Verzweiflung pur! Jemand eine Idee? (lang)

Themenstarter
Beitritt
22.10.11
Beiträge
51
Hallo ihr Lieben,

ja, ich bin ein neues Mitglied, habe mich auch schon kurz und knapp im zuständigen Unterforum vorgestellt und wollte euch mal berichten, was ich derzeit habe. Hoffentlich kann mir jemand helfen oder etwas raten. Natürlich sind Ferndiagnosen immer schwer und ersetzen keinen Arztbesuch, aber vielleicht kommt dem einen oder anderen mein "Krankheitsbild" bekannt vor.
Natürlich habe ich auch bereits einen Termin beim Hausarzt. Dieser ist am Montag, also übermorgen...

Gut, wie fange ich an :)


Bereits vor knapp einem halben Jahr war ich bei meinem Hausarzt, da ich der Meinung war, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Ich war irgendwie so davon überzeugt (auch anhand der vielen Webseiten im netz mit den zig Symptomen, wo ich mich damals eingelesen habe), da ich viele symptome hatte, die man im Netz zu der Krankheit finden konnte.
Meine liebe Ärztin nahm mir Blut ab und lud mich 3 Tage später zu sich in die Praxis erneut ein. Es stellte sich heraus, dass alle meine Werte (kleines Blutbild) sehr gut waren, sie konnte auch keine Schilddrüsenunterfunktion feststellen. Lediglich teilte sie mir mit, dass ich ein kleines Eisenproblem habe. Also Eisenmangel. Aber das auch nicht im großen Ausmaß, es war angeblich nur ein kleiner Mangel (wenn man das so sagen kann. Finde gerade nicht die richtigen Worte, es fällt mir immer schwer sowas zu beschreiben, verzeiht!)

Sie empfohl mir Kräuterblut, ein natürliches Mittel für Menschen mit Eisenmangel. das kaufte ich mir danach auch, aber bereits nach 2 Wochen nahm ich dieses Mittel nicht mehr zu mir.

Seither ist wie gesagt, c.a. ein halbes Jahr vergangen, in dem ich keine Beschwerden oder sonstiges hatte.

Vor knapp einem Monat fing dann alles auf einmal an: Haarausfall (was ich zuvor nicht allzu sehr hatte), trockenere Haut, habe am Unterleib leider an Umfang zugenommen. jetzt nicht massig viel, aber es ist mehr geworden.
Müdigkeit und Abgeschlagenheit kommen auch hinzu. ich könnte (fast) ständig schlafen.
Seit knapp 2-3 Wochen bemerke ich ebenfalls eine Veränderung in meinem Magen-Darm-Trakt. Mal habe ich schwarzen Stuhl, mal braunen, mal Durchfall, mal Verstopfungen (ja, sehr lecker, ich weiß, aber ich versuche dies alles detailliert zu beschreiben). Meine Periode kommt und geht wann sie will. Mal habe ich einen starken Zyklus, mal einen sehr schwachen, und ohne Schmerzen. Mal könnte ich vor Schmerzen durchdrehen.
Und seit einer Woche habe ich etwas, was mich höllisch nervt: Übelkeit vom Feinsten. Diese Schübe am Tag, wo mir speiübel wird und dann geht es mir wieder gut. Dieses auf und ab. Hunger habe ich kaum noch. Esse zwar normal, aber vom Essen wird mir oft schlecht.

Diese Symptome machen mir alle so zu schaffen, ich befürchte immer direkt das Schlimmste, kann deswegen kaum nachts noch schlafen. Bin gereizt und habe Stimmungsschwankungen. Das bekommt mein lieber Mann (der zum Glück immer hinter mir steht) leider als erstes zu spüren.

beim Frauenarzt war ich nun ein jahr lang nicht mehr. Habe panische Angst vor Gynäkologen, genauer gesagt, vor der Untersuchung, so wie manche vor dem zahnarzt.
Ich dachte schon daran, dass es eine Zyste sein kann. Aber im Grunde kann es alles sein, von A bis Z.
Die Pille nehme ich seit 3 Jahren nicht mehr. Habe damals leider negative Erfahrungen gemacht mit 2-3 versch. Pillensorten.

