?

Das kannst nur Du allein wissen, welche Möglichkeiten Du hättest, damit Du abschwenken kannst, falls Du rauchen möchtest.
Ich habe von Dir glaub keine klare Antwort gelesen, warum Du Nikotinpflaster nicht verwenden willst.
Zu Hypnose sagst Du schwammig, dass es "....glaub nichts für dich wäre". Warum nicht? Wenn Du wüsstest, was ICH dank Hypnose nach meinem Hirnschlag wieder alles begonnen habe........
Ich rede von medizinischer Hypnose, nicht Showhypnose, wo Leute einfach mal grad so umfallen.........

Ich für meinen Teil denke, dass Musikhören eher zuwenig ablenkt, da der Körper nicht beschäftigt wird. Ich würds mit Sport versuchen.
Liebe Grüsse
FataMorgana

P.S.: Mein Sohn hat zusammen mit seiner Freundin unlängst mit rauchen aufgehört. Als ich ihn immer gedrängt hatte, er solle doch aufhören, meinte er, er schaffe es nicht. Jetzt gings ohne grosses Theater. Und er sagt mir jetzt immer wieder, es sei unglaublich, wieviel mehr er jetzt leisten könne, körperlich und geistig! Und wieviel mehr er wieser schmecke bei den Nahrungsmitteln, er könne wieder besser riechen etc.etc. DAS alles ist für ihn so unfassbar, dass er sich schon mehrfach gefragt hat, warum er nicht früher aufgehört habe.......mein Sohn ist 22 und noch nicht so wirklich ganz aus der Pubertät :D:D:D
 
Sagen wir mal so wie meine psychische Krankheit angefangen hat, habe ich sehr viel MP3'S mit Kopfhörer gehört weil es meine Gedanken irgendwie abgelenkt hat,aber es ist ja nur psychisch?! Aber wie beim rauchen das wäre muss ich halt ausprobieren!


Naja ich glaube nicht einfach an Nikotinpflaster?! Wirkt es eigentlich dass man nicht so oft an Zigaretten beim Entzug denkt,oder ist das eher für die Symptome was der Körper mir dann zeigt wenn ich vom rauchen aufhöre!

Die zwei Fragen wären noch , dann bin ich fertig mit meinen Fragerei!
 
Hallo swwd,

Nikotinpflaster erhalten den Nikotinpegel, so dass kaum Entzugssymptome eintreten und das Verlangen nach einer Zigarette wird gedämpft.
 
Aha aber ist ja nicht das gleiche Nikotin drinnen wie bei normaler Zigarette ? Es ist halt nur eine Täuschungs Nikotin für das Gehirn?


Achja noch eine Frage hätte ich zum Rauchen Thema ! Ist es eigentlich auch so , wenn man nichts raucht und nikotinpflaster sagen wir 2 wochen bräuchte ich es verwende danach keine NIkotinpflaster mehr rauftue ! Kommen dann die gleichen Symptome Entzug ect wie wenn man die letzte zigarette danach rauchen würde ?
 
Oben