MIBI-Szintigraphie

Themenstarter
Beitritt
28.08.10
Beiträge
72
Hallo zusammen,

hat das jemand schon mal machen lassen?
Es soll abgeklärt werden, ob ein kalter Knoten bösartig ist oder nicht.
Die Strahlung soll ja 10x höher sein als bei einem normalen Szinigram.
Könnt ihr das empfehlen?
Eine Feinnadelpunktion kommt für mich nicht in Frage.
Zudem will ich auch nicht einfach mal alles rausschneiden lassen, da ich bedingt durch meine Histaminintoleranz große Schwierigkeiten während OP´s habe.

Danke im Voraus!

LG
twixx66
 
Hallo twixx,

Szintigrafie mit MIBI
Bei einem kalten Knoten der Schilddrüse kann zusätzlich ein Schilddrüsen-Szintigramm mit Methoxy-isobutyl-isonitril (MIBI) angefertigt werden. Zeigt der Knoten hier eine vermehrte Anreicherung, besteht der dringende Verdacht auf ein Schilddrüsenkarzinom. Bei bekanntem Schilddrüsenkarzinom kann ein Ganzkörper-Szintigramm mit MIBI Metastasen finden, die die Fähigkeit zur Iodspeicherung verloren haben.
Untersuchung der Schilddrüse

Wenn das so ist wie hier beschrieben, ist das auch keine 100%ig klare Methode, um einen kalten Knoten zu beurteilen. Ich nehme stark an, daß nach einem MIBI mit Verdacht auf eine Entartung dann doch eine Feinnadelpunktion gemacht wird?

Da frage ich mich, ob es die - wenn angeblich auch nur geringe Belastung - lohnt?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

tja, Sicherheit gibt´s wohl nur bei einer OP.
Danke für die Info!

Habe dieses MIBI-Szintigraphie machen lassen und es gab eine Anreicherung. Werde jetzt wohl oder übel diesen Knoten entfernen lassen. Auch eine Feinnadelpunktion bringt kein 100%iges Ergebnis.
Macht mir ganz schön Angst dieses Ergebnis!!!

LG
twixx66
 
Oben