Alles psychisch? (Benommenheit, zitternde Hände, Herzrasen)

Themenstarter
Beitritt
01.11.11
Beiträge
163
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich versuche nun kurz meine Symptome zu schildern. Ich hoffe jemand kann mir helfen, denn ich selbst bin langsam ratlos.
Jeder Arzt zu dem ich gehe sagt mir es sei psychischer Natur, aber das kann ich nur schwer bis gar nicht glauben :confused:

Alles begann zu Anfang des Jahres

-Februar: leichter Schwindel und Benommenheitsgefühle, die aber nach einiger Zeit wieder verschwanden
-Feburar-Juni: Symptomfrei
-Juni: nach einem wunderschönen Urlaub kamen die Symptome verstärkt: Schwindel, Benommenheit, zitternde Hände, Müdigkeit

Ich bin dann zum Arzt gegangen und mir wurde "Arlevert" verschrieben. Die Symptome waren verschwunden, setzten aber nach 1 Woche ohne Tabletten prompt wieder ein und sind bis heute anhaltend.
Dieses Benommenheitsgefühl habe ich täglich, meine zitternden Hände, sowie das Herzrasen kommt in Schüben, die ca. 1/2 - Stunde andauern.

Ich hatte ein hormonelles Verhütungsmittel, welches ich vor 2,5 Wochen absetzte. Einige Symptome verbesserten sich seitdem (ich kann wieder durschlafen, das Herzrasen wird immer seltener.

Diese Benommenheit jedoch geht überhaupt nicht weg und ist mein täglicher Begleiter :(
Hinzu kommt das sich meine Symptome nach dem Essen manchmal verstärken und mir übel wird.
Und wenn ich hunger habe ist es ganz schlimm.

Folgende Untersuchungen habe ich schon hinter mich gebracht

-HNO alles okay
-Schilddrüse okay
-leichte Schiefstelleung des Atlaswirbels wurde behoben, jedoch blieben die Symptome
-Blutbild okay
-EKG okay
-Lungenfunktionstest okay

Hat jemand von euch noch eine Idee?
Könnte das ein Burn-Out sein? Ich kanns gar nicht so richtig glauben :(
 
Hallo,

da denke ich sofort an Histaminintoleranz:


Ich hatte ein hormonelles Verhütungsmittel, welches ich vor 2,5 Wochen absetzte. Einige Symptome verbesserten sich seitdem (ich kann wieder durschlafen, das Herzrasen wird immer seltener.

Diese Benommenheit jedoch geht überhaupt nicht weg und ist mein täglicher Begleiter :(
Hinzu kommt das sich meine Symptome nach dem Essen manchmal verstärken und mir übel wird.
Und wenn ich hunger habe ist es ganz schlimm.

Hast du mal Zucker testen lassen?

Benommenheit und Übelkeit insbesondere nach dem Essen ist eins der Hauptsymptome für Histaminintoleranz.

Mitverursacher könnte auch das Verhütungsmittel sein, welches du abgesetzt hast. Bis sich der Hormonkreislauf wieder normalisiert hat, dauert es ein paar Monate mindestens.

v.Grüße dedizione
 
Hallo Spanx,

-Juni: nach einem wunderschönen Urlaub kamen die Symptome verstärkt: Schwindel, Benommenheit, zitternde Hände, Müdigkeit

Was war anders im Urlaub als zu Hause?
Vielleicht kannst Du über diese Frage auf die Ursache Deiner Beschwerden kommen?

Grüsse,
oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten!

An Histaminintoleranz habe ich auch schon gedacht. Aber diese Benommenheit habe ich eigentlich den ganzen Tag, nicht nur nach dem essen. Kann das trotzdem daher kommen?
Und an welchen Arzt muss ich mich wenden um das festzustellen zu lassen?

Bei einem Endokrinologen habe ich ein Blutbild machen lassen.
Die Glucose lag bei 80 mg/dl (nach dem Frühstück) das ist relativ normal oder? Eine Freundin, die Diabetes hat, hat meinen Blutzucker mal gemessen und meinte das mein Körper den Zucker langsam abbaut, der Wert aber nicht Besorgnis erregend hoch wäre.