Ich bin wirklich total verwirrt. Was kann das sein?
Ich weiß, dass ihr mir keine konkrete Diagnose stellen könnt, aber vielleicht findet sich der eine oder andere im oben beschriebenen wieder und kann mir ein wenig helfen :)


Ich hoffe, dass ihr mit meiner kleinen Beschreibung auch sorgsam umgeht, denn das sind wirklich alles persönliche und intime Dinge, die ich euch erzählt habe :eek:)

ich freue mich auf eure Antworten..

Liebe Grüße

Edit: Und nein, schwanger bin ich definitiv nicht. Das ist ausgeschlossen. Möchte aber nicht darauf eingehen, Fakt ist nur, dass ich es nicht bin und nicht sein kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ,du solltest einen okkulten bluttest machen . test auf blut im stuhl .
vielleicht oder ganz sicher ,eine magen-u. darmspiegelung durchführen lassen.
schlechter eisenwert und schwarzer stuhl machen die tests zwingend erforderlich.
lg
 
danke für die erste Antwort :)

Wie es um meinen eisenmangel heute steht, weiß ich ja leider nicht, da dies ja bereits c.a. 6 Monate her ist. verändert hat sich aber sicherlich kaum etwas, oder?

Magenspiegelung. Ähm ja... geht das auch mit Vollnarkose? :) Mein Mann hat sich letztes Jahr eine gastroskopie machen lassen. Ich habe ihn immer nur würgen und brechen gehört, aus dem Wartezimmer aus. *Angst*

Vielleicht hätte ich das deutlicher schreiben sollen, mein fehler. Der schwarze Stuhl war nur einmal bisher, nachdem ich Grünkohl gegessen hatte und das sehr viel davon :eek:) Danach immer breiiger oder fester Kot.
 
Ich hatte 3 Darm- und 2 Magenspieglungen in einem halben Jahr. Stationär konnte ich zwei Untersuchungen, da dieselben unmittelbar hintereinander stattfanden, unter Vollnarkose empfangen. Es gibt aber auch die möglichkeit sich via Propophol berauschen zu lassen und bekommt daraufhin den Eingriff kaum mit.

Eine Magenspiegelung dauert übrigens i.d.R. nicht lange. Zumindest ist das alles mEn nicht mit einer Sellink- oder EPU-Herzkatheteruntersuchung zu vergleichen.

Ich empfehle dir unabhängig von den Spiegelungen einen Endokrinologen aufzusuchen und deinen Hormonhaushalt checken zu lassen. Mag sein, dass etwas in deinem Metabolismus aus dem Lot geraten ist.

Viel Erfolg und gute Gesundung!

Melvin
 
Hallo,

danke für deine Antwort.

Metabolismus ist sozusagen der Fachbegriff für Stoffwechsel, richtig? :eek:)

Weißt du vielleicht, ob das auch etwas mit den "weiblichen Komplikationen" zu tun haben könnte? (siehe Beschreibung oben)

Dass eine Gastroskopie nicht lange dauert, das weiß ich. Allerdings muss ich leider sagen, dass ich panische Angst davor habe, auch schon, wenn ich nur daran denke oder mich an die Magenspiegelung meines Mannes erinnere :eek:
Aber so irre, wie er wäre ich niemals. Er hat seine Spiegelung ohne Betäubung machen lassen. Ja ja, der Möchtegern-Held...:D

Also wie gesagt, ob der stoffwechsel etwas mit meinen sonstigen Problemen, wie Haarausfall, unregelmässige Periode, etc zu tun hat, bezweifle ich ein wenig... Ich denke derzeit, dass meine Gesundheit LEIDER momentan komplett für den Popo ist :traurig:
 
Hallo ihr Lieben,
Bereits vor knapp einem halben Jahr war ich bei meinem Hausarzt, da ich der Meinung war, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Ich war irgendwie so davon überzeugt (auch anhand der vielen Webseiten im netz mit den zig Symptomen, wo ich mich damals eingelesen habe), da ich viele symptome hatte, die man im Netz zu der Krankheit finden konnte.

hast Du schonmal daran gedacht zu einem Homöopathen zu gehn.?
 
