Beschwerden/Symptome nach Einnahme von Vitamin D

es waere evtl. ratsam, die Lampe vor Kauf zu testen.
Ich habe meine inzwischen wieder verkaufen müssen, da ich aufgrund des extrem hellen Lichtes schwere Migraeneanfaelle :schock: bekommen habe.

LG
Nesaja
 
@darleen, last but not least kann ich sagen, dass ich mich mit einem höheren Speicherwert auf jeden Fall besser fühle. Die Symptome beschränken sich bei mir auf den Einnahme-Tag bzw. 1-2 Tage danach.
Vorher hatte ich jahrelang schwere Erschöpfungssymptome mit Schmerzzuständen an Muskeln und Gelenken, welche zwar nicht vollständig weg sind, aber doch zu ca. 70 %.

Ich muss aber auch erwähnen dass ich seit März mit Chelaten und hin und wieder mit Rizinus-Öl entgifte. Außerdem hab ich mir alles Amalgam entfernen lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich evtl. auch dadurch (weniger Gifte) die Symptome bei der Vit. D-Einnahme verringert haben, aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung von mir, einen Beweis hab ich hierfür nicht.

LG 3x oi:)

hallo oioioi

das wird schon so sein, das durch deine Entgiftungshilfen es sich anders verhält bzw. deine Symptome sich verrigert haben..

das vieleicht doch etliche Faktoren zusammenkommen was für uns die Aufsättigung von Vitamin D. nicht möglich macht..aber das herauszubekommen ist eben warscheinlich nicht so einfach...leider..

freut mich das es dir gut geholfen hat bei deinen Erschöpfungszuständen..:)

liebe grüße darleen:wave:
 
Aus einem schon etwas älteren eher kritischen Artikel über die Vitamin D-Einnahme:

Die Vitamin D-Vergiftung ist nur mit erheblicher klinischer Erfahrung vom Mangel, sprich einer Rachitis zu unterscheiden. Aufgrund dieser Probleme unterliegt die Vitamin-D-Bildung im Körper strengster Kontrolle. Deshalb kann es durch UV-Strahlung oder Sonnenlicht niemals zu einer Überdosis kommen. Vitamin D ist nicht umsonst ein hochwirksames Rattengift.
Vitamin D Allergisch auf Prophylaxe | Mahlzeit | Deutschlandradio Kultur

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

irgendwie bin ich froh dass ich nicht alleine bin.
Dass ich Vit D nicht vertrage glaubt mir nämlich kein Doc.

Beschwerden:

Verstopfung
innere Unruhe
Panik / Angst
Schlafstörungen
Träumen ( geht mir bei B Vitaminen genauso )


Sonne halte ich auch nicht lange aus, werde nervös.
Solarium halte ich auch höchstens 10 Min aus, dann kann ich nur noch zappeln.

LG
 
Hallo,
das Thema ist zwar schon älter, aber ich beschäftige mich grade damit,
da ich meinen Vit.D Spiegel von 13 im Januar und Juni auffüllen müsste.
Ich habe verschiedene Präperate ausprobiert,in verschiedenen Dosierungen,
von 80-4000 IE

Hochwertige Kapseln von Köhler-2000 IE
Hevert D3- 1000 IE
Vigantolöl - 500 IE

von allen Präperaten bekomme ich:

Kopfschmerzen
Bluthochdruck
Schlaflosigkeit
Knacken im Kopf
Unwohlsein
schlechte Laune

Magnesiumcitrat nehme ich jeden Tag min.300 mg.
Calcium min.1000mg aus Nahrung und Wasser.
Ich habe von beidem keinen mangel .

Ich habe einen Glutathion mangel.

Ich bin sehr froh das es euch gibt,da sogar meine Super Ärztin mich Zweifelnd
ansieht wen ich sage das ich vit.D nicht vertrage.

Habe Gestern,nach längerer Pause ,mal wieder 1 Tropfen Vigantolöl probiert.
Mit dem Ergebnis das ich die Nacht nicht schlafen konnte.
Der Blutdruck, den ich endlich einigermaßen in Griff habe, ist hoch gegangen.
Allgemein nicht gut.

Vielleicht ist ja etwas dran mit dem Entgiften,zuerst.
Werde erstmal kein vit.D mehr nehmen,sondern an anderen Schrauben drehen.

Übrigens habe ich mit den B vit. auch Pobs. aber nicht so Stark.

Wäre froh wenn jemand einen Tip für mich hat
 
Wow Hammer, Oregano:

Zitat:

Die Vitamin D-Vergiftung ist nur mit erheblicher klinischer Erfahrung vom Mangel, sprich einer Rachitis zu unterscheiden. Aufgrund dieser Probleme unterliegt die Vitamin-D-Bildung im Körper strengster Kontrolle. Deshalb kann es durch UV-Strahlung oder Sonnenlicht niemals zu einer Überdosis kommen. Vitamin D ist nicht umsonst ein hochwirksames Rattengift.

Weißt Du, ich habe mich schon oft gefragt, warum in den Medien so viel über Vit. D Mangel gesprochen wird und andere wichtige Themen verschwiegen werden. Vielleicht deswegen - Vit. D. ist nicht umsonst ein hochwirksames Rattengift... ;-)
 
Bei mir geht es bei Vigantol (2 Tr.) am nächsten Tag los: Unruhe, schlechter Schlaf, unruhige Träume, Ohrpfeifen, Blutdruck steigt, Gefühl der Allergie = leichtes Hautjucken, Schmerzen an allen Schwachstellen des Körpers: Knie, Füsse (Zehen, Fußsohle, Ferse), Schultern, Kiefer (wie eine Trigeminusreizung), Übelkeit, Erbrechen (in dieser Reihenfolge).


Hallo,

besonders bei den "Schwachstellen des Körpers...." habe ich mich angesprochen gefühlt. Ich habe vor 3 Monaten eine Schädigung meiner Gelenke, Sehnen etc. durch ein Fluorchinolon (Ciprofloxacin) erlitten. Im Zuge der vielen Blutuntersuchungen, die daraufhin gemacht wurden, kam u.a. ein D3-Wert von 36nmol/l heraus - also zu niedrig.

Drei Ärzte (Allgemein, Umwelt, Orthopäde) waren der Meinung, ich müsse Dekristol nehmen. Ergebnis nach einer Tablette: Herzrasen, Übelkeit, Schwindel. Habe ich abgehakt - mir geht es auch ohne Dekristol schlecht genug:mad:

Daraufhin sollte ich 5 Tabletten D3-Hevert nehmen. Das habe ich auch mehrere Tage gemacht - und jetzt haben sich meine Schmerzen im Bewegungsapparat ("medikammentös bedingte multiple Ansatztendinosen" lt. Orthop., ich könnte es auch einfach so beschreiben: alle Sehnen und Gelenke schmerzen sehr) extremst verschlimmert!

Das ist umso unerklärlicher, als sich mein Zustand schon ein wenig gebessert hatte, d.h. ich konnte schon kurze Strecken ohne Gehhilfen zurücklegen und manchmal eine halbe Stunde langsam mit dem E-Rad fahren. Jetzt bin ich wieder auf dem Stand von vor 2 Monaten - wenn nicht noch weiter darunter:mad:

Nach dem, was ich hier lese, bin ich mir fast sicher, dass diese Schmerzen eine Folge der D3-Überdosierung sind - vor allem, wenn ich annehme, dass die Supplementierung von Vit3 Entgiftungen anregt - diese aktivierten Toxine dann aber nicht ausgeschieden werden können. Sehr ärgerlich - auf der anderen Seite wäre ich froh, wenn es "nur" vom D3 kommt. Ich habe die Einnahme erst einmal eingestellt. Die letzte Tablette habe ich vor 4 Tagen genommen - bisher hat sich noch nichts gebessert...aber ich weiß: Speicherhormon...

LG
Inge
 
Hallo
Also ich hatte zu Anfang auch arge Probleme. Ich bin mit einem Blutwert von 4,6 gestartet und mir gings gar nicht gut nach Einnahme (hab das hier irgendwo an anderer Stelle geschildert). Ich hab trotzdem weiter genommen mit Ergänzungen. Irgendwann liessen die Nebenwirkungen nach, dafür wurden meine bekannten Schmerzen um so schlimmer. Ich las dann das es bei Aufsättigung zu einem hungri bones Phänomen kommen kann.
Evtl ist es bei dir ja ähnlich?
GlG
 
Irgendwann liessen die Nebenwirkungen nach, dafür wurden meine bekannten Schmerzen um so schlimmer. Ich las dann das es bei Aufsättigung zu einem hungri bones Phänomen kommen kann.
Evtl ist es bei dir ja ähnlich?


