Galle

Mariendistel nehme ich schon auf Anraten meiner Homöopathin, merke selber wie sich die Verdauung gebessert hat. Aber diese Schmerzen...nichts hilft. Zum Arzt möchte ich nicht schon wieder, sie wird an ihrer Diagnose festhalten (komisch nur dass diese Tabletten welche 2 Wochen genommen habe rein gar nichts genützt haben).
 
Wie gesagt, wenn die Ärzte keine Steine finden in der Galle oder den Gängen heißt es noch lange nicht, das alles in Ordnung ist.
Gries, den finden, die über Ultraschall bei manchen Menschen nicht.
So auch bei mir, der ist zu fein.
Darüber hinaus können in der Leber deponierte Belastungen (Schwermetalle
u. a. einen sog. Kapseldruckschmerz auslösen. Auch wenn es heißt die Leber schmerzt nicht.)
(Ich habe genau mit dem was Du hast, sehr einge Erfahrung, das es ganz anders sein kann). Mich würde mal interessieren, wie das bei dir ankommt?
Tinaruhrgebiet
 
hallo,

eine leber schmerzt definitiv nicht. schon gar nicht mit einem kapseldruckschmerz. kapseldruckschmerzen können bei gelenkserkrankungen im gelenk entstehen. (hüftgelenkskapsel) aber nicht in der leber.

das, was gewisse leute vermeintlich als leberschmerzen bezeichnen, ist nicht die leber, welche weh tut, weil sie das nicht kann. die leber hat keine schmerzrezeptoren.
was dort weh tut, sind die nervenbahnen.

die aus dem rückenmark austretenden nervenwurzeln, deren fasern sich zu den rückenmarksnerven bündeln, versorgen bestimmte gebiete auf der haut. werden sie geschädigt, können schmerzen in bestimmten hautgebieten auftreten.
das hautareal, das von den nerven im bereich des 8. brustwirbels versorgt wird, liegt genau über der leber. sind diese nerven betroffen, denken gewisse leute, die leber täte weh.

was in der lebergegend auch weh tun kann:
sich verkrampfende gallengänge.

wenn die leber weh täte, würden betroffene von tödlichen leberkrankheiten das ja noch spüren, bevor sie tödlich krank sind. tun sie aber nicht, weil eben die leber nicht weh tut. wenn mann dann den nichtschmerzenden leberschaden findet, ist es schon zu spät.

viele grüsse von shelley :wave:
 
hallo,

ich habe noch ein bildchen dazu gefunden, zu dort, wo es weh tut, wenn die nerven entzündet sind.

radikulitis_thorakal_8_re.gif

es ist wirklich nicht die leber.

die gallengänge sind hier:

gallenwege.jpg

also wenn diese krampfen meint man noch mehr, dass es die leber ist, die weh tut.

viele grüsse; shelley :lolli:
 
hallo,

man kann alles interpretieren, wie man will.
die leber hat definitiv keine schmerzrezeptoren.
beim sogenannten leberkapselschmerz sind es auch die nerven welche die kapsel umgeben und weh tun und nicht die leber selbst.
wenn sich die leberkapsel dehnt, dann kann es zu einem spannungsschmerz kommen. doch sind das wie gesagt die nerven, welche weh tun und nicht die leber selbst.
das ist nicht wie bei einem muskel, der kontraktieren kann und dann weh tut.
aber eigentlich egal.
man findet im internet alle antworten so, wie man sie haben will.

viele grüsse von shelley :wave:
 
öhm das ist alles hochinteressant...also wenn es die Nerven sind, wie soll ich das genau verstehen? Was löst dies aus? Kann es die Psyche sein?

Nun ja es ist bei mir so, dass ich das meist schon im Laufe des Morgens merke dass was nicht in Ordnung ist. Wenn ich dann das erste Mal richtig esse (also nicht einfach ein Joghurt oder ein Brötchen in der Pause) dann fängt es an und hört nicht auf bis ich ins Bett gehe. Es sind wie Krämpfe, mit Kreuzschmerzen verbunden. Am meisten Mühe macht mir, dass ich nicht weiss was dagegen hilft resp. was die Schmerzen ein wenig lindert. Wenn ich diese Schmerzen habe, kann ich nichts mehr machen, nicht mal mehr TV schauen (die Konzentration fehlt, was ich hingegen mit Kopfschmerzen problemlos machen kann). Meist ist es dann so dass ich Tage danach immernoch leichte "Nachwehen" habe...Was könnte es sein? Den Ärzten muss man leider sehr oft sagen was man hat resp. was sie untersuchen sollen. Und meine Ärztin hat mich mit Tabletten abgespiesen, die sollen das Problem lösen - gaaaanz bestimmt. Habe ihr vertraut und gedacht das helfe wirklich. Nun wurde ich aber eines besseren belehrt :-(
 
Hallo Jazzy,
ich glaube, Du solltest schleunigst einen anderen Arzt suchen, der sich ein bißchen mehr Mühe mit Dir gibt.
Ich finde, bei Dir müsste ein großes Blutbild gemacht werden,u.a. um festzustellen, ob Du eine Entzündung im Körper hast. Denn ohne Grund hast Du ja keine Schmerzen.
Außerdem finde ich, daß Dein Bauch/Leber/Galle/Nieren mit einem Ultraschall angeschaut werden sollten.
Am besten wäre ein Internist mit Ultraschallausrüstung oder ein Gastroenterologe (Facharzt für Magen-Darm-Krankheiten).

