Schmerzen im Brustkorb - viele Symptome; niedriger Puls

Hallo Anyanka.

Ich kann dich sehr gut verstehen. auc ich habe schon sid 2 Jahren ähnliche probleme.

Am schlimsten finde auch ich bei mir die enge im brustkorb (meist links bzw mittig) und die "Herzschmerzen" und auch of herzrasen und stolpern. Kann niemand nachvollziehen wie schlimm sowas ist :( weisst du ja auch...

Angefeangen hatte bei mir alle bei eine Urlab in Gran Canaria mit plötzlichem schwindel überlkeit und vor allem extreme Brustschmerzen und Kopschmerezen.

Es kamen dann noch sehr sehr vele sachen hinzu. inwzischen bin ich von der akuten phase weg und das ganze hat sich sozusagen chronifiziert mit monatlichen "Schüben".

Die brust "herz" schmerezen sind aber fas immer da. ein normale leben ist eigentlich nicht mehr vorhanden.

Auch bei mir sind alles tests ok (zb borre und viele viel andere).Momentane Diagnose ist Fibromyalgie, eine schulmedizinische sackgasse mit der ich mich nicht zufreiden geben kann Auch Herz und alles. Es ist schwer, aber las uns snicht aufgeben!

Aktuell versuche ich Alternative behandlungsmöglichkeiten (Köbler, schüssler Homoöhatie) und eine anti parasitenkur.

lg
adac
 
Hallo Nula,

danke für Deine Nachricht. Borreliose ist definitiv eine Krankheit, die unterschätzt wird, da stimme ich Dir absolut zu. Die meisten Ärzte denken, mit einem einfachen Test auf Antikörper sei diese Erkrankung auszuschließen.

Ich bin da sehr im Zwiespalt. Einerseits frage ich mich, ob Borreliose denn zwangsläufig neurologische Beschwerden mit sich bringt, welche ich ja nicht direkt habe. Andererseits fällt es mir schwer, diese Fülle an Beschwerden mit einer anderen Erkrankung oder einem Defekt unter einen Hut zu kriegen. Es wurden bisher sehr sehr viele Untersuchungen gemacht, aber nichts gefunden. Bis jetzt ist diese Erkrankung, die sehr sehr schlimme Symptome auslöst, praktisch unsichtbar.

Dies fördert natürlich nicht gerade die Glaubwürdigkeit. Ich habe nächste Woche ein MRT des Abdomens, wenn da auch nichts rauskommen sollte werde ich eine Darmspiegelung anstreben. Unabhängig davon werde ich mit einem Borreliose erfahrenen Arzt Kontakt aufnehmen. Ich möchte einfach ein möglich großes Feld abdecken und offen für alle Möglichkeiten bleiben, bis es endlich gefunden wird. Ich denke dies bietet für mich einfach die größte Chance, endlich ein Stück weiterzukommen.

Ich freue mich für Dich, dass es Dir besser geht und finde es höchst interessant, dass du selben Symptome hattest. Hattest du eigentlich irgendwelche neurologischen Ausfälle?

Lg
 
Hallo adac,

vielen Dank für Deine Nachricht. Du hast das Ganze seit zwei Jahren, also genauso lange wie ich. Ist vor Deinem Urlaub irgendetwas vorgefallen? Ein Infekt, ein Unfall etc?

Du warst sicher auch bei vielen Ärzten und hast einige Untersuchungen hinter Dir, wurde da jemals etwas auffälliges entdeckt?

Ich verstehe genau was du mit der Brustenge meinst. Auch bei mir ist das eines der schwerwiegendsten Symptome, zusammen mit dem Herzrasen und den Extrasystolen. Ich fühle mich körperlich eigentlich fit, aber oftmals löst bereits eine normale Anstrengung so schwerwiegende Symptome aus.