Durchfall, Verstopfung, Eisenmangel, Magenprobleme, Übelkeit, Gereiztheit, Hautprobleme....deuten auf eine Lebensmittelunverträglichkeit hin.

Unverträglichkeit kann man haben, wenn der Körper ein Enzym zum aufspalten der bestimmten Nahrung nicht bildet.
Dann wird nicht verdaut, sondern die Nahrung gärt im Magen/Darm.
Daher die Übelkeit.
Hast Du auch Bauchschmerzen?
Darmstiche?
Schleim im Stuhl?
Schleim im Hals?
 
Tut mir leid aber ich benutze solche Mittel nicht und ehrlich gesagt höre ich das Wort zum ersten Mal.
 
Durchfall, Verstopfung, Eisenmangel, Magenprobleme, Übelkeit, Gereiztheit, Hautprobleme....deuten auf eine Lebensmittelunverträglichkeit hin.

Unverträglichkeit kann man haben, wenn der Körper ein Enzym zum aufspalten der bestimmten Nahrung nicht bildet.
Dann wird nicht verdaut, sondern die Nahrung gärt im Magen/Darm.
Daher die Übelkeit.
Hast Du auch Bauchschmerzen?
Darmstiche?
Schleim im Stuhl?
Schleim im Hals?

Kann so eine unverträglichkeit auf einmal eintreten? 25 Jahre lang hatte ich bis auf Asthma und heuschnupfen keine Beschwerden.
Schleim im Stuhl? Habe da nicht So genau darauf geachtet. Tut mir leid wegen der Frage aber woran sehe ich So etwas? Naja, mein Stuhl ist sehr, sehr oft breiig und klebrig, kaum fest und hat auch nicht diese normale Form.
Bauchschmerzen ja. Gerade auch. Und Übelkeit.
Schleim im hals? Manchmal.
Darmstiche? Auch ab und zu.
hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo frolein25,

Es stellte sich heraus, dass alle meine Werte (kleines Blutbild) sehr gut waren, sie konnte auch keine Schilddrüsenunterfunktion feststellen.

könntest Du bitte einmal alle Schilddrüsenwerte hier einstellen? Ein kleines Blutbild sagt nicht viel, und es wäre auch interessant, welche Parameter sie bezüglich Schilddrüse untersucht hat (sie sind im kleinen Blutbild nicht enthalten, sondern müssen zusätzlich überprüft werden).
Wurde ein Ultraschall beim Facharzt (Nuklearmediziner) gemacht?

Zu diesem Thema findest Du weitere Infos in unserem WIKI:
Schilddrüse

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Asthma und Heuschnupfen....was sagt denn Deine Ärztin, was das für Ursachen hat?
Die Unverträglichkeit hast Du schon ein Leben lang, aber dein Körper hat versucht, zu kompensieren.
Sie kann richtig zum Vorschein kommen, wenn man wie Du krank ist und Antibiotika die Darmflora, die bisher Höchstleistung gebracht hat, zerstört und/oder wenn man in eine andere Lebenssituation gerät, z.B. zu Hause auszieht und nicht mehr bekocht wird, viele Fertigprodukte isst oder verstärkt Pizza, Spaghetti und Süßigkeiten konsumiert.

Der Eisenmangel deutet schon darauf hin, das dein Darm seit längerer Zeit (nicht erst seit 2 Monaten) die Nährstoffe nicht mehr richtig aus der Nahrung aufnehmen kann.
Deine Ärztin sagt zwar, der Eisenmangel sei nicht gravierend, aber sie vergisst, das er Folgekrankheiten auslösen kann.