Grüsse ,
Uta
 
hallo jazzy,

du hast mal geschrieben, dass man im ultraschall keine gallensteine fand.

wie sind denn deine leberwerte?
sind die okay?
oder sind sie erhöht?

ich weiss nicht mehr wer, aber es hat dir jemand geschrieben, dass es sein kann, dass man die gallensteine im ultraschall nicht sieht.
das ist sehr selten, doch es gibt es.
ich kenne einen fall, bei dem wurden die gallensteine im ultraschall erst sichtbar, nachdem eine kluge ärztin die liege des patienten mit dem kopfteil weiter unten als dem fussteil, aufgebahrt hatte. so kamen plötzlich die steine aus der verborgenheit hervor.

deswegen interessieren mich deine leberwerte.

bzw. sollte ein guter magen-darm-spezialist an hand der leberwerte und so speziellen manövern bei der untersuchung, sehen, ob du da wirklich ein problem hast.

andererseits hätte dir der arzt gesagt, dass du eine übersäuerung von magen und zwölffinger-darm hättest.
gibt ihm das keinen anhaltspunkt für deine schmerzen?

komisch finde ich, dass deine schmerzanfälle mit kreuzschmerzen gekoppelt sind.
gallenschmerzen sind weniger mit kreuzschmerzen verbunden als mit schmerzen unter dem rechten schulterblatt.

es kann bei dir durchaus was ausstrahlendes sein.

vorher sprach tina kapseldruckschmerzen an.
wie gesagt: damit musst du dich nicht befassen.
es soll dich nicht verwirren.
kapseldruckschmerzen nennt man die schmerzen in der hüftgelenkskapsel.

uta schrieb von den leberkapselschmerzen.
diese schmerzen sind in der rechten flanke.
also nicht da, wo du auf meinem nervenschmerzenbildchen die rot eingezeichnete fläche siehst.
sondern mehr in der - wie sagt man? - flanke?

sind deine schmerzen mehr da auf der seite oder vorne in der lebergegend?
oder sind sie auf der rückenseite in der lebergegend?
weil dort wären noch die nieren. die könnte auch ausstrahlen.
gerade, wenn du von begleitenden kreuzschmerzen schreibst...
das könnte ein nierenstein sein.

schau nochmals ganz genau, wo die schmerzen sind.
und das musst du deinem arzt dann ganz, ganz genau sagen und zeigen.

ich finde, dein arzt ist nicht so der held...
aber das ist nur meine meinung, nach dem, was du schreibst.

du darfst nicht locker lassen bei den ärzten.
er hat jetzt mal gekuckt und wollte dich abspeisen und sagen, dass nix ist.
jetzt musst du hartnäckig bleiben. bis er weiter und weiter kuckt und endlich findet, was bei dir los ist.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Ja eben Ultraschall wurde schon gemacht, und ich fand sie hat dies sehr gründlich gemacht (Position jeweils verändern, Atem anhalten resp. tief einatmen). Ich habe ihr auch erklärt wo sich der Schmerz befindet, dass er nach dem Essen richtig auftritt mit den Koliken verbunden. Naja vielleicht hat sie auch einfach recht und es liegt an der Psyche? Der Schmerz liegt direkt unter dem rechten Rippenbereich (von mir aus gesehen). Die Kreuzschmerzen fangen erst später an. Wenn ich auf den Bauch unter der rechten Rippe drücke dann schmerzt es extrem (also vermeide ich es). Und ich spüre die Kontraktionen (wie es so schön gesagt wird im Fachbereich :D ) ganz genau, und die hören nicht auf ehe ich nicht eingeschlafen bin. Am nächsten Tag sind die Schmerzen meist weg, resp. einfach noch kleine "Nachwehen" aber nicht so schlimm dass sie meinen Tag beeinflussen würden. Den Arzt wechseln kann ich nicht, da ich im Hausarztmodell versichert bin. Ich könnte lediglich meine Hausärztin bitten mich zu einem Facharzt zu überweisen.
 
Hallo,

Du könntest mal mehrere Leberreinigungen versuchen. Ich empfehle die alternative Methode.

Koliken sind nicht möglich wenn keine Steine zu sehen sind am Ultraschall also sollte kein Risiko dabei sein. Generell wäre auch alles gut was die Leber unterstützt.

Weiters würde ich meine Trinkmenge erhöhen (HOCHWERTIGES Wasser plus HOCHWERTIGES Salz 1/4 TL pro Liter). Zu hochwertigem Wasser und hochwertigem Salz und was es damit auf sich hat siehe
Wasser & Salz von Ferreira / Händel bzw.


Außerdem Trampolinspringen.
Trampolinspringen hat die Wirkung einer manuellen Lymphdrainage.