Ein Beispiel: Vor einigen Wochen war ich im Ausland mit meinem Hund unterwegs. Es war recht warm und der Weg führte über eine ansehnliche Steigung. Während dem Laufen merkte ich dann einen Druck im Brustkorb, Stiche auf Herzhöhe, erschwerte Atmung und Schmerzen an der BWS. Es war ein ganz unangenehmer Zustand und definitiv nicht normal für einen Menschen in einem Alter.

Es ist genau diese Fülle an Symptomen, die das Ganze so unheimlich schwierig macht. Würdest du die von mir beschriebene Situation ähnlich erleben? Welche weiteren Symptome hast du?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nula,

danke für Deine Nachricht. Borreliose ist definitiv eine Krankheit, die unterschätzt wird, da stimme ich Dir absolut zu. Die meisten Ärzte denken, mit einem einfachen Test auf Antikörper sei diese Erkrankung auszuschließen.

Ja, leider ....

Ich bin da sehr im Zwiespalt. Einerseits frage ich mich, ob Borreliose denn zwangsläufig neurologische Beschwerden mit sich bringt, welche ich ja nicht direkt habe.

Nein. Es ist ein Mythos, dass es "typische Borreliose-Beschwerden" gibt. Ich kenne jemanden, dessen einziges Symptome eine "Reizblase" war.

Hier ist eine gute Symptomeliste:
Lyme Diagnosische Checkliste - Habe ich Lyme-Borreliose?

Zu bemerken sei, dass dies bei weitem nicht ALLE Borreliose-Symptome sind und man auch nicht alle haben muss, um Borreliose zu haben. Wie gesagt, oftmals sind es nur ein oder zwei Symptome.

Ich hatte ca. 20 Symptome aus obiger Liste und trotzdem erhielt ich ein Fehldiagnose nach der anderen.

Andererseits fällt es mir schwer, diese Fülle an Beschwerden mit einer anderen Erkrankung oder einem Defekt unter einen Hut zu kriegen. Es wurden bisher sehr sehr viele Untersuchungen gemacht, aber nichts gefunden. Bis jetzt ist diese Erkrankung, die sehr sehr schlimme Symptome auslöst, praktisch unsichtbar.

Das ist typisch für Borreliose-Patienten - sie laufen oft Monate, manchmal sogar Jahre lang von Arzt zu Arzt.

Dies fördert natürlich nicht gerade die Glaubwürdigkeit. Ich habe nächste Woche ein MRT des Abdomens, wenn da auch nichts rauskommen sollte werde ich eine Darmspiegelung anstreben. Unabhängig davon werde ich mit einem Borreliose erfahrenen Arzt Kontakt aufnehmen.

Das ist eine gute Idee!

Ich freue mich für Dich, dass es Dir besser geht und finde es höchst interessant, dass du selben Symptome hattest. Hattest du eigentlich irgendwelche neurologischen Ausfälle?

Danke :) Ja, ich hatte auch neurologische Probleme. Brennschmerzen der Haut, Neuropathie, stromschlagähnliche Gefühle etc. Aber das ist, wie gesagt, bei jedem Borreliose-Patienten anders. Eine Bekannte von mir hat beispielsweise massive Gelenkschmerzen und kein einziges neurologisches Problem. Du siehst also, dass die Symptomvielfalt groß und verwirrend ist.

Ich wünsch dir viel Glück bei deiner Krankheitssuche. Schau doch mal im Borreliose-Forum des Deutschen FSME- und Borreliose-Bundes vorbei und erzähl deine Geschichte. Man kann dir dort sicher viele Tipps geben :)

Borreliose Forum • Foren-Übersicht
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für Deine Nachricht. Du hast das Ganze seit zwei Jahren, also genauso lange wie ich. Ist vor Deinem Urlaub irgendetwas vorgefallen? Ein Infekt, ein Unfall etc?

Hi, ja dann geht das bei uns beiden eh schon gleich lange... Im urlaub ist eingentlich nichts derglecihen vorgefallen. Infekt schon möglich, dann wuierde er aber nicht erkannt. denn wenn man kein Fieber hat oder bewusslos wird dann fehlt einem ja nichts.. ;)

Du warst sicher auch bei vielen Ärzten und hast einige Untersuchungen hinter Dir, wurde da jemals etwas auffälliges entdeckt?