Im Urlaub anders war tatsächlich auch nur das Essen.
Wir waren auf Fuerteventura und haben jeden Abend Meeresfrüchte (Garnelen und Calamaris) gegessen.
Und halt die Sonne ;)

Ich überlege gerade auch mal ins Krankenhaus zu fahren, da ich wirklich gar nichts mehr machen kann und diese Benommenheit mich sehr stark einschränkt :(

Denkt ihr, das wäre eine gute Idee?

Liebe Grüße
 
Hallo spanx,

wenn Du im Urlaub viele Meeresfrüchte gegessen hast, glaube ich eher nicht an eine Histaminintoleranz, obwohl diese Sachen dort natürlich ganz frisch gewesen sein dürften.

Es gibt Nahrungsmittel, die histaminähnliche Substanzen enthalten, welche ebenfalls unerwünschte Reaktionen auslösen können. Andere Nahrungsmittel können direkt im Körper unspezifische Histamin freisetzen (= Histaminliberatoren). Sehr histaminempflindliche Personen sollten auch bei potentiellen Histaminliberatoren vorsichtig sein.

Dazu zählen:

Schokolade und Kakao
Tomaten, Erbeeren, Orange, Grapefruit, Banane, Ananas, Papaya, Birne, Kiwi
Hülsenfrüchte
Weizenkeime
Cashewnüsse und Walnüsse
Meeresfrüchte
www.goldenes-kreuz.at/ernaehrung/histaminintoleranz

Frischer Fisch enthält kaum biogene Amine. Fische und Meeresfrüchte (Muscheln, Krebse, Tintenfische) sind jedoch besonders anfällig für raschen Verderb unter exzessiver Histaminbildung bei unsachgemäßer Lagerung sind.
Allergen Biogene Amine Allergie Allergologie

Ein Ernährungstagebuch könnte evtl. helfen, die Verursacher Deiner Probleme herauszufinden, ebenso wie eine Auslaßdiät?

Bei einem Endokrinologen habe ich ein Blutbild machen lassen.
Die Glucose lag bei 80 mg/dl (nach dem Frühstück) das ist relativ normal oder? Eine Freundin, die Diabetes hat, hat meinen Blutzucker mal gemessen und meinte das mein Körper den Zucker langsam abbaut, der Wert aber nicht Besorgnis erregend hoch wäre.
Ein einzelner Wert für den Blutzucker sagt noch nicht viel aus. Es kommt ja auch darauf an, was Du zum Frühstück gegessen hattest und wann nach dem Frühstück gemessen wurde.
https://www.symptome.ch/vbboard/diabetes/63049-normale-blutzuckerwerte.html#post407443

Grüsse,
Oregano
 
Ja, die Meeresfrüchte haben wir immer frisch und roh gekauft und dann selbst zubereitet.

Der Arzt hat nicht nur meinen Blutzucker gemessen, sondern auch den HbA1c-Wert, der ebenfalls im Normbereich lag.
Ich glaube das ist der Wert, der den Blutzuckergehalt über 3 Monate misst?!

Zu den o.g. Symptome kommen bei mir außerdem noch schwarze Punkte vor den Augen und extremer Durst, vielleicht sind das weitere Anhaltspunkte? :confused:

Danke euch für die Antworten und liebe Grüße
 
Hallo spanx,

der extreme Durst ist schon auffallend.
Dazu gab es schon Threads:

https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/59310-staendig-extremer-durst-2.html
https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/69918-extremer-durst.html

Wieviel trinkst Du denn in etwa?

Was im Urlaub natürlich auch anders war, das war das Hotelzimmer.
Vielleicht ist das ein Hinweis auf irgendwelche ausdünstenden Stoffe in Deiner Wohnung. Das kann durchaus Benommenheit verursachen.

Wohngifte

Was auch anders war im Urlaub: E-Smog (?).

Grüsse,
Oregano
 
Ich trinke tagsüber ca. 3 L und nachts nochmal ungefähr 1 L.

Im Vergleich zu den Personen aus dem Thread ist das ja schon beinahe lachhaft :eek:)

Mit den "Giften" auf die Idee bin ich auch schon gekommen.
Sollte ich da mal zu einem Allergologen gehen?
 
Hallo Spanx,

wenn es bei Dir tatsächlich Wohngifte gibt, wird ein Allergologe kein guter Ansprechpartner sein. Wenigstens wüßte ich nicht, wie er Gifte, die ja eine toxische Wirkung haben und keine allergische testen sollte?