Wenn nicht wirklich gröbere PRobleme dem Ganzen zugrunde liegen (z. Bsp. chronische Vergiftung durch Wohngifte etc., Zahnherde, Wirbelblockaden, schlechte Ernährung, massive Mobilfunk-Bestrahlung, Erdstrahlen am Schlafplatz etc.) sollte sich die ganze Sache damit signifikant verbessern oder ganz verschwinden.

Liebe Grüße

Medizinmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Medizinmann

Danke für deinen ausführlichen Bericht - wie beim Arzt :D Werde mich mal damit beschäftigen. Habe allerdings Donnerstag nochmals einen Termin beim Hausarzt, werde dann sagen was ich gerne testen würde. So kann man einiges schon mal ausschliessen.
 
Hallo Jazzy,
was ist denn aus Deiner Gallen/Lebergeschichte geworden?
Hast Du Dich mal mit der Leberreinigung befaßt, bzw. vor sie zu machen?

LG T.
 
Nichts, hat sich rein gar nichts geändert. Das letzte Mal als ich diese Schmerzen hatte, gab mir eine Kollegin etwas gegen Sodbrennen. Hat ein wenig geholfen, aber die Schmerzen waren trotzdem noch da. Ich bin es langsam leid andauernd zu überlegen was es ist, was der Auslöser ist. Vielleicht gehen die Schmerzen ja so schnell wie sie damals angefangen haben.
 
Interessanter Text - danke! Aber das tue ich mir bestimmt nicht an (hätte ich auch nicht vor diesem Bericht gemacht) :)
 
Ich würde Dir eine Magen-Darmspiegelung empfehlen bei einem Facharzt. Und wie schon gesagt wurde, zusätzlich ein umfassendes Blutbild: Leber, Galle, Pankreas, Nierenwerte, CRP wg. Entzündung.

Deine Schmerzen können alles mögliche sein und Du läufst damit schon recht lange inzwischen herum. Das macht das Leben ja nicht schöner.

Ich spreche aus eigener Erfahrung, hatte vor vielen Jahren ständig Beschwerden im Bauchbereich. Bei mir war es eigentlich nur eine leichte Gastritis, aber es hat sehr lange gedauert bis diese und vor allem die Beschwerden weg waren. Leider haben die schulmed. Mittel gar nichts gebracht, im Gegenteil. Damals gab es so ein Forum hier noch nicht, da habe ich ganz viel ausprobiert, mich durchgelesen duch diverse Literatur, um zu verstehen und war bei Heilpraktikern.

Hast Du die Schmerzen nach jedem Essen, egal was oder wieviel Du isst?
Und sind sie immer abhängig von Nahrungsaufnahme? Oder treten sie auch so mal auf? Was isst Du, wenn Du isst meistens oder am liebsten ...?

VG
julisa
 
ich hatte die gleichen probleme bei mir waren es 2 große gallensteine in der gallenblase , ultraschal beim dock von der gallenblas/gang sollte aufschluss geben ;)
lg sascha
 
Hi!

So, zu Deinem Thema muss ich mich - als Betroffener - auch mal äußern.

Ich habe seeehr ähnliche Beschwerden und das seit nunmehr ca. 20 Jahren. Alle paar Monate, wie aus heiterm Himmel, tierische Schmerzen, in der Lebergegend, genau unter dem Rippenbogen, die meist mittags nach dem essen harmlos beginnen und dann aber bis zum Abend hin immer stärker und unerträglicher werden. Diese strahlen dann in den Bauch und in den Rücken aus. Bewegung ist dann besser als sitzen oder liegen. Eine knallheisse Wärmflasche lindert die Beschwerden.

Habe in den vergangenen Jahren div. Sonos machen lassen - NIX! Auch die Clarksche Leberreinigung habe ich mehrfach probiert. Hat auch keine nachhaltigen Verbesserungen gebracht.

Was ich feststelle ist, dass ich den "Ausbruch" der Schmerzen steuern kann. Denn wenn ich mich zu kaltem Wind - nur mit T-Shirt - aussetze, dann provoziere ich es förmlich. Dies hindert mich z.B. am entspannten Roller- o. Motorradfahren etc. Habe mir da einen Bauchgurt besorgt, doch darunter schwitzt man wie Hölle - und auf meinen eigenen Schweiss reagiere ich durch meine Hg-Belastung leider ziemlich allergisch ;-(

Zudem ist mir aufgefallen, dass wenn ich Artischocken-Präparate einwerfe, dass ich für 1-2 Stunden ziemliche Druckschmerzen auf der Leber (Galle?) bekomme.

Also irgendwie bin ich der Meinung, dass es doch etwas mit der Galle zu tun hat bzw. dass es Steine in den Gallengängen sind. Nur diagnostizieren konnte das noch keiner meiner bisherigen Ärzte.

Bin da auch ziemlich ratlos. Die Ärzte meinte, dass es halt unspezifische Nervenschmerzen sind. Wär halt bei mir so....

Werde mir aber wohl mal in absehbarer Zeit einen Leberspezialisten suchen und diesem vorschlagen, mal ein MRCP zu machen....

lg,
Flo
 
Oben