Ja war ich. Auch schon dreimal in die Notaufnahme gegeangen. Man hat mcih immer weider heimgschickt. man konnte nichts finden. Stationär und untersucheungen am stück gab es aber nie. wenn einer noch rumlaufen aknn, dann kann es nicht so schlimm sein, meinten sie wohl.


Ich fühle mich körperlich eigentlich fit, aber oftmals löst bereits eine normale Anstrengung so schwerwiegende Symptome aus.

Fit fühle ich mich inzwischen auch wieder eingiermassen. Aber die Brusschmerezn die oft wie bei dir Plötzlich einsetzen schwächen mich schon sehr. Es ist bei Anstrengung auch oft schlimmer, oft kommt es aber auch einfach nur so. Dass es da ist spüre ich eigentlich immmer. Es lässt mich nur ganz ganz selten mal komplett in Ruhe.

Es ist genau diese Fülle an Symptomen, die das Ganze so unheimlich schwierig macht. Würdest du die von mir beschriebene Situation ähnlich erleben? Welche weiteren Symptome hast du?

Ja ich würde es wohl so ähnlcih beschreiben. Es war wiegesagt bei mir schon viel schlimmer noch. Inzwischen ist es in eine phase übergegeangen wo es halt so chronisch da ist mit immer wieder ausbrüchen/schüben, welche die alten symptome wieder aufflackern lassen. Verbessern lassen sich die Brustschmerzen bei mir mit physiotheraphie (richtiges hartes bearbeiten der schmerzhaften punkte), ich mache es immer mal wieder wenn es wieder schlimmer wird und sich nach und nach immer mehr aufstaut.

Ich hatte und habe zu teil noch folgende symptome (Auszug aus einer mail, dass ich nicht alles nochal schreiben muss):

Im April 2009 jedoch, während eines Urlaubs in Gran Canaria, bekam ich urplötzlich am Strand extremen Schwindel, Kopfschmerzeen und Brustschmerzen/Herzschmerzen. Ich landete schliesslcih im Krankehaus wo man lediglich Hyperventilation diagnostizierte. Man gab mir Valium und Blutdrucksenkende Mittel und schickte mich wieder nach hause.

Leider ist seitdem aber sozusagen nichts mehr so wie es mal war.
Zu den oben beschriebenenen Sachen dazu kamen unzählige weitere, zum teil sehr heftige, Symptome dazu.
Unter anderem: Panikartige Anfälle mit Brust/Herzschmerzen, Herzstolpern, später chronische Magen Darm Probleme (Verstopfung, Blähbauch), Bauchmscherzen unten rechts, Atemnot, MIssempfinden, Knieschmerzen links, Handgelenkschmerzen rechts; Achillesehnenschmerzen beidseitig, Halschmerzen, MIssempfinden (Gesicht und Hände), verschwommenes Sehen, Schmerzen am ganzen Körper, unendliche Müdigkeit (Erschöpftheit), Übelkeit, Schlaflosigkeit, Ohrensausen, Unverträglcihkeiten (v.a: Alkohol, Kaffee) und noch einige mehr.

Das ganze wurde schliesslich so schlimm dass ich im Februar 2010 einige Monate gar nichts mehr machen konnte und eigentlich nur mehr im Bett verbrachte. Diese Zeit war geprägt von täglichen Schüben und "Brustschmerz Anfällen" und mehr oder weniger allen symptomen wie oben beschrieben, die über Stunden gingen. Ich kann eigentlich gar nicht mehr zählen wie oft ich gemeint hatte mein letztes stündllein hätte geschlagen, so heftig war das ganze.