Besser ist es wahrscheinlich, sich erst einmal über Wohngifte wie Schimmel usw. zu informieren und dann mit Argus-Augen in der Wohnung herumzugehen und zu -schauen, ob da etwas auffallend ist.
Evtl. kann auch eine Raumluftmessung sinnvoll sein.

Grüsse,
Oregano
 
Da es mir seit ca. 5 Wochen richtig schlecht geht bin ich zu meinen Eltern "gezogen".
Demnach müssten die Beschwerden dann ja zurückgegangen sein, wenn es etwas in der Wohnung war?!

Ich werde nun in der übernächsten Woche Tests auf Lebensmittelunverträglichkeiten machen lassen und der Endokrinologe nimmt meine Niere nochmal genau unter die Lupe, da meine Blutwerte diesbezüglich nicht ganz in Ordnung waren.

Zudem habe ich herausgefunden, dass solche Beschwerden auch durch Nackenverspannungen kommen können und habe gleich heute morgen einige Rückenübungen gemacht was ich auch die nächsten Tage fortsetzen werde.

Vor dem Urlaub hatte ich die Beschwerden auch schonmal, aber nur ca. 2-3 Wochen, dann gingen sie wieder weg.
Daher denke ich, es könnte möglicherweise doch auch psychischer Natur sein?!
 
während des Urlaubs habe ich übrigens eine Schifffahrt gemacht und der Wellengang war ziemlich heftig. Danach fing alles ziemlich heftig an.
Vielleicht könnte das Ursache bzw. Auslöser sein?

Ich habe übrigens meine Blutwerte von meinem Arzt bekommen. Ich poste sie mal, vll fällt jemandem noch was ein?! Danke schonmal

RB für Referenzbereich
T4 gesamt: 9,3 ug/dl RB: 4,5 - 12,5
freies T4: 1,2 ng/dl RB 0.8-1.9
freies T3: 4,37 pg/ml RB
TSH basal 0,716 RB 0,3-4,0
TPO Antikörper <10 U/l RB <35
Tg-Antikörper <20 U/l RB <40
ACTH 8,84 pg/ml RB 10-46

MCV 92 fl RB 78-98
MCH 32 pg RB 26-32
MCHC 35 g/dl RB 30-36


Ich würde mich freuen, wenn da jemand drüber schauen könnte. Ich habe auch noch mehr Werte, war nur zu faul es abzutippen :p)
 
Beim HNO war ich schon, der hat nichts feststellen können.
Aber ich werde alle Dinge die ihr genannt habt nochmal überprüfen lassen.
Hoffentlich komme ich zu einem Ergebnis.

Vielen Dank!
 
Hallo Spanx,

weißt Du, wie es mit Deinem Vitamin-B12-Haushalt aussieht? Das kann getestet werden, aber bitte nicht wie leider oft üblich aus dem Serum sondern als Methylmalonsäure aus dem Blut oder auch Urin oder als Holotranscobalamin.

Im Forum finden sich sehr viele Informationen zu B12, die Du über die (blaue) Suche findest.

Grüsse,
Oregano
 
Nochmals danke für deine Antwort :)

Also der HNO hat alles mögliche bei mir untersucht (Schwindeltest, Hörtests...) und demnach ist bei meinem Gleichgewichtssinn und meinem Gehörgang alles in Ordnung gewesen.
Jedoch hat er mich meiner Ansicht nach recht schnell auf die "Psycho"-Schiene geschoben und war nicht besonders gründlich. Vielleicht sollte ich nochmal einen anderen Arzt aufsuchen?

Mein Vitamin B12-Haushalt wurde meines Wissens nicht getestet, die Vermutung das dort etwas nicht stimmt hatte ich auch schon.
Deshalb habe ich gestern prophylaktisch mit einer Vitamin B12-Kur angefangen.
Das kann getestet werden, aber bitte nicht wie leider oft üblich aus dem Serum sondern als Methylmalonsäure aus dem Blut oder auch Urin oder als Holotranscobalamin.

