Verzweiflung pur! Jemand eine Idee? (lang)

Ein Ultraschall sollte auf jeden Fall auch gemacht werden (wie oben erwähnt: beim Nuklearmediziner).

Liebe Grüße,
Malve

Ich überlege gerade den Gang zum Hausarzt am Montag nicht anzutreten. So unfähig wie sie anscheinend ist. Ich möchte sie nicht beleidigen, aber ich kenne einige, die leider nicht ganz zufrieden mit ihr sind und an ihrer Kompetenz zweifeln.
ich bin gerade wirklich sehr überfordert. Ich habe so viele Beschwerden und weiß nicht, wo mir der Kopf steht, wie ich die Sache anpacken soll, wo ich als erstes hingehen soll... Zumal der Termin zu einem Facharzt immer so weit in der Zukunft liegt. Ach, ich weiß nicht, wie ich das anpacken soll. Ist mir alles zu viel :(
 
Also sollte klar sein, was Dir fehlt.
Es passt Alles und jetzt solltest Du nur noch herausfinden, was Dir nicht gut tun.
Tipp: lass mal jeglichen Zucker und alle Getreideprodukte weg.
Ernähr Dich von Gemüse (immer leicht andünsten, damit Du es verträgst), Kartoffeln, Reis, Fleisch und Fisch.

Ich weiß, das ist nicht die Hilfe, die Du erwartest, weil das mit einer völligen Umstellung Deiner Gewohnheiten enden muss.
Abklären lassen solltest Du noch den schwarzen Stuhl.
Unbedingt.

Nochwas;
unterstell Deiner Ärztin bitte keine Unfähigkeit.
Es gibt sehr viele Ärzte die ihren Patienten raten, die Ernährung umzustellen.
Dafür werden sie belächelt.
Der moderne Patient will die schnelle Lösung, Tabletten, Untersuchungen, er nimmt auch OP`s auf sich, weil er eine Ernährungsumstellung als zu umständlich empfindet oder sich nicht darüber im Klaren ist, wie schlimm sich die falsche Nahrung auswirken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frolein25,

Du könntest Deinen Hausarzt vielleicht bitten, die angegebenen Laborwerte überprüfen zu lassen; wahrscheinlich wird die Kasse nur einen Bruchteil davon übernehmen (je nachdem, wie Du versichert bist), jedoch kann man ohne diese Parameter keine Aussage über die Schilddrüse machen.
Ob dann noch ein Ultraschall möglich ist - ich würde den Hausarzt auch darum bitten (Überweisung zum Facharzt).

Liebe Grüße,
Malve
 
Also sollte klar sein, was Dir fehlt.
Es passt Alles und jetzt solltest Du nur noch herausfinden, was Dir nicht gut tun.
Tipp: lass mal jeglichen Zucker und alle Getreideprodukte weg.
Ernähr Dich von Gemüse (immer leicht andünsten, damit Du es verträgst), Kartoffeln, Reis, Fleisch und Fisch.

Ich weiß, das ist nicht die Hilfe, die Du erwartest, weil das mit einer völligen Umstellung Deiner Gewohnheiten enden muss.
Abklären lassen solltest Du noch den schwarzen Stuhl.
Unbedingt.

Ich kann gerne auf diese Zutaten verzichten, ich meine, immerhin geht es hier um meine Gesundheit.
Bloß weiß ich gerade nicht, welchen Arzt ich zuerst besuchen soll: Allergologe? Nuklearmediziner? Endokrinologe?

Kann ein endokrinologe ebenso alle Hormontests durchführen, u.a. Schilddrüse und mit mir herausfinden, wieso ich Haarausfall, Zyklusstörungen, etc habe?
Bloß kann ein Endo mir nicht bei meinen Verdauungsproblemen helfen (verschiedener Stuhl, Übelkeit...) ?!

Wie schon erwähnt: der schwarze Stuhl war einmal nach dem Verzehr von Grünkohl. Sonst ist mein stuhl (fast) immer breiig und klebrig. Tut mir leid für die Details :)
 
unterstell Deiner Ärztin bitte keine Unfähigkeit.
Es gibt sehr viele Ärzte die ihren Patienten raten, die Ernährung umzustellen.
Dafür werden sie belächelt.
Der moderne Patient will die schnelle Lösung, Tabletten, Untersuchungen, er nimmt auch OP`s auf sich, weil er eine Ernährungsumstellung als zu umständlich empfindet oder sich nicht darüber im Klaren ist, wie schlimm sich die falsche Nahrung auswirken kann.