Inzwischen habe ich mich zwar wieder eingermassen erholt (Darmaufbau, gesundes essen, Vitamine, viel Ruhe, Vitamin C das mir das leben eingermassen erleichterte und und und) und die akute Phase scheint vorbei, dennoch habe ich monatliche "Schübe", mit vielen der obgenannten symptomen (vor allem aber Brust/Herzmschmerzen, Atemnot, Müdigkeit, Schmerzen überall am Oberkörper), die mir das Leben ganz schön zur Hölle machen. Nicht selten fühlt sich das ganze leider auch immer noch lebensbedrohlich an...

Sorry für den mega langen text ;)

lg und gute beserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal im Borreliose-Forum des Deutschen FSME- und Borreliose-Bundes vorbei und erzähl deine Geschichte. Man kann dir dort sicher viele Tipps geben :)

Hallo Anyanka,:)

du kannst aber auch bei uns hier im Forum in unserer Borreliose-Rubrik vorbeischauen. ;)

Borreliose

Viele Grüße Quittie 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Quittie,

ja, natürlich ... Entschuldigung. Ich wollte eigentlich auch noch das "hauseigene" Forum empfehlen ... :)
 
Hi Witcher,

ja hatte viel um die Ohren in letzter Zeit und kam nicht dazu, zu schreiben. Ehrlich gesagt hatte ich auch vor, etwas Abstand zu nehmen. Man tritt halt einfach auf der Stelle.

Demnach gibt es leider nichts Neues zu berichten, es hat sich nichts verändert. Wenn überhaupt, dann lediglich eine kleine Verschiebung. Einige Symptome sind derzeit nicht so extrem, dafür habe ich immer mal wieder Kopfschmerzen (Schmerzen im Hinterkopf).

Folgendes ist nach wie vor da:

- Schmerzen/Druck im Brustkorb, Oberbauch
- Schmerzen in der Bws, bei vielen Bewegungen spürbar
- komisches Pulsverhalten (häufig hoher Puls, gelegentlich sehr ruhig und langsam)
- Schmerzen im linken Arm bis zur Hand
- Kopfschmerzen, vor allem im Hinterkopf
- gelegentlich Stechen im Hals und Kiefer
- allgemeine Leistungseinbuße

Du siehst, leider alles noch da wenn auch in unterschiedlicher Ausprägung. Ich versuche so gut wie möglich damit umzugehen. Aber es ist schwer, wie du ja leider auch weißt.

Wie geht es dir aktuell?

Lg
 
Das mit Abstand kann ich verstehen, und ich nehms dir auch nicht übel.


Ich Probiere mich auch seit einer Weile, mich so wenig wie nur möglich damit zu beschäftigen.
Aber leider werden meine Probleme dadurch auch nicht besser, da es bei mir klar etwas Körperliches ist.

Ob du es mir glaubst oder nicht, aber ich kenne die Schmerzen im Hinterkopf sehr gut...
Ich hatt die früher zu meinen Brust Arm Probleme auch immer regelmässig aber auch nur linken...

Ich hatte es gut 1/2 Jahr sogut wie nicht mehr,
aber nun habe ich seit gut 4-5 Tage wieder das Problem...

Bei mir werden die Schmerzen manchmal so strak das nun auch wieder mein linkes Auge total rot wird.
Das schut wirklich derbe aus, und macht mir leider auch immer etwas Angst denn der Augenarzt fand keine Ursache heraus...

Früher hatte ich das sehr oft und immer wurde eben auch das linke Auge Rot bei Schmerzen.
Ich denke das dies von Nackenbereich kommt, denn ich hatte es längere Zeit nicht mehr, aber als ich wieder vor einigen Tagen mit schweren Gewichten Trainierte, bekam ich eine verspannung im Nacken, und genau seit dann kammen auch wieder diese Kopfschmerzen, und auch das rote Auge was ich lange nicht mehr hatte.

Naja jetzt habe ich echt das "gute" Gefühl das die ganze Problematik etwas mit der Wirbelsäule und Nackenbereich zu tun hat und das Herz nicht direkt der hauptgrund ist.


Physiotherapie half leider ja nur bei den Kopfschmerzen, aber nicht bei denn Brustschmerzen und dessen Symptome.

Engegefühle hatte ich die letzte Zeit auch nicht viele, mir ist aufgefallen das sie immer kommen wenn ich ein (keine ahnung wie ich es genau nennen soll) Zwicken in der Brust hatte.
Aber das Brennen und die ganzen restlichen Symptome sind leider fast jeden Tag sehr schlimm.

Machs gut
 
Hey Witcher,

sicher wird es nicht besser, wenn man sich nicht damit beschäftigt. Aber es wird halt leider auch nicht besser, wenn man es tut :) Dazu schont es die Nerven, schließlich hat man schon genug damit zu tun, den Alltag zu bewältigen. Zudem frustriert es einfach, nicht weiter zu kommen.

Ich bin mir auch absolut sicher, dass es nicht psychisch bedingt ist. Es ist nämlich, wie du schon sagst, ein bestimmtes Körpergefühl bzw. ein körperzustand. Das Engegefühl kommt zeitgleich mit dem Zwicken im Brustbereich, das ganze hat schon ein Muster. Verstehst du, was ich meine?

Ich glaube auch nicht, dass es das Herz selbst ist, sondern das irgend etwas das Herzverhalten beeinflusst. Sehr unwahrscheinlich, dass mehrere Kardiologen unabhängig voneinander etwas übersehen sollen.

Das mit dem Schmerz im Kopf ist ja interessant, hast du da auch manchmal ein richtiges Druckgefühl? Als ob der Hirndruck oder auch Augendruck erhöht wäre? Druck bzw. Schmerz hinter dem Auge kenne ich nämlich auch...


Lg
 
Hey Witcher,

sicher wird es nicht besser, wenn man sich nicht damit beschäftigt. Aber es wird halt leider auch nicht besser, wenn man es tut :) Dazu schont es die Nerven, schließlich hat man schon genug damit zu tun, den Alltag zu bewältigen. Zudem frustriert es einfach, nicht weiter zu kommen.

Ich bin mir auch absolut sicher, dass es nicht psychisch bedingt ist. Es ist nämlich, wie du schon sagst, ein bestimmtes Körpergefühl bzw. ein körperzustand. Das Engegefühl kommt zeitgleich mit dem Zwicken im Brustbereich, das ganze hat schon ein Muster. Verstehst du, was ich meine?

Ich glaube auch nicht, dass es das Herz selbst ist, sondern das irgend etwas das Herzverhalten beeinflusst. Sehr unwahrscheinlich, dass mehrere Kardiologen unabhängig voneinander etwas übersehen sollen.

Das mit dem Schmerz im Kopf ist ja interessant, hast du da auch manchmal ein richtiges Druckgefühl? Als ob der Hirndruck oder auch Augendruck erhöht wäre? Druck bzw. Schmerz hinter dem Auge kenne ich nämlich auch...


Lg


Der Schmerz fühlt sich eigentlich relativ ähnlich an wie die Schmerzen die ich in der Brust und in der Hand habe.
Früher war es lange Zeit auch immer nur ein Punktueller Schmerz, immer am Hinterkopf links oben.
Es fühlte sich an als ob mir jemand eine Nadel ins Hirn steckt.
Nun kann der Schmerz aber auch forne sein und manchmal fühlt es sich so an als würde sich das Hirn Anschwellen.
Das linke Auge ist so dermasen Rot das es mir echt angst macht.
Vorallem wenn man dazu noch solche Brust Schmerzen und Energie Einbrüche hat.
Heute musste ich draussen immer wieder aufpassen das ich nicht Umfalle...

Ja diesen druck beim Auge kenne ich, aber meist ist es auch so Rot wenn ich absolut keine Augen Beschwerden habe...
Der Augenarzt hat ja eban auch nichts am Auge feststellen können.

Diese Beschwerden mit dem Kopf und Auge bekam ich eigentlich auch erst etwas nach denn "Herzproblemen" und dessen ganzer Symptomatik.
Aber ich hatte nun gut 1/2 Jahre sogar etwas länger zimmlich ja fast volkommen Ruhe damit.

Wie schon geschrieben vermute ich das die Kopfschmerzen und auch mein linkes Rotes Auge etwas mit dem Nackenbereich zu tun haben.
Der Nacken kann ja auch in die linke Hand ausstrahlen sagte mir mein Physiotherapeut.
Die Engegefühle und auch die Brust Schmerzen können etwas mit dem oberen rückenbereich und der BW zu tun haben.
Es gibt im oberen Rückenbereich ja so ein Rückenwirbel mit Herz Nerven, die das Herz belasten können wenn sie nicht i.o sind.
Aber das weisst du ja sicher schon alles.

Wie gesagt, als ich vor einigen Tagen mit zu schweren Gewichten Trainierte fing das ganze mit den Kopf Symptomen wieder an.

Ich war vor drei Wochen beim Hausarzt der mir meine Lunge rönkte, auf verdacht auf Lungenentzündung weil ich ein Chronischer Husten hatte, (denn ich bis heute noch habe) dabei kam raus das meine Lunge sehr verschleimt ist aber ich hate keine Lungenentzündung.
Mir viel aber auf den Bildern auf anhieb auf das ich eine sehr krumme haltung hatte, aber mein Hausarzt ging aus Zeitdruck nicht darauf ein.
Ich werde nochmals mit ihm diese Bilder Anschauen wenn er zurück von den Ferien ist.


Habe etwas Hoffnung das die Ursache etwas mit dem Rücken zu tun hat.
Natürlich Hoffe ich noch mehr das man da was machen kann.
Anserseits hört man von den Rückenpatienten meistens ein ganz anderes Beschwerdebild als wir es haben...
Widerum jeder Rückenwirbel kann ja ganz andere Symptome auslösen.

Das "Super" Herz Mittel Strophantien habe ich ja auch lange genommen ohne den geringsten Erfolg daher sollte ich ja davon ausgehen können, das mein Herz nur EIN Symptom einer anderen Ursache (Rücken?) ist.

Sicher ist für mich aber rein vom Empfinden das mein Herz belastet ist, durch eine Körperliche Ursache.
Würde wirklich einiges Erklären wiso all die Kardiologen nichts direktes am Herz gefunden haben.

Sehr Gesund und ausserdem auch sehr wichtig für die Wirbelsäule ist, das man jeden Morgen nach dem Aufstehen als ERSTES mindestens 2-4 Gläser (Optimal bis zu 1 Liter) heisses Wasser trinkt.
Wichtig ist auch das dies wirklich nur Wasser sein sollte und kein Tee und auch kein Zucker u.s.w
Ich habe damit vor etwa 1-2 Wochen angefangen, aber Erfolge merkt man erst nach längerer Zeit und bei Konsequenter Täglicher durchführung.

Ich habe eigentlich vorgehabt mir ein T.E.N.S Gerät zu kaufen um zu schauen obs mir was bringt.
Aber wo sollte ich das bei den Symptomen denn nur anschliessen???
Ich habe aber gelesen das du damit keine erfolge erzielt hast.
Aber im Nackenbereich könnte es vieleicht doch was bringen, zumindest gegen die Kopfschmerzen, wenn sie den vom Nacken kommen...

Ich werde mir wohl demnächst ein T.E.N.S kaufen, und selbst schauen ob es bei mir was bringt.


MfG

Witcher
 
Hallo meine Lieben, ich weiß der Faden ist schon 4 Jahre alt, aber ich habe dennoch Hoffnung, dass Ihr noch reagiert. Leider ist es fast überall so, dass viel über Symptome geschrieben wird, aber dann plötzlich aufgehört wird und nie eine endgültige Diagnose oder hilfreiche Therapie genannt wird. Auch hier treffen die Symptome bei mir zu 99% zu und auch ich habe einen Ärztemarathon seit 12 Monaten durch. Was ist bei Euch rausgekommen? Geht es Euch besser oder habt Ihr immer noch Probleme? Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar! Ihr wisst ja selber wie ätzend die Lebensumstände mit dieser Ungewissheit sind!
 
Hallo Jimmy,

- Schmerzen im Brustkorb, überwiegend links und gelegentlich mittig

- Schmerz strahlt gelegentlich in die Schulter, den linken Arm aus

- Schmerzhaftes Ziehen zwischen den Schulterblättern

- Gelegentliches Herzrasen

- Gelegentlich Extrasystolen

- Manchmal Schmerzen im Oberbauch (bei tiefem Einatmen)

- „Blubbern“ im Bereich der Speiseröhre

- Atembeschwerden

- Gelegentlich „Kloßgefühl“ im Halsbereich

- Leistungsabfall

Da im Körper immer dieselben Prozesse in Gang gesetzt werden, können dieselben Symptome verschiedenen Ursachen haben. Ein Beispiel, die Mastzellen bekämpfen die eindringenden Bakterien und dabei wird Histamin freigesetzt. Histamin ist ein biogenes Amin, Hormon und Neurotransmitter, welches viele Stoffwechselvorgänge steuert. Das aus den Mastzellen freigesetzte Histamin löst dann eine Reihe Symptome aus. Wenn du mal liesst, welche Symptome bei einer Histaminintoleranz auftreten können, wirst du sicher etliche deiner Symptome wiederfinden.

Damit hat man eine Erklärung wie die verschiedenen Symptome zusammenhängen können aber noch nicht die eigentliche Ursache. Nach meiner eigenen Erfahrung und auch durch die Berichte hier im Forum gibt es meist auch nicht nur eine Ursache, sondern mehrere.

Deshalb wird auch selten eine
endgültige Diagnose oder hilfreiche Therapie genannt
.

Die oben genannten Symptome kenne ich auch. Nachdem ich erkannte, dass ich eine Fruktoseintoleranz habe und meine Ernährung umgestellt habe, wurde es besser. Ich glaube jedoch nicht, dass es direkt die Fruktoseintoleranz war, sondern die damit (und mit meiner damals ungesunden Ernährung) verbundenen Mikronährstoffmängel. Ich weiss es nicht wirklich, denke jedoch einen Magnesium- und/oder Kaliummangel.

Später wurde noch ein Vitamin D Mangel festgestellt. Dieser begünstigt ebenfalls einen Magnesiummangel.

Es waren noch mehrere Faktoren, ich nenne jetzt nur noch eines. Dann kamen noch meine Amalgamfüllungen dazu und eine Nickelallergie. In Amalgam ist Nickel enthalten, wodurch der Körper dauerhaft mit dem Allergen ausgesetzt ist.

Allergien, Infektionen und eine gestörte Darmflora (eine Folge der Fruktoseintoleranz und zahlreichen Antibiotikabehandlungen) führen zu einer Histaminfreisetzung. Da haben wir wieder das Histamin, was eine Reihe von Symptomen auslöst und dazu kommen noch Mikronährstoffmängel (welche von Ärzten so gut wie nie erkannt werden).

Wie und wann fingen denn deine Beschwerden an?

Gab es davor eine Ereignis? Auslandsaufenthalt, Umzug, Unfall, Zahnbehandlung, Zeckenbiss, Impfung, Antibiotikabehandlung, ...?

Wurde alle Schilddrüsenwerte getestet mit den 3 Antikörpern und einem Ultraschall?

Wurde dein Vitamin D Spiegel kontrolliert?

Welche Zahnmaterialien hast du im Mund? Hast du wurzelbehandelte Zähne?

Grüsse
derstreeck
 
Hört sich für mich nach Fibromyalgie / Chronic Fatigue Syndrome an. Die Scheisse scheine ich vor ein paar Tagen erworben zu haben.
 
Oben