Kann ich das dem Arzt so sagen, wenn ich nochmal hingehe wegen eines Tests? Ich komm mir langsam schon blöd vor, weil ich so viele "Ansprüche" stelle.
Ich glaube der Arzt stempelt mich bald als Hypochonder ab :schock:
 
Hallo Spanx,

Kann ich das dem Arzt so sagen, wenn ich nochmal hingehe wegen eines Tests? Ich komm mir langsam schon blöd vor, weil ich so viele "Ansprüche" stelle.
Ich glaube der Arzt stempelt mich bald als Hypochonder ab

Du hast Recht: man kommt sich als Patient oft etwas seltsam vor, wenn man ständig neue Vorschläge bringt, was man noch untersuchen könnte. Wer hat denn schließlich studiert?
Ich glaube immer mehr, daß Ärzte gar nicht mehr wirklich nachkommen mit den vielen Informationen, die Patienten mitbringen. Das war einstens einfacher: der Patient vertraute dem Arzt, und der Arzt konnte sicher sein, daß er sich auf jeden Fall besser auskannte als der Patient. Durch das Internet ist das grundlegend anders geworden.

Aber nur Mut: warum denn nicht fragen? Wenn der Arzt dann ablehnt, kann man immer noch wechseln oder zu einem Heilpraktiker gehen. Soweit der Blut abnimmt, kann man auch dort das B12 bestimmen lassen; allerdings leider auf eigene Rechnung.

Grüsse,
Oregano
 
Aber nur Mut: warum denn nicht fragen?

Ja da hast du Recht. Das wichtigste ist auch zur Zeit einfach nur wieder gesund zu werden und das Plus an Lebensqualität zurück zu gewinnen!

Wenn der Arzt dann ablehnt, kann man immer noch wechseln oder zu einem Heilpraktiker gehen.

Ich werde dann nochmals zu meinem Hausarzt gehen und in der Woche darauf habe ich noch einen Termin bei einer Osteopathin, von dem ich mir auch relativ viel verspreche, obwohl ich langsam ziemlich am verzweifeln bin.

der Patient vertraute dem Arzt

so war das bei mir auch. So lange man "lediglich" eine Erkältung hat ist man beim Arzt auch gut aufgehoben, aber alles was darüber hinausgeht scheint schwierig zu sein.

Meine Mutter sagte letztens, als sie in meinem Alter war gab es die Aussage "das ist alles psychisch" überhaupt nicht und heute scheint so gut wie jedes Zipperlein psychisch zu sein. Da sollte sich doch mal eine Mitte finden lassen :)))
 
Dein ACTH ist erniedrigt wenn dir das net aufgefallen ist:

ACTH ist ein Hormon. Leider fehlt hier das Cortisol um genauer zu deuten was du hast.

Liegt vermutlich am Hirn oder Nebennieren(NNR=Nebennierenrinde)

Laborlexikon: Interpretation von Cortisol und ACTH-Werten >>Facharztwissen fr alle!<<

https://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/a/ACTH.htm

Ein Endokriniolge sollte weit viel mehr Werte ermitteln, dann wirds klarer.

Es ist bekannt das Hormonpillen in den Hormonhaushalt ( Hypophyse - Schilddrüse - Thymus - Nebennieren - Eierstöcke). Welches Präparat war es ? Googlen sie ob andere mit selben Präparat auch Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey depri23,

der Arzt macht auch noch weitere Untersuchungen, das waren nur vorläufige Ergebnisse.

Das Cortisol liegt bei 8,58 g/dl RB: 6,5 - 23

ich weiß nicht was genau er noch testen wird, aber bezüglich den Nebennieren meinte er auch, er würde dort was untersuchen.

Ich hatte den NuvaRing und habe auch schon viele Berichte von Frauen gelesen, die ähnliche Probleme hatten wie ich.
Ich habe ihn jedoch vor knapp 4 Wochen abgesetzt und kaum das Gefühl, dass sich schon etwas getan hat :schock:
 
Hallo ihr Lieben,

inzwischen wurden meine Nebennieren noch einmal durchgecheckt und ich war nochmals beim HNO.
Beides ohne Befund.

Die Ärztin hat aber erhöhte GOT und GPT (41 U/l und 56 U/l) festgestellt, dazu hat sie aber nichts gesagt.
Ist das denn noch normal oder sollte ich das nochmal checken lassen?

ANsonsten bin ich nicht weiter als vorher :(

Liebe Grüße
 
Oben