Der Satz mit der Unfähigkeit war eine Floskel, einfach so gerade heraus, ohne Bedeutung, aber ich kenne eben viele, die unzufrieden mit ihr sind.
Falls es schroff rüber kam, tut es mir Leid.
 
Haarausfall ect. sind Folge der Mangelernährung, in Deinem Fall eben die Folge davon, das dein Darm die Nährstoffe nicht mehr aufnimmt.
Da hilft Dir kein Nuklearmediziner oder Allergologe.

Eisenmangel - Unterversorgung Deines Körpers mit Sauerstoff, Folge sind Gelenkschmerzen, Unkonzentriertheit, Müdigkeit, Blässe

Eisen-Mangel - weit verbreitet - Nicht alle Medikamente sinnvoll

Wahrscheinlich hast Du auch andere Mängel, wie Vitamin B.

Die Unverträglichkeit kann nicht anhand von Blutuntersuchungen nachgewisen werden, denn es ist keine Allergie und auch keine Zöliakie.
Es ist einfach eine Verdauungsstörung.

Was deine Ärztin machen kann ist eine Blutuntersuchung auf Mängel.

Sie hat Dir ja schon gesagt, das Du Eisenmangel hast.
Mit dem bißchen Kräutersaft was Du genommen hast, wird der Eisenspiegel nicht ausgeglichen sein. Dafür gibts Kapseln, die muss man aber selber bezahlen.
 
Eisenmangel ist aber oft auch ein Symptome von etwas Anderem, z.B. einer Gluten-Unverträglichkeit. Deshalb sollte in der Richtung auch weiter geschaut werden, am besten mit einer Eliminationsdiät.

Grüsse,
Oregano
 
Haarausfall ect. sind Folge der Mangelernährung, in Deinem Fall eben die Folge davon, das dein Darm die Nährstoffe nicht mehr aufnimmt.
Da hilft Dir kein Nuklearmediziner oder Allergologe.

Eisenmangel - Unterversorgung Deines Körpers mit Sauerstoff, Folge sind Gelenkschmerzen, Unkonzentriertheit, Müdigkeit, Blässe

Eisen-Mangel - weit verbreitet - Nicht alle Medikamente sinnvoll

Wahrscheinlich hast Du auch andere Mängel, wie Vitamin B.

Die Unverträglichkeit kann nicht anhand von Blutuntersuchungen nachgewisen werden, denn es ist keine Allergie und auch keine Zöliakie.
Es ist einfach eine Verdauungsstörung.


Was deine Ärztin machen kann ist eine Blutuntersuchung auf Mängel.

Sie hat Dir ja schon gesagt, das Du Eisenmangel hast.
Mit dem bißchen Kräutersaft was Du genommen hast, wird der Eisenspiegel nicht ausgeglichen sein. Dafür gibts Kapseln, die muss man aber selber bezahlen.

es ist aber keine Erklärung für meine Zyklusstörungen richtig? Zudem kann ein endo doch meinen Hormonhaushalt untersuchen. Denke ich in die richtige Richtung?
 
Hm, da steige ich auch nicht durch.
was ich bisher geschrieben habe, fusste auf eigener Erfahrung.
Zyklusstörungen hatte ich auch, aber bei mir wurden die Abstände immer kürzer und die Blutungen immer stärker.
Das lag einerseits am Eisenmangel, andererseits an einem Myom, was ewig nicht entdeckt wurde.
Da kannst Du nur beim Frauenarzt darauf bestehen, das eine Ultraschalluntersuchung gemacht wird und evtl. eine Untersuchung, welche Hormone bei Dir fehlen oder zu viel produziert werden.

Du solltest auf keinen Fall den Stress außer acht lassen, den Du seit längerer Zeit hast. Der kann diese Hormonschwankungen bewirken, denn bei Stress werden auch Hormone produziert. Nur die Falschen.
 
Gut, also ist es wohl am sinnvollsten, wenn ich am Montag zum Hausarzt gehe und mir ebenso einen Termin zum Gynäkologen bzw. Endokrinologen mache?
Ich steige da langsam auch gar nicht mehr durch...

Aber ich bin euch sehr, sehr dankbar für Eure Hilfe! :eek:)
 
Danke, ich werde posten, wenn ich etwas Neues weiß.

Jemand meinte eben, dass es nicht lohnenswert sei, zum Allergologen zu gehen. Wenn ich aber eine Nahrungsmittelintoleranz habe, dann bin ich doch gezwungen, dies dort untersuchen zu lassen. Oder habe ich etwas falsch verstanden?


EDIT:
Mein Mann sagte mir gerade, dass er sich GENAU daran erinnern könne, dass auf dem Dokument stünde. Na, ob er sich da nicht irrt. Ich weiß nur, dass ich ein Wert genau glatt 20 hatte. Er meint zu wissen, dass er MCHC gelesen hat.

MCHC: 20

Ich kann mich so schwer erinnern...


Ist das der Eisenwert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Allergologen sind zuständig für die Testung von Allergien.

Die Intoleranzen werden meistens von Gastro-Enterologen getestet. Sie sind keine (IgE-vermittelten) Allergien, obwohl die Symptome sich sehr ähneln.

Grüsse,
oregano
 
Danke, ich werde posten, wenn ich etwas Neues weiß.

Jemand meinte eben, dass es nicht lohnenswert sei, zum Allergologen zu gehen. Wenn ich aber eine Nahrungsmittelintoleranz habe, dann bin ich doch gezwungen, dies dort untersuchen zu lassen. Oder habe ich etwas falsch verstanden?


EDIT:
Mein Mann sagte mir gerade, dass er sich GENAU daran erinnern könne, dass auf dem Dokument stünde. Na, ob er sich da nicht irrt. Ich weiß nur, dass ich ein Wert genau glatt 20 hatte. Er meint zu wissen, dass er MCHC gelesen hat.

MCHC: 20

Ich kann mich so schwer erinnern...


Ist das der Eisenwert?



Wow, 20 ist aber niedrig.. MCHC wird meistens gemeinsam mit MCV und MCH gemessen und bestimmt den Anteil des Hämoglobins am Gesamtvolumen der roten Blutkörperchen. Interessant wären auch mal deine Hämatokrit- und Hämoglobinwerte. Auf jeden Fall zeigt dieser Wert, dass du eindeutig einen Eisenmangel hast. Ich muss wohl bezüglich gynäkologischer Probleme passen - und es scheint ja aufgrund des Zyklus ein verbreitetes Phänomen zu sein.

Bitte nimm mir folgende Frage nicht übel: trinkst du regelmäßig Alkohol?

Alles Gute!
 
Wow, 20 ist aber niedrig.. MCHC wird meistens gemeinsam mit MCV und MCH gemessen und bestimmt den Anteil des Hämoglobins am Gesamtvolumen der roten Blutkörperchen. Interessant wären auch mal deine Hämatokrit- und Hämoglobinwerte. Auf jeden Fall zeigt dieser Wert, dass du eindeutig einen Eisenmangel hast. Ich muss wohl bezüglich gynäkologischer Probleme passen - und es scheint ja aufgrund des Zyklus ein verbreitetes Phänomen zu sein.

Bitte nimm mir folgende Frage nicht übel: trinkst du regelmäßig Alkohol?

Alles Gute!

Nein, ich trinke Alkohol nur wenige Male im Jahr. Und wenn, dann nur ein Glas, ich vertrage nicht viel.

Bitte nehmt mir eine Aussage nicht übel, aber ich habe gerade enorme Angst, Krebs zu haben. Ich meine dies weder abwertend noch respektlos, aber durch die vielen Symptome, die ich derzeit habe, habe ich auch diese riesige Angst in mir :(
 
Nun, reinschauen in Dich , zumal aus der Ferne.... kann keiner...

Aber:
aber ich habe gerade enorme Angst, Krebs zu haben

das kannst Du Dir mit ziemlicher Sicherheit ( jedenfalls nach Deinen beschrieben Symptomen ) bitte aus dem Kopf schlagen...

Du hast , warum auch immer, einen Stoffwechsel der aus dem Gleichgewicht ist und dadurch auch Hormonprobleme....aber nicht was DU denkst.

LG K.
 
Nun, reinschauen in Dich , zumal aus der Ferne.... kann keiner...

Aber:

das kannst Du Dir mit ziemlicher Sicherheit ( jedenfalls nach Deinen beschrieben Symptomen ) bitte aus dem Kopf schlagen...

Du hast , warum auch immer, einen Stoffwechsel der aus dem Gleichgewicht ist und dadurch auch Hormonprobleme....aber nicht was DU denkst.

LG K.

Sicher?:eek:)

Edit: Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich länger nicht mehr beim Gyn. war und mein Unterbauch ein wenig angeschwollen ist. Habe eben im Netz gelesen, dass dies auch aufgrund von Geschwülsten, Tumoren oder sonstigem sein kann?! Deswegen habe ich ein wenig Angst! :(
 
Wie Du Deinen Stuhlgang öfters hier beschrieben hast, könnte es sehr wohl der Darm sein...
Hast Du auch Blähungen ?

Was isst Du so normalerweise ?

Lg K.
 
Oben