Ganz oft liegt es am Getreide, es kann an Milchprodukten liegen aber auch an Fructose.
Was isst Du denn hauptsächlich?
Geh mal davon aus, das Dir nach einem Brot nicht übel wird, sondern erst, wenn es schon in Gärung übergegangen ist.
So kann es sein, Dir wird nach einem Apfel übel und Du meinst, er ist der Übeltäter, in Wahrheit ist es aber die Schnitte, die durch den Apfel noch schneller gärt.
 
Hallo ,

das besagt doch schon, das Du allergische Probleme hast.
Kann so eine unverträglichkeit auf einmal eintreten? 25 Jahre lang hatte ich bis auf Asthma und heuschnupfen keine Beschwerden.

Diese können auch durch Unverträglichkeiten hervorgerufen werden....
Die kommen nicht über Nacht, aber irgendwann bemerkt man, das man krank ist...

LG K.
 
Leider leider leider habe ich meine werte nicht mehr. Beim Umzug im Sommer habe ich das Dokument verloren :rolleyes:
ich habe meine werte leider auch nicht mehr im kopf. Auch den wert der Schilddrüse nicht mehr. Also meinst du, sie hat mich falsch untersucht? Demnach war die aussage, dass ich keine unterfunktion habe, auch nicht ganz richtig. Oh Mensch :schock:
 
Asthma und Heuschnupfen....was sagt denn Deine Ärztin, was das für Ursachen hat?
Die Unverträglichkeit hast Du schon ein Leben lang, aber dein Körper hat versucht, zu kompensieren.
Sie kann richtig zum Vorschein kommen, wenn man wie Du krank ist und Antibiotika die Darmflora, die bisher Höchstleistung gebracht hat, zerstört und/oder wenn man in eine andere Lebenssituation gerät, z.B. zu Hause auszieht und nicht mehr bekocht wird, viele Fertigprodukte isst oder verstärkt Pizza, Spaghetti und Süßigkeiten konsumiert.

Der Eisenmangel deutet schon darauf hin, das dein Darm seit längerer Zeit (nicht erst seit 2 Monaten) die Nährstoffe nicht mehr richtig aus der Nahrung aufnehmen kann.
Deine Ärztin sagt zwar, der Eisenmangel sei nicht gravierend, aber sie vergisst, das er Folgekrankheiten auslösen kann.

Ganz oft liegt es am Getreide, es kann an Milchprodukten liegen aber auch an Fructose.
Was isst Du denn hauptsächlich?
Geh mal davon aus, das Dir nach einem Brot nicht übel wird, sondern erst, wenn es schon in Gärung übergegangen ist.
So kann es sein, Dir wird nach einem Apfel übel und Du meinst, er ist der Übeltäter, in Wahrheit ist es aber die Schnitte, die durch den Apfel noch schneller gärt.


Okay verstehe. Ja,leider ernährte ich mich bis vor paar Wochen sehr ungesund. Süßes
,fertigwaren, etc. Das liegt aber nicht daran dass mich meine Mutter seit 5 Jahren nicht mehr bekocht sondern die Faulheit nach einem 10 stunden Tag zu kochen und das frisch.
Wie gesagt ich esse alles quer Beet.
 
Hallo Frolein25,

Auch den wert der Schilddrüse nicht mehr.

das lässt vermuten, dass tatsächlich nur EIN Wert untersucht worden ist.

Ich würde an Deiner Stelle eine komplette Abklärung machen lassen; Eisenmangel, Haarausfall, trockene Haut, Gewichtszunahme, Müdigkeit und Abgeschlagenheit, Zyklusstörungen etc. sind typische Symptome für eine hormonelle Dysfunktion.

Die notwendigen Laborwerte sind TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK. Ein Ultraschall sollte auf jeden Fall auch gemacht werden (wie oben erwähnt: beim Nuklearmediziner).

Es können auch noch andere Ursachen (es sind ja schon einige genannt worden) für Deine Beschwerden verantwortlich sein, jedoch wäre die oben genannte Untersuchung bei Deinen Symptomen meiner Meinung nach angezeigt.

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben