Gewaschene Kleidung - ich fühl mich schlecht davon

Themenstarter
Beitritt
02.01.10
Beiträge
202
hallo zusammen,

ich hab ein merkwürdiges problem: immer, wenn ich neue kleidung trage, die ungewaschen ist, fühle ich mich so viel besser. ich friere nicht so leicht, ich fühle mich energievoller und irgendwie hab ich das gefühl, mein körper kann besser atmen.
komisch, oder?

aus diesem grund verzichte ich sogar oft aufs waschen neuer klamotten, was man ja eigentlich tun soll.
ich weiß nicht, ob vielleicht das waschmittel oder zu hartes wasser = kalk daran schuld sein kann? ich habe aber keine allergischen erscheinungen.

da ich chronisch krank bin und an vielen gesundheitlichen problemen leide, finde ich es natürlich toll ,wenn es mir dann besser geht. aber ich kann ja schlecht einwegklamotten tragen:D

also, kennt ihr das oder habt ihr einen tip für mich????


liebeb dank
stinah
 
gewaschene kleidung - ich fühl mich schlecht davon

Hallo stinah,

mit welchem Waschmittel wäschst Du? Vielleicht verträgst Du die Inhaltsstoffe nicht.
Benutzt Du Weichspüler? Wenn ja, dann würde ich den unbedingt absetzen...

Liebe Grüße,
Malve
 
hallo malve,
weich spüler nehm ich nie.
und nach so billigwaschmitteln bin ich bei ariel und co gelandet. mit den bios wurde es irgendwie nicht so sauber.
aber wie gesagt, allergie hab ich nicht. ist eher so, das die wäsche sich so fest und undurchlässig anfühlt nach mehreren wäschen.

lieben gruß zurück :)
 
Ariel ist mit Duftstoffen versetzt, außerdem versetzen die Hersteller häufig das Waschpulver gleich mit Weichspüler. Schau mal aufs Etikett.

Ich nehme AS sensitiv von Schlecker, keine Duftstoffe, kein Weichspüler, kann man im I-Net bestellen.

Hab ich das richtig verstanden, Dir geht es ganz allgemein schlecht und wenn Du neue Sachen, ungewaschen, anziehst, geht es Dir besser?

Das ist gelinde gesagt verwunderlich, denn in neuen Sachen sind viele unterschiedliche Gifte , mit denen die Garne und Stoffe aufbereitet werden.

Viele Grüße
Datura

Wenn Du Kleidung und Gift bei google eingibts, findest Du viele Infos. z.B. hier:
https://www.taz.de/!56165/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Sie schreiben,Sie seien "chronisch krank". Was haben Sie denn?
Es ist gut möglich,dass sich Stoffe in Waschmitteln sozusagen mit Belastungen,die Sie haben, nicht vertragen.
Vielleicht schreiben Sie da mal Genaueres? Sonst kann man schlecht raten.
Nachtjäger
 
Also ich wasche mit Frosch und kriege alles sauber. Flecken werden aber in aller Regel vorbehandelt . Wenn Du keinen Weichspüler magst und es aber dennoch weich magst, gibst Du statt WEichspüler etwas Essig in den letzten Spülgang. Das funktioniert super es ist geruchsneutral. Büglen macht die Wäsche auch weicher.
Ungewaschene neue Sachen würde ich lieber nicht anziehen. Ich habe gerade wieder eine Kontaktallergie durch ein lila Shirt von H und M und das obwohl ich es bereits gewaschen hatte. War wegen einer ähnlichen Sache schon mal beim Hautarzt und der meinte: Gerade bei Lila am besten 2 oder 3 mal waschen vor dem Tragen...

Alles Gute!
 
liebe dank für eure antworten!

ich finds auch komisch, da ich ja auch um die belastung mit farben, etc. weiss.
also, ich habe lange mit sensitiv waschmittel von budni gewaschen. daher nahm ich dann mal persil oder ariel, weil ich das gefühl hatte, es wird nicht sauber damit.
ich glaube, es hat vielleicht damit zu tun, dass die waschmaxchine nicht gut spült.... habt ihr noch viel geruch nach waschmittel in der wäsche nach dem waschen?
oder könnten schimmelpilze drin sein? darauf bin ich allergisch. ich wasche selten bis nie auf 90 grad.

aber allergiesymptome hab ich nicht . das wasser ist hart, ich hab eher das gefühl, die kleidung ist so undurchlässig.

@nachtjäger
ich mach das später, hab augenprobleme und darf nicht viel in den pc gucken, und grad ein familienmitglied schwerkrank im krankenhaus, aber vielen dank!


lieben gruß
stinah
 
Ich selbst wasche mit 90 Grad, auch wegen der eventuellen Verkeimung der Maschine, könntest Du mal probieren.

Ich hab einen "Spülplusgang", da wird mehr gespült, den nehme ich immer. Ich finde, es wird sonst wegen Sparen zu wenig gespült.

Meine Wäsche wird sauber mit AS sensitiv. Ich würde Ariel und Persil nicht nehmen wegen der Parfümierung. Womöglich sind sogar stinkende Weichspüler dabei.

Grüße von Datura
 
liebe Datura,

den spülplusgang nehm ich auch schon in der letzten zeit.
dosierst du das waschmittel denn normal oder sehr niedrig?
ich hab schon mal verschwitzte wäsche und das geht nicht raus mit wenig waschmittel.

wie oft wäscht du denn mit 90 grad?


liebe grüße
stinah
 
Also, ich trau michs kaum zu sagen, aber ich wasche meine Bettwäsche, Unterhosen, Handtücher immer mit 90 Grad - ich weiß, Verschwendung. (Auch die Hundedecken werden einmal pro Woche bei 90 Grad gewaschen)

Ich weiß gar nicht genau, ob ich sehr wenig Waschpulver nehme, schütte da ein bisschen was rein, wenig auf jeden Fall.

Grüße!
 
Oben