Tipps und Tricks beim Fasten um die schwachen Momente zu meistern

Themenstarter
Beitritt
28.07.11
Beiträge
551
.... welche Tricks und Tipps könnt ihr aus euren Erfahrungen geben?!

wie überwindet man am besten die "schwachen" Momente?!

eines meiner Pläne wäre Lesen...
dann das sich selbst sagen: wie gut es einem tut....wie gut man sich fühlt....

früher habe ich einen Schwächeanfall mit Gemüsebrühe überlistet...war ca. der 4-te Tag und ich wollte unbedingt essen...die Brühe war wie Braten mit Klöse....gelöfelt aus einer Tasse.
 
Tipps und Tricks beim Fasten um die schwachen Momente zu meis

Hallo Bunti,
dein Unterbewusstsein lernt mit, wenn du es immer wieder austrickst. Heisse Brühe oder Tee mit ribose sind keine Trickser, sondern geben dem Körper in diesem Moment einige Mineralstoffe, die ihn wieder besser funktionieren lassen. Was für mich immer wichtig war, dass ich mir ein Ziel setzte, warum ich fasten wollte. Das Ziel sollte so stark sein, dass Du nur daran denkst und dem Körper eine Portion Freude gibst.
Wenn Dein Körper allerdings "ausgehungert" ist, dann hilft auch ein wasserlösliches L-arginin trinken, oder Schüssler Salz Nr. 7 in heisses Wasser gelöst. Probier es aus, jeder Körper reagiert individuell.
Gruss Smaragd2014
 
Tipps und Tricks beim Fasten um die schwachen Momente zu meis

Hallo Bunti,

Ich hatte deine Beiträge verfolgt und möchte fragen warum du jetzt fastest? Wäre es nicht einfacher eine richtig durchgeführte Auslassdiät zu machen?

Hast du die Gemüsebrühe selbst gekocht, also aus frischen Karotten und so oder hast du eine Fertigsuppe verwendet?

liebe Grüsse
derstreeck
 
Tipps und Tricks beim Fasten um die schwachen Momente zu meis

.... welche Tricks und Tipps könnt ihr aus euren Erfahrungen geben?!

wie überwindet man am besten die "schwachen" Momente?!

eines meiner Pläne wäre Lesen...
dann das sich selbst sagen: wie gut es einem tut....wie gut man sich fühlt....

früher habe ich einen Schwächeanfall mit Gemüsebrühe überlistet...war ca. der 4-te Tag und ich wollte unbedingt essen...die Brühe war wie Braten mit Klöse....gelöfelt aus einer Tasse.

Hallo Bunti,
Das mit der Gemüsebrühe kenn ich aus der Hildegardtherapie.
Hast Du hier schon etwas über diese Methode gelesen?

Es wird hier im Forum unter Wiki "Die Heilkunde Hildegards von Bingen" und unter dem Titel die Ordnungstherapie Hildegards mit ihren 6 Regeln ausführlich darüber geschrieben. Du findest das Fasten unter der 2. Regel vom Essen und trinken.

Damit Du aber jetzt nicht zu viel nachsuchen mußt, stelle ich Dir meinen Text schon mal ein, es gibt aber noch mehr dazu.

Liebe Grüße
Margot
 

Anhänge

  • Fasten nach Hildegard v.doc
    22.5 KB · Aufrufe: 14
Tipps und Tricks beim Fasten um die schwachen Momente zu meis

Ich trinke ein Glas Wasser oder eine Tasse Tee. Die Idee mit der Gemüsebrühe ist allerdings auch sehr gut.
 
Tipps und Tricks beim Fasten um die schwachen Momente zu meis

Ich hatte deine Beiträge verfolgt und möchte fragen warum du jetzt fastest? Wäre es nicht einfacher eine richtig durchgeführte Auslassdiät zu machen?

eigentlich, weil es immer gemacht habe, nur die letzten jahre leider nicht mehr, weil man sich bereinigt fühlt...weil ich es sinnvoll finde......

und weil ich so gut wie nichts mehr essen kann ....als ob meine Anfälle nach dem Essen psychosomatische Zeichen meiner Seelen wären verbunden mit meinem Übergewicht...

es gibt Tage, da habe ich keine Lust mehr zu essen, da alles mich umhaut...

ich faste nun wie meine Oma...12 stunden vor und 12 Stunden nach dem Mond wechsel.......

mein Magen scheint daraus so manches zu lernen...
ich hoffe er lernt noch mehr.
 
Tipps und Tricks beim Fasten um die schwachen Momente zu meis

eigentlich, weil es immer gemacht habe, nur die letzten jahre leider nicht mehr, weil man sich bereinigt fühlt...weil ich es sinnvoll finde......

Hallo Bunti,

Das ist verständlich. Dir geht es also besser beim Fasten und du hast diese positive Erfahrung schon öfters gemacht.

Ich glaube es liegt nicht am Fasten an sich, sondern daran, dass du beim fasten auch unverträgliche Lebensmittel weglässt und es dir desshalb besser. Eine Garentie gibt es für meine Vermutung nicht aber du könntest nach dem Fasten eine Auslassdiät/Suchdiät machen.

Du brauchst ja eigentlich nach dem Fasten nur jeden Tag ein Lebensmittel dazu nehmen und sehen ob du es verträgst oder nicht. Damit meine ich nicht Pizza XY oder Burger Z, sondern.

1. Tag: Reis, 2. Tag: Reis plus Karotten plus Rapsöl und Salz aber nur Salz ohne Zusatzstoffe, also Berg- oder Meersalz

3. Tag: Reis, Karotten und Kartoffeln mit Rapsöl, 4. Tag: Reis, Kartoffeln, Karotten, Rapsöl und Hähnchenbrust. 5. Tag: Kartoffeln, Hähnchenbrust und das nächste Gemüse, z.B. Zucchini. Salz und Pflanzenöl kann man immer dazu nehmen.

6. Tag vielleicht Brot pobieren aber Brot enthält wieder verschiedene Stoffe, da ist das Risiko höher, dass man es nicht verträgt. Könnte die Hefe ein Problem sein oder verschieden Zusatzstoffe. Besser vielleicht nen selbst gepackenen Puffer oder Crep aus Mehl, Salz, Wasser und Ei. Damit du immer weisst was drinn ist und was du eventuell nicht verträgst, wenn du es nicht verträgst.

Bei dieser Suchdiät versteht es sich von selbst , dass man alle Speisen selbst zubereiten muss (oder vom Freund oder von Mama), damit man weiss was drinn ist.

Grüsse
derstreeck
 
Tipps und Tricks beim Fasten um die schwachen Momente zu meis

danke für die Ratschläge...:kiss:

Brot kann ich gleich weglassen..
ichb habe das Gefühl, ich mag kein Brot...obwohl heute früh das Belegte super gegangen ist. Pumpernickel haut mich dagegen aus den Latschen...


ja..ich werde so eine Diät machen, erst mal warte ich baer meine Darm-Flora-Co Diagnose von Medivere ab..die Probe dürfte heute bei die eingetroffen sein.
 
Tipps und Tricks beim Fasten um die schwachen Momente zu meis

Pumpernickel haut mich dagegen aus den Latschen

Mich übrigens auch und ich denke es liegt am Histamin. Desshalb habe ich auch mit normalen Brot Probleme, weil es durch die Hefe und durch den Sauerteig nicht histaminarm ist. Selbstgemachte Crepps vertrage ich dagegen ohne Probleme. Das sollte nicht deine Grundlage zur Ernährung werden, weil da natürlichh so gut wie keine Nährstoffe drinn sind aber zumindest kannst du es vielleicht essen.

https://www.ernaehrungsberatung-kamp.de/mediapool/18/188878/data/EuM_Ernaehrung_bei_HIT.pdf
 
Tipps und Tricks beim Fasten um die schwachen Momente zu meis

wie schon erwähnt, eigentlich trifft auf mich alles zu, bezüglich HIT bis auf diese Geschichte mit Rotwein...

zum Beispiel meinen letzten Anfall nach fast 6 Wochen Zungenbrennen-Pause hatte ich als ich Tag vorher Sekt getrunken hatte....


heute dagegen gab es wieder Kribbeln + Taubheitsgefühl kleines Finger ...Unterarm (Elle lang) ein wenig...und komischer Schwindel..dabei habe ich seit 24 Stunden nichts gegessen also dürfte mein Körper keine Reaktionen zeigen :(

das ist ja mein Problem bei Diäten..ich esse 3 Tage nur Kartoffel und irgendein Symptom bleibt trotzdem bestehen.....:(
 
Tipps und Tricks beim Fasten um die schwachen Momente zu meis

Fasten - herrlich :freu::freu::freu:
Würd ich auch gern im Winter machen.
Nur dann friere ich so doll.
So verschieb ich es auf den Sommer,

alles Liebe
flower4O
 
Oben