Hallo Emillia,

danke - da muss ich mich mal schlau lesen - dieses Phänomen ist mir noch unbekannt - aber sehr spannend. Eigentlich würde ich gern meinen D3 Wert anheben - aber eben nicht um den Preis von "Invaliditätserhöhung":mad:

Magnesium substituiere ich schon lange, auch vor der Schädigung. Jetzt, nach dem Chinolonsupergau, nehme ich 600mg/Tag - ohne Verdauungsbeschwerden;).

LG
Inge
 

Hallo Oregano,

danke für die Info:).

Eine derartige OP hatte ich nicht , aber mein PTH werde ich testen lassen. Ca war bisher immer in der Norm - eher im oberen Bereich.

Inzwischen kann ich auch gar nicht mehr eindeutig differenzieren: Gelenkschmerzen - Knochenschmerzen - Sehnenschmerzen - Muskelschmerzen, es ist immer von jeder Sorte was dabei...

LG
Inge
 
Hallo Oregano,

danke für die Info:).

Eine derartige OP hatte ich nicht , aber mein PTH werde ich testen lassen. Ca war bisher immer in der Norm - eher im oberen Bereich.

Inzwischen kann ich auch gar nicht mehr eindeutig differenzieren: Gelenkschmerzen - Knochenschmerzen - Sehnenschmerzen - Muskelschmerzen, es ist immer von jeder Sorte was dabei...

Hallo Inge


so ging es mir auch, die Schmerzen multiplizierten sich desto länger ich Vitamin D. nahm--> logsich beim Speicherhormon

zu hören bekam ich immer --> nimm Magnesium, es liegt auf alle Fälle daran

es quoll mir schon aus den Ohren heraus

denn es liegt bei mir definitv nicht am Magnesium , denn das nahm ich schon ewige Zeiten vorher und zog es hoch bei jedem Vitamin D.Versuch , mit null Erfolg

Calzium ließ ich in der Vitamin D-Zeit regelmäßig untersuchen soweit wie es ging , da mir eine Nebenschilddrüse fehlt

bei allen Messungen war der Wert dann okee

zweimal konnte ich nicht zum Arzt, weil die Muskleschwäche und Schmerzen so schlimm war das Nichts mehr ging, nach Absetzen so um den 10 Tag herum ging es langsam wieder aufwärts

da sich bei mir außer den Schmerzen noch eine erhebliche Muskleschwäche einstellte , brach ich die Versuche immer wieder ab

dann hatte ich nochmal einen Versuch mit Vitamin K 2 was auch wichtig ist für die Aufnahme von Vitamin D. , aber auch das brachte leider nichts

bei mir --> SD-los , hat Vitamin D.zusätzlich eine absenkende Wirkung auf die SD-Hormonwerte und das im großem Umfang , kenne bis jetzt nur 4 Personen bei Denen das auch so ist, denn bei Anderen hat es eher eine steigernde Wirkung auf die SD-Hormonwerte

ob es an dem fehlenden Calcitonin liegt weiß ich nicht

bin bis heute ratlos , und denke mir da ich ja autoimmun erkrankt bin , das es sich vlelleicht um Polymorpholismus des VDR (Vitamin D-Rezeptor) handeln könnte bei mir, wissen tu ich es bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht

und es deshalb nicht klappt , oder die unerwünschten *Nebenwirkungen * macht

Polymorphismen

In der menschlichen Bevölkerung gibt es viele allele Varianten (genetische Polymorphismen) des VDR-Gens auf Chromosom 12, mit großen Unterschieden zwischen einzelnen ethnischen Gruppen. Diese Unterschiede gehen mit unterschiedlicher Knochendichte, unterschiedlicher Neigung zu Hyperparathyreoidismus, Resistenz auf Vitamin-D-Therapie, Empfänglichkeit für Infekte und Neigung für bestimmte Autoimmunkrankheiten und Krebserkrankungen einher. Diese Tatsache besser zu verstehen, wäre für eine individuell angepasste Vitamin-D-Therapie und -Prophylaxe wichtig.[2]

Vitamin-D-Rezeptor

Fettschrift von mir

in Kliniken bekam ich auch das aktive 1,25 Vitamin D. das ging ein bisschen besser als das Speicherhormon Vitamin D-25 OH

aber auch da stellten sich dann die *Nebenwirkungen* ein

und obwohl dann der Vitamin D-Spiegel viel höher war als jetzt, merke ich keine Unterschiede im körperlichm Befinden

für meine Knochen mache ich soviel Sport, wie es nur irgend geht , und wenn es die Zeit erlaubt , packe ich mich in die Sonne

und liebäugel mir UVB-Röhren für meine Heimsolarium zu besorgen

oder an Solarienbesuche , auf Bänke mit dominierendem UVB -Röhren

was Anderes kan ich nicht machen

liebe grüße darleen :wave:
 
Hallo darleen:),

da hast Du ja schon eine Menge durchgemacht mit Deiner SD. Nein, die SD ist bei mir von den Werten her i.O. - TSH bei 1.0, alles andere im Normbereich.
Es ist ja bei mir auch nur eine Vermutung, dass die Verschlechterung meines Zustands auf die gesteigerte D3 Einnahme zurückgeht - genauso kann es sein, dass die Chinolonschädigung einfach noch einen Schub zugelegt hat - was leider wohl auch wahrscheinlicher ist.

Durch Bewegung kann ich meine Knochen jetzt leider nicht mehr stärken - bin seit 3 Monaten mehr oder weniger bewegungsunfähig, d.h. mehr als wenige Schritte sind nicht drin...

Auf jeden Fall lasse ich das D3 weg - ich konnte übrigens mit dem niedrigen D3 Wert sehr gut leben und war auch sportlich sehr leistungsfähig.

Nichtsdestotrotz werde ich noch einmal SD und PTH überprüfen lassen - bloß nichts übersehen;)

LG
Inge
 
Hallo darleen:),

Durch Bewegung kann ich meine Knochen jetzt leider nicht mehr stärken - bin seit 3 Monaten mehr oder weniger bewegungsunfähig, d.h. mehr als wenige Schritte sind nicht drin...

hallo Inge

hoffe , das sich das bald wieder bessert :)


Nichtsdestotrotz werde ich noch einmal SD und PTH überprüfen lassen - bloß nichts übersehen;)

Ja schaden kann es nicht

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo, so bin auch ich hier gelandet :cool:

Wusste ja nich, dass das VitD schuld ist.

Meine Symptome nach Einnahme:

- Schlaflosigkeit ueber mehrere Tage, aehm..Naechte :morgenkaffee:

- steinschwere Nachmittagsmuedigkeit

- Kraftlosigkeit/Schwindel

- gaaanz schlechte Laune

- Blaehungen

- Verstopfung bzw. keine Darmfunktion

- rechtsseitig Bauchschmerzen, es zieht von oben runter (Leber?)- fuehlt sich nicht nach "echten" Bauchschmerzen an, eher so wie Eierstockschmerzen oder verwachsenes Narbengewebe.

- muss nachts dauernd auf die Pipibox

- kalte Fuesse abends

- Herzklopfen, wie nach Sport

- traumaktive Naechte, wenn denn der Schlaf dann doch irgendwann gegen Morgen daherkommt

- Viel Reden im Schlaf

- mehr Aengste und Sorgengedanken

- ! Nachtrag: Ich vergass das tagelange saure Aufstossen

Netterweise dauert das Tage, jetzt weiss ich endlich, woher es kommt und werde mich hueten, D3 zu tropfen (Oleovit). Mangel habe ich keinen laut Test, bin aber auch nicht an der oberen Grenze. dadeduda
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch gerade wieder einen Versuch mit Vitamin D hinter mir. Zunächst ging das gut (ca. 10 Tage lang je 1000 Einheiten/Tag). Aber dann kam wieder die Schlaflosigkeit, Knochenschmerzen, Blähungen (dadeduda hat es perfekt beschrieben).
Ein Arzt meint, ich sollte gleich hoch dosiert VD nehmen und mich dann gleich "richtig auspowern". Die Nebenwirkungen kämen vom Calcium, das durch die VD-Gabe wirksam würde oder ausgeschüttet wurde (?). Mit dem Auspowern könne man diese unerwünschten Nebenwirkungen abfangen.

Dies zum theoretischen Teil der Sache. - Ich werde meinen nächsten Versuch erst im Frühjahr bei wärmerem Wetter starten...

Grüsse,
Oregano
